Allround Laptop bis 2.000 €, Schwerpunkt Bildbearbeitung

markus26

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
34
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Und das wären meine Anforderungen: ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Allround-Laptop als Desktop Ersatz. Neben alltäglichen Office-Anwendungen, Surfen und ein paar Spiele auch relativ viel Bildbearbeitung und künftig vielleicht auch ein paar Videoarbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich in meiner Wohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nichts bestimmtes. Immer mal wieder, was so "in" ist - den höchsten Detailgrad oder die höchste Grafikauflösung brauche ich nicht für Gaming.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das ist dagegen der wichtigere Bereich. Ich arbeite relativ viel mit der Adobe Creative Suite. Derzeit vor allem im Bereich Bildbearbeitung. Ambitionierter Hobbyist würde ich sagen. Künftig aber möglicherweise auch (kleinere) Videobearbeitungen. AutoCAD hätte ich theoretisch auch, habe damit aber seit Jahren nichts mehr gemacht, daher spielt CAD eigentlich keine Rolle.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15", evtl. auch 17". Es soll aber zusätzlich auch ein weiterer Monitor (derzeit 24") angeschlossen werden. Trotzdem sind IPS-Panel und 100%ige sRGB-Abedekcung eigentlich Pflicht, möglichst hohe AdobeRGB Abdeckung wäre wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist jetzt nicht so ausschlaggebend, alles was über 5 Stunden ist, ist voll ausreichend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte schon stimmen - sollte die nächsten 5 Jahre durchhalten. Ansonsten ist Farbe und Material für mich egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 GB Speicherplatz, SSD, SD-Kartenslot, Thunderbolt 3, Tastaturbeleuchtung. Vernünftiges Handling für Dockingstation. Möglichkeit, SSD und RAM später aufzustocken, sollte vorhanden sein. Nach Möglichkeit 3 Jahre Garantie.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 2000 Euro - günstiger wäre natürlich auch gut. Studentenrabatt ist möglich. Nur Neukauf.

Habt Ihr Empfehlungen für mich? Ich denke, es wird Richtung HP ZBook oder Lenovo P53(s)/T590 gehen oder würdet ihr andere Modelle vorziehen? Welches Modell/welche Ausstattungsvariante würde am Besten passen?

Danke für die Hilfe,
Markus
 
Danke für den Beitrag!

wüstenigel schrieb:
Ich hätte dir zu einem Lenovo P53 geraten, wobei das T590 auf Grund des Displays nicht in Frage kommt. Beim P53 sieht das schon besser aus. P53s würde ich nicht in Betracht ziehen.
Die 4K-Displays sehen von den Zahlen her bei den verlinkten Modellen gut aus?
Wäre ein Dell XPS 15 vielleicht noch etwas für dich? Garantie könnte man sicherlich nachkaufen...
Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, hatte bei Dell eigentlich eher Richtung Precision Serie geschaut. Kenne mich bei Dell aber kaum aus, wie sich die einzelnen Serien unterscheiden.
 
Richtung Precision zu gucken ist grundsätzlich auch richtig, dass sind die Workstation Geräte.

Das XPS 15 ist auf leicht und klein getrimmt, es gibt aber auch einen baugleichen Ableger in der Precision Serie (Precision 55x0). Da du das Gerät allerdings "hauptsächlich in der Wohnung" verwendest, sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem Precision 7540, das wäre die direkte Konkurrenz zum aktuellen ZBook 15 und ThinkPad P53.
 
markus26 schrieb:
Die 4K-Displays sehen von den Zahlen her bei den verlinkten Modellen gut aus?
Das ist korrekt - aber das Problem könnte hier der Preis sein. Wenn dein Limit bei 2000€ liegt und du mit 4k Display plötzlich darüber landest, weil du z.B. noch eine 1TB SSD willst oder etwas mehr RAM usw.

Bei campuspoint habe ich auf die Schnelle nur das P53s mit 4K gefunden in deinem Preisrahmen: Klick mich

Aber eine Sache, die es noch zu überlegen gilt (vorab: ich bin kein Fan von 4K in Laptops): ich denke, dass eigentlich FullHD ausreichend sein sollte, alles andere geht nur zu Lasten von Leistung und damit von Akkulaufzeit.
Wenn du aber sagst, du bist eh meistens stationär unterwegs, dann könnte man da sicherlich eher drüber hinwegsehen.
 
Das P53s ist allerdings nur mit Ultrabook CPU bestückt, bzw. einfach ein T590 mit Quadro GPU. Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber eine deutlich andere Leistungsklasse als die anderen aufgezeigten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Model schrieb:
Das P53s ist allerdings nur mit Ultrabook CPU bestückt, bzw. einfach ein T590 mit Quadro GPU. Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber eine deutlich andere Leistungsklasse als die anderen aufgezeigten Geräte.
Völlig korrekt - deswegen hatte ich im ersten Post ja geschrieben, dass ich die nicht in Betracht ziehen würde. Ging mir mehr um ein Aufzeigen der Optionen mit 4K Display beim aktuelle Budget. Kann aber auch sein, dass die CPU ausreichend wäre... das müsste man abwägen und genauer in Erfahrung bringen:

https://www.notebookcheck.net/8565U-vs-9850H-vs-8850H_10082_11350_9578.247596.0.html
 
Ok, danke für die Infos. Dann nehme ich das P53s sowie das T590 von der Liste. Damit habe ich momentan HP ZBook (dazu hat noch niemand etwas gesagt?), P53 und Dell Precision im Fokus.

Edit:

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration? https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=9326bb3b-d7a7-4570-ba3c-cbb7da13c966
Leider scheint Dell auf die Precision Serie keinen Studentenrabatt zu geben.

Bei Lenovo käme ich auf: https://www.lenovo.com/de/de/p/20QN...2eddc-2cbe-4675-932a-03555f962ef7&options_11=

Bei HP tu ich mich schwer, eine passende Konfiguration zu finden. Was wäre bspw. von diesem, im Vergleich deutlich günstigerem Modell zu halten? https://www.campuspoint.de/hp-campus-zbook-15v-g5-8jl61es.html

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir niemand etwas zu den drei Modellen sagen?
 
markus26 schrieb:
Möchte mir niemand etwas zu den drei Modellen sagen?
Wenn du Sachen nachträglich abänderst, bekommt man keine Nachricht zur Änderung. Ich habe z.B. gerade erst von den drei Modellen durch deine Nachricht erfahren.

Zu HP: ich bin aus persönlicher Erfahrung heraus nicht überzeugt von ihnen und ich mag die Optik nicht. Hier hast du einen Test dazu: spricht nicht wirklich für das Gerät meiner Meinung nach.

Zu Dell und Lenovo, ich bin grad etwas überrascht, dass der Dell so viel günstiger ist - liegt vermutlich aber am FullHD Display - das P53 hat ja ein 4K.

Wenn dein Budget von 2000€ fest ist, dann gibt es ja nur die Wahl zwischen Dell und HP (aus deinen drei Modellen da oben)
 
Sorry, wusste nicht, wie das mit Doppelposts hier gehandhabt wird.
Danke für deine Einschätzung. Der HP ist halt auch ein gutes Stück günstiger.

wüstenigel schrieb:
Wenn dein Budget von 2000€ fest ist, dann gibt es ja nur die Wahl zwischen Dell und HP (aus deinen drei Modellen da oben)
Oh - gestern Abend wurde mir beim P53 noch ein Rabatt angezeigt, wodurch der Preis nah am Dell war.
 
markus26 schrieb:
Sorry, wusste nicht, wie das mit Doppelposts hier gehandhabt wird.
Alles cool. Für die Zukunft am besten einfach eine neue Antwort schreiben :D
Danke für deine Einschätzung. Der HP ist halt auch ein gutes Stück günstiger.
Er ist defintiv günstiger, das hat aber auch seinen Grund - neben den aufgeführten Nachteilen aus dem verlinkten Test - die P600 GPU ist eine Pascal (aus 2016/2017) und damit über zwei Jahre älter als die T1000 im Dell.
 
Ok, würdest du den Dell nehmen oder warten, ob der Lenovo evtl. wieder günstiger wird?
 
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten... beides sind tolle Geräte. Dell hat immer wieder Probleme mit dem Killer Wlan-Modul (kannst du mal in Google eingeben), Lenovo hat hingegen Probleme mit Displays oder USB C. Unterm Strich gibt es bei beiden (oder besser: bei jedem) Herstellern immer wieder vereinzelt Probleme. Das sollte nicht abschrecken, aber man sollte es sich vor Augen halten, genauso wie die Tatsache, dass auf so einen 'Problemfall' vermutlich viele tausend Personen komme, die überhaupt kein Problem mit ihrem Gerät haben.

Meine Kollegen hatten alle die letzten Jahre Dell Latitude Geräte und werden jetzt auf Lenovo Thinkpads umgestellt. Bei einem Bekannten von mir in einer anderen Firma ist es in der Abteilung andersherum: die wechseln von Lenovo und bekommen gerade alle Dell XPS Laptops. Zufrieden waren sie aber alle (bei ihm und bei uns).

Was heißt das jetzt für dich? Ließ dir beide Tests zum Dell und Lenovo nochmal durch und entscheide dann. Entweder danach, was dir mehr zusagt, wo die besseren Anschlüsse für dich sind, was dir besser (optisch) gefällt oder was nach deiner persönlich gesetzten Deadpline zu Zeitpunkt X in der Zukunft günstiger sein wird.

Und was ich tun würde? Wenn du es jetzt brauchst oder eine Preissteigerung nicht akzeptabel wäre - kauf den Dell. Wenn du Zeit hast und beide Geräte gleich gut findest - dann warte ab.
 
Ich stand damals vor der selben Situation und für mich blieb nach intensiven Recherchen nur das XMG Ultra/DTR 17 oder das XMG Zenith 17 ( Clevo p870tm1).
Das Zenith war kaum größer und schwerer ist aber von der Kühlung deutlich durchdachter und leistungsfähiger. Aus dem Grund läuft CPU und Prozessor auch unter Last ungedrosselt. Neu liegt das Zenith allerdings über deinem Budget. Gebraucht gibt es das allerdings bei ebay Kleinanzeigen für unter 3000€. 😊
 
Hm, als 17" wohl zu teuer. Bliebe noch 15", aber wenn ich mich nicht verschaut habe, gibt Schenker auch nur 90% sRGB-Abdeckung an? Gebrauchtkauf scheidet für mich aus.
 
Es gibt sie mit unterschiedlichen Displays, alternativ kann man auch ein passendes selber nachrüsten. Die ist beim XMG Ultra Gehäuse allerdings deutlich schwieriger als beim Zenith bzw Clevo p870tm1.
Viele Grüße
 
dem Thinkpad wird ja nachgesagt, eines der hochwertigsten Workstation Modelle zu sein, gerade da die P serie nochmal höher ist, als die eh schon sehr beliebte T-serie.

Außerdem, würde ich persönlich für 2000€ schon etwas mehr erwarten, als ein 1080p Display.
Auf 14" finde ich das schon minimal unter dem sweet spot (sprich, du erkennst bereits, dass die schärfe nicht die aller beste ist).

Ich denke, ich persönlich müsste nicht sehr lange überlegen, um das P53 einem Dell precision vorzuziehen.
Und für 120€ mehr würde ich mir vermutlich noch ein Oled Panel gönnen (Wenn die Reviews / vergleiche bescheinigen, dass es besser ist)
 
Ich würde hier gerne nochmal einhaken, hatte die letzten Tage zu wenig Zeit für eine ausführliche Antwort, allerdings weiter oben schon angefangen Senf dazuzugeben.

Du vergleichst hier noch etwas unterschiedliche Äpfel und Birnen, vllt fällt deswegen die Entscheidung auch schwer.

Das XPS15/Precision 5540 sind (bis auf die GPU) baugleich, für den Adobe Kram ist (afaik) keine Quadro GPU von Nöten, von daher könntest du ruhig das XPS nehmen. Beide Geräte gehören in die Kategorie "15 thin&light", das heißt sie haben zwar einen 15 Zoll Bildschirm und entsprechend leistungsfähige Komponenten (6-8 Kern H-CPU und eine dedizierte GPU mit min. 4GB VRam), sind aber insgesamt auf möglichst klein und leicht getrimmt. Das heißt sie müssen unter Volllast ihre Komponenten (mehr oder weniger) stark drosseln, haben weniger Aufrüst-Möglichkeiten (Ram & SSD), keinen Nummernblock, etc. sind dafür aber leichter, kleiner und... sexier. Die direkte Konkurrenz von Lenovo wäre das ThinkPad P1 oder X1 Extreme (die beiden unterscheiden sich genauso wie XPS15 & Precision 5540 nur durch die GPU), sowie das HP ZBook Studio. Beide Geräte sind allerdings deutlich teurer als das XPS15. Auch von den anderen Herstellern gibt es noch Consumer-Varianten dieser Geräte-Kategorie, zb bei den Asus Zenbook Pro 15, Lenovo Ideapad/Yoga Reihe, HP Spectre 15, usw.
Bei all diesen Geräten zahlst du Geld für ein kompaktes Gehäuse, welches du bei vorwiegender Nutzung zu Hause eigentlich nicht brauchst.

Das ThinkPad P53 ist eine klassische, also keine "thin&light"-Workstation, mit >2,5kg Gewicht, 2,5cm Dicke, deutlich mehr Aufrüst-Optionen und optional deutlich stärkere GPUs und weniger (kein) Drosseln unter Last. Die Konkurrenz dazu wären HP ZBook 15 und Dell Precision 7540. Grundsätzlich halte ich 17 Zoll Geräte für eher unsinnig, außer es wird die höchste Ausbaustufe der Nvidia-GPUs (RTX 2080, bzw. Quadro Pendant) genutzt, die gibts in 15 Zoll oft nicht (oder nur als MaxQ-Variante). Warum - "vernünftig" arbeiten kann man weder auf 15 noch auf 17 Zoll, sondern besser gleich ab 2x24' oder noch mehr Bildschirmfläche. Die 2 Zoll Unterschied machen den Kohl nicht fett, der höhere Preis und die nochmal deutlich schlechtere Mobilität aber ggf.

Die genannten Clevo-Geräte (also z.B. das XMG*) haben eine deutlich schlechtere Gehäuse-Qualität als die anderen genannten Geräte, dafür aber Desktop-CPUs. Beim Hausgebrauch ist das Gehäuse weniger wichtig, ob du wirklich von (noch) mehr Leistung profitierst, bezweifle ich aber.


*Clevo ist ein asiatischer Barebone-Hersteller, der Laptops baut, die unter unterschiedlichen Marken-Namen im Westen verkauft werden, z.B. von Schenker, und vielen anderen.
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Model schrieb:
Das XPS15/Precision 5540 sind (bis auf die GPU) baugleich, für den Adobe Kram ist (afaik) keine Quadro GPU von Nöten, von daher könntest du ruhig das XPS nehmen.
Welches XPS-Display würdest du mir denn empfehlen? Die Farbendarstellung und Farbraumabdeckung ist mir schon sehr wichtig. Lässt sich ohne weiteres neben einer SSD noch eine HDD einbauen? Habe bei DELL leider noch keine passende Konfiguration gefunden.

Ansonsten habe ich mich ja auch auf 15" festgelegt. Das P53 käme nur bei einem guten Angebot in Betracht, sonst ist es mir zu teuer, auch weil man für ein gutes Display scheinbar zur UHD Variante greifen muss.

Die genannten Clevo-Geräte (also z.B. das XMG*) haben eine deutlich schlechtere Gehäuse-Qualität als die anderen genannten Geräte, dafür aber Desktop-CPUs. Beim Hausgebrauch ist das Gehäuse weniger wichtig, ob du wirklich von (noch) mehr Leistung profitierst, bezweifle ich aber.
Auch dazu die Frage, welches Modell (mit welchem Display) käme in Frage? Wie sieht es mit der Garantie aus?
 
Zurück
Oben