Allround PC, Leistung+ energieeffizient + leise

Rodriguez

Newbie
Hallo zusammen,
nachdem das Mainboard meines in die Jahre gekommenen Systems streikt, möchte ich mir nun einen Rechner zusammenstellen, der überwiegend (90%)zum surfen, musikhören, videos schauen genutzt wird, aber auch bei aufwendigen Spielen (10%) nicht schlapp macht. Wichtig ist mir dabei, dass die Leistung stimmt und dass er im office-betrieb leise und stromsparend ist.
Versuche also Spagat zwischen Leistung und Silent.

Ich dachte dabei an:
E8400 mit Noctua NH-U12P (oder einen anderen leisen Kühler)
HD 4850 (wahrscheinlich von MSI oder Powercolor)
2-4 GB DDR2 RAM 800Mhz

In erster linie suche ich ein passendes Mainboard.
Hab gelesen dass P965 und 975x Chipsatze nicht so energiehungrig sind wie p35 und x38. Hab aber keine Ahnung von den Chipsätzen und will nicht, dass ich mir mein System damit ausbremse.
Overclocking hab ich nicht vor, wichtiger wäre mir dass runtergetaktet wird wenn keine Leistung gefragt ist.

Dann brauche ich noch eine leise Festplatte,
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ?
und Gehäuse
optische Laufwerke hab ich noch aus meinem alten PC.
Mein Budget sind so ca 600-700 Euro.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Die ASUS P5Q Serie ist sehr gut, auch fürs Untertakten.

Hallo zusammen,

@ BlackNoir

Was du da aufzählst, stimmt in keiner Weise! Beides stimmt nicht!

@ Rodriguez

Bevor du dir ein P45 Board aufschwätzen läßt, lies dir erst einmal nachfolgenden Test von P45 Boards durch:

http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html

An der Stelle möchte ich auch gleich darauf hinweisen, daß die C´t in einer ihrer letzten Ausgaben beim Test von P45 Boards zu einem ähnlichen Urteil gelangte. Insbsondere wurde der eklatant erhöhte Stromverbrauch speziell im Vergleich zu P35 Boards bemängelt, der ist nämlich wirklich spürbar höher.

Der P45 Chipsatz stellt in Punkto Stromverbrauch und Performance bei S-ATA und USB Schnittstellen einen eklatanten Rückschritt dar und hat eigentlich streng genommen keinerlei Daseinsberechtigung. Erst recht im Angesicht der Tatsache, daß von der Bandbreite des PCI-E 2.0 Steckplatzes momentan, als auch so schnell nicht, keine GRafikkarte profitiert. Im Gegenteil, selbst die Bandbreite von PCI-E 1.0/1.1 wird von aktuellen Graka`s nicht einmal voll ausgenutzt.

Ich rate dir zu einem Board aus der Asus P5K-Reihe, die sind extrem günstig, Sparsam im Stromverbrauch und sehr ausgereift. Dazu werden diese Boards auch noch zukünftig weiter mit BIOS-Updates versorgt.

Was das Ram angeht, solltest du am besten gleich zu 4 Gbyte greifen. Du kannst ruhig zu sehr günstigem DDR 2 800 Ram greifen, solange es Markenspeicher ist, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Das aufgeführte Netzteil ist ideal, nimm also das Enermax Modu 82+ 425 Watt, paßt hervorragend zu den Komponenten.

Der Kühler für den C2D 8400 ist auch Spitze, gehört zum feinsten überhaupt und ist auch zukunftssicher.

So long....

Hallo zusammen,

@ BlackNoir

Du brauchst dich nicht zu verbessern, im Gegenteil, mit dem aufgeführten Link tust du genau das Gegenteil.

Wie schon angemerkt, dies was ich geschrieben habe, ist durch mittlerweile noch andere als die beiden aufgeführten Tests belegbar, also nicht nur von Tom`s Hardware und der C`t. Wobei sich speziell die C`t ziemlich extrem mit den angeblichen Stromsparmechanismen der P45 Boards befaßt hat und klar zum Ergebnis kam - belegbar mittels Messungen, die mit Sicherheit aufgrund deren umfangreicherem und aufwendigeren genaueren Meßequipment aussagekräftiger sind als die bei CB - daß die P45 Boards ein mehr als gutes Stück mehr Strom verbrauchen, als die P35 Boards.

Was das von dir ins Gespräch gebrachte Abit-Board angeht, sicherlich eines der besseren P35 BOards und mittlerweile auch befreit vom "An-Aus Loop Bug", jedoch wird dieses Board kaum noch mit BIOS-Updates zukünftig versorgt - nicht nur weil Abit keine Boards mehr herstellen wird - im Gegensatz zu den Asus P35 Boards. Im übrigen, jetzt noch ein Board einer Firma zu empfehlen, welche die Herstellung derselben aufgeben wird und in einer anderen Firma eingegliedert wird, ist in meinen Augen wohl kaum eine "Verbesserung":king:.

So long.....

nun ja über die Bios Updates von asus kann man denken was man will, also mir kommt so schnell kein brett mehr von denen ins haus, was ich mich nur frage, viel mehr als ein 45 nm cpu und ddr2 ram kann man einem mb mit nem p35 und nem 775 sockel nicht zumuten, da intel den sockel wechselt ist es recht unwahrscheinlich das da was anderes drauf kommt, und das abit rennt mit den 45 nm recht gut *so am rande, ich könnt heulen das die aufhören"

also was spricht gegen ein schönes abit?

Hallo zusammen,

@ BlackNoir

Das Abit welches du aufführst, ist in jedem Fall ebenso ausgereift, wie die Asus P5K Reihe. Und in der Performance nehmen die sich auch nichts.

Vorteile sehe ich halt wegen dem generell Sehr guten BIOS-Support von Asus, mit dem ohnedies kein sonstiger Boardhersteller mithalten kann. Wobei Abit da zuvor aber mithalten konnte und zu den positiven Ausnahmen gehörte, immerhin ist es Abit als einzigem Betroffenen des "An-Aus Loop Bug" gelungen, dieses Malheur mittels BIOS-Update zu beheben, das hat sonst keiner der sonstigen Mitbewerber geschafft.

Ich würde das Abit sicher ebenso empfehlen, dem spricht nichts dagegen, außer daß es die Firma praktisch nur noch auf dem Papier gibt und man vor allem nichts Sagen kann, wie es um zukünftige Garantieleistungen bestellt ist. Das ist für mich schon ein gewichtiger Negativpunkt. Bei sowas heißt es ja dann immer, daß alles zum besten stehe, trotzdem der Laden dicht gemacht wird, aber die Realität sieht eben anders aus.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben