Wedge Antilles
Newbie
Hallo,
ich möchte das EoL von Windows 10 zum Anlass nehmen, meinen inzwischen 13 Jahre alten Xeon 1230v2 in die Rente zu schicken. Ich brauche im Wesentlichen einen Allround-PC zum Surfen, zur Medienwiedergabe, zum Zocken, seltener (ein paar Mal im Jahr) zum Modellieren/Rendern in Blender, gelegentlich ein bisschen CAD, Video- und Bildbearbeitung. Ich spiele regelmäßig Guild Wars 2, andere Spiele nur alle paar Monate mal. Guild Wars 2 sollte auf dem neuen PC in 1440p auf hoher Qualität mit etwa 60 FPS laufen - bei Events mit vielen anderen Spielern ist das aber nicht erforderlich. Bei anderen Spielen würden mir auch 30 FPS reichen. Ich habe denk ich keine hohen Ansprüche, konnte mit dem 1230v2 und einer 1050 Ti bislang gut leben, würde mich aber gern ein bisschen verbessern. Ansonsten wären mir geringe Kosten und Lautstärke und gute Aufrüstmöglichkeiten wichtig (falls ich doch nochmal zu einem richtigen Gamer werde
). Da ich zukünftig mehr Linux als Windows verwenden möchte, tendiere ich zu einer Radeon, auch wenn fürs (sehr seltene) Rendern in Blender wohl eine GeForce besser wäre. WiFi und BT wären nett.
Mir schwebt aktuell Folgendes vor:
Ryzen 7500F
ASRock B850M-X WiFi R2.0
Arctic Freezer 36
32 GB Ram Kit (Patriot Viper o.ä.)
2 TB SSD (Lexar NM790 oder WD SN580)
Corsair RMe Series 2025 650W
Sharkoon VK3 oder Kolink Unity Meshbay Performance
Was die Grafikkarte angeht, bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ich dachte erst an einen 8600G als CPU/APU, aber das wäre gegenüber der 1050 Ti ja keine Verbesserung. Der 8700G wäre etwas besser, hat aber weniger L3-Cache was für Guild Wars 2 doof wäre und ist recht teuer. Daher also doch lieber den 7500F + Grafikkarte. Da dachte ich erst an eine gebrauchte RX 580 für 50€, tendiere inzwischen aber zu einer "neuen" RX 7600 für 200€. Eine RX 9060 XT 16 GB wäre natürlich leistungsfähiger, aber ich denke, dass ich nicht genug spiele, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Was meint ihr?
ich möchte das EoL von Windows 10 zum Anlass nehmen, meinen inzwischen 13 Jahre alten Xeon 1230v2 in die Rente zu schicken. Ich brauche im Wesentlichen einen Allround-PC zum Surfen, zur Medienwiedergabe, zum Zocken, seltener (ein paar Mal im Jahr) zum Modellieren/Rendern in Blender, gelegentlich ein bisschen CAD, Video- und Bildbearbeitung. Ich spiele regelmäßig Guild Wars 2, andere Spiele nur alle paar Monate mal. Guild Wars 2 sollte auf dem neuen PC in 1440p auf hoher Qualität mit etwa 60 FPS laufen - bei Events mit vielen anderen Spielern ist das aber nicht erforderlich. Bei anderen Spielen würden mir auch 30 FPS reichen. Ich habe denk ich keine hohen Ansprüche, konnte mit dem 1230v2 und einer 1050 Ti bislang gut leben, würde mich aber gern ein bisschen verbessern. Ansonsten wären mir geringe Kosten und Lautstärke und gute Aufrüstmöglichkeiten wichtig (falls ich doch nochmal zu einem richtigen Gamer werde
Mir schwebt aktuell Folgendes vor:
Ryzen 7500F
ASRock B850M-X WiFi R2.0
Arctic Freezer 36
32 GB Ram Kit (Patriot Viper o.ä.)
2 TB SSD (Lexar NM790 oder WD SN580)
Corsair RMe Series 2025 650W
Sharkoon VK3 oder Kolink Unity Meshbay Performance
Was die Grafikkarte angeht, bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ich dachte erst an einen 8600G als CPU/APU, aber das wäre gegenüber der 1050 Ti ja keine Verbesserung. Der 8700G wäre etwas besser, hat aber weniger L3-Cache was für Guild Wars 2 doof wäre und ist recht teuer. Daher also doch lieber den 7500F + Grafikkarte. Da dachte ich erst an eine gebrauchte RX 580 für 50€, tendiere inzwischen aber zu einer "neuen" RX 7600 für 200€. Eine RX 9060 XT 16 GB wäre natürlich leistungsfähiger, aber ich denke, dass ich nicht genug spiele, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Was meint ihr?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Guild Wars 2 (hauptsächlich Raids, Fraktale, Strikes), alle paar Monate vielleicht mal ein Spiele-Highlight der letzten 10 Jahre (Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Elden Ring, Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn), ggf. über Emulatoren Spiele für PS3 u. ä.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1200, möchte aber demnächst einen (W)QHD-Monitor kaufen. Eventuell auch 4k, aber ich bräuchte dann beim Spielen keine 4k.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Guild Wars 2: hoch; Alles andere: mittel.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ein paar Mal im Jahr vielleicht Blender, Rhino3D, Bild- und Videobearbeitung.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise (vor allem beim Surfen und Arbeiten, beim Spielen darf man auch mal Lüfter laufen hören).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Bis zu 2, aber nichts spezielles. Aktuell uralte 60 Hz Monitore.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Eine 1050 Ti wäre noch verwendbar, die würde ich aber gerne ersetzen, da sie im Leerlauf recht laut ist (Lüfter läuft immer mit mind. 45%).
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Schmerzgrenze läge bei 1000€.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst bald, notfalls könnte ich aber auch ein paar Wochen warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.