• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround Pc max.500 mit Monitor

bibabobu

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir nach langer Zeit wieder einen Desktoprechner zusammenstellen. Zur Zeit benutze ich ein Aspire 1810tz.

So nun zu meinen Vorstellungen, das Ganze System soll alles in allem max. 500 Euro kosten inklusive Monitor.
Ich möchte Quasi das bestmögliche an Leistung für 500 Euro haben. Benutzt wird der Rechner hauptsächlich für Internet, Office und Browsergames. Ich weiß dafür bräuchte mann bestimmt keine 500€ ausgeben, möchte mir aber die Option offen halten doch mal wieder zu zocken. Nicht die neusten Spiele und auch nicht mit max. Systemanforderung.

Gehäuse würde ich gerne dieses hier nehmen---> 1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

Fest steht auch SSD, bin mir nur noch nicht über die Größe ganz schlüssig 128 oder 256Gb ? Geplant ist später noch eine NAS. Vorhanden ist auch noch eine externe 750GB Hdd.

Dann hätte ich die ganze Sache noch gerne möglichst leise und sparsam was den Stromverbrauch angeht. Dann sollte noch Platz und Anschlussmöglichkeit sein für ein Firewarekarte die ich eventuell mal nachrüsten werde. W-Lan muss auch noch irgendwie untergebracht werden.

Das war die ganze Zeit mein Favorit 1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX) aber jetzt bin ich ich schon wieder unsicher ob nicht doch eine Cpu mit Extra Grafikkarte besser ist. Aber ich glaube fast das das eine Streitfrage ist.

Monitor hätte ich gerne ein mit 24" aber notfalls würde auch ein 22er genügen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, hab jetzt schon soviel gelesen in Foren das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seh. :freak:

500€ mit Monitor sind nicht viel und ich bin der Meinung, dass man an Monitoren nicht geizen sollte, weil sie bei der Nutzung doch schon eine sehr große Rolle spielen.

Ich persönlich bin kein Fan von APUs. Die haben geringe CPU-Leistung, die auf dem Sockel auch nicht aufrüstbar ist und die Grafikleistung ist zwar deutlich höher als bei einer Intel-IGP, aber um anständig zu zocken in 1080 oder 1200p auch nicht ausreichend. Bei aktuellen Spielen schaffen sie es in 1080p bei niedrigsten Einstellungen kaum über die 30FPS-Marke. Und in einer anderen Auflösung als der nativen Bildschirmauflösung spielen ist für mich ein No-Go. Was gerade günstige Monitore da bei der Interpolation veranstalten ist für mich purer Augenkrebs.
Für deine Office-Ansprüche reicht so gut wie alles, was man aktuell kaufen kann. Beim zocken kommst du mit der APU weiter als z.B. mit einer Intel IGP. Allerdings auch nur bis zu einem Punkt, den ich persönlich uninteressant finde. Ich würde an deiner Stelle eine anständige CPU holen. Z.B. ein FX-6300 auf einem Mainboard mit Grafikeinheit. Intel wäre auch möglich, aber da du ohne Monitor wahrscheinlich nur 350€ oder weniger für den Rechner hast, wird das schwer (wenn auch nicht ganz unmöglich). Da könntest du dann, wenn du irgendwann dann zocken willst, eine anständige Grafikkarte dazu kaufen und hättest einen brauchbaren Gaming-Rechner. Wären dann aber fürs Zocken schon nicht unerhebliche Extrakosten. Wenn das später keine Option ist, bleibt dir kaum etwas anderes übrig, als APU oder schwache CPU + schwache Grafikkarte.

Edit: Ganz vergessen, dass du ja noch einen Gehäusewunsch hast. 45€ fürs Gehäuse finde ich bei einem so geringen Budget nicht so sinnvoll, aber machbar ist es. Von daher also knapp über 300€ für den Rest. Damit ist eine 250er-SSD so gut wie vom Tisch.
Auch passen in dein Gehäuse nur mATX-Boards, die nicht so viele Steckplätze haben. Was genau steckt hinter der Firewire-Geschichte? Hast du so eine Karte vielleicht schon? Wenn ja müsstest du gucken, was für einen Steckplatz die braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das war die ganze Zeit mein Favorit 1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX) aber jetzt bin ich ich schon wieder unsicher ob nicht doch eine Cpu mit Extra Grafikkarte besser ist. Aber ich glaube fast das das eine Streitfrage ist.

Das kommt immer drauf an, was man mit dem System machen möchte. Falls es ein System mit Grafikkarte sein sollte, kann man immer noch den Athlon 860k nehmen, welcher ein A10 7850k mit deaktivierte IGP ist. Aber damit sich eine GPU rentiert, müsste es schon eine R7 260 sein.

Ein Vorschlag:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-528614

Wäre aber eben 600 Euro.

Beim Monitor habe ich absichtlich ein Modell mit IPS Panel genommen.

Und das System hat nur eine 256 GB SSD. Darauf würde Betriebssystem und ein paar Spiele passen. Stattdesse könnte man auch eine normale HDD nehmen. Diese würde ich aber später einfach nachrüsten.

Die CPU lässt sich ohne Probleme auf 4,2 GHz OC und zeitgleich die VCore auf 1,35 Volt reduzieren.

Sonst könnte man statt CPU und GPU auch eben den A10 nehmen, der für Games wie Lol ausreichen.
Man könnte auch einen A10 7850k nehmen und später bei Bedarf, eine stärkere Grafikkarte kaufen und die GPU etwas OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ein i3 ist ja sowas von sinnvoll,
wenn es bei amd mehr Leistung um 70euro gibt:freak:

WC_Ente schrieb:
ein i3 ist ja sowas von sinnvoll,
wenn es bei amd mehr Leistung um 70euro gibt:freak:

Wenn das so wäre, wäre es nicht sinnvoll. Die CPUs die man von AMD für 70€ bekommt sind aber auch alle nur 2-Moduler und ein aktueller i3 ist als 2-Kerner mit HT immer schneller. Und zwar deutlich. Interessante Alternativen (dann auch in Preisnähe des i3) wären ein FX-6300(50) oder FX-8320(E), die bei allem, was mehr als 4 Threads nutzt Vorteile gegenüber dem i3 haben. Da das nicht so viele Spiele tun, ist im Schnitt in Spielebenchmarks der i3 immer noch ein gutes Stück schneller als die AMDs. Auch heißt "Vorteile" hier nicht, dass sie den i3 stehen lassen, sondern viel mehr, dass sie dadurch einen Leistungszuwachs haben, den der i3 halt nicht hat. Oft reicht das aber auch nur, um den Rückstand auszugleichen, manchmal allerdings tatsächlich auch, um vorbeizuziehen. Battlefield 4 ist z.B. so ein Fall, wo die FX-8000er auch knapp am i3 vorbei kommen.
Relevant ist das natürlich nur bei den Spielen, die vielleicht mal gespielt werden sollen. Für den Rest reichen sie alle locker. In nicht-Spiel-Anwendungen sind die zusätzlichen Module/Threads dann wieder ein größerer Vorteil. Bisher hast du aber nicht angegeben Programme zu nutzen, für die das relevant wäre.
Wenn du also einen teureren i3 noch in Erwägung ziehen solltest, dann sind die genannten FX-Modelle für dich auch interessant.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde:
NICHT Sockel FM2+ nehmen, wenn du keine APU benutzt. Dafür gibt es einfach keinen Grund. Der FX-4300 ist bei Preisunterschied von 2€ zum Athlon noch leicht schneller, wegen höherem Takt und du hast mit dem FX-4300 den richtigen AM3+-Sockel, auf dem du bei Bedarf irgendwann noch auf einen FX-8000er nachrüsten könntest. Auf FM2+ gibt es nur APUs, die an CPU-Leistung alle nicht mehr bringen als der Athlon. Daher keine APU -> kein FM2+.

Zum Bildschirm:
Pipip hat ja schon ein IPS-Panel empfohlen. Dem kann ich mich nur anschließen, kenne mich bei den günstigen aber nicht so aus. IPS-Panels bieten aber einfach das deutlich bessere Bild. Ich verwende selber zwei 24"-IPS-Monitore, die sind aber nicht mehr 100% aktuell und etwas zu teuer für dein Budget.

So jetzt bin ich Komplett verwirrt :confused_alt:

Ich hab jetzt mal versucht die Informationen aus euern Post´s rauszufiltern und was zusammengestellt,wäre schön wenn da mal jemand drüber schaut.
Das ganze ist dann mit der Option noch eine Grafikkarte dazu zu kaufen so wie es FreedomOfSpeech empfohlen hat, falls ich doch mal wieder ordentlich zocken will.

Für meine Grundanforderungen also Internet, Office und Browsergemes ist es bestimmt ein wenig Oversize. Aber mann hat halt die möglichkeit trotzdem noch was zum zocken daraus zu machen. Ich glaube ich bin überfordert und unentschlossen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-528764

Würde das 300 Watt Netzteil reichen wenn da noch eine Grafikkarte drauf kommt?? Dann wäre noch die Frage bei der CPU ob boxed oder tray plus extra Kühler?

@Hopsekäse
Hab hier noch eine Videocam rumliegen wo ich endlich mal die die Filme auf den Rechner ziehen wollte, dazu geht leider nur Firewire.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber die Erweiterungskarte für Firewire hast du noch nicht, oder? Wenn du diese erst kaufen musst, kannst du ja darauf achten, dass sie zum Board passt, also wäre das kein Problem.

Deine Wunschliste funktioniert nicht. Um zu verlinken, musst du bei Geizhals registriert sein, eine Wunschliste auf Benutzeraccount erstellen und diese dann freigeben. Dann den Link kopieren.

CPUs immer als Boxed, wegen Garantie. Auf Tray gibt es keine Herstellergarantie, nur Händlergewährleistung.

Wofür die 300 Watt ausreichen, hängt ganz stark davon ab, was da für eine Grafikkarte dazu kommt. Für eine mit halbwegs guter Leistung wird es aber eher zu wenig sein.

So hab denn Link mal geändert, hoffe jetzt geht er.

Ja die Karte muss auch noch gekauft werden, und Netzteil werde ich gleich mal noch ändern.

Grafikkarte dachte ich dann an eine gebrauchte R7 260X, GTX 650 Ti Boost oder Radeon 7850 wie hier schon empfohlen wurde. Aber das soll ja halt alles nur eine Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard ohne Onboard-Grafik in Kombination mit einem Prozessor ohne iGPU funktioniert nicht, wenn man nicht gleich eine Grafikkarte dazukauft.

@bibabobu
Ich habe kurz nachgeschaut und Gewürzwiesel hat leider recht. :( Das von dir ausgewählte Mainboard hat nur die alten SATA 3GB/s. Das würde deine SSD limitieren. In mATX und mit SATA 6GB/s gibt es tatsächlich nur diese drei: http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=1244_2~4400_2
Das Erste hat nur 2 RAM-Slots, was zum Aufrüsten natürlich nicht so toll ist. Das Zweite (vom Wiesel empfohlen) hat keine Grafikeinheit. Das Letzte ist kaum verfügbar und viel zu teuer. Sehr ärgerlich, dass es für AMD da nur solchen Hinterwäldler-Mist gibt. Wenn man kompakt und trotzdem Leistung will, muss man wohl zu Intel.
Jedenfalls habe ich das bei meiner Empfehlung nicht bedacht, tut mir Leid. Mir war diese Rückständigkeit in dem Bereich leider nicht bewusst.

Deine Optionen daher: Entweder Gehäuse nehmen, wo ATX rein passt, das Board mit nur zwei Ram-Slots nehmen oder halt doch zum Sackgassen-Sockel FM2+ zurück gehen.

Hopsekäse schrieb:
Viel BlablaBla
NICHT Sockel FM2+ nehmen, wenn du keine APU benutzt. Dafür gibt es einfach keinen Grund. Der FX-4300 ist bei Preisunterschied von 2€ zum Athlon noch leicht schneller, .

Seltsame Ansicht hast du,
der Kaveri Athlon ist in vielen schneller als der "Alte" FX 4xxx

irgendwann FX 8xxx ist ja toll,
im Früher 2016 wird's nen neuen Sockel geben

Und das man die amds auch übertakten kann ist dir wahrlich unbekannt?

Zuletzt bearbeitet:
@WC-Ente

"Seltsame Ansicht" sagt zu mir jemand, der echt behauptet hat die 70€-AMDs, alle 2-Moduler, hätten mehr Leistung als ein i3? Hallo Realität.
Laut PCGH ist der Athlon ohne OC dem FX-4300 leicht unterlegen. Bei ein paar Sachen ist der Athlon tatsächlich minimal vorne. Die beiden nehmen sich trotzdem so wenig, dass ich persönlich mich nicht mit dem FM2+-Sockel einschränken würde.

Dass es im Frühjahr 2016 einen neuen Sockel geben soll, ist doch vollkommen irrelevant. Er kann trotzdem dann auf 3 oder 4 Module aufrüsten und hat dort, wo die auch genutzt werden einen großen Leistungsschub. Bei FM2+ geht das einfach nicht, weil der Sockel nur für Low-End-CPUs ist. Dann hat er mit AM3+ immerhin noch die Möglichkeit, sein Board weiter zu benutzen und ein deutliches Upgrade zu kriegen. Bei FM2+ müsste auf jeden Fall ein neues her. Aber wahrscheinlich haben die großen aktuellen AM3+-FX ja einen eingebauten Timer, der ab Frühjahr 2016 dafür sorgt, dass sich die Pins neu anordnen und nur noch auf einen neuen Sockel passen. :lol:

Übertakten? Hat das hier irgendwen interessiert? Kann man das bei den von mir empfohlenen FX-CPUs etwa nicht? Denkst du auch gelegentlich nach, bevor du schreibst? Und falls du den Vergleich zum i3 meinst, kriegst du den Vorsprung des i3 im Gaming auch mit OC weder auf FX-4300 noch auf Athlon X4 eingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
@WC-Ente

"Seltsame Ansicht" sagt zu mir jemand, der echt behauptet hat die 70€-AMDs, alle 2-Moduler, hätten mehr Leistung als ein i3? Hallo Realität.
.

Hallo Realität , deine scheint mehrere Knicks zu haben:lol:

WC_Ente schrieb:
Hallo Realität , deine scheint mehrere Knicks zu haben:lol:

Starke Nummer, das nur aufgrund tatsächlich falscher und komplett unbelegter Behauptungen einfach so zu behaupten.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ (musst du die entsprechenden CPUs auswählen, keine Angst, schaffst du)
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-X4-860K-Black-Edition-CPU-259731/Tests/Athlon-X4-860K-Black-Edition-Test-1141914/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/(Vgl. CPU-seitig identischer A10-7850K vs aktueller i3)
http://pclab.pl/art60391.html
http://www.amd.com/en-us/products/processors/desktop/athlon-cpu/competitive-comparison Der größte Witz von allen, AMD selbst stellt ihn nur im Vergleich gegen einen 2000er Pentium dar. :evillol:
http://www.jagatreview.com/2015/02/review-amd-athlon-x4-860k-athlon-x4-760k-prosesor-quad-core-murah-tanpa-igp/7/ Gegen einen 4130, ein aktueller 4160 hat bei gleichem Preis nochmal 200 Mhz mehr, die er dem Athlon um die Ohren hauen kann.

Und so könnte ich den ganzen Tag weiter machen. Das einzige wo der Athlon ganz selten mal die Nase vorn hat, sind synthetische Benchmarks. In realen Anwendungen ist der i3 immer schneller, in Spielen sogar sehr deutlich.
Aber mit wem rede ich hier? Du wirst eh nur wieder ohne jede Grundlage irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen. Was soll man von jemandem mit einem übertakteten A6 in einem 800€-Big-Tower-Gehäuse auch anderes erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Grakatechnisch würde ich allerdings zur 7870 GHz (ab 80 Euro gebraucht) greifen.
Damit kannst du auch aktuelle Spiele auf hohen Einstellung gut spielen.

Zurück
Oben