Allround - Gaming PC Zusammenstellung (1200€ startguthaben)

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir mal einen neuen pc zusammenbasteln. Ich würde das jetzt nicht NUR für spiele verwenden, aber die kommen auch nicht zu knapp ;) . Ich dachte ich bestelle es bei atelco, da der laden direkt eine straße weiter von mir liegt und ich eigentlich gute erfahrungen mit den jungs da gemacht habe (sobald was kaputt einfach rüberrennen und ich kriege es ausgetauscht).

Also, so sieht meine liste aus (habs mit dem online pc-konfigurator gemacht):

Intel E8400 135€
CPU Kühler Scythe Andy Samurai Master 39€
MSI P45 Platinum 155€
2x 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum 188€
Sapphire Radeon 4870 229€
Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS 89€
LG GSA - H55L 33,85€
TEAC 7in1 CardReader 24,15€
ATX-Netzteil OCZ ModXStream 780 Watt Modular Gaming 139€
Aerocool Aeroengine II Schwarz 61€
Zusammenbau 20€

Zusammen + Versand: 1.113,00 €

So. Kommen wir sofort zu den RAMs. 8 GB sind sicher zuviel, würden zumindest viele sagen. Eigentlich wollte ich nur 6, aber das ist leider nicht auswählbar. Man kann nur 4 oder 8 nehmen, also beim pc-konfigurator nimmt man eine speicherart und dann kann man das nur verdoppeln oder so lassen wie es ist. Ich werde da mal eventuell anrufen müssen. (ahja ich wollte 1066-er rams und die OCZer waren da eigentlich am günstigsten)

Dann kommen wir zu dem cpu kühler, da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich wollte nur das haben was am besten kühlt - lautstärke interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Die hatten noch auch den Zalman CNPS8000 oder den Xigmatek HDT-S1283, sollte ich bei meinem bleiben oder wechseln?

Dann jetzt noch zu meinem Netzteil, ich habe 780 watte genommen, da ich vllt mal eine zweite radeon 4870er einbauen werde. Aber von netzteilen habe ich überhaupt keine ahnung, ich nehme an ich habe da was schlechtes genommen.

Die restlichen sachen müssten eventuell ok sein.

Ich danke schonmal für die zahlreichen tipps.

Zuletzt bearbeitet:
4 GB RAM reichen dicke. Der Ram ist allgemein zu teuer. Nimm den günstisten DDR2-800 den du kriegen kannst (2x2GB). Wenn du übertakten willst, den günstigsten DDR2-1066. Den bekommst du ab 60€

CPU-Kühler: Nimm nen EKL Grpß'Clockner. Günstiger, bessere Kühlleistung.
Die beste Kühlleistung mit Standard Lüfter bietet der ZEROTherm Nirvana NV120 Premium.
Ist mit 2700 RPM dann aber auch nich gerade leise^^.
780W ist echt übertrieben, selbst für 2x HD4870.

Außerdem ist nachrüst CF nicht sinnvoll.
Bleib bei einer HD4870, nimm ein ASUS P5Q, MSI Neo2-FR P45 oder Neo3-FR P45. Dazu ein Enermax Modu 82+ 525W.

Jo, beherzige am Besten die Tipps von Nap2n und spar dir 300€ von dem Startguthaben für eine spätere (mögliche) Aufrüstung.

Weniger + anderen RAM; Graka: HD4870; kleineres NT; und ein günstigeres Board.

Hi,

danke für die tipps! Also wird mir ein 500-600 watt netzteil locker ausreichen ja?

@cYaInH3ll: Ich spiele mit eine auflösung von 1280x1024

Ok, dann wirst du keine zweite 4870 brauchen.

Das empfohlene Enermax-Netzteil ist eine sehr gute Wahl. 525W sind mehr als ausreichend und das MODU82+ hat Kabelmanagement. Falls du das nicht benötigst/willst, dann reicht auch die Version ohne KM.

750GB Festplatten haben noch die älteren und langsameren 250er Platter verbaut. Besser wäre eine 640er bzw. 1TB Festplatte.

cYaInH3ll schrieb:
750GB Festplatten haben noch die älteren und langsameren 250er Platter verbaut. Besser wäre eine 640er bzw. 1TB Festplatte.

Was meinst du mit 250er Platter? Wo sehe ich das? Ich habe bisher nur darauf geachtet, dass da man 32mb cache hat und 7200umdrehungen

Also eigentlich wäre ich auch mit eine 500gb zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du z.B. indem du dir ein Foto von der Festplatte auf der Herstellerseite anschaust und die Festplattenkapazität durch die Anzahl der sichtbaren Platterhttp://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte teilst.
Oder du glaubst mir einfach, dass diese bei 320GB, 640GB und 1TB auftreten. :)

Die haben eine höhere Datendichte, als die 250er.

cYaInH3ll schrieb:
Das siehst du z.B. indem du dir ein Foto von der Festplatte auf der Herstellerseite anschaust und die Festplattenkapazität durch die Anzahl der sichtbaren Platterhttp://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte teilst.
Oder du glaubst mir einfach, dass diese bei 320GB, 640GB und 1TB auftreten. :)

Die haben eine höhere Datendichte, als die 250er.

Okey, von den sata II festplatten gibt es nur 2 640er. Leider beide nur mit 16mb chache, ist das schlimm? :/

Weil dann könnte ich http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20983 oder http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21528 nehmen ja?

Danke & Gruß

Da hast du ja genau die richtigen gefunden. ;)

Samsung ist etwas schneller, aber soll wohl mehr Vibrationen verursachen.

@nap2n:
Sag mal wenn er net übertakten will und auch nur eine Graka reinbaut würde da nicht auch ein normales MSI Neo F P45 reichen? So viel ich weiss ist der einzige Unterschied zum Neo2 das beim 2er ein PCI Steckplatz mehr ist, was dann aber auch nur für CF/SLI interessant wäre und das 2 Sata steckplätze mehr dran sind. Brauch man das wirklich?
Lass mich gern eines besseren belehren. weil vom neo zum neo2 sinds schon mal wieder 40,-€ unterschied.

X- Mettmaster schrieb:
@nap2n:
Sag mal wenn er net übertakten will...

Habe ich nie gesagt ^^
Ich habe nicht nur aus spaß nachdem besten kühler gefragt ;)

@Nap2n: Ich kann bei atelco leider den EKL Grpß'Clockner nicht finden, zumindest nicht beim pc-konfigurator :(

Aber danke nochmal an alle für die hilfreichen tips

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben