Allround Laptop mit Fokus auf Gaming gesucht

zuggi68

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Für Spiele, Office Tätigkeiten, evtl. auch für Aus-/Fortbildungen zum mitschreiben/lernen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum großen Teil stationär, hin und wieder wegen Ausbildung oder "Zockerabende" mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Momentan wahrscheinlich das anspruchsvollste: Anno 1800 (höchster Detailgrad)
Ansonsten: Sega Football Manager

Für die Zukunft evtl. anspruchsvollere Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
max. für mini Videoprojekte als Hobby mit Gratissoftware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll (habe momentan einen 17,3 - der passt mir eigentlich ganz gut). Kein Touchscreen nötig. Display-Qualität gerne hoch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Officebetrieb sprich Mitschreiben bei Ausbildungen wären 5-6 Stunden schon ganz nett (mehr natürlich immer besser :-) ). Während dem Zocken, ist er sowieso angeschlossen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 bzw. dann in Folge 11. Gerne vorinstalliert - habe zwar noch eine Studentenemail, müsste ich mich aber zuerst noch informieren ob das über meine Uni geht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
edel und schlicht, Verarbeitung sollte gut sein. Farbe eigentlich egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre gut, Festplatte sollten es schon 1000 GB sein. Tastaturbeleuchtung und SD Kartenleser kein Muss, aber nice to have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-2000, lieber neu.

Hallo liebe Leute,
ich habe mich die vergangen Tage schon ein wenig hier im Forum und im Web eingelesen. Für mich persönlich ist wichtig, dass ich den Laptop den ich jetzt kaufe, locker 5-7 Jahre verwenden kann. Dabei ist mir klar, dass ich wahrscheinlich in 7 Jahren keine AAA-Spiele mehr auf höheren Grafikeinstellungen spielen kann - ist auch völlig in Ordnung so. Die Preisspanne ist relativ groß gewählt, weil ich mir mit den Einschätzungen etwas schwerer tue.

Ich persönlich habe mich ein wenig ins Lenovo Legion 5 Pro "verliebt". Es ist wahrscheinlich für meinen jetzigen "Bedarf" etwas übertrieben, aber ich würde gerne etwas zukunftssicheres kaufen - damit ich nachher in der Spielewahl nicht vom Laptop eingeschränkt bin. Ich würde gerne das Model mit 32 GB RAM & der RTX 3070 kaufen (https://www.notebook.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-82jq-ryzen-7-5800h-32-ghz-p-153650 - ist lt. Auskunft Ende Oktober erhältlich)

Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Benötige ich wirklich 32 GB RAM, oder sollte ich eher dann selbst in 2-3 Jahren aufrüsten wann ich das Gefühl habe ich benötige mehr? (die 32 GB sehe ich generell mehr als Zukunftsinvestition und ich bin nicht der erfahrenste Schrauber was PCs/Laptops angeht)
2. Ich habe mich für die RTX 3070 entschieden, weil die 3060 nur 6 GB Videospeicher hat und lt. Recherche ist das eher nicht so zukunftsträchtig? Ist das so korrekt oder ist die Sorge unbegründet?

Ich freue mich über Vorschläge und bin auch bereit dafür mir anzuhören, dass ich mir Sachen kaufen will die ich gar nicht benötige :-) Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, yoshi0597, zuggi68 und eine weitere Person
Der obige Laptop für Studenten ist ein absoluter No-Brainer.
Alternativ, nur als Vorschlag, kostet allerdings wesentlich mehr:
XMG Apex 17 --> Ryzen 7 5800H und RTX 3070 auswählen, ansonsten alles andere abwählen und man landet auf 1706€... dann noch 2x16GB Arbeitsspeicher und SSD kaufen und man ist bei ~2000€.
Vorteil bei XMG ist, dass die Grafikkarten in den Notebooks mit max TDP laufen. Eine 3060 darf somit 115+15W nehmen, eine 3070 125+15W... Somit kann das Gerät mit 3060 manchmal fast so schnell wie die 3070 sein... wenn dort eine "Max-Q" --> eine mit niedriger Leistungsaufnahme verwendet wird. Bei der 3070 ähnliches Spiel, die kann fast so schnell sein wie eine 3080 Notebook. [Eine 3080 im Notebook kommt ungefähr auf die Leistung einer 3070 Desktop im absoluten Bestfall]
 
Danke, das ist schon mal ein super Tipp Phenomllenal. Bin aus Österreich, daher war mir Campuspoint gar nicht bekannt. Allerdings gilt das Angebot offenbar auch für Studenten aus Österreich - nur die Lieferung geht nicht zu mir. Aber da habe ich schon eine Lösung.
Danke yoshi für den Alternativvorschlag - werde ich mir später gerne mal genauer ansehen.

edit: Das Angebot hat mir jetzt leider jemand weggeschnappt, aber hab mir mal einen Alarm gesetzt. Falls jemand andere Vorschläge hat, also gerne her damit :-) (egal ob anderer Shop oder Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Lenovo Legion 5 ist ja schon ein sehr tolles Gerät.

16 GB sind schon sehr viel und so wie du das schilderst sind die ausreichend.

Ich finde MSI GP66 Leopard ein tolles Gerät für Power Gaming und auch preislich gut, aber es sieht sehr nach Gaming Laptop aus und die meisten Geräte sind ohne vorinstalliertes Windows 10.
Ansonsten auch Razer Blade 15 ist so ein Allrounder aber preislich teurer.
 
Der Thread hier kann zu, habe mir ein Legion5 Pro bestellt (war nach meinem letzten Post dann doch wieder kurz verfügbar. Danke an alle Tipps & Ideen. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PhenomIIenal
ist ein tolles teil. wird dir gefallen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuggi68
Zurück
Oben