Allround PC bauen

mobele

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

noch einer der seinen PC für Windows 11 aufrüsten muss :)

Habe mit meinem nicht aktuellen Wissen mal das zusammengestellt.

CPU: i7 14700KF

Board: Asus TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4

RAM: Corsair Vengeance 32GB (2x16GB) DDR5 DIMM

Grafik: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC

Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III 240 (Möchte meinen gepimpten:D:love: Phanteks Enthoo Pro M Glass Midi Tower weiter nutzen, ich glaube da geht nur 240, mann könnte unter dem Kühler vielleicht die Abdeckung entfernen, Siehe Bilder aber lieber wäre mir der 240er Kühler, reicht der auch zum overclocking ?)

Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus

Diese Festplatten würde ich gerne Weiternutzen wollen:

Samsung SSD 850 EVO 250GB
2 x WD Blue 2TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s

Für Vorschläge, Alternativen, Tipps oder wenn ich etwas nicht bedacht habe bin ich sehr Dankbar.

Noch eine Frage:

Diese Teile vom Aktuellen Rechner würde ich gerne verkaufen und will CPU, Board, RAM und Kühler zusammen anbieten oder ist es besser die Teile separat zu verkaufen? Wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte Hilfe, oder ist das schon so alt das es keinen Unterschied macht?

i7 6700K
Asus Z170 Gamin Pro
Corsair Vengeance 16GB (2x8GB) DDR4
Geforce GTX 1060 6GB
Arctic Liquid Freezer 240
MSI A650GF 650W Das Netzteil ist relativ neu aber reicht wohl nicht für die neuen Komponenten oder?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 möchte aber später auf 2560 x 1440 aufrüsten
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
nach möglichkeit sehr hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overclocking
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1350 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt oder wenn es besser ist noch warten bis Win10 nicht mehr supportet wird
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon einige gebaut, bin aber was Hardware angeht aktuell absolut nicht mehr UpToDate
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG-20220130-WA0000.jpg
    IMG-20220130-WA0000.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMG-20220130-WA0001.jpg
    IMG-20220130-WA0001.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobele, Mario2002, Bully49 und eine weitere Person
Du schreibst Allrounder PC, was muss er den sonst so können?

Was ihr alle immer mit eurem X3D CPUs habt....als würde es keine anderen CPUs geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobele
mobele schrieb:
Gilt nicht als Leisetreter.
Hier zwei sehr ordentliche PSUs aus dem obersten Regal:
C850
XG
mobele schrieb:
...reicht der auch zum overclocking ?)
2025 ist Undervolting das damalige Overclocking, zur leisen Kühlung reicht bereits ein Arctic Freezer 36.
mobele schrieb:

CPU: i7 14700KF

Board: Asus TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4

RAM: Corsair Vengeance 32GB (2x16GB) DDR5 DIMM

Recht veraltet.
Für 1350,- ist auch sowas drin.
https://geizhals.de/wishlists/4449292
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: mobele und NEO83
Moin,

mobele schrieb:
Hier erstmal die Frage wird der PC außer für Gaming groß für etwas anderes genutzt?
Du schreibst in der Überschrift zwar von Allround PC, deutest bei der Frage nach Bild/Videobearbeitung auch an, dass der PC dafür genutzt wirst schreibst aber nicht konkret welche Software und in welchem Umfang, hier wären zusätzliche Infos für eine genaue Beratung von Vorteil.
Den i7 der 14. Gen würde ich jetzt nicht mehr kaufen, wenn der Schwerpunkt bei Gaming liegt würde ich Richtung AMD 3D CPUs gehen (je nach Budget 7600X3D/7800X3D/9800X3D), als günstigen Allrounder den 14600 oder teurer den Core Ultra 265.
Dein gewähltes Board ist übrigens die DDR4 Version (am Kürzel D4 erkennbar) das wird mit dem gewählten DDR5 so oder so nicht funktionieren.

mobele schrieb:
Die Preisregion ist aktuell leider nicht wirklich gut besetzt, ich würde hier schauen eine 9070 unterzubekommen.

mobele schrieb:
Das MSI MAG ist ziemlich laut, besser macht es MSI beim MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, das mWn. auf der gleichen Plattform basierende https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html wäre hier noch etwas moderner.

mobele schrieb:
Diese Festplatten würde ich gerne Weiternutzen wollen:

Da würde ich dann beim Neukauf aber auf jeden Fall noch eine SSD einplanen, 250GB SSD Speicher ist praktisch nichts.
HDD würde ich höchstens noch als Datengrab nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten allesamt auf einer SSD liegen.

mobele schrieb:
Was willst du genau übertakten?
Im Gegensatz von vor 10 Jahren macht OC gerade bei der CPU kaum noch Sinn die laufen quasi schon am Limit.
Wenn überhaupt sollte man sich mit dem Thema Undervolting (UV) mal auseinandersetzen.

mobele schrieb:
Diese Teile vom Aktuellen Rechner würde ich gerne verkaufen und will CPU, Board, RAM und Kühler zusammen anbieten oder ist es besser die Teile separat zu verkaufen? Wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte Hilfe, oder ist das schon so alt das es keinen Unterschied macht?
Man kann überlegen, die GPU separat zu verkaufen, den Rest würde ich wohl als Bundle verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobele und Winston90
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

14600k/245/265/9600x/7600x3d oder so
7800xt oder 5060ti
keine AiO
Sind das HDDs? Alle Platten einfach durch eine 4TB NM790 ersetzen.
Lade- und Startzeiten sind absolut furchtbar von einer HDD.

Der alte Rechner ist nicht mehr viel wert, CPU als ein ehemaliges Top-Modell und GPU sind noch etwas wert, musst halt gucken, erwarte aber nicht zu viel.
Für Preise siehe Kleinanzeigen und abgeschlossene Auktionen (verkauft) auf Ebay.

Ahh, die AiO hast du also schon aus dem alten PC...

mobele schrieb:
Ist imo schon seit Sandy/Ivy/Haswell tot, also über 15 10 Jahre... Das werden natürlich wieder Leute anders sehen. Mach einfach XMP an wenn du magst und fertig.

E:
Fujiyama schrieb:
Da nichts im OP steht vermute ich Office und Surfen. ^^ 🤷
EE: typo -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: mobele, Winston90 und Fujiyama
@Raptorlake
Bereits ab Haswell ging es los das sich Übertakten null gelohnt hat, Grund waren die hohen Taktraten ab Werk. Da war nix mehr drin. Und dafür musste man extra in CPU, Board und Kühler investieren. Die letzte gute OC Generation war Sandy-Bridge. Die goldenen OC Zeiten würde ich in die Core 2 Duo Ära einordnen, da waren in der Tat Wunder möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mobele, bendonsky und eine weitere Person
Ich meinte eher einem 6600K/6700K.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die goldenen OC Zeiten würde ich in die Core 2 Duo Ära einordnen, da waren in der Tat Wunder möglich.
Da war ich noch Konsolenzocker 😅

Raptorlake schrieb:
Der Titel sagt Allround PC bauen - Eine X3D CPU ist keine Allround CPU.
What
also im mainframe würde ich eher PowerPC l, sparc oder risc-v nutzen, aber die x3d CPUs haben die selben Instruktion Sets wie die ohne. Nur mit mehr Cache

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:

Was ihr alle immer mit eurem X3D CPUs habt....als würde es keine anderen CPUs geben.
Mache viel Grafik und werde viel Rendern (3D)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Fujiyama
Wenn schon Intel, dann doch einen der neuen. Viiiielleicht kann man da irgendwann nochmal aufrüsten.

• Gefällt mir
Raptorlake schrieb:
Der Titel sagt Allround PC bauen - Eine X3D CPU ist keine Allround CPU.
Dann nimm haltr gleich eine 9950 X3D, oder halt wenns nicht ins Budghet passt, einen "normalen 9800X" ohne "3D" :-)

• Gefällt mir
mobele schrieb:
Mache viel Grafik und werde viel Rendern (3D)
Wäre wirklich hilfreich wenn die Software inkl. Workflow beschrieben werden würde.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
oder halt wenns nicht ins Budghet passt, einen "normalen 9800X" ohne "3D"
:confused_alt: Es gibt keinen 9800X non 3D nur einen 9700X.

• Gefällt mir
Was genau für Software wird verwendet?
Wenn da der Fokus liegt sollte der Fokus auf mehr Kerne liegen, ganz Wunderbar kannst du mit denen auch spielen.

• Gefällt mir
mobele schrieb:
Mache viel Grafik und werde viel Rendern
Da wäre es gut konkret bei der verwendeten Software zu werden, auch um zu schauen inwieweit diese mit Kernen skaliert, ob besser mit Intel oder AMD klarkommt oder ob hier eh die GPU der wichtigere Baustein ist.

Sinatra81 schrieb:
Viiiielleicht kann man da irgendwann nochmal aufrüsten.
Wenn die aktuellen Gerüchte und Meldungen stimmen wird LGA1851 wohl schon mit der nächsten CPU Gen wieder abgelöst.

alex_k schrieb:
Den gibt es nicht, höchstens den 9700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: mobele, Sinatra81, Verak Drezzt und 2 andere
Zurück
Oben