News Allround-Player entscheiden HD-Formatkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den PC Bereich ist BlueRay deutlich vorne. Etwas mehr Speicherkapazität und bei weitem größere Schreibrate beim Brennen von Rohlingen.
Bei Filmen ist dies jedoch uninteressant bzw. sogar gewünscht, weil Rohlinge, die sich schwer brennen lassen, sind nicht so anfällig gegenüber Kopien und schon die DVDs sind eigentlich für normalen Filme viel zu groß. Die Qualität braucht kein Mensch und mit einem ordentlichen Codec kann man auch noch einmal mindestens das 2-3 fache bei der Größe herausholen. Alleine bei Serien spielt die Kapazität ein Rolle, aber der Anteil am Markt ist sehr gering. Dafür sind HD DVDs etwas robuster gegen Kratzer, was für eine Verwendung bei Filmen und Software sprechen würde. Bei selbstgebrannten Rohlingen ist das sowieso egal, weil die nicht länger halten müssen, als bis man sie auf den nächsten PC gespielt hat, zumindest bei mir. Ein 50GB Blue Ray mit 3 Layern wäre da schon interessant, wenn die Rohlinge nicht so teuer wären. Ich denke es wird sich einfach Blue Ray zum selbst brennen durchsetzen und die HD DVD für den Rest.

Es ist aber auch gut möglich, dass beides nicht wirklich auf den Markt kommt, weil HD/Blue Ray Filme braucht eigentlich kein Mensch und Brennen wird auch erst interessant, wenn der andere PC auch ein entsprechendes Laufwerk hat und die Daten auch lesen kann und die Laufwerke werden nicht wirklich eingesetzt, solange die Rohlingpreise so hoch sind. In ein paar Jahren werden dann die Holografischen Disks sowieso alles platt machen, wenn sie die angepeilten Daten wirklich erreichen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

verkraftet dann jeder heut zu erwerbender player auch alle neuen disks ?

Auf irgendeiner Messe wurde mal so ne 100GB-Disk vorgeführt. Die Disk war ein Prototyp, aber das Laufwerk soll ein herkömmliches Laufwerk mit spezieller Firmware gewesen sein.

Rasemann schrieb:
Warum wird eigentlich noch immer an dieser eigentlich uralten Technik festgehalten?
Weg von der Mechanik!

Hin zu was? Zu 50GB Flashkarten für 5€ das Stück?

MUHAHAHAHA sieht so aus das Terminator 2 nur für die HD-DVD rauskommt und jetzt alle mal ne Runde Mitleid an die Sony Fanboys!!!!LÖL

Erstens: es gibt keinen Qualiunterschied bei gleichen Filmen auf HD-DVD und BD!
Zweitens: Selbst auf meinem "kleinen" 50"TV sehe ich den Unterschied mehr als deutlich zwischen SD und HD. Dann hab ich noch 'nen Beamer mit 2,44m breiter LW, da hab ich mal mit Kumpels 'nen Direktvergleich gemacht (u.a. Matrix). Fazit: Unglaublicher Unterschied bei 5m Abstand!
Drittens: Aus irgendeinem Grund hab ich 10 HD Scheiben und nur 2 BD, passt ja zu der Aussage weiter vorne :evillol:
Viertens: Ich hab mir Terminator 2 auf BD bestellt, kommt nächste Woche an...also nichts mit HD-DVD-only

Also bei PC-Teilen muss ich meinen Kosumzwang zügeln, aber im Fall dieser 2 Formate fällt es mir wirklich nicht schwehr. Ich möchte niemandes Interresse / Hobby angreifen aber ich finde schon, dass man für sein Geld besser Urlaub machen sollte, seiner Frau was kaufen, die Wohnung renovieren oder sonst etwas für das man eine reelle Gegenleistung erhält.

Dies ist also eine Liebeserklärung an meine Röhrenglotze und meinen DVD Recorder.

HD gibt s für mich ab dem aktuellen Preisniveau der DVD : ):stacheln:

Ich hoffe schon deshalb, dass sich die HD DVD durchsetzt, weil ich in der Zukunft irgendwann durchdrehen würde, wenn ich die ganzen Trottel sehen müsste, die BluRay nicht richtig schreiben können. VERDAMMT, es heißt BluRay und nicht Blue Ray!!!!!!!!1111

Für die Filmindustrie wäre Blu Ray die bessere Variante, für den Geldbeutel des Verbrauchers (vorerst) HD DVD. Ich arbeite selbst im Filmbereich und nach langem Hin und Her tendiere ich mittlerweile eindeutig zur Blu Ray Lösung. Im Endeffekt ist der größere Speicherplatz das entscheidende Argument. Filmfreunde sollte das freuen, denn es bedeutet das man noch mehr Zusatzinhalte auf die Scheiben packen kann, ohne das die Quali der Filme leidet. Das ist ja dann im Interesse von allen.

Egal wie es ausgeht mit dem Formatstreit, ich bin froh das es überhaupt endlich DVDs, mit der Möglichkeit HD Inhalte zu speichern, gibt.

Ach ja und noch ne Kleinigkeit zu dem "der eine film kommt nur auf hd dvd und der andere nur auf blu ray....bääääh"

Leute, das ist doch Schwachsinn. Blu Ray und HD DVD sind gerade erst mal auf dem Markt erschienen und anfangs versuchen natürlich erstmal beide Lager mit den besten Filmen zu Punkten. Langfristig werden Filme die im Moment nur auf HD DVD erschienen sind auch auf Blu Ray kommen und umgekehrt. Also dieses Argument ist vollkommen überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Welch tolle Erkenntnis diese Studie doch hat. Nur hat man noch einen weiteren Punkt vergessen, bevor sich das Zeug durchsetzt: Kopierbarkeit. Insgesamt konkurrieren beide Formate aber immer noch mit der klassischen DVD - und die hat eben doch einige riesige Vorteile: die Player kosten nur einen Bruchteil (teilweise nur 10%) und der Kopierschutz verdient seinen Namen nicht. Außerdem hat sich der dortige Formatkrieg längst erledigt (und sowieso bei Kauf-Medien nie eine Rolle gespielt).

@felsi: Warum heißts den BluRay? Weils eigentlich ein "Blue Ray", ein blauer Strahl, ist. Weshalb ich verstehen kann, wenn keiner den behinderten Markennamen BluRay schreibt, sondern den wesentlich logischeren Ausdruck BlueRay verwendet.

......völlig wurscht welches Format.
Es wird sowieso jeder Player alles Lesen können.

Und, ja warum nicht 50GB Flashkarten, von mir aus zum Downloaden im Geschäft/Videothek.

HighTech-Freak schrieb:
@felsi: Warum heißts den BluRay? Weils eigentlich ein "Blue Ray", ein blauer Strahl, ist. Weshalb ich verstehen kann, wenn keiner den behinderten Markennamen BluRay schreibt, sondern den wesentlich logischeren Ausdruck BlueRay verwendet.

Es heißt nun mal aber BluRay und nicht Blue Ray. Im Leben wäre vieles logischer, als es tatsächlich ist, trotzdem muss man sich an Regeln halten.

Blue-Ray - habe deshalb auch extra eine PS3 gekauft und auf Blue-Ray passt auch mehr rauf / in Berliner Videotheken sind auch nur Blue-Rays zum ausleihen keine HDDVDs

Rasemann schrieb:
Und, ja warum nicht 50GB Flashkarten, von mir aus zum Downloaden im Geschäft/Videothek.

Irgendwann in der Zukunft bestimmt, aber noch nicht heute oder in naher Zukunft!

Bei Konsolen ist man damals aus Kosten- und Platzgründen auch von Cartridges auf CDs umgestiegen! Wenn irgendwann mal die Kosten für Flashkarten denen von heutigen DVDs entsprechen, dann wird der Nachfolger vom Nachfolger vielleicht wirklich ne Art Flashkarte! HVD ist zwar auch nett, aber was soll ich mit ner 4TB-Scheibe im Filmbereich? Zum Draufspielen von Harry Potter 1-7 in HD + 20 Std Extras? :D

Irgendwo ist auch ne Grenze zum Sinnvollen, bzw. zu dem was man wirklich braucht!

Konti schrieb:
Ähm bitte ?

Auf eine HVD werden vorraussichtlich 3,9TB (ja richtig, 3900GB) passen bei Übertragungsraten von 1 GBit/s.

Da stinken BlueRay und HD-DVD beide ab.

Das weiss ich auch. Trotzdem wird die HVD sich nicht durchsetzen im Filmgeschäft.

1. 3,9TB (sofern es die überhaupt geben wird) braucht im Filmgeschäft niemand
2. Kostet eine Discs fast so viel wie ein HD DVD / Blu-Ray Player
3. Von den Playern will ich garnicht erst sprechen

HVD ist absolute Zukunftsmusik die keiner haben will, sobald sich HD DVD / Blu-Ray in 1-2 Jahren etabliert haben.

HighTech-Freak schrieb:
@felsi: Warum heißts den BluRay? Weils eigentlich ein "Blue Ray", ein blauer Strahl, ist. Weshalb ich verstehen kann, ...
Nur zu dumm, dass HD-DVD auch einen Blue Ray, sogar mit identischer Wellenlänge verwendet. Ich schreibe von jetzt an nicht mehr den behinderten Markennamen HD-DVD sondern statt dessen Blue Ray. Blue Ray stinkt also gegen Blue Ray voll ab! :D

@ BD = bessere Technik

Für mich ist bei gleicher Bild- und Tonqualität (glaubt hier ernsthaft jemand, auf BD würden jemals Filme mit Lossless-Audio kommen?) das die bessere Technik, das mir weniger Zwangsjacken verpasst. Wie man (als Verbraucher) ein Format mit Regioncodes besser finden kann, während es eine Alternative ohne Regioncodes gibt, ist mir schleierhaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben