15-17 Zoll Office Notebook bis 1.500 Euro - kein Apple...

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Hi Leute, ich suche ein Laptop für meinen Bruder. Primär zum Tippen für die Arbeit. Täglich 6 Stunden.

Wird nicht der erste Kauf. Probleme ist jedes Mal, dass man an den Geräten nichs austauschen kann. Vor allem Lüfter und Tastatur nutzen sich immer schnell ab und der Rechner wird immer langsamer.


Apple ist ihm leider zu teuer. Dies sind alle Kriterien:

WICHTIG:

0. Größe: 15 bis 17 Zoll.

1. Tastatur muss sehr gut sein. Am besten wäre es aber ein Modell wo man die Tastatur problemlos austauschen kann. Gibt es da eine bestimmte Marke?

2. Leise und kühl: Lüfter sollte sich reinigen lassen. Oder gibt es auch ein Modell ohne Lüfter?

3. Sehr schnelle SSD: Sehr schnelles hochfahren, öffnen von Websiten und Office apps.

4. Problemlos dutzende Tabs gleichzeitig laufen lassen.


UNWICHTIG:

1. Akku-Laufzeit
2. Gamen (Daher GPU uninteressant)
3. Convertible
4. Touchscreen


Bin dankbar für Vorschläge!
 
Warum eigentlich ein Laptop? Bei 15 bis vor allem 17" denkt man ja schnell eher an stationären Arbeiten. Da bietet sich bei dem Budget eigentlich eher ein kleiner Mini-PC mit entsprechenden Monitor 24" an. Dann hat man auch kein Problem mit "man kann nichts tauschen".

Aber mal ehrlich. Auch wenn nur 13". Das klingt für mich halt klassisch nach nem 13" MB Air... Da reicht auch die M1-Variante die unter 1k kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
3000 schrieb:
Tastatur muss sehr gut sein.
Das ist kein wirklich objektiv messbares Kriterium, das muss man z.B. in einem Ladengeschäft ausprobieren, ob einem die Tastatur gefällt. Ich habe z.B. privat eine Notebook von HP auf dessen Tastatur ich persönlich sehr gut finde. Auf de Tastatur von meinem Firmen-Dell vertippe ich mich ständig, weil ich mit dem Layout nicht klarkomme. In diversen Testberichten (z.B. bei Notebookcheck) schneidet der Dell aber eher besser ab als der HP. Ich nenne die Geräte jetzt hier nicht, weil beide schon von 2018 sind und nicht mehr aktuell/lieferbar.

3000 schrieb:
Leise und kühl: Lüfter sollte sich reinigen lassen. Oder gibt es auch ein Modell ohne Lüfter?
Im Intel Bereich gibt es eigentlich keine lüfterlosen Modelle, jedenfalls in der Leistungsklasse die Dir vermutlich vorschwebt.


3000 schrieb:
Vor allem Lüfter und Tastatur nutzen sich immer schnell ab
Inwiefern? Was meinst Du mit "schnell"? 6 Monate, zwei Jahre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
kachiri schrieb:
Warum eigentlich ein Laptop? Bei 15 bis vor allem 17" denkt man ja schnell eher an stationären Arbeiten. Da bietet sich bei dem Budget eigentlich eher ein kleiner Mini-PC mit entsprechenden Monitor 24" an. Dann hat man auch kein Problem mit "man kann nichts tauschen".

Aber mal ehrlich. Auch wenn nur 13". Das klingt für mich halt klassisch nach nem 13" MB Air... Da reicht auch die M1-Variante die unter 1k kostet...
13 Zoll ist ihm zu klein und stationär will er auch nicht. Weil er öfters auch unterwegs arbeiten muss.

TomH22 schrieb:
Das ist kein wirklich objektiv messbares Kriterium, das muss man z.B. in einem Ladengeschäft ausprobieren, ...


Inwiefern? Was meinst Du mit "schnell"? 6 Monate, zwei Jahre?

Danke. Also nach 6 Monaten hatte seine Tastaur schon weiße Flecken auf schwarzen Tasten. Igitt... Ist bestimmt nicht gesund. Marke ist Acer glaub ich und hat ne Stange Geld gekostet ... Aber er ist heavy user...
 
3000 schrieb:
Also nach 6 Monaten hatte seine Tastaur schon weiße Flecken auf schwarzen Tasten.
Das bekommen quasi alle Tastaturen die keine antimikrobielle Oberflächenbehandlung haben.

Das gab's mal bei ThinkPads.. keine Ahnung ob man das noch dazubuchen kann.

Den 'Schmodder' kann man auch wegputzen wenn man nur will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ, kachiri und 3000
Ja, er tippt wie ein Weltmeister.:D

Vielen Dank für die Modellvorschläge. Werde jetzt mal recherchieren welches sich davon am besten eignet.


Falls andere noch Vorschläge hätten, immer her damit.

Danke schön!!
 
Zurück
Oben