Allround/Gaming-PC - 700 Euro

sntndr

Newbie
Hallo.
Habe nach langem hin und her, lesen und beraten einen PC zusammengestellt.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-406248

Preis so ca. 700 Euro...günstiger gern gesehen.
Für: Unikram, Surfen, Filme, Musik, Bilder, Mails, gerne mehrere Fenster gleichzeitig offen haben ( Word, PDFs, Media-Player, Browser,etc) und Spielen. Von CS und und anderen Oldies bis hin zu BF 3/4 und Arma ... muss aber kein Grafikwunder draus werden.
Evtl später auch mal Bildbearbeitung mit Lightroom etc... aber das auch nur in kleinem Rahmen und wie es der PC gerade hergibt.
Überlege auch 2 Bildschirme anzuschließen ... ( Die müssten auch noch her... wohl ab 21 Zoll aufwärts... Vorschläge werden herzlich angenommen!)

Geht das so oder gibts Anregungen oder Bemerkungen...oder Kritik? Bin für alles offen und setze mich gern damit auseinander!
Übertakten-> nein
Alte PC-Teile gibt es nicht außer einer
250 GB HDD, die liegt hier noch in der Ecke... daher in der Liste nur ne SSD.
Aufrüsten: bestimmt irgendwann mal wenn Zeit, Geld und Bedarf da sind. Fest geplant ist da nichts.
Zusammenschrauben: traue ich mir zu.

Überlegungen meinerseits noch:
- Anderes Gehäuse? zb: http://geizhals.de/eu/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html
- Jetziger Gehäuselüfter aus der Liste soll vorne ins Shinobi.
- Passt der CPU Kühler? Wäre eine "Nummer kleiner" auch ok? Gibts da irgendwelche Anregungen?
- WLAN-Karte ist bisher nur nach Preisklasse gewählt. Hatte erst eine für 30 Euronen aber bei einem stinknormalen Providerrouter braucht man wahrscheinlich nicht mehr?!
- Netzteil ok oder eher größer, zb.: http://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Spezielle Frage:
Habe jetzt ein Mainboard mit H87-Chipsatz genommen. Habe aber auch häufig gesehen dass ein B85-Chipsatz verbaut wird.
Liegt der Unterschied für mich als Ottonormalbenutzer nur in den Anschlüssen oder fehlt tatsächlich Wichtiges?
Mögliche Alternative/ Sparpotential hier(??): http://geizhals.de/eu/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html
oder hier: http://geizhals.de/eu/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html

Schon einmal Danke für jegliche Anregungen und Ideen
und ein schönes Wochenende.

Gruß
sntndr

Da passt im Grunde alles sehr gut, statt der Crucial M500 kannst du auch noch 10€ drauflegen für die Samsung 840 Evo 120GB, bei der 120GB - Version lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.

Als CPU kannst du den i5 4570 nehmen, der Aufpreis zum i5 4670 lohnt sich von der Leistung her nicht.
Sonst passt alles gut, das Bitfenix Shinobi kannst du drinbehalten!
Ich würde das Gigabyte-Board behalten und kein MSI-Board nehmen.
Netzteil ist super, reicht mehr als aus, auch für eine GTX Titan.
Der CPU-Kühler passt auch sehr gut und kühlt ausreichend.

Also erstmal vorab, willkommen im Forum!

Also das sieht schon mal nicht so schlecht aus! ;)

Den CPU Kühler würde ich austauschen. Ein B85 Board kannst du nehmen, wenn du auf Raid verzichten kannst. Das Shinobi ist schon ein sehr gutes Gehäuse, habe es selbst zweimal verbaut, ich finde es sehr gut.

Ich hätte da einen Vorschlag, basierend auf deinem Eingangspost, der kostet @ GH.de ~ 594 Euro. Schau mal drüber, ob es so passt. Falls ja, könntest du dir auch überlegen, eine 240GB SSD von Crucial zu nehmen.

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zuletzt bearbeitet:
Solly mit der SSD sind das keine 594 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammt, sorry! Du hast natürlich vollkommen recht slumpie, absolut mein Fehler... Bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, mit meinen ganzen GH.de Listen.

Also jetzt nochmal, diesmal mit SSD (von Crucial weil man im Alltagsgebrauch keinen unterschied zur Samsung merkt, aber dafür einiges an Geld sparen kann) und jetzt sind es ~ 651 Euro. Dachte eben schon, ist aber günstig mit SSD dabei... :D

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da bin ich ja schonmal beruhigt dass es kein völliger Quatsch ist, den ich da zusammengestellt habe! :)
Also den i5-4570 dann eher bei dem Preis... ist notiert!

Aber um das ganze noch mal nach oben hin auszuloten:
Könnte ich, um die 700 Euro auszureizen, auch einen Xeon E3 1230 v3 verbauen (+ Preisanpassung via Lüfterwahl und Board), welcher im Moment bei 200 Euro liegt (20 Euro mehr als der 4670), mit dem Gedanken lange damit auszukommen? Oder wäre das für meinen Anwendungsbereich eher überzogen? Oder dann lieber 20 Euro mehr in die Grafikkarte stecken? Bzw nochmal anders formuliert (und generell geltend gefragt): Lieber irgendwann den Prozessor aufrüsten wenn die Prozessoren, welche jetzt infrage kämen, wirklich gebraucht werden und dann möglicherweise günstiger sind oder es schon neue gibt?

Nach unten hin hab ich überall den i5-4430/4440 verbaut gesehen. Sehe ich den richtig bei der kleineren Wahl? Wobei die gerade nicht wirklich von Interesse ist.

Muss ich außerdem bei den jetzigen CPU-Kühlern aufpassen dass diese mit 4 belegten Arbeitsspeicher-Slots (später nicht auszuschließen) klarkommen und da nicht reinragen und anecken? Oder ist das bei allen kein Problem? Habe in die Richtung noch nicht viele Infos gefunden. EKL Alpenföhn Sella , Gelid Solutions Tranquillo und Raijintek Themis.

Da mir "Raid" gerade noch nichts sagt werde ich das B87 oder H87 Board dann entscheiden wenn ich mich da schlau gemacht habe.

Ich danke abermals
und wünsche einen gemütlichen Sonntagabend.

Gruß
sntndr

Wenn du schon daran denkst, den PC lange zu nutzen und später auch mal aufzurüsten, ist es am sinnvollsten jetzt eine gute CPU und eine ausreichende Graka zu kaufen, um später mal die Graka nachzurüsten und eine CPU zu haben, die dann noch reicht.
Eine Graka rüstet man eben viel einfacher nach, von daher macht der Xeon schon Sinn, da seine 8 Threads zukünftig wohl öfter genutzt werden werden.

Hallo zusammen,

so wie das "gefräßige Schweigen" ein lautloses Lob bei Mahlzeiten ist, möchte ich die Lange Pause unter diesem Thread ebenfalls als großes Lob verstanden wissen.
Entsprechend zwar spät aber doch noch offiziell: Vielen herzlichen Dank an dieses Forum für die Hilfe damals, der Rechner ging - wenn richtig erinnert - genau so in Bau und hat seither prima unauffällige Dienste verrichtet.

Die letzten zwei Jahre konnte ich leider in der Performance bei größeren neuen Spielen nicht mehr recht mithalten (auch auf geringeren Einstellungen), entsprechend ist das Hobby etwas eingestaubt.
Einen aktuell größeren Umbruch im Leben nutzend, stehe ich nun vor Aufrüstung oder Erneuerung und würde mich über erneute Beratung sehr freuen.

Nebenbei mit zur Entscheidung beitragend:
Mein treues Macbook von 2009 hat sich mit einem aufgeblähten Akku und entsprechenden Kollateralschäden verabschiedet - Ipad und 15-Jahre-alter-klotz-Laptop-mit-Linux-Wiederbelebt, sowie neuerer Laptop von Chefin im Haus stehen zur Verfügung, Nutzererlebnis eher "mäh" - aktueller Rechner nicht mehr zeitgemäß.

Überlegung:
1) Rechner Upgrade mit ggf RAM-Erweiterung auf bis zu 32 Gb (lt Motherboard möglich - was ist sinnvoll?) und Graka im Bereich Radeon RX 5700 (ggf XT) oder eine Größenordnung darunter (RX 580 oder RX Vega 56) wenn vertretbar - AMD weil Gaming unter Linux überlegt ist - > soll wohl besser funktionieren (?!); Nvidia wird aber auch akzeptiert.
DAZU ggf.
Kleiner leichter Laptop für Internetz und Office, falls das Angebot daheim nicht zufriedenstellend ist.
Wahrscheinliche kosten insgesamt um/bis 1000 Euro (Aufrüstung 400-600 €, Laptop 200-400€)?

2) Da stationärer Desktop-PC für Chefin hässlich ist und versteckt gehört -> Platzeinschränkung; aktueller Standort wird vorerst das Schlafzimmer x) Ruhezeiten ausgehängt.
Also alles Geld in eine Kompromiss-Lösung: Mid/High-End Gaming-Laptop ~15 Zoll. Wenn möglich einigermaßen zu Warten zum ggf. Aufrüsten?.
Vorteil wäre mehr flexibilität und so wieder mehr Kontakt zu meiner Online-Runde in Wohnungsecken wo ich niemanden störe.
Die üblichen Verdächtigen aus den Häusern MSI, Razor, Gigabyte und co beginnen nach erster Recherche ca bei 1800 bis 2300 ++ Euro.

3) Andere Ideen: Komplett neuer aber kleinerer Desktop PC für neben den Fernseher? Laptop mit peripherer Graka?

Allgemein gefragt:
Ist der Prozessor meines Rechners noch zeitgemäß? Wäre ein Upgrade von nur RAM und Graka sinnvoll? Reicht das 450 Watt Netzteil? Oder macht eine Rundumerneuerung mehr Sinn? Was wären eure Lösungen? High-End-Gaming ist kein Muss - ein schöner Kompromiss mit sinnvoller Preis-Leistung, welcher mich wieder über die nächsten 3-5 Jahre brächte wäre schön.

Über erneute Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
sntndr

edit: Monitore sind zwei BenQ GL2450
Spiele: CS, Trackmania, BF5, 7 Days to die, arma 3, overwatch, dead by daylight, PUBG, Dirt 4/Rally, Lol, Apex Legends, The Divison 2, Assassin‘s Creed 3...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben