Für Videobearbeitung braucht man oft viel RAM...fürs spielen wären 4GB ausreichend...8GB um etwas Luft zu haben...aber bei Videobearbeitung werden auch oft große Teile in den ram ausgelagert, da wird es manchmal selbst mit 8GB dünn.
Alleine bei Bildbearbeitung habe ich den Mac mit 8GB oft fast ausgereizt, wenn ich mit vielen layers gearbeitet habe^^
Zur Not kann man ja noch ein paar Monate später nochmal was dazuholen, aber eine Boardauslastung aller Speicherbänke ist oft von Nachteil, dagegen merkt man oft von Dual Channel (Sprich 2x4GB oder so nicht allzuviel). Auch der Vorteil von markenspeicher ist oft nur gering und macht kaum ein paar Frames oder Millisekunden aus.
Der Speicher in meiner Signatur war ein Geschenk...ich selber habe bisher immer No Name gekauft, einfach nach dem besten No Name mit den niedrigsten Latenzen und CL suchen...fertig.
Also könnte es klug sein, erstmal 1x8GB zu holen und später nochmal 8GB dazu, so hat man dann Dual Channel wenn man es braucht, auch kann man gucken ob es dann reicht für die Videobearbeitung, oder man wirklich mehr braucht, ich hab ja keine Ahnung was er da so schneidet und wie groß die Dateien sind.
Ich hab bisher einmal eine Vollbestückung versucht bei einem Asus Board...leider klappte es nicht, vielleicht hätte eine Voltage Erhöhung gerreicht, aber seitdem habe ich lieber nur 2 Bänke voll.
Ein i5 profitiert vom 1600er RAM am meisten...1333er sind etwa 5-10% Leistungsverlust...wohingegen schnellere RAMs kaum noch einen Vorteil bringen...so etwa 1-3% besser aufwärts. Das sind nur grobe Angaben...aber der 1600er hat das beste Preis/Leistungsverhältnis beim Intel. Zumindest wenn es ein i5 werden soll.