Allround PC zusammengestellt - passt das so?

killekalle

Newbie
Hallo zusammen,

Möchte meinen 4-5 Jahre alten Desktop PC ersetzen. Ich kenne mich schlecht bis mittelmässig aus mit PCs.

Meine Fragen an Euch sind folgende:

-Passen die Komponenten zusammen (Leistungsfähigkeit, Kompatibilität)
-SSD grösser wählen und dafür bei der GraKa sparen? Bin Wenigspieler, möchte aber die Möglichkeit haben, auch in zwei Jahren ein Spiel noch einigermassen vernünftig spielen zu können.
-Betriebssystem: würde Windows 7 installieren (was ich momentan nutze) und von da auf Windows 8 upgraden. Sinnvoll? Oder direkt Vollversion Windows 8 kaufen und installieren lassen?
-Beim Gehäuse sind zwei Lüfter dabei: die reichen aus, oder?

Die Anforderungen an den neuen PC sind:

-leise(er)
-ab und zu mal ein Spiel
-Office, Internet
-max. 800€ (ohne Peripherie)

Zusammengestellt habe ich mir folgendes (v.a. aufgrund von Empfehlungen aus div. Foren):

CPU: -Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
GraKa: -ASUS HD7850-DC2T-2GD5-V2 Grafikkarten - Radeon HD 7850 - 2 GB
Mainbord: -ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
RAM: -8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24
Netzteil: -be quiet! SYSTEM POWER 7 400W
HD: -Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: -Kingston HyperX 3K 120GB SSD SATA 6Gb's
Laufwerk: -LG GH24NS bare schwarz
Case: -BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Vielen Dank :freaky:

Prinzipiell passt das schon
allerdings sollte man sich überlegen evtl. gleich ein Hasswell System zu nehmem und ich würde gleich eine 256er SSD nehmen.
128 werden über die Zeit doch ein bisschen knapp. Zudem sind die 256er meist ein bisschen schneller.

Zuerst einmal: Willkommen im Forum! :)

An sich sieht es schon sehr gut aus. Aber einige Anmerkungen hab ich da schon:

SSD: Eine SSd hat wenig bis nix mit Spielen zu tun, da sich dadurch maximal die Ladezeiten verkürzen. Da vernünftige Spielen in einigen Jahren hängt also nicht von einer Festplatte (HDD/SSD) ab, sondern eher vom Prozessor und der Grafikkarte.
Betriebssystem: Im Grunde sind es zwei verschiedene Oberflächen, im Kern soll Win8 ein wenig besser sein. Da die Verbessrung aber relativ gering ist, empfehle ich dir das auszuwählen, womit du am besten umgehen kannst. Ein Upgrade hat oft zur Folge, dass die Installation nicht 100%ig sauber ist und deswegen würde ich persönlich immer die Vollversion holen. Ist aber wieder nur Ansichtssache.
Die beiden Lüfter werden mehr als ausreichen. Im Notfall kannst du dir ja noch einen CPU-Lüfter kaufen, aber für deine Anforderungen ist es wenig sinnvoll (ab un zu mal ein Spiel).

Stellt sich nur noch die Frage, wie der PC aufgebaut wird...selbst/Freunde/Bekannte oder doch über einen Shop. Hardwareversand.de bietet einen Zusammenbau für 20€ an, als Neukunde sogar für 0€ (durch Neukunden-Gutschein).

EDIT1: Oh, ich dachte, diesen Gutschein gibt es pauschal für alle Neukunden.
EDIT2: Die Zusammenstellungen von grenn sehen immer sehr gut aus und man kann mit Ihnen wenig falsch machen.

Gruß
wombat12

Zuletzt bearbeitet: (Info von grenn)
also für 800 geht doch einiges mehr
da ist eigentlich sowohl eine 256er ssd und eine 7870 graka, 2Tb platte und haswell system drin
und wenn man möchte das ganze auch noch klein und schnuckelich im µATX format samt ordentlichen towerkühler

z.B. so
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-333041

Eine 256GB SSD halte ich für einen 800€ Gaming PC übertrieben und eine HD 7870 zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch interessant zu wissen, was für Spiele denn darauf laufen sollen und wie hoch dabei der Anspruch an die Qualität ist. Ggf. denke ich nämlich, dass da auch ein deutlich günstigeres System ausreicht, etwa das 500-€-System aus der FAQ (SSD würde ich ihm schon noch gönnen).

zivilist schrieb:
Office PC für 800 EUR? Muss echt nicht sein!

Schön wäre es vom TE zu wissen welche Spiele das denn sind, denn eventuell muss so eine strake Grafikkarte sein oder es kann sogar eine schwächere sein.

Wow, Wahnsinn wie schnell das hier geht! Danke :)

Allgemein: Das Anforderungsproblem ist unklar, dessen bin ich mir bewusst. Es soll kein Gaming-PC sein (ich muss nicht alles auf maximal Details spielen können).
Der PC wird grossteils nicht zum zocken benutzt, sondern für Dinge, die man auch mit einem 400€ Gerät machen könnte.
Einigermassen regelmässig spiele ich nur CS:GO (dafür brauchts nicht spezielles), bin aber ab und zu ein Spontanzocker. Dh., ich seh irgend einen Titel (am ehesten first-person-shooters) und den würd ich dann gerne in mittel-hochen Details spielen mit vernünftigen FPS.

Zu 85% brauch ich ihn aber für Office und Internetsachen (und hierfür war die SSD gedacht, nicht für bessere Performance in Spielen). Bei diesen anspruchslosen Arbeiten soll sich der PC möglichst lautlos verhalten.

Wieso soll ich also 800€ ausgeben? Überlegung ist die, dass ich mich für die nächste Zeit nicht um neue Hardware kümmern muss. Ich bin kein Freund von allzweijährlicher Elektronikanschaffungen. Illusion? Falls diese Vorstellung für 700€ ebenfalls realisierbar ist, sage ich sicher nicht nein.

Ich versuch mal zusammenzufassen:

SSD: Empfehlung geht Richtung 256GB.
CPU: Haswell (i5 4570)
GraKa: hat meine Nutzungsbeschreibung was geändert? Braucht es wirklich sowas wie das, was grenn vorgeschlagen hat, um in 2-3 Jahre ein neues Spiel ruckelfrei in mittlerer-guter Detailstufe zu spielen? Die Entwicklung geht einfach zu schnell rasant..
Towerkühler: Externer Kühler für bessere Leistung und weniger Lärm?!
Hardwareversand: über Geizhals Komponenten hinzufügen; 10€ Gutschein

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage zum Zusammenbau bei Hardwareversand.de:

Wenn ich Windows 8 mitbestelle, muss ich da speziell anmerken, dass sie Windows auf die SSD installieren sollen?
Gibt's generell Sachen, die man bei der Bestellung über hardwareversand beachten sollte?

Wegen der GraKa Sache: ich tendiere gegen etwas Einfacheres (gigabyte-geforce-gtx-660-oc
Das Zocken hat bei mir keinen genug grossen Stellenwert. Und die Überlegung, in die Zukunft zu investieren (va. bzgl. GraKa) scheint nicht wirklich realistisch.

Falls noch jemand ein gutes, gedämmtes Gehäuse kennt, bin ich für jede Empfehlung dankbar.

Zurück
Oben