Allround PC ~300 Euro

toosten

Cadet 3rd Year
Allround PC ~350 Euro

Hi,

folgende Teile habe ich schon:
HDD, DVDREC, OS, Gehäuse. einen 21 zoll CRT Monitor
Netzteil Bequiet 450 W, Corsair RAM 4 GB DDR2

Folgende Teile werden benötigt:
Mainboard, CPU (AMD), GraKa

ich will den PC nutzen um Spiele wie CoD5, Fallout, Dead Space, usw.. spielen zu koennen,
über den PC Fernseh schaun ( TV Karte is vorhanden), ab und zu ein wenig BIldbearbeitung.
----

Hatte bei den Teilen an folgendes gedacht:
CPU: X3 810 //edit X4 natuerlich ^^
MB: Gigabyte 770-UD3
GraKa: 4870

danke schonmal für euren Rat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Würde dir folgendes empfehlen für 400€ (EDIT: Vorher ist da noch 350-400€ gestanden :rolleyes:)

CPU: AMD Phenom II 940BE 146€ ca.
MoBo: Gigabyte GA-MA770-UD3 60€ ca.
GraKa: HD4870 Vapor-X 149€ ca.
=
~360€ exkl. Versand

Einen PII X3 810 gibt es gar nicht.

Ein preiswerter 4 Kerner ist im Budget drinnen und den kann man ohne Bedenken nehmen.

Für die Zukunft eben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht das er bei Mainboard sparen sollte , da es eins der wichtigsten Sachen ist. Kauf dir lieber ein besseres Mainboard von Asus oder Gigabyte. Mit Asrock wirst du nicht glücklich , denn ich rede aus eigener Erfahrung.

Und was ist deine Erfahrung, welches Mainboard hast du? Ich kann dir auch sehr schlechte Erfahrungen mit Gigabyte, Asus und nahezu allen anderen Herstellern erzählen die ich machen durfte in den letzten 15 Jahren. Probleme gibt es bei allen Herstellern, allerdings weiß ich auch das Asrock mit unter die niedrigste Rücklaufquote aller Hersteller hat, prozentual gemessen an den verkauften Boards, da steht z.B. Asus mit am schlechtesten da.

Asrock ist ein billig Hersteller. Ich hatte das N68PV-GS und muss sagen einfach das Asrock nur probleme macht. Ich hatte oft Bluescreens , mein Ram lief nicht auf 400 MHz obwohl es eingestellt war, Cool n Quit lief nicht und man kann overclocking bei Asrock knicken. Ebenfalls muss man bei Asrock im Bios alles selber einstellen latenzen etc , weil es das board nicht von alleine hinkriegt. Lieber zu einem etwas teurem board greifen. Wenn man bei google Asrock eingibt, kommen auch Leute die damit nur unzufrieden sind und Probleme haben.

@kavaciko
Ein vergleich? Ein einziges Board das so oder so nie ein Empfehlenswertes war? Eines mit altem nForce Chipsatz? Das nie für OC ausgelegt war? Das ist deine Erfahrung? Mehr nicht? :freak:

Ich hatte auch schon grottige Asrock Boards in der Hand, keine Frage, aber das habe ich von allen Herstellern schon gehabt.
Das A770DE ist völlig Problemlos, OC kann man in einem gewissen Rahmen auch. Selbst mit meinem 780GXH 120 kann ich den X4 810 problemlos übertakten wenn ich will. Die Lüftersteuerung ist recht gut, lediglich die Gehäuselüfter lassen sich nicht über das Board regeln. CrossFire ist natürlich witzlos auf dem Board, da sollte man klar zu einem anderen greifen und ansonsten... Layout ist nicht perfekt aber was soll man erwarten bei unter 50€? Es tut das was es soll.
Und diese ewiger Hetzte von Leuten die einmal eine schlechte Erfahrung hatten oder bestenfalls 2-3 Boards in der Hand hatten, finde ich einfach nur zum kotzen.

Naja ich gebe dir in deiner Hinsicht Recht , aber ich hatte schon mehr als 3 AS Rock boards. Also ich würde nicht zu ASROCK greifen.

Ich hab lange genug Hardware verkauft und kenne noch einige Händler und die schlimmsten Hersteller derzeit sind Asus und MSI. Gigabyte hält sich im Mittelfeld, ECS hat sich extrem gemausert und Asrock macht bei den aktuellen Boards der letzten 2 Jahre so ziemlich alles richtig und Probleme kommen eher von den Usern die ziemlich komisches von den Dingern erwarten. Und DFI... tja... da scheiden sich die Geister... die meisten sind schlichtweg mit deren Biose überfordert und sehr empfindlich was Einstellungen betrifft.
Und erfahrungsgemäß ist in 90% der Fälle immer der User der tolpatsch.

Die besten Händler? Es gibt tausende Händler, woher soll ich das wissen?

sooo , ich habe mich entschieden :)

CPU:X4 940 BE
MB: GB 770-UD3
VGA: 4870 Vapor X

danke für eure mithilfe :)

Zurück
Oben