Allround Notebook bis 1000€, 15 - 17 Zoll

gree

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem das alte Notebook meiner Eltern endgültig den Geist aufgegeben hat muss ein neues her - und ich bin der glückliche, der mit der Beschaffung beauftragt wurde ;-). Leisten muss es das "Übliche": Office, Internet und ein bisschen Bildbearbeitung. Spiele werden darauf keine gespielt.

Die Anforderungen im Überblick:

- 15-17 Zoll
- <1000€ (inkl. Betriebssystem)
- leise (mein Vater ist da etwas geräuschempfindlich)
- gute Verarbeitung
- zügige Arbeitsgeschwindigkeit
- halbwegs anständige Tastatur
- annehmbares Design

Da der Laptop hauptsächlich im Wohnzimmer steht ist die Mobilität eher unwichtig.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und habe mir überlegt, ob es nicht besser ist das Budget nicht ganz auszureizen und dafür eine SSD nachzurüsten.

Zum Beispiel:
HP 625 (nicht mehr aktuell: siehe Post #10) und OCZ Vertex 2 für 529€. Inklusive Garantieverlängerung dann für 648€.

oder sollte man doch lieber eine höherpreisigen Laptop nehmen (dann ohne SSD)?

z.B: Samsung RF 510 für ca. 900 €?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Notebook schon ein paar Jahre halten sollte, ein weiterer Kauf innerhalb der nächsten 3 Jahre ist auf keinen Fall geplant - eher in 5 Jahren.

Ich möchte mich auf jeden Fall schon einmal für eure Anregungen und Tipps bedanken!

Viele Grüße

Christoph

P.S. da ich Student bin könnte ich eventuell vorhandene Studentenrabatte in Anspruch nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du vom Dell XPS 15 oder 17? Ich hab ein XPS 15 stehen und bin recht begeistert. Hab das Ding inklusive 4 Kerner für 900€ gekriegt. Jetzt soll auch bald ein Update auf Sandy Bridge folgen. Ich denke mal dann kriegst du auch noch mehr fürs Geld.

Stimmt schon, allerdings macht der sich auf dem Couchtisch so schlecht. Deshalb möchten meine Eltern gerne wieder ein Notebook.
Ergänzung ()

Hört sich gut an. Wie ist das bei dir mit der Lautstärke? Beim Test von Notebookcheck wurde diese etwas bemängelt?

Eine SSD würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich habe selbst eine in meinem PC (OCZ Vertex 2) uns muss sagen, dass sie wirklich schnell ist. Außerdem ist sie nicht hörbar, da keine beweglichen Teile verbaut sind (außer man hat das Pech, eine fiepende erwischt zu haben - soll vorkommen [glaube ich zumindest]).

Wenn der Kauf nicht dringend ist, würde ich sagen, dass du noch ein wenig wartest. Wie oben schon erwähnt kommen ja bald die mobilen Sandy Bridge Prozessoren und die bringen neben geringer Leistungsaufnahme auch sicher ordentliche Power mit sich. Außerdem soll irgendwann auch die neue SSD Serie Vertex 3 von OCZ erscheinen, ich habe allerdings keine Ahnung wann.

Weiters kann ich noch sagen, dass du weniger Wert auf die Grafikeinheit legen brauchst (wirst du aber wahrscheinlich eh wissen). Wenn du dich also nach einem Notebook umsiehst, schaue lieber auf den Prozessor, den Arbeitsspeicher und sonstige Eigenschaften (wie Auflösung oder Anschlüsse).

Zu letzterem Punkt habe ich noch eine Frage: Welche Spezifikationen soll den der Laptop haben? Anzahl der USB 2.0-Anschlüsse? Auch USB 3.0? Fire-Wire? HDMI, VGA, DVI? DVD-Laufwerk/Brenner oder sogar Blu-Ray? Auflösung des Displays? Tastatur mit Ziffernblock oder ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Mh das mit dem Warten ist so eine Sache. Der alte Laptop ist im Prinzip nicht mehr wirklich zu benutzen: Displayscharniere völlig hinüber, von den Anschlüssen hoffnungslos veraltet, leistungsschwach usw. Meine Eltern haben den Kauf im Prinzip schon aufgeschoben bis zum geht nicht mehr. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie nicht mehr 2/3 Wochen warten können aber dann sollte das Notebook auch auf dem Tisch bei Ihnen stehen.

Du würdest aber auf jeden Fall die SSD-Lösung vorziehen oder habe ich dich da falsch verstanden?

Auf jeden Fall eine SSD nehmen! Ist einfach super für einen Laptop geeignet! Schnell, leise (unhörbar) und wenig Leistungsaufnahme (obwohl eine Festplatte auch nicht gerade DER Stromfresser ist).

Ich habe meinen vorherigen Beitrag noch einmal editiert, nachdem du deinen geschrieben hast. Wäre super, wenn du ihn noch einmal kurz durchlesen könntest (zumindest den letzten Teil).

Also bei den Anschlüssen sollten es schon mindestens 3 x USB 2.0 sein. USB 3.0 wäre zwar nett, ist aber kein muss, da meine Eltern sowieso (noch) keine Geräte dafür besitzen. FireWire und VGA wird nicht benötigt, ein digitaler Anschluss dagegen ist Pflicht: ob das jetzt DVI oder HDMI ist, ist nicht so wichtig wobei ich HDMI bevorzugen würde. Ein Brenner muss zwingend im Gehäuse verbaut sein, Blu-Ray ist nur Nice-to-have. Meine Mutter hätte auch gerne eine Tastatur mit Ziffernblock, das ist jedoch kein KO-Kriterium. Bei der Auflösung wäre 1600 * 900 natürlich ganz nett, allerdings sinkt damit die Auswahl doch recht drastisch gegen Null...

Was mir noch eingefallen ist: Soll es ein Glare-Type Display sein oder soll es matt sein?
Schau dich HIER einmal ein wenig um. Ich habe schon ein paar Filter eingestellt (kannst du natürlich auch selbst machen), allerdings kommen mit i7-CPUs nur wenige Artikel in Frage. Daher wollte dich fragen, wieviel Bildbearbeitung wahrscheinlich gemacht wird? Meiner Meinung nach reicht auch ein Dual-Core (vergrößert die Auswahl enorm durch i5) aber wenn es ein großes Anliegen ist, wird man um einen Quad-Core wohl nicht herumkommen (sofern das Programm [welches eigentlich?] dafür ausgelegt ist).

Also Displaytyp ist eigentlich egal. Da gibt's sowohl bei den Glare als auch bei den Non-Glare Gurken. Benutzung im Freien findet ja auch eher nicht statt, von daher wäre auch Glare in Ordnung.
Ein i7 muss es auf keinen Fall sein. Unter Bildbearbeitung verstehen meine Eltern "Photos von der Kamera auf den PC laden, begutachten, zuschneiden, rote Augen entfernen, Diashow erstellen". Der Dualcore i5 reicht also völlig aus.

Nachdem sich meine Mutter einige Notebooks in einer größeren Elektro-Kette angeschaut hat, ist sie zu folgendem Schluss gekommen:
Es MUSS ein Ziffernblock vorhanden sein und Hochglanzoberflächen sollten soweit wie möglich vermieden werden.
Das HP 625 fällt somit raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich einmal ein wenig umgeschaut und bin auf den Samsung RF510 gestoßen, dazu auch ein Testbericht. Ich weiß jetzt nicht wie wichtig die Position der Anschlüsse ist (sind alle seitlich, außer vorne der Kartenleser) oder wie es mit der Akkulaufzeit aussieht (steht im Testbericht, wenn es zu ungenau ist, musst du einfach nach weiteren Tests suchen). Außerdem hat er nur 2x USB 2.0, dafür aber auch 2x USB 3.0, die abwärtskompatibel sein sollten. Noch dazu kommt, dass die Webcam nur 640 x 480 aufnehmen kann, sofern das wichtig ist.

Vorteile wären aber auch einige zu erwähnen: wie schon oben geschrieben USB 3.0, Blu-Ray-Laufwerk, mattes Display (leider nur 1366 x 768), schnell und leise.

Kurze Info: Die Grafikkarte unterstützt nur DirectX 10.1 (Nvidia GeForce GT 330M), also noch kein DirectX 11. Ist aber, glaube ich, kein Problem.

Schau dir einfach ein wenig den Testbericht an.

Hey ersteinmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gibst. Das RF 510 ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich es im Eingangspost ja als Alternative erwähnt habe. Negativ ist an diesem m.M. nach eigentlich nur der Display-Deckel. Bin gespannt was meine Eltern dazu meinen.

Bitte, gern geschehen!

Ich Dummer, das habe ich dann wohl vergessen oder nur flüchtig gelesen, dass du das ja eh schon in Betracht gezogen hast.

Zum Notebook: Ist sicher eine gute Wahl, wenn auch ohne SSD (habe ich oben vergessen zu erwähnen). Die kann man aber jederzeit auch später kaufen (was ich noch immer empfehlen würde).

Sony Vaio VPC-EB3Z1E/BQ:
Als Unterhaltungsgerät ist das Glare-Displaypanel passend aufgestellt, Office-Arbeiter werden aber ein mattes Panel vermissen.
Ist daher wahrscheinlich nicht geeignet.
________________________________________________________________________________

HP Probook 6550b:
Hat leider keinen HDMI-Anschluss und keinen DVI-Anschluss (nur VGA und Displayport). Außerdem sind nur 2GB Arbeitsspeicher verbaut. Ich würde schon mindestens 3GB (eher 4GB) empfehlen. Wäre aber kein Problem, da man diesen auch so nachkaufen könnte.
________________________________________________________________________________

Asus B53J:
Stellt auf jeden Fall eine gute Möglichkeit dar.

Acer Aspire 5820 TG:
Das nicht entspiegelte AUO-Panel
Kommt ebenfalls nicht in Frage.

HP Probook 6555b:
Hat auch keinen HDMI- und DVI-Anschluss (wieder nur VGA und Displayport). Außerdem würde ich für ein Notebook einen Intel-Prozessor empfehlen, keinen AMD - Intel bietet mehr Power bei weniger Stromverbrauch.

Acer Aspire 5742G:
15,6 Zoll HD-ready Display (1366 x 768 Pixel); Glare
Kommt wahrscheinlich auch nicht in die Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also bestellt ist jetzt einmal - nachdem ich meiner Mutter eine halbe Ewigkeit lang die verschiedenen Vor- und Nachteile erklärt habe ;-) - das HP Probook 6550b in dieser Ausstattung:

15 Zoll, 1600 x 900, matt
Core i5 450M
4 GB
Ati Radeon HD 540v

Das DVI / HDMI fehlen ist angesichts des vorhandenen Displayports problemlos zu verschmerzen.

Ok, mit dieser Konfiguration wird das sicher ein tolles Notebook werden. Und später kann man (falls erwünscht) immer noch eine SSD einbauen.

Hoffen wir's. Ich werde bei Gelegenheit hier an dieser Stelle über das Notebook berichten. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Die SSD steht für die Zukunft übrigens definitiv auf der Liste. Wir warten dann aber doch noch, wie von dir vorgeschlagen, auf die Vertex 3.

Und schon gibt es das erste Update:

Das Notebook ist Anfang dieser Woche gekommen. Es ist in der Tat ein ganz schönes Stück größer als mein MBP (für's Studim: 13 Zoll), wie ja anhand den Spezifikationen zu erkennen war. Das Design kann natürlich nicht mithalten, das war aber auch nicht der Sinn und Zweck. Positiv anzumerken an dieser Stelle ist, dass das Notebook in echt wertiger wirkt als auf den Bildern im Internet. Der Bildschirm macht auch einen wirklich guten Eindruck.

Negatives gibt es dagegen bei der Lautstärke zu vermelden. Wir hatten das Notebook mit der 500 GB Platte bestellt (wegen der Lieferverfügbarkeit). Verbaut ist eine WD 5000 BEKT Scorpio Black. Soweit ich das zuordnen kann ist diese für die - im Vergleich zum MBP orkanartigen - Lautstärke schuld.
Als Konsequenz daraus haben wir jetzt doch noch eine SSD geordert. Die Wahl fiel auf die OCZ Vertex 2 mit 120GB. Selbige sollte morgen ankommen. Ich werde versuchen zeitnah darüber zu berichten.

Zurück
Oben