Alternate 4

Allround PC Zusammenstellung

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo Allerseits,

ein Freund hat mich gebeten einen Pc für ihn zusammenzustellen.
Das Budget liegt bei 700€ max. 750 wenns gar nich anders geht.
Der Pc wird größtenteils zum spielen genutzt, aber nicht high end sondern so in Richtung NFS, Flight Simulator etc., hin und wieder werden auch Videos umgewandelt bzw. gebrannt und vorher transkodiert (Nero).

Vorweg: Der PC wird bei Atelco gekauft werden, da das bei meinem Freund direkt um die Ecke ist, einen guten Service hat und 5 Jahre Garantie bietet, daher bitte nicht sagen: "Bei Hardwareversand gibts die Graka für 10€ weniger".

So und jetz meine Fragen zu der Zusammenstellung:

zum CPU: Ich hab jetz mal einen Quad-core genommen, oder ist ein E8400 besser?
Vom Preis gibts da keinen Unterschied

Zum Netzteil: Reicht das oder ist es vllt. sogar zu stark?

Zur Graka: bringt der 1GB große Speicher einen Vorteil, der die 13€ aufpreis zu dieser hier: http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25236&agid=554&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.vga.vga.0%3D25236%3A3007&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=6&pcConfigurator.maid=0&rp=2 rechtfertigt?

Zum Mainbord: Es soll nicht stark übertaktet werden aber für dezentes OC sollte es schon reichen. Trifft das hier zu?

zum RAM: Da erstmal XP 32bit laufen wird, lohnen sich 4GB denk ich nich so wirklich, mit Win 7 64bit wird dann auf 4GB aufgestockt werden, oder lohnt es sich schon bie 32bit 4GB einzubauen?

Zu den Festplatten ist zu sagen, das 2 benötigt werden wegen datensicherungen, das BS wird auf einer vorhandenen S-ATA laufen und diese beiden 320GB's werden im RAID 1 laufen

Zum Gehäuse: Wenn vorne und hinten jeweils 1 12cm lüfter läuft müsste das doch für die Kühlung reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deinen Post mal besser strukturieren und sagen was genau du bisher kaufen willst? Ist ja ne Zumutung... :(

sry eig sollte da ein bild dranhängen-.-
tuts aber nich

Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
Filialpreis inkl. MwSt., Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort verfügbar 159,00 €

MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
sofort verfügbar 71,40 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
sofort verfügbar 33,60 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 49,00 €

Enermax Modu82+ 425W
sofort verfügbar 93,45 €

Point of View GeForce 9800GTX+ 1GB PCI-Express
sofort verfügbar 178,50 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
sofort verfügbar 47,25 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
sofort verfügbar 47,25 €

Summe:679,45 €

Zuletzt bearbeitet:
ok 4GB ram
also lieber den quad als nen E8400?
und auf 2,8 übertakten reicht auch, mehr war sowieso nich angedacht bzw. den 8400 auf 3,4-3,6

und kann jemand meine frage beantworten ob sich der aufpreis für den 1Gb speicher bei der graka lohnt?

@dorndi
ist mir egal was du von den preisen denkst, dafür had hvd auch keine 5 jahre garantie, die ich bei meinem pc schon mal in anspruch genommen hab womit ich bei meinem pc den aufpreist schon wieder raushabe

Die preise sind sehr hoch!(find ich)

Bei den festplatten würde ich eine wd caviar blue 640gb nehmen die is genausoschnell und du hast besseres p/l Verhältnis!

willst du unbedingt intel haben??
und dann noch der "alte" 775 chip?? oh mann da wird mir echt schlecht!
hohl dir lieber ein phenom II system! ist aktueller und auch besser aufrüstbar!
SIEHE SIGNATUR!

wenn dir der 940 zu teuer ist dann der 920!

Graka 1gb aufpreis lohnt sich nur bei sehr hohen auflösungen!

wenn nur "dezentes OC" sein soll kannst am arbeitsspeicher sparen und ich meine irgenwo gelesen zu haben das 4GB net schlecht sind für Flightsimulator X kann mich aber teuchen weil ich net in die richtung zogg....

eine überlegung wäre auch ein P45 oder P43 board muss aber net sein...

und muss dir leider sagen die sachen sind schon teuer bei ATELCO auch wenn du es aus den oben genannten gründen trozdem dort kaufen willst....

vill noch ein wenig bei netzteil sparen was man dann in arbeitsspeicher und mobo investieren könnte zB das hier http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23129&agid=240

müsste voll und ganz ausreichen für das system und sind 35 euro weniger....

ach ja hab das selbe gehäuse wie du da bestellen willst es hat ein spiezen preis/leistungs verhältniss nur die frontblende ist nicht gut befestigt wenn man an der vorderseite nen lüfter mit nur schrauben dran macht vibriert es fröhlich mit und erzeugt ein sehr nervendes geräusch.....

also da endweder endkoppeln oder ganz drauf verziechen bei leichtem OC ist das nicht ein muss...

hmm
ich meine iwo gelesen zu haben das die 9800GTX+ 2 stromanschlüsse braucht, beim bequiet ist aber leider nur einer dran
oder vertue ich mich grad?

und zu den preisen: bei Hvd is der E8400 grad ma 2€ günstiger, der Q8200 9€, also auch nich die welt

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse hab ich auch und ich kann mich nicht beschweren, dass die frontseite nicht richtig fest sitzt oder so!
Auch das problem mit dem front lüfter hab ich net!
Bei mir vibriert da nichts!(kann aber auch daran liegen, dass das eigentlich ein alter cpu kühler ist!)

ich weiß nicht genau ob du die beide anschließen musst!
meine hat auch 2 stromanschlüsse(hab die aber auch beide besetzt) aber das müsste auch nur mit einem gehen!

ich stimme p.foxx94 zu.
hol dir lieber ein phenom II system

hmm.. der phenom kostet aber mit 177 knapp 20€ mehr als der intel außerdem is die AM2+ ja auch schon überholt, wenn auch nich in dem maß wie die 775, in sofern könnt ich dann ja auch eine 775er nehmen,

und is nich ein intel mit 2,33 einem AMD mit 2,8 ungefähr ebebürtig?

Zuletzt bearbeitet:
wo ich grad das rating da sehe
bisher hat keiner was dazu gesagt ob nihct doch ein E8400 geeignet wäre, besonders bei älteren Spielen wie eben NFS Carbon oder Most Wanted die mein freund auch noch spielt
und wenn ich so drüber nachdenke beim videos konvertieren auch, da SUPER, welches mein freund immer benutzt, eh nur einen kern unterstützt

kann mir da jemand ne klare aussage zu geben?

jo
bei professioneller videobearbeitung auf jeden fall quad!
ist sehr cpu lastig!

Die älteren spiele laufen auch ALLE mit nem quad hast vllt 5frames weniger aber das dürfte egal sein!
Bei nfs carbon sollte man mit nem quad und mit nem dual um die 200fps haben(weiß net wie anspruchsvoll das ist aber sehr wohl nicht sons hätte cb das bestimmt in den tests aufgenommen)!

wie schon gesagt geht es hier nicht um professionele videobearbeitung sondern um ein bisschen rumschneiden mit nero sowie transkodieren und brennen (auch nero) und kovertieren mit super, wobei super eben nur einen kern nutzt

aber du hast auch schon gesagt, dass hauptsächlich gegamed wird!
und dafür ist in absehbarer zeit sicherlich ein quad besser als ein dual!

Zurück
Oben