News Allround-Player entscheiden HD-Formatkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt schon Blu-Rays mit Lossless Audio (TrueHD & DTS HD HR/MA) z.B:

"Ice Age" oder "The Day After Tomorrow".

Dass die nicht die volle Datenrate haben, dürfte klar sein. Dennoch ist es verlustfrei.

ich hab zwar keines von den beiden....jedoch würd ich mich für die BD entscheiden...klingt moderner :lol:

Für den Konsumenten hat's natürlich eine Auswirking: der Preis. Zahlt man doppelt Lizenzgebühren. -_-

ShaÐe45 schrieb:
Das weiss ich auch. Trotzdem wird die HVD sich nicht durchsetzen im Filmgeschäft.

1. 3,9TB (sofern es die überhaupt geben wird) braucht im Filmgeschäft niemand
2. Kostet eine Discs fast so viel wie ein HD DVD / Blu-Ray Player
3. Von den Playern will ich garnicht erst sprechen

HVD ist absolute Zukunftsmusik die keiner haben will, sobald sich HD DVD / Blu-Ray in 1-2 Jahren etabliert haben.
Das glaubst auch nur du. Wenn in ein paar Jahren OLED-Displays, oder sehr hoch aufgelöste TFTs erscheinen, die dann als Bsp. 3840 Pixel *2160 Pixel ~ 8 mio. Pixel-Gesamtauflösung bieten, dann wird man auch ein neues Format benötigen, auf dem die Datenmasse passt. Ist doch das gleiche beim Wechsel von DVD auf HD-DVD / BD. Viele haben das auch als sinnlos angesehen - eben weil keiner wusste, was die höhere Auflösung bewirkt. Und das menschliche Auge kann glaub ich 21. Mio Pixel "unterscheiden", also ist noch Platz nach oben vorhanden. Und in Japan gibts doch schon Planungen, bis/ab 2015 den HD Nachfolger ansatzweise einsetzen zu wollen. ;)

lol was meinst du eigentlich wie groß so ein bildschirm sein müsste, damit unser menschl. auge diese von dir genannten 21 mio pixel wahrnimmt bzw. unterscheiden kann. in augen von vielen heimkino enthusiasten sind für 1080p schon eine diagonale von 42 zoll zu klein ^^

herby53 schrieb:
Das glaubst auch nur du. Wenn in ein paar Jahren OLED-Displays, oder sehr hoch aufgelöste TFTs erscheinen, die dann als Bsp. 3840 Pixel *2160 Pixel ~ 8 mio. Pixel-Gesamtauflösung bieten, dann wird man auch ein neues Format benötigen, auf dem die Datenmasse passt. Ist doch das gleiche beim Wechsel von DVD auf HD-DVD / BD. Viele haben das auch als sinnlos angesehen - eben weil keiner wusste, was die höhere Auflösung bewirkt. Und das menschliche Auge kann glaub ich 21. Mio Pixel "unterscheiden", also ist noch Platz nach oben vorhanden. Und in Japan gibts doch schon Planungen, bis/ab 2015 den HD Nachfolger ansatzweise einsetzen zu wollen. ;)

Und wie groß sollen diese Displays sein? 100 Zoll inkl. 125kg Kampgewicht? :lol:

8 Mio Pixel bringen dir auf einem läppischen 50 Zöller garnix. Mal ganz davon abgesehen, dass OLED nichtmal ansatzweise so weit ist.

ShaÐe45 schrieb:
Das weiss ich auch. Trotzdem wird die HVD sich nicht durchsetzen im Filmgeschäft.

1. 3,9TB (sofern es die überhaupt geben wird) braucht im Filmgeschäft niemand
2. Kostet eine Discs fast so viel wie ein HD DVD / Blu-Ray Player
3. Von den Playern will ich garnicht erst sprechen

HVD ist absolute Zukunftsmusik die keiner haben will, sobald sich HD DVD / Blu-Ray in 1-2 Jahren etabliert haben.
Du scheinst kein sonderlich gutes Gefühl für Konsum-Verhalten und Verbrauchermarkt zu haben.

1. In Zukunft werden auch für Filme Datenmengen über 1TB Sinn machen.
- Mal davon abgesehen wär's einfach geil mal ne komplette Staffel einer Serie in HQ auf einer Scheibe zu haben.
- Mal davon abgesehen (2) gibt's auch noch andere Sachen als Filme.

2. Boah, stell dir vor ... die ersten DVDs waren teurer als heutige High-End-PCs. Zu schade, daß ich den Artikel von damals nicht aufgehoben habe, wo irgendwas von einem CD-Brenner von was um die 30000DM stand.

3. Siehe 2.

Alles eine Frage der Zeit ...
Kommt halt darauf an, wie lange das dauert, bis die ersten bezahlbaren HVDs und HVD-Brenner verfügbar sind, und wie lange das noch dauert mit dem "Geeiere" um Blu[e]Ray (man, jetzt hab ich wieder jemanden geärgert) und HD-DVD.
Wobei ich mal davon ausgehe, daß HD-DVD bald unter gehen wird (wegen folgenden BluRay-Pros: PS3; cooler Name; mehr Platz auf der Scheibe; jetzt schon leichte Dominanz).

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Du scheinst kein sonderlich gutes Gefühl für Konsum-Verhalten und Verbrauchermarkt zu haben.

1. In Zukunft werden auch für Filme Datenmengen über 1TB Sinn machen.
- Mal davon abgesehen wär's einfach geil mal ne komplette Staffel einer Serie in HQ auf einer Scheibe zu haben.
- Mal davon abgesehen (2) gibt's auch noch andere Sachen als Filme.

Klar gibt es andere Sachen als Filme, davon hab ich aber nicht gesprochen. Ich habe gesagt in der Filmbranche braucht das keiner und das ist auch so. Auf eine 200GB Blu-Ray Disk (und die werden kommen) geht genug an Daten drauf, wenn eben nicht, nimmt man 2 oder 3 oder auch 5 und die Sache hat sich erledigt. Ich wette, selbst 3 Blu-Rays sind billiger als eine HVD.

Nur um das mal klarzustellen: Ich sage nicht, die HVD wird sich NIE durchsetzen. (Wird sie eventuell in der Zukunft irgendwann mal) Nur in den nächsten Jahren (speziell in der Filmbranche) wird die kein Land sehen und das hat viele Gründe.

Die Kunden springen garantiert nicht in 5 Jahren schon wieder von Blu-Ray/HD DVD auf HVD oder sontwas um. Das kann mir niemand erzählen.

ShaÐe45 schrieb:
Und wie groß sollen diese Displays sein? 100 Zoll inkl. 125kg Kampgewicht? :lol:

8 Mio Pixel bringen dir auf einem läppischen 50 Zöller garnix. Mal ganz davon abgesehen, dass OLED nichtmal ansatzweise so weit ist.
Ich kann ja auch nichts dafür, dass du so Jmd. bist, der meint, das es nun nicht mehr besser geht in Sachen optischer Datenträger usw. Da kann man argumentieren, wie man will - nur das bringt nichts. Von daher lassen wir es einfach. HD DVD oder BD Laufwerke und HD TV Material werden dann die nächsten tausende von Jahre aktuell bleiben. OK, gut ist - nehmen wir das so hin. :p

Hab ich sowas in der Art je behauptet? Hab ich garnicht. Also leg mir nicht irgendwelche Wörter in den Mund, die ich nie gesagt habe.

Es geht (fast) immer besser. Ich habe nur gesagt wie es ist, nämlich dass es Auflösungen wie 3840x2160 in absehbarer Zeit nicht geben wird in Filmen oder TV.

edit: Um das jetzt mal klar zu stellen (wir kommen nämlich vom Thema ab):

Ich habe nie gesagt Blu-Ray / HD DVD sind das Maß aller Dinge.
Ich habe nie gesagt, das wir keine neuen Speichermedien brauchen.

Ich wollte nur sagen, dass man in den nächsten Jahren (5-10) keine HVD oder sowas wie UHDV braucht. Irgendwann kommt was besseres als Blu-Ray / HD DVD und 1080p, das ist auch normal. Nur es kommt garaniert nicht in den nächsten Jahren und es ist auch garnicht nötig. Mehr wollte ich doch garnicht sagen.

So und nun sollten wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kp ich habe mir ded gerade mal so durchgelesen ^^ (am 04.01.08)

ich wette das leuft auf die selbe geschichte hinaus wie dvd-RW und dvd+RW

errinnert ihr euch überhaupt noch daran ??? ^^

da gabs auch Grose diskusionen welches das beste vormalt ist inzwischen kp schaut glaube ich keiner mehr so recht darauf

da man in nen laden geht kauft vertig :D

jou selbes spielchen wird das hir auch werden denke ich reingehen kaufen vertig obs dann nun hd oder blue ist ist am ende egal denn irgendwann wird sich wohl jeder ein DUALES gerät holen da es auch supper billig wird (100 €+) klar je nach dem erst in einem jahr aber solang tuts auf jeden noch die dvd ^^

hm warum eigentlich immer auf blueray passt mehr drauf gerede ???
mir ist da mal so der gedanken gekommen , das doch auch blueray mit 20-30 gig angefangen hat und dann weiter ihre disks entwikelt haben um mehr kapazität zu bekommen und nun mittlerweile auf ihr 80? gig sonstwas durch mehrlagige medien oder was auch immer erreichen

wiso wird also hier immer die hddvd ausgebuht ? da ist das doch der gleiche schritt da wurde doch auch das fassungsvermögen erhöt ........

bis jetzt ist mir noch keine hddvd oder blueray untergekommen die mehr gig drauf haben als ihre uhrsprünglichen scheiben , ich rede nun nur von filmen nicht irgendwelchen scheiben zum datensichern

und wenn nun , nehmen wir mal wieder hdr 4h film rauskommt und blueray dann ihr höheren kapazietät ins spielbringt warum sollte das bei hddvd nicht genauso laufen die können dann durchaus doch auch ihre größeren scheiben nehmen

und nun komme mir keiner ein hddvd player kann das nicht warscheinlich brauchen dann aktuelle nur nein firmware update und alle neune player können das dann von haus aus was dann wohl auch auf blueray zutrifft

und ich denke auch das bei blueray ältere player nicht ohne weiteres mit filmen über4h und dementsprächend großen medien klar kommen

ok gelesen blueray kann von anfang an scho 50 gig .... nun nennt mir filme die die nun schon nutzen

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin für keines der formate sondern bin dafür das die filmindustrie ein filmformat entwickelt was den film absolut verlustfrei und analog ohne den ganzen pixelkram rausbringt
wie filmrollen nur auf einer disk die sich nicht abnutzt und trotzdem 4h film speichern kann.
das wäre das beste und kein hd-dvd, bd oder was anderes
und bis dahin
ein allroundplayer

schattenfell schrieb:
MUHAHAHAHA sieht so aus das Terminator 2 nur für die HD-DVD rauskommt und jetzt alle mal ne Runde Mitleid an die Sony Fanboys!!!!LÖL

wo hast du denn den Mist her? T2 gibts schon seit Mitte 2006 auf BD :rolleyes: Lionsgate ist BD exklusiv, da kannst du lange auf eine HD-DVD warten :p

@ Blu-ray

Sony hat diesen Namen bewusst gewählt, da Blue-ray nicht als Marke eingetragen werden kann. Der Strahl ist übrigens nicht blau sondern blau-violett. Auch HD-DVD Player verwenden einen blau-violetten Laser.

@ Shade

Die meisten BDs haben lossless Audio und zwar PCM

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
hm warum eigentlich immer auf blueray passt mehr drauf gerede ???
Was ist blueray???

wenn Du die Disk meinst, die wird BLU RAY geschrieben OHNE "E".

Über die neueste Technik reden, aber in Rechtschreibung eine 6 ;) *LOL*

390c5ebe1f506bc64958deb3fb8d4ce1.gif

PS: Bitte nicht zu ernst nehmen meine Aussage, ist mehr im Spaß geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
"Allround-Player entscheiden HD-Formatkrieg" ?
Sorry, aber das ist imo unsinnig.
Wenn sich Kombi-Player durchsetzen, dann wird es keine Entscheidung geben sondern 2 Formate die parallel laufen nur mit dem Unterschied dass sich keiner drum schert welches Format die Discs haben.

the Rainmaker schrieb:
@ Blu-ray

Sony hat diesen Namen bewusst gewählt, da Blue-ray nicht als Marke eingetragen werden kann. Der Strahl ist übrigens nicht blau sondern blau-violett. Auch HD-DVD Player verwenden einen blau-violetten Laser.

Und ich wähle bewusst den namen blue-ray, weil mir Sonys Markennamen am allerwertesten vorbeigehen.

@ Blutschlumpf :

warum unsinnig ?

Wenn sich jeder entscheiden kann was er gerne lieber hätte, dann haben doch alle was davon. In 2 Jahren kosten die Player ohnehin nurnoch 50€, ein kombinierter vvielleicht 60-70€.

Der Formatkrieg scheint sich erledigt zu haben!

Warner wechselt ins Bluray-Lager und veröffentlicht bald nur noch exklusiv in blau. Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben