Neuer Allround-PC (leise)

BubbleBobble

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10
Hallo Forum,

mein mittlerweile 14 Jahre alter PC gibt so langsam den Geist auf, darum soll jetzt was neues her. Außerdem würde ich gerne ein paar Spiele der letzten Jahre nachholen, die nur langsam oder gar nicht liefen.
Der PC wird genutzt werden für:
  • Homeoffice (relativ anspruchslos da Remote Desktop)
  • Als Gitarrenverstärker (via VST-Plugins)
  • Spieleentwicklung
  • Spielen (siehe Fragebogen)
Habe die Empfehlung (Der ideale Gaming-PC) als Grundlage genommen und nach einiger Recherchen diese Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2564786. Dabei haben sich allerdings noch ein paar Fragen angesammelt (siehe unten).



1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, Factorio, City Skylines, Guilty Gear Strive, Doom (2020), Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich denke die o.g. Titel sollten mit maximalen Einstellungen laufen, bei Neuerscheinungen (z.B. Diablo4 irgendwann) reicht auch hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Durchgehend >= 60 reicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • (Hobby) Musikbearbeitung - VST-Plugins als Gitarrenverstärker (Reaper)
  • (Hobby) Spieleentwicklung - Visual Studio / Unreal / Unity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC sollte bei geringer Auslastung (Homeoffice/Browsen/Youtube/...) idealerweise unhörbar sein, und auch unter Volllast noch leise sein. Hierzu habe ich gelesen, dass es viel bringt, die GPU zu undervolten.
  • Das Gehäuse sollte keine transparenten Seitenwände haben
  • Beleuchtung hat geringe Priorität, aber ich überlege an die Vorderseite RGB-Lüfter zu tun sofern das mit wenig Konfigurationsaufwand machbar ist (kein Rumblinken, sondern nur eine konstante Farbe die ich auswähle)
  • Mainboard sollte Bluetooth-fähig sein
  • iGPU sollte vorhanden sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen alten 60Hz FullHD-Monitor (https://geizhals.de/samsung-syncmaster-2433lw-ls24cmlkfvaen-a482793.html), für den ich noch einen Adapter brauche (da neue Karten kein DVI mehr haben)
Der Monitor (TN) wird später ersetzt durch zwei neue IPS-Monitor in gleicher Auflösung.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Außer einer SSD-Platte (https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-500gb-mz-7te500bw-a977941.html) und evtl ein paar Gehäuselüftern (120mm) soll nichts aus dem alten PC übernommen werden. USB-Audiointerface (https://geizhals.de/focusrite-scarlett-2i2-2nd-gen-a1464565.html) ist extern und wird dann an den neuen PC gesteckt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Beim Zusammenstellen der Liste (https://geizhals.de/?cat=WL-2564786) kam ich auf etwa 2300€ (inkl. Zusammenbau) Darüber ist ok, wenn es der Langlebigkeit/"Zukunftssicherheit" dienlich ist (z.B. mehr RAM, siehe unten).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen (Mindfactory)

Weitere Fragen:
RAM:
Für das meiste ist wohl 32GB noch ausreichend. Allerdings war beim alten PC der RAM (4GB) das erste was zu wenig war. Empfehlung für die Unreal Engine 5 sind auch 64GB. Darum wüsste ich gerne, was eine gute Alternative zu den empfohlenen Crucial Ballistix 32 GB wäre (zumal ich den Zusammenbau bei Mindfactory in Betracht ziehe und die dort gar nicht gelistet sind). Kann ich da ein anderes Kit mit gleichen Takt/Timings einfach zwei mal nehmen (also 4 Riegel) oder sollte es ein 4er-Kit (4*16) oder ein 2er-Kit mit größeren Riegeln (2*32) sein? Oder macht es mehr Sinn hier abzuwarten und später auf DDR5 zu gehen?

SSDs/Mainboard:
Ich möchte mindestens eine Systemplatte und ein internes Datengrab. Brauche ich noch extra Kühlkörper für die SSDs? Der Slot nahe der CPU scheint ja schon einen drauf zu haben, die anderen aber nicht.
Ansonsten kann ich beim Mainboard schlecht einschätzen was da das beste ist.

GPU:
Hier tendiere ich zu Nvidia, einerseits wegen Raytracing-Performance, andererseits weil ich von den AMD 6xxx-Karten zu viel von den Problemen mit instabilen Frameraten gelesen habe. Ich vermute eine RTX 3060 Ti würde meinen Anforderungen auch genügen, aber der Aufpreis zur RTX 3070 sieht nicht so groß aus, sodass die 3070 auf ihre Lebenszeit (da sie länger hält) wahrscheinlich weniger pro Jahr kostet.

OS:
Ist die Windows-Version "Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC)" die richtige für mich? Der Preis erscheint mir bei einigen Händlern verdächtig niedrig (verglichen mit den Datenträger-Versionen). Eigentlich brauche ich ja keinen Datenträger, sondern nur den Lizenzschlüssel und lade dann bei MS die Installationsdaten runter.

Sonstiges:
Sollte ich noch etwas beachten da die Nutzungsdauer pro Woche relativ hoch sein wird (~80h) und der PC auch wieder mehrere Jahre durchhalten soll (muss allerdings nicht so lange wie der aktuelle ;))?



Danke schonmal für die Beratung!
 
Zu Win11: hast du von deinem alten PC eine Win7/8/10 Lizenz? Wenn ja, kannst du Win11 mit diesem Key aktivieren.

An sich sieht deine Zusammenstellung recht gut aus, aber wo möchtest du die fünf zusätzlichen Lüfter montieren? Das "FD Meshify 2" Gehäuse kommt schon mit drei Lüftern. Die reichen an sich. ;)
 
BubbleBobble schrieb:
aber ich überlege an die Vorderseite RGB-Lüfter zu tun sofern das mit wenig Konfigurationsaufwand machbar ist
die (nicht nötigen) P12 durch P12 A-RGB (für einfarbig tun es auch die RGB) ersetzen.

Kann ich da ein anderes Kit mit gleichen Takt/Timings einfach zwei mal nehmen (also 4 Riegel) oder sollte es ein 4er-Kit (4*16) oder ein 2er-Kit mit größeren Riegeln (2*32) sein?
dualkit wäre die beste lösung.

Oder macht es mehr Sinn hier abzuwarten und später auf DDR5 zu gehen?
dafür brauchst dann auch ein neues MB.

Hier tendiere ich zu Nvidia[...]aber der Aufpreis zur RTX 3070 sieht nicht so groß aus, sodass die 3070 auf ihre Lebenszeit (da sie länger hält) wahrscheinlich weniger pro Jahr kostet.
fraglich ob die 3070 so viel länger "hält", hat auch nur 15% mehr leistung und genauso wenig speicher. unabhängig davon würde ich für möglichst leise wohl die 30€ für die MSI Gaming Z Trio drauflegen.
 
BubbleBobble schrieb:
Darum wüsste ich gerne, was eine gute Alternative zu den empfohlenen Crucial Ballistix 32 GB wäre (zumal ich den Zusammenbau bei Mindfactory in Betracht ziehe und die dort gar nicht gelistet sind). Kann ich da ein anderes Kit mit gleichen Takt/Timings einfach zwei mal nehmen (also 4 Riegel) oder sollte es ein 4er-Kit (4*16) oder ein 2er-Kit mit größeren Riegeln (2*32) sein? Oder macht es mehr Sinn hier abzuwarten und später auf DDR5 zu gehen?

Mindfactory:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ca.258€
Kingston FURY Renegade DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-19-19 ca. 234€

Falls 32GB langen sollten würde ich folgende nehmen:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 ca. 127€
bzw.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ca. 112€

Du könntest beim Netzteil ein wenig sparen:

Alternative:
Corsair HX Series Platinum HX750 750W ATX 2.4 ca. 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
hast du von deinem alten PC eine Win7/8/10 Lizenz?
Ich muss am alten PC noch arbeiten bis ich mich auf dem neuen eingerichtet habe. Macht das nicht Probleme, den gleichen Schlüssel auf zwei Rechnern zu verwenden?

JollyRoger2408 schrieb:
wo möchtest du die fünf zusätzlichen Lüfter montieren?
Der Eintrag war mehr zum Merken der Lüfter, ich muss mal schauen wie viele überhaupt in das Meshify reinpassen (und in welcher Größe)

Deathangel008 schrieb:
dafür brauchst dann auch ein neues MB
Dann lohnt DDR5 wohl nicht und ich greife gleich zu dem größeren 64GB DDR4 Kit

Deathangel008 schrieb:
für möglichst leise wohl die 30€ für die MSI Gaming Z Trio drauflegen
Die scheint von der Länge her noch reinzupassen und ist laut Tests auch kühler/leiser. Werde ich so ändern.

Paradox.13te schrieb:
Klingt gut

Paradox.13te schrieb:
Werde ich mir Reviews zu durchlesen


Danke für eure Vorschläge soweit, habe die geizhals-Liste aktualisiert und werde morgen wieder draufschauen.
 
BubbleBobble schrieb:
Macht das nicht Probleme, den gleichen Schlüssel auf zwei Rechnern zu verwenden?
Das sollte man nicht machen; eine Lizenz, ein PC.


Ich muss am alten PC noch arbeiten bis ich mich auf dem neuen eingerichtet habe.
Das klingt für mich nach einem nicht allzu langen Zeitraum; du kannst Win11 am neuen PC auch erst mal installieren, ohne es zu aktivieren. Die Aktivierung kannst du, wenn du den neuen PC eingerichtet hast, nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BubbleBobble:
sollte da bald wieder verfügbar sein.

ansonsten: warum nicht das gleiche MB nur ohne WLAN/BT? wenn es auch mATX sein darf z.b. Pro B660M-A WIFI DDR4 oder B660M Gaming X AX DDR4. letzteres hast doch auch in deiner liste.
 
Jetzt habe ich auch die Version vom Gigabyte-Mainboard ohne WLAN/BT gefunden, da scheint die Filter-Funktion etwas kaputt zu sein. Werde das dann so nehmen.

Brauche ich noch einen Kühlkörper für die zweite M2-Platte die aufs Mainboard gesteckt wird?
 
BubbleBobble schrieb:
Das Mainboard aus der Wunschliste (https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ax-ddr4-a2662762.html?hloc=at&hloc=de) ist wohl nicht bei Mindfactory gelistet
Doch: https://www.mindfactory.de/product_...ing-X-AX-DDR4-ATX-LGA1700-Sockel_1449983.html

BubbleBobble schrieb:
Brauche ich noch einen Kühlkörper für die zweite M2-Platte die aufs Mainboard gesteckt wird?
Ich betreibe meine Corsair MP510 problemlos ohne Kühlkörper.
 
Na ja, MF halt; manchmal kommen mir die etwas durcheinander vor.
 
Ist vielleicht etwas zu spezifisch die Frage, aber wenn ich zwei identische SSDs verbaue, kann ich die im BIOS oder bei der Windowsinstallation auseinanderhalten? Ist das überhaupt wichtig?
 
Da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich bei der Installation auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen, empfehle ich, zur Installation nur den Datenträger angeschlossen zu haben, auf dem Windows installiert wird. D. h., stecke die zweite SSD erst nach der Installation von Windows an. Die musst du dann in der Datenträgerverwaltung initialisieren, formatieren und, so gewünscht, partitionieren.
 
Fischifisch schrieb:
Für das was du forderst 1080p 60fps reichen grob 1250€🤔🤷
Die Grafikkarte ist vielleicht etwas zu groß (ist ja anteilig auch die teuerste Komponente), aber wie würdest du bei den anderen Komponenten den Preis weiter runterdrücken?
 
BubbleBobble schrieb:
wie würdest du bei den anderen Komponenten den Preis weiter runterdrücken?
Naja nutze selber 1080p und wollte auch 60fps+ haben als ich mir Rechner geholt habe. Fahre mit r5 3600 und 6600xt auf besagter Auflösung ohne RT oder FSR im Schnitt um die 100fps+ auf hoch bis Ultra je nach Spiel. Das einzige was ich im Nachhinein für mich ändern würde ist halt mehr als 16g RAM. Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden. OK meine vorherige Kiste war 14-15 Jahre alt 🤷
Ergänzung ()

Theoretisch geht's sogar noch günstiger. Kommt halt auch auf das Drumherum an was man haben will Kühlung, Netzteil usw. Aber grundsätzlich hat zb agando glaube ich im Moment einen 60fps fähigen PC für 799€ im Angebot. Habe den die Tage mit meiner Konfiguration verglichen und war bei glaub 1150€ nach den Anpassungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur um's Spielen ginge würde ich dir zustimmen, und z.B. eine schwächere CPU und weniger RAM nehmen.
Für ruhiges Arbeiten (Fokus auf leise/Kühlung) und schnelles Kompilieren (VS) bin ich aber bereit etwas mehr auszugeben. Da scheint mir dann z.B. der 12700 schon als Sweetspot.

Ansonsten danke ich euch allen für die Vorschläge und Anregungen. Ich werde das System jetzt bestellen.
 
Zurück
Oben