Allround-PC für 600 EUR absegnen

strike300

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir einen PCs mit diesen Eckdaten zusammenzustellen:

1. Maximales Budget?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Prozessor wenn nötig
- 2. Aufrüstungsvorhaben: SSD wenn günstig (<100 EUR)

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Programmieren, Musik, Filme
- 2. Zweck: Spielen

3.1. Gaming
- 1920x1200-Monitor vorhanden
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Spielebeispiel: Mafia II

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht geplant, falls doch nur hobbymäßig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein alter PC vorhanden, nur Maus und Tastatur

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: leise im Leerlauf zum Arbeiten, beim Spielen läuft eh der Sound
- 2. Wunsch: viel Speicherplatz für DVDs usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf jetzt

Ich habe mir bis jetzt Folgendes herausgesucht (siehe Anhang)

Folgende Überlegungen standen dahinter:

Lautstärke:
Ausgesuchtes Netzteil und GK sollen leise sein, Athlon X2 soll einen recht leisen Boxed-Lüfter haben, Gehäuselüfter im Antec 300 auf niedriger Stellung leise, Extra-Lüfter bestelle ich auch noch mit

Spieletauglichkeit:
Die meisten Spiele nutzen angeblich keine 4 Kerne aus, daher der X2, aufrüsten kann ich immer noch, wenn die größeren Phenoms billig geworden sind

Optisches Laufwerk:
Der Plextor soll, obwohl keine Eigenentwicklung mehr, trotzdem der derzeit einzige Brenner sein, der halbwegs vernünftig brennt. Daher die Wahl dieses teureren Brenners.

Ich habe auch noch ein paar Fragen, auf die ich durch Recherche keine eindeutige Antwort bekommen habe:

Spezielle Fragen:

- Gehäuse/Netzteil: sind die Kabel lang genug für den Einbau unten? Da widersprechen sich die Leute, die sich das Netzteil gekauft haben

- Gehäuse/Mainboard: werden alle Teile (insb. Prozessor, GK und Soundkarte) genug Platz haben mit ihren Lüftern?

- Mainboard: kann ich zum Aufrüsten später einen 6+-Kerner einsetzen? Wenn nicht, gibt es ein halbwegs günstiges Board, das das bietet?

Sind da noch grobe Schnitzer drin oder ist das soweit stimmig?

Ich danke Euch vielmals für Eure Zeit und Ratschläge!

Viele Grüße
Sven

Anhänge

• Neuer PC.png
    Neuer PC.png
    111,8 KB · Aufrufe: 318
Meiner Meinung nach ist für ~600€ viel mehr drin. Gerade wenn du Mafia in 1920 auf mittel bis hohen Details zocken willst, brauchst du mehr Leistung, als deine Zusammenstellung.
Die Soundkarte kannste weglassen, Onboard Sound reicht erstmal, am Gehäuse und NT kann man auch sparen.
Von der Caviar Green als Systemplatte würde ich dir auch abraten, das sind die langsamen Modelle mit nur 5400U/min. Lieber eine Caviar Blue oder Samsung F3. Ein Brenner von Plextor für 40€ muss auch nicht sein, einer für ~15-20€ von Sony, Samsung oder LG reicht.

Hier ein mal eine Zusammenstellung von mir als Bsp: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-109458

Wenn du noch diesen Monat kaufst, bekommst du bei der Board/CPU Kombi sogar noch 30 Flocken zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Zusammenstellung ist nicht so der Hit^^

schau mal hier da haste du für 600 Euro eine zusammenstellung noch ein Srythe Mugen 2 CPU Kühler drauf und er ist auch in Arbeitsmodus ruhige^^

Würde dir da die AMD Version mit den Athlon2 X4 raten da du 4 Kerne hast gleich für die Zukunft.

- Das Board geht echt garnicht, da es einen nforce Schrottsatz hat. Nimm bitte mindestens ein Board AMD 770 Chipsatz, oder besser direkt mit 870
- Sicher das die Soundkarte direkt brauchst ? Es gibt eine Aktion von MSI und AMD, wo du 30 Euro Cashback bekommst, wenn du nen AMD 955 + MSI 870 G54 Board kaufst. Könnte man überlegen, und dann rüstest du die Soundkarte nach, falls du mit dem Onboard Sound nicht zufrieden bist. Damit wäre dann auch direkt das Mainboard Problem gelöst, und du hättest nen richtigen Quad
- Das Netzteil ist oversized. 350 Watt langen hier dicke!

1. keine WD EARS nehmen: die 4kb Sektoren sind Müll --> normale EADS
2. Board ist sehr veraltet: z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a532267.html
3. 4 Kerner würde ich sehr wohl nehmen, quasi alle neuen Spiele unterstützen mehr als 2 Kerne
4. NT reicht auch locker ab 400W

Die Zusammenstellung von Held213 ist schon mal vieel vieel besser zum Zocken - zum Brenner: Ich wüsste beim besten willen nicht warum du einen Plextor Brenner brauchen solltest, ich habe schon seit Jahren LG und bin damit bis jetzt super gefahren - brennen auch super und sind auch nicht so wählerisch bei den Rohlingen - was ich jetzt bei dem einzigen Samsung was ich habe nicht behaupten kann.
Als Systemplatte auf alle Fälle keine Green - die sind dafür einfach zu langsam - da würde ich auch zu einer Samsung mit greifen, bei dem geringen Preisunterschied allerdings zu der mit 1TB.

Einen 4 Kern brauchst auf alle Fälle bei deinen Spielen - da führt kein weg dran vorbei.

Und das mit der MSI Aktion würde ich auf alle Fälle noch in Anspruch nehmen - musst allerdings unbedingt bis spätestens Donnerstag Board und CPU bestellen - danach ist Sense mit 30€ zurück. Und die 2 Teile noch bei einem teilnehmenden Händler bestellen:
http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...ockel-AM3-ATX-DDR3-1xPCIe-20_i7559_119353.htm
http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...5-C3-BE-4x320GHz-AM3-Box125W_i7667_110892.htm

Und die Soundkarte erst mal weg lassen - die kannst ja später noch dazu holen - lieber erst mal auf Power setzen - und die 460GTX von Gigabyte würde ich auf alle Fälle auch holen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal überlegen, ob es wirklich ein Brenner für 40€ sein muss...

Ein Samsung z.B. kostet nur 15€ und brennt ne DVD am ende sogar genauso gut, wenn nicht besser...

Dann, muss es wirklich eine X-FI Titanium sein? Der Onboard Sound reicht für Musik und so locker aus... die X-Fi bringen eigentlich nur für paar wenige Spiele was...

dann ein anderes Case, gleicher Stil aber günstiger und mit Lüfter
http://www.mindfactory.de/product_i...-Xigmatek-Asgard-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

Hab ich selber erst verbaut ist top für das Geld, alles Schwarz innen wie außen und Kabelmanagement... dazu leise Lüfter

Die gesparten 100€ kannst du z.B. in einen Phenom X6 1055T stecken... der läuft auf dem Board (hab nur die AM2+ vers.) sehr gut, hab ich selber, bin voll zufrieden.

Bei der HDD würde ich eine Hitachi 2TB nehmen, die haben 7200RPM und sind sehr schnell... hat ein kumpel von mir drin, war auch ein 600€ PC :D mit X6 usw. die Platte ist leise und sehr schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle, die von der Soundkarte abraten:

Habt ihr schon mal eine Soundkarte wie z.b. die X-fi titanium in eurem Rechner gehabt und denn Unterschied gehört?

Einmal so was gewohnt und du willst nie wieder mit dem onboard schr..... musik hören oder Games spielen.
Gute Boxen oder Headset vorrausgesetzt.

Und das Ding hällt ewig :)

Gruß Kurfürst

Was heißt hier abraten - er soll erst mal auf GamingPower gehen - die Soundkarte lieber nach Weihnachten, da hat er mehr davon.
Bei Mafia 2 mit der Auflösung braucht er eben eine bessere CPU und GraKa - ist ja die 460er schon knapp;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber eine X-Fi und man kann sich da auch viel einbilden sag ich nur ;)

Die modernen Onboard Chips sind in der Klangqualität kaum schlechter...

Immerhin entwickelt Creative jetzt sogar Software die EAX auf den ach so schlechten Onboard Chips ermöglicht :D

@kurfuerst1982:
Ich habe auch eine und trotzdem erstmal davon abgeraten, warum? Na weil es hier erstmal auf ein schnelles Gesamtsystem ankommt. Er kann doch erstmal den Onboard Sound testen, wenn es ihm nicht reicht, ist eine Karte blitzschnell nach gerüstet.

Hallo zusammen,
na das waren doch mal eine Menge Tipps bisher, vielen Dank. Da war ich wohl voll auf dem Holzweg trotz intensiver Recherche. Ich habe meine Liste mal aktualisiert (siehe Anhang).

Danke vor allem für den Tipp mit MSI+AMD. Leider hat Mindfactory keine MSI-Boards. Da muss ich nochmal schauen wo ich das kaufen kann. Ich will ja schließlich den Rabatt nicht als zusätzliche Versandkosten draufschlagen müssen.
Zur Aktion: Ihr schreibt, es gibt teilnehmende Händler. Das MSI-Formular, das man ausfüllen muss um den Rabatt zu bekommen hat aber ein Freitextfeld "Händler". Heißt das nun, dass ich die MSI+AMD-Kombi überall kaufen kann oder trotzdem nur bei den "teilnehmenden Händlern"?

Hättet ihr noch eine gute Alternative zum Asgard-Gehäuse? Bei Mindfactory ist es erst am 11.10. wieder lieferbar. Vielleicht bestelle ich auch alles zusammen woanders.

Was mich gewundert hat: Die Caviar Green stand mit 7.200 U/min drin und alle bei Mindfactory meinten, die Platte wäre schnell. Hier im Forum bekomme ich nun das Gegenteil zu hören. Was soll ich nun glauben?

Eine 460GTX ist schon recht teuer im Vergleich zu einer 5770. Ist der Leistungsunterschied so enorm? Oder langweilt sich der X4 mit der 5770?

Ich geh jetzt erst mal schlafen, schau aber morgen Abend nochmal rein. Ich freu mich schon drauf :)

Viele Grüße
Sven

Anhänge

• Neuer PC.png
    Neuer PC.png
    111,8 KB · Aufrufe: 177
Warum hängst du deine Zusammenstellung noch dran?

Der X4 wird sich nicht langeweilen, den der CPU liefert die Rohdaten und hat genug zu tun da. Und es kommt immer auf das Programm/Spiel an wie viele Kerne genutzt werden da.

@strike300:
Hmm, dass die Caviar Green nur 5400U/min machen find ich grad auch nirgends, nicht mal bei WB selbst. Ich hab das aber mal iwo gesehen...Doch wenn du nach WD HDDs bei Geizhals suchst und nach 7200U/min filterst, werden die Green nicht gelistet. Außerdem ist das bei Samsung auch so (F3 EcoGreen).
Du solltest als Systemplatte auf jeden Fall eine F3 oder Caviar Blue nehmen.

Nein, du kannst auch bedenkenlos eine 5770 nehmen. Meine Zusammenstellung war nur ein Vorschlag, wie es aussehen kann. Du kannst gerne die 5770 nehmen um das System etwas günstiger zu gestalten. Hier kannst du dir den Unterschied zw. 5770 und GTX 460 anschauen. Abhängig von Auflösung und AA/AF ist die GTX 460 mal mehr oder weniger schneller. Mit der 5770 machst du nichts falsch, aber für 1920 und mittlere bis hohe Details hast du mit einer GTX 460 1024 MB länger Freude.

Hier noch einige Gehäuse Alternativen in jeder Preisklasse: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-110168

Die Caviar Green sind 5400er, bzw. bewegen sich in etwa in dem Bereich. Aber 7200er sinds sicher nicht.

Hallo zusammen,
Festplatte hatte ich ja eh schon geändert, trotzdem Danke für die Mühe.

Zwei Fragen sind leider noch unbeantwortet geblieben:

1. Sind die Netzteilkabel lang genug für einen Einbau unten im Gehäuse?

2. Weiß jemand, ob die MSI+Phenom-Kombi nur bei teilnehmenden Händlern gilt oder ob das händlerunabhängig über MSI selbst läuft?

Vielen Dank für Eure Geduld
Sven

Zurück
Oben