Alternate 1
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround PC Updaten

gaunt

Lt. Commander
Hi
ich würde gerne meinen PC updaten. Das gute Stück ist einfach in die Jahre gekommen und zudem ist er mir gerade abgeraucht:-(

Weiterverwendet wird:
Netzteil (>600W), gedämmtes Chiftec ATX Gehäuse, diverse Platten und Laufwerke (alles SATA), Lüfter

Nutzung:
Alles;-) Web, Office, Softwareentwicklung (Java, PHP, Android, Datenbanken) und auch en bissel zocken;-)

Dashier habe ich im Auge:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gainward GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3002)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE/9H.L7ALA.DPE/9H.L7ALA.DPU)

Was sagt ihr dazu? Passt das halbwegs?
Ich würde gerne wenns irgend geht unter 800€ bleiben...

Von welcher Marke ist das Netzteil? Die Wattzahl sagt so erstmal nicht viel aus.

Ich glaube nicht das du von Hyper-Threading profitierst aber falls irgendein Programm damit schneller ist kann man diesen Prozessor empfehlen

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Achte darauf das H87 nur 6 Sata Anschlüsse hat!
Das Referenzdesign der 760 ist evtl etwas laut da könnte man evtl. eine andere nehmen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-8

Benötigst du einen leiseren Cpu-Kühler?
Den kann man empfehlen

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Wichtig ist das das Abrauchen nicht am Netzteil lag!! Sonst muss da ein neues her!!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn abgeraucht? Kann auch sein dass das NT das verursacht hat! Das tut der neuen Hardware auch nicht gut. Investiere lieber 40-50 in ein neues, z.B. Bequiet pure power 500W o.ä. Tests gibts hier genug.
Ansonsten pass deine Zusammenstellung.

Das Netzteil ist ein Bequiet. Welches genau weiß ich im Moment nicht. Sollte auch noch OK sein.

#Lüfter
Bin da nicht so empfindlich. Aber extrem laut sollte es nicht sein. Unter Last scheint die GK ja halb so wild zu sein. Nur Idle ist sie etwas laut...
Mit CPU Kühler will ich mich eigentlich nicht aufhalten. Übertakten werde ich wohl eh nicht machen. Und im aktuellen PC hab ich so nen Monster drin. Ist dauernd im Weg...

Was genau defekt ist weiß ich nicht:-(
Ich dachte erst an die GK, aber die scheint es nicht zu sein (ist getauscht). Der PC startet (scheinbar) und das Bios piepst auch nicht wild rumm. Nur der Monitor bleibt schwarz und im Standby. Über VGA am Laptop klappt der Monitor jedoch. Hab leider keine Remote Software drauf, sonst könnte ich genauer schauen was los ist:-(

Hyperthreading sollte für mich unerheblich sein.

#Sata Anschlüsse.
6 sind knapp, müssten aber gerade so gehen. Boards mit mehr Anschlüssen sind aber meist auch deutlich teurer oder?
Aber vielleicht hole ich mir auch noch ein-zwei große Platten und pack die alten zusammen...

Hi
macht es evtl. Sinn statt der GTX 760 ein R9 270X zu nehmen?

Leistungsmäßig scheinen die ähnlich zu sein, die Radeon ist aber etwas günstiger und angeblich etwas leiser.

Und noch eine Frage:
Z.B. PowerColor (bei den anderen Herstellern wirds wohl ähnlich sein) hat drei Karten mit genanntem Chip im Angebot. Soweit ich erkennen kann unterscheiden die sich nur minimal in der Taktung. Ist hier überhaupt ein Unterschied spürbar?

Und wie unterscheiden sich die Karten der verschiedenen Hersteller mit gleichem Chipsatz? Haben hier einige entscheidende Vorteile oder kann man einfach die günstigste nehmen?

EDIT:
Achso: Basteltechnisch siehts schlecht aus. Wir sind glaube ich alle aus dem alter des Hardware hortens raus;-)

Zurück
Oben