Allround-PC bis ungefähr 650€

HennesVIII

Lieutenant
Hallo Forum,

ich möchte mir einen zweiten PC (1. siehe Signatur) zusammenstellen. In den letzten 2 Jahren habe ich mich nur wenig mit Hardware beschäftigt und bin daher nicht mehr up to date. Hab aber damals gute Tipps in diesem Forum gefunden und denke das wird auch dies mal so sein.

Anwendungszweck:
Der PC wird für alles mögliche verwendet und besitzt keinen hauptsächlichen Anwendungszweck. Er läuft viele Stunden am Tag und es werden die unterschiedlichsten Programm verwendet, oft viele gleichzeitig. Es soll ausdrücklich kein Gamer-PC werden.
-Internet/Office
-Photoshop
-mysql Datenbank
-videos rendern
-(spiele)

Budget:
650 falls das mit SSD passt. Monitor kommt extra.

Ich liste nun die Komponenten einzeln auf, das ist wohl am sinnvollsten.

CPU:
Ivy Bridge ist noch nicht da, also Sandy Bridge. Dachte da an i5 2500k. Der Aufpreis zum i7 lohnt sich vermutlich nicht (oder?). Ob ich jemals übertakte weiß ich nicht, aber die K-Version kostet ja kaum mehr
http://geizhals.at/de/580328

Mainboard:
Da habe ich im Prinzip keine besonderen Wünsche.

CPU-KÜhler:
Mugen 3 Rev B
http://geizhals.at/de/709844

Ram:
TeamGroup 8g
http://geizhals.at/de/563816

Festplatten:
1. SSD
Crucial M4
http://geizhals.at/de/626829

2. HDD
Damit warte ich bei den Preisen wohl besser noch :/

Gehäuse:
Darf ruhig ein schlichtes Design sein. Was mir wichtig ist, ist ein einfacher Zusammenbau und das nichts scheppert oder vibriert. Aktuell nutze ich Midgard, der ist von der Größe her grenzwertig, etwas kleiner darf es sein.

Grafikkarte:
Hier habe ich absolut keine Ahnung. Beim letzten PC baute ich eine alte passive 9500GT ein. Die reicht für das, was ich spiele (League of Legends bspw. aus).
Suche daher einen Preistipp, der vor allem LEISE ist

Netzteil:
Vor 2 Jahren bestellte ich ein Enermax Pro82+ da es hier öfters als unhörbar bezeichnet wurde. Ich habe verdammt gute Ohren und ich konnte es hören und es hat mich gestört. War zweimal in der Revision, gebracht hat es nichts. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng, aber leise sollte es sein und vor allem kein Fiepen oder Schleifgeräusche aufweisen.
Soviel Watt werde ich nicht brauchen, da ich sicherlich niemals eine Highend GraKa einbauen werde

Monitor:
Unbedingt 16:10. Ansonsten wieder nen Preistipp, brauche keinen Grafiker TFT.
Habe aktuell nen Samsung 226BW und bin damit sehr zufrieden. Suche nun ab 24".

Über begründete Antworten freue ich mich.

Danke
Hennes

Als Grafikkarte kann eine eine HD 6870 empfehlen! Preis-Leistungs killer!

bei deinem budget kannst du entweder die ssd oder den monitor vergessen
cpu-board-ram-graka-kühler-gehäuse-netzteil kosten schon ca 550 euro (mit 6870)

Nein der Monitor ist nicht in den 650€ eingeplant.

Könnt ihr bitte noch was zum MB, Gehäuse und NT sagen?

mainboard: asrock z68 pro3
gehäuse: bitfenix shinobi
netzteil: cougar a450

Finde ich sowieso alles zu überzogen, sowas wird locker reichen:

Intel Core i5-2400
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
ASRock H67M-GE/HT (B3)
8GB-Kit G.Skill 1333 CL9
Crucial M4 64GB SSD
HIS HD 6770 GDDR5 1024MB
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W
Cooler Master Elite 431 Plus

Bei Hardwareversand = 616,84€

So hat man durchweg hochwertige Komponenten, Mainboard und Gehäuse sind mATX und Sata III sowie Front USB 3.0 ist auch dabei. Von der Leistung ist die CPU sehr gut (einiges besser als der schon vorhandene X4 965) und auch die HD 6770 ist eine ganz andere Liga als eine 9500 GT!
Der CPU-Kühler ist top und leise, gleiches gilt für die Grafikkarte und natürlich auch für das sehr gute (effiziente) Netzteil, also alles ist auf leisen Betrieb bedacht. Vom Rest des Budgets könnte man das Gehäuse noch besser ausstatten mit Silent-Lüftern, z.B.: 3-5 x be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Low-Speed.

Edit:
Ein Laufwerk ist nicht aufgelistet, falls das noch gewollt ist: Samsung SH-222AB
650€ sind also sowieso knapp bemessen wenn eine noch bessere CPU + GPU rein soll, was aber wie gesagt überhaupt nicht nötig ist und vom Anwendungsgebiet auch nicht genutzt. Aber wie immer nur ein Vorschlag...denn jeder wie er will!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihm reicht eine 9500GT! Also kann er gleich die integrierte Grafik der CPU verwenden und die Grafikkarte komplett sparen. Dazu dann ein Mainboard mit Z68/H61/H67/Q67/B65 mit Monitoranschlüssen. Es gibt auch welche ohne, obwohl der Chipsatz es eigentlich unterstützt ;) Falls es doch zu langsam ist, kann man immer noch eine Grafikkarte dazustecken.

Wenn es ein kleines Gehäuse sein soll, wäre das Silverstone TJ08-E oder das PS07 einen Blick wert.

Hier mal eine schnell zusammengestellte Konfiguration: http://geizhals.at/de/?cat=WL-212855. Kostet mit 128GB SSD knapp 600 EUR. Wenn eine 64GB SSD reicht, spart man 60 EUR. Oder man kauft ein Z68-Board, z.B. das ASRock Z68 Pro3-M und nutzt eine 64GB SSD als Cache-Laufwerk.

Das Intel DH67BL hat USB 3.0 und 4 Speicherslots, wenn das nicht benötigt wird, geht es auch noch etwas billiger. Die Intel-Boards sind aber sehr sparsam, der ganze PC dürfte dann bei ~30W im Leerlauf liegen.

Ist die integrierte Grafik denn mit der 9500GT zu vergleichen? Dann würde ich tatsächlich erstmal keine GraKa kaufen.

Bei den MB-Bezeichnung steige ich überhaupt nicht mehr durch. Zu viele Zahlen und zu viele Buchstaben :/
Kann nicht mal unterscheiden welche besser oder schlechter sind.
-Evtl schließe einen zweiten Monitor an den PC an, muss man das irgendwie berücksichtigen?
-Evtl schließe ich einen AVR Receiver an
-Evtl schließe ich ein TV an

Überlege gerade das Midgard II zu nehmen da ich Midgard I habe und soweit damit zufrieden bin (Größe ist halt grenzwertig)

Was schätzt ihr wann die HDD Preise wieder fallen?

Es ist schwierig, aktuelle Benchmarks mit der 9500GT zu finden, ich würde aber schon sagen, das es reicht. Eine Grafikkarte nachrüsten kann man ja immer noch.

Die zwei von mir genannten Gehäuse sind deutlich kleiner als das Midgard ;)

Dann nimm einfach eins der zwei von mir vorgeschlagenen Boards. Da kannst du auch zwei Monitore digital anschliessen und ein AVR/Fernseher ist auch per HDMI bzw. S/PDIF (AVR, nur für den Ton) anschliessbar. Mehr als zwei Displays gehen aber nicht, d.h. für zwei Monitore + Fernseher brauchst du eine zusätzliche Grafikkarte.

Bin inzwischen mit der Entscheidung etwas weiter, aber noch nicht ganz am Ziel.

Reichen 400W für das System inklusive einer mittelmäßigen GraKa? Vermutlich schon, oder?

Ist das BeQuiet SP E9 400W SEHR LEISE?

Was ist mittelmässig? Für alle Karten mit einem Stromanschluss reichen auch 300W, mit 400W kannst du dann fast alles betreiben.

Das be quiet ist tatsächlich sehr leise.

Ich habe mich entschieden - sofern es keine Einwände gibt.

Bitte mal drüber schauen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-214168

Nun hat mir jemand angeboten, die Sachen über die Firma zu kaufen. Ich bekäme die Teile damit zum Einkaufspreis. Was auch immer das heißt. Was schätzt ihr wieviel ich da sparen könnte?

Zurück
Oben