Hallo zusammen,
nachdem das Mainboard meines in die Jahre gekommenen Systems streikt, möchte ich mir nun einen Rechner zusammenstellen, der überwiegend (90%)zum surfen, musikhören, videos schauen genutzt wird, aber auch bei aufwendigen Spielen (10%) nicht schlapp macht. Wichtig ist mir dabei, dass die Leistung stimmt und dass er im office-betrieb leise und stromsparend ist.
Versuche also Spagat zwischen Leistung und Silent.
Ich dachte dabei an:
E8400 mit Noctua NH-U12P (oder einen anderen leisen Kühler)
HD 4850 (wahrscheinlich von MSI oder Powercolor)
2-4 GB DDR2 RAM 800Mhz
In erster linie suche ich ein passendes Mainboard.
Hab gelesen dass P965 und 975x Chipsatze nicht so energiehungrig sind wie p35 und x38. Hab aber keine Ahnung von den Chipsätzen und will nicht, dass ich mir mein System damit ausbremse.
Overclocking hab ich nicht vor, wichtiger wäre mir dass runtergetaktet wird wenn keine Leistung gefragt ist.
Dann brauche ich noch eine leise Festplatte,
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ?
und Gehäuse
optische Laufwerke hab ich noch aus meinem alten PC.
Mein Budget sind so ca 600-700 Euro.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
nachdem das Mainboard meines in die Jahre gekommenen Systems streikt, möchte ich mir nun einen Rechner zusammenstellen, der überwiegend (90%)zum surfen, musikhören, videos schauen genutzt wird, aber auch bei aufwendigen Spielen (10%) nicht schlapp macht. Wichtig ist mir dabei, dass die Leistung stimmt und dass er im office-betrieb leise und stromsparend ist.
Versuche also Spagat zwischen Leistung und Silent.
Ich dachte dabei an:
E8400 mit Noctua NH-U12P (oder einen anderen leisen Kühler)
HD 4850 (wahrscheinlich von MSI oder Powercolor)
2-4 GB DDR2 RAM 800Mhz
In erster linie suche ich ein passendes Mainboard.
Hab gelesen dass P965 und 975x Chipsatze nicht so energiehungrig sind wie p35 und x38. Hab aber keine Ahnung von den Chipsätzen und will nicht, dass ich mir mein System damit ausbremse.
Overclocking hab ich nicht vor, wichtiger wäre mir dass runtergetaktet wird wenn keine Leistung gefragt ist.
Dann brauche ich noch eine leise Festplatte,
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ?
und Gehäuse
optische Laufwerke hab ich noch aus meinem alten PC.
Mein Budget sind so ca 600-700 Euro.
Bin auf eure Meinungen gespannt.