Allround-PC für lange Nutzungsdauer bis 1000€

Jay-Be

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich lese schon sehr lange Computerbase Artikel und im Forum - habe hier schon einiges gelernt und Tipps holen können!
Jetzt ist es soweit, dass ich das auch mal für mich ausprobieren möchte :)
Da ich im Moment nur einen "Leih"-PC habe wird es Zeit für mich was eigenes anzuschaffen...

Ich habe mich im Vorfeld natürlich auch hier im Forum über einzelne Komponenten informiert (z.B. der ideale Gaming-PC usw.)

Ich möchte möglichst flexibel (Anschlüsse), zukunftssicher sein (Anschlüsse, Leistung) und der PC soll möglichst lang "halten".
Besonders wichtig ist mir auch, dass der PC möglichst leise ist!
Das ist dabei herausgekommen:

Konfiguration

CPU: Intel i5-3570K
CPU-FAN: EKL Alpenföhn Brocken
MAINBOARD: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H / ASRock Z77 EXTREME4 / MSI Z77A-GD65
RAM: Corsair Vengeance LP Blue (CML8GX3M2A2133C11B) 8GB; CL11; 1.5V; 2133MHz
GRAFIK: XFX HD 6950 XXX (HD-695X-CDDC) / SAPPHIRE HD 6950 2GB OC
SSD: Samsung 830 (MZ-7PC128B/WW) 128GB; SATA 600; 520/320 MB/s
HDD: Seagate Barracuda ST3000DM001 - 3TB; 6 GBit/s; 7200 U/min (bereits vorhanden!)
NETZTEIL: Cooler Master Silent Pro M500 / Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 550W (D3!) / Cougar A560
GEHÄUSE: BitFenix Shinobi (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
DVD: irgendein billiger DVD-Brenner (Sony/LG)

Die OC-Varianten habe ich gewählt, falls es mich doch mal zum Zocken packt oder ich einfach mehr Leistung brauche...

Um alles abzurunden habe ich mal noch den vorgefertigten Fragebogen ausgefüllt:

Fragebogen

1. Preisspanne?
ca. 1000€ - ich kaufe lieber einmal richtig...

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre (solange wie möglich)
- 1. irgendwann vielleicht, wenn nix mehr drauf läuft

3. Verwendungszweck?
- 1. Studium
- 2. Hobby

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- ich spiele relativ selten, aber wenn ich spiele soll es dann ruckelfrei und in hoher Qualität sein! (auch aktuellere Games)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby/Studium
- 1. Adobe Produkte (Lightroom, PS)
- 2. Ab und zu konvertiere ich Filme
- 3. 3D-Modellierung (CAD - PTC Creo)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Seagate Barracuda ST3000DM001 - 3TB; 6 GBit/s; 7200 U/min

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Viele Programme auf einmal (Browser, Musik, Messenger, Video, Bildbearbeitung,...)
- 2. SCHNELL soll es gehen
- 3. LEISE MUSS er sein!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in nächster Zeit

Besonders wichtig ist mir eure Meinung zu
GRAFIKKARTE (welche bzgl. Temperatur/Lautstärke/Leistung? BIOS-Flash auf 6970 möglich? ...),
MAINBOARD (Qualität/Leistung...) und
NETZTEIL (reichen 500W? wie gut sind "brauchbare" NTs (Liste empfohlener Netzteile)?),
da ich hier selbst nach langer Recherche keine Entscheidung finden kann... :(

Natürlich begrüße ich auch Tipps/Hinweise/Vorschläge zu den anderen Komponenten!

Ich freue mich auf konsturktive Anregungen und Kritik!
Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Jay-Be

eindeutig xeon e3 1230v2 der hat 8 threads und 69w tdp

Das RAM kannst du gleich wieder austauschen zu DDR3-1600 CL9 als Maximalgeschwindigkeit. Alles andere ist völlig nutzlos, auch fürs OC nicht zu gebrauchen.
500W reichen völlig, auch übertaktet. Die brauchbaren sind auch OK, aber es gibt in der "gut" Kategorie schon einige die nicht die Bank sprengen. Ich hab mit z.B. ein FSP Aurum 500W gekauft. Billiger als ein BeQuiet E9 (welches auf dem Aurum basiert aber eben einen speziellen Lüfter hat)
Beim Mainboard könntest du ohne Probleme eine Stufe runter gehen, mehr als ~120€ würde ich nicht ausgeben und auch das ist schon Luxus.
Beim Lüfter lieber einen HR-02 Macho nehmen

macht ein server-prozessor sinn?
die leistung ist ja nur minimal geringer (69W<->77W)
und der turbo ist geringer und nicht overclock-fähig...

Wenn deine Programme 8 Threads nutzen macht es schon Sinn, die Berechnungen gehen dadurch deutlich schneller.

Netzteil reicht auch ein 400W, Aurum wurde ja schon genannt. Hat nur leider kein CM.
1600er RAM reicht auch aus, nutzlos ist der 2133er nicht. Aber den Unterschied merkst du nie.

- Wozu 2133 MHZ RAM ? Ne Heizung kaufst du besser sperat. Sonen kinderkram bringt garnix.
- Wozu so teuere Boards ? Reicht nicht vielleicht das Arock Extreme 3 ?
- Das gesparte Geld würde ich in einer dickere Graka stecken!

Ich habe auch gelesen, dass an sich 1600 reicht, aber die HD4000 von schnellerem RAM profitiert (siehe CB-Artikel: Welchen RAM für Intel Ivy Bridge) und da die 2133 unwesentlich teurer sind habe ich mich dafür entschieden.

Das Netzteil sieht super aus! kannst du was über Temperatur/Lautstärke sagen?

Was für ein Mainboard würdest du zB empfehlen bzw. warum nicht eins dieser?

Der kühler macht auch einen guten Eindruck, sehr fettes Teil :)

Wie schon geschrieben am RAM und am Mainboard evtl auch am Netzteil (450W Markennetzteil reicht vollkommen aus) sparen und das Geld auf jedenfall in eine stärkere Grafikkarte investieren (HD 7870 zum Beispiel).

@jaybe und was bringt dir die höhere geschwindigkeit der igp?
Ergänzung ()

xeon e3 1230v2 210€
asrock b75 60€
8gb 40€
7870 250€
be quet e9 450w 70€

ist ein klein wenig reserve beim NT nicht gut? also schon 500W...

@RazerGtx ich dachte man kann das einstellen wann die igp und wann die diskrete graka genutzt wird?? - somit könnte ich für nicht so (grafik)rechenintensive aufgaben die igp benutzen und somit lautstärke/energie sparen....

bei 1000€ Budget ganz kla ne bessere Grafikkarte

Nein, das geht nur bei Notebooks mit Optimus-Funktion von NVIDIA oder dem AMD-Gegenstück.. (Nur spezielle Mobilversionen der Grafikkarten)

Das geht auch mit Lucid auf den ASRock Boards oder per Software, leider alles noch fummelig und recht buggy. Komplett aus geht keine Grafikkarte im Desktop PC.

m4rci schrieb:
Das geht auch mit Lucid auf den ASRock Boards oder per Software, leider alles noch fummelig und recht buggy. Komplett aus geht keine Grafikkarte im Desktop PC.
@m4rci ich hab mich gerade nochmal schlau gemacht: jedes der boards unterstützt lucid! ob es was taugt kann ich nicht sagen...
Ergänzung ()

bin mittlerweile vom E3-1230V2 überzeugt...! den werde ich nehmen! danke nochmal für den Tipp!

Zurück
Oben