Allround Laptop bis 2.000 €, Schwerpunkt Bildbearbeitung

Bzgl. Display beim XPS: schau dir die Notebookcheck-Tests an, es müsste 3 Displays geben, FHD, IPS UHD Touch und OLED. Ich persönlich würde immer FHD nehmen, da mir die Akku-Laufzeit am wichtigsten ist und man den zusätzlichen Platz der >FHD Displays eh wegskalieren muss. Farbraumabdeckung ist mir Wurscht, aber dir eben nicht, musst du also anhand der Tests entscheiden.
Das XPS Gehäuse erlaubt entweder einen >90Wh Akku + 1xM.2-SSD, oder einen ~56Wh Akku + 1x2,5 Zoll + 1xM.2 - das musst du bei der Konfiguration explizit beachten - also wenn du noch eine (antike) HDD einbauen willst, solltest du eine HDD Konfiguration direkt von Dell nehmen. Zur Not mal anrufen und individuell konfigurieren und ein Angebot machen lassen. Vllt hat Dell die HDD-Option auch gestrichen, in einem Gerät das auch klein und leicht getrimmt ist, haben die alten Dinger eh nix zu suchen.

Zu den Clevo Geräten: 1) Displays habe ich keine Ahnung, schau auch Notebookcheck welche Konfigurationen dort getestet wurden oder guck ob Schenker z.B. bei den Workstation-Varianten der Geräte die Farbräume mit angibt, 2) Garantie - schau auf der Schenker Seite, die sitzen in DLand und haben afaik vernünftigen Support.
 
Jetzt hatte ich mich eigentlich schon auf das Precision 5540 festgelegt, das FHD-Display mit 100% Farbraumabdeckung hat es mir angetan. Zweifle aber jetzt - ob mir die verbaute Grafikkarte Nvidia Quadro T1000 w/4GB reicht. Wie schlägt sich die Grafikkarte bei Spielen? Wie gesagt, der Fokus liegt zwar auf Bildbearbeitung, aber ein bisschen Videoschnitt und das ein oder andere Game sollte die Grafikkarte in den nächsten Jahren schon ab können.

Bei Schenker habe ich kein passendes Display gefunden. Das XPS 15 scheint es nicht (mehr) mit SSD+HDD+Grafikkarte zu geben.
 
Model schrieb:
Zur T1000, siehe hier, basiert auf der GTX 1650 und hat ähnliche Gaming Leistung.
Das heißt, Dell Precision 5540 (mit T1000) und XPS 15 (GTX 1650) stehen sich sehr nah beieinander. Dann würde ich mir jetzt ganz gerne ein XPS 15 konfigurieren und schauen, wie ich da preislich (im Vergleich zur Precision Serie) hinkomme. Allerdings stehe ich mit der Dell Homepage etwas auf Kriegsfuß, schon allein die Aufteilung zwischen Privatanwender und Unternehmen, die scheinbar unterschiedliche XPS-Konfigurationen zutage treten lassen... Vermutlich stelle ich mich auch nur zu doof an, aber gibt es keine eine Konfiguration mit i7, 1TB SSD, FHD Display und 16 GB RAM?
 
Model schrieb:
Das XPS15/Precision 5540 sind (bis auf die GPU) baugleich, für den Adobe Kram ist (afaik) keine Quadro GPU von Nöten, von daher könntest du ruhig das XPS nehmen. Beide Geräte gehören in die Kategorie "15 thin&light", das heißt sie haben zwar einen 15 Zoll Bildschirm und entsprechend leistungsfähige Komponenten (6-8 Kern H-CPU und eine dedizierte GPU mit min. 4GB VRam), sind aber insgesamt auf möglichst klein und leicht getrimmt.
Basierend auf dieser Aussage...
markus26 schrieb:
Und um jetzt mal Nägel mit Köpfen zu machen - was würdet ihr denn bevorzugen:
XPS 15 mit 1 TB SSD und Nvidia GTX 1650, FHD-Display oder
Precision 5540 mit 256 GB SSD + 1 TB HDD und Nvidia T1000, FHD-Display?
... heißt das ja, das beide praktisch identisch sind.

Und ich würde immer SSD only einer SSD+HDD Kombination vorziehen, daher würde ich das XPS nehmen.
 
Das XPS 15 und das Precision 5540 sind sich auf dem ersten Blick zwar sehr identisch (bis auf die GPU) aber der noch größere Unterschied ist das XPS 15 hat ein Killer Wireless 1650 und das Precision ein Intel Dual Band Wireless AC 9260 an Board - nicht das es hier dann ein böses Erwachen gibt ;)

Wobei man das WLAN-Modul beim XPS problemlos tauschen kann.
 
Ein paar Unterschiede gibt es schon noch, z.B. soll die Farbraumabeckung des FHD-Displays beim Presicion noch etwas besser sein. Dafür ist es auch ein bisschen teurer. Aber beide Modelle wären noch in meinem Budget.

sh. schrieb:
Das XPS 15 und das Precision 5540 sind sich auf dem ersten Blick zwar sehr identisch (bis auf die GPU) aber der noch größere Unterschied ist das XPS 15 hat ein Killer Wireless 1650 und das Precision ein Intel Dual Band Wireless AC 9260 an Board - nicht das es hier dann ein böses Erwachen gibt ;)

Wobei man das WLAN-Modul beim XPS problemlos tauschen kann.
Das Modul im XPS ist also schlecht(er)? So tief bin ich leider mit der Materienicht vertraut.
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Und ich würde immer SSD only einer SSD+HDD Kombination vorziehen, daher würde ich das XPS nehmen.
Sagst Du mir auch warum ;) Wo siehst Du die Vorteile von SSD only?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLan Modul im XPS kann (!) Probleme machen, in Anbetracht des höheren Preises des Precision ist das aber nur ein kleiner Punkt. Da würde ich erstmal abwarten, zur Not geht das XPS halt zurück - bei dem Großteil der Leute gibt's keine Probleme.

HDDs haben nur einen einzigen Vorteil: sie sind pro Gigabyte günstiger.
Ansonsten möchte man eigentlich keine HDDs mehr nutzen, schon gar nicht in einem Laptop. Sie sind langsam, laut, schwer, bewegungsanfällig, physisch groß, usw.
Wenn du sehr viel Speicherplatz brauchst, einfach die Konfiguration die bei Dell am günstigsten ist kaufen und selber 2 TB SSD (sowie nen 2ten 8GB RAM Riegel) dazustecken. 2 TB SSD kosten ca. 250€, der RAM Riegel 35€. Nein die Garantie geht nicht verloren beim Öffnen des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben