News Allround-Player entscheiden HD-Formatkrieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel zu den Prognosen für 2012, endlich kann man in Ruhe einen Blu-Ray-Player kaufen!

Angeblich soll auch Paramount eine Ausstiegsklausel aus dem Exklusivvertrag haben für den Fall das Warner Blu geht, hoffentlich stimmt das.
 
Realsmasher schrieb:
@ Blutschlumpf :

warum unsinnig ?

Wenn sich jeder entscheiden kann was er gerne lieber hätte, dann haben doch alle was davon. In 2 Jahren kosten die Player ohnehin nurnoch 50€, ein kombinierter vvielleicht 60-70€.
Lies bitte meinen Post, es ist nicht unsinnig dass Kombi-Geräte rauskommen sondern die Schlussfolgerung, dass es dadurch zu einer Entscheidung im "Formatkrieg" kommt wie die News verlautet.
 
herby53 schrieb:
Ich kann ja auch nichts dafür, dass du so Jmd. bist, der meint, das es nun nicht mehr besser geht in Sachen optischer Datenträger usw.


Es geht nicht darum ob es geht, sondern ob es sinnvoll ist!

Irgendwo ist auch die Grenze des Sinnvollen, was will ich mit so einer Monsterauflösung bei nem Film, wenn ich das Ganze eh nicht erkennen kann?

Beispiel: Das ist so wie ein 20MP-Foto aufn A6-Format auszudrucken und dann zu meinen, dass das extrem besser aussieht als ein 10MP-Bild im selben Format, wobei in der Größe schon 2,16MP ausreichen würden (A6 mit 300dpi)! Wir leben von der TV-Qualität schliesslich nichtmehr in den 40ern, was heute möglich ist, ist für den Gebrauch mehr als ausreichend, selbst HD bringt nur was auf grösseren TVs, bei kleineren sieht man da aus 2m auch nahezu keinen Unterschied zum alten TV-Bild!

Aber manche meinen scheinbar dass es immer weiter und höher gehen muss... :roll:

Achja: Irgendwo gabs mal ne Meldung dass asiatische Wissenschaftler schon sowas wie Super-HD entwickelt haben mit ca. 7500x5000px Auflösung, was aber an der gigantischen Datenmenge für den Hausgebrauch scheitern würde! :freak:

/Edit: HIER:
http://www.chip.de/news/Ultra-HD-Fernsehen-mit-Super-Aufloesung_25516936.html

7680x4320px Auflösung (33MP)
Bei einem 18-Minuten Testfilm kam eine Datenmenge von 3,5TB zustande!
Na dann viel Spass...
smiley-pillepalle.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Formatkrieg ist mehr oder weniger vorbei, Warner ist zu BluRay exklusiv gewechselt. Nun stehen viele Studios gegen Universal und Paramount, schlechte Chancen für die HD-DVD, da kann auch der PC Sektor nix mehr retten, weil das Format fürs Heimkino und nicht für den PC entwickelt wurde!
 
Jetzt gucken die doof, die am Anfang hier noch geredet haben "HD-DVD gewinnt, hab ne XBOX360 + HD-Laufwerk" und stehen nun da mit ihrer tollen Technik xD

Ich konnte warten, bis es entschieden ist, nun ist es offensichtlich so.
 
BadBoy! schrieb:
Jetzt gucken die doof, die am Anfang hier noch geredet haben "HD-DVD gewinnt, hab ne XBOX360 + HD-Laufwerk" und stehen nun da mit ihrer tollen Technik xD

Ich konnte warten, bis es entschieden ist, nun ist es offensichtlich so.

Schön das Du warten konntest. Ich hatte und habe aber auf jeden Fall bis jetzt einen Menge Spaß mit meinen Blu Rays und HD DVDs!

Und werde das auch noch ne Weile haben bis die HVD kommt, oder wie die heisst^^
 
BadBoy! schrieb:
Jetzt gucken die doof, die am Anfang hier noch geredet haben "HD-DVD gewinnt, hab ne XBOX360 + HD-Laufwerk" und stehen nun da mit ihrer tollen Technik xD

Ich konnte warten, bis es entschieden ist, nun ist es offensichtlich so.

Das ist ja wunderbar das DU MEINST es habe sich zugunsten von BR entschieden. Wie kommst Du zu dieser Aussage? Ich hoffe nicht das sich diese Annahme auf die Aussage deines Vorposters gründet!?
Deiner Aussage könnte ich jetzt ebenso entgegenstellen :" Jetzt gucken die doof, die am Anfang meinten BR gewinnt,sich eine PS3 als BR-Player kauften, und nun da stehen mit ihrer tollen Technik" .
Solche Aussagen werde ich aber nicht treffen da dem geneigten Leser der News (und nicht nur der Kommentare) aufgefallen seien sollte das es sich bei selbiger darum dreht das aufgrund einer Studie angenommen wird Dual Player (HD+BR) werden das Rennen machen .
Also musst du dir die Frage gefallen lassen wie du aus heiterem Himmel zu deiner Aussage kommst (ohne Dich auf deinen Vorredner zu berufen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warner Bros. trägt HD-DVD zu Grabe :D

http://www.timewarner.com/corp/newsroom/pr/0,20812,1700383,00.html

Ab Mai nur noch BR. Fragt sich echt, was man dann bald in einem Kombi-Player ausser BR abspielen soll...wenns nix anderes gibt :D. Tja..wie war das mit der Playstation 3 und dem unsinnigen BR Laufwerk? Braucht ja keine Sau. Yepp ;)

Und das ist die aktuelle Lage

450pxhighdefsharesvgge4.jpg


Die Sache ist durch...für BR. Die letzten beiden großen Einzelkämpfer werden sich dem Markt beugen müssen.
 
Na ja warten wir es ab. Die Studie um welche sich die News dreht besagt das beide Formate durch Dualplayer bestehen bleiben werden.
Das wäre natürlich das Optimum (was weder PS3 noch XBOX360 mit HD Laufwerk sind).

Wie man meiner DVD Sammlung in der Signatur entnehmen kann habe ich mich bisher weder zum einen noch zum anderen durchgeschlagen und schaue noch Oldschool-DVD. Ich denke das auch ich mir bald einen DualPlayer anschaffen werde.
Welche Quelle liegt eigentlich dem Tortendiagramm zugrunde (immer frei nach dem Motto : Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :D )?
 
Zuletzt bearbeitet:
@coupefx2: Ja, es bezieht sich auf die News, wenn das für dich nicht eindeutig ist...

Das Blu-Ray so gewinnt rauscht gerade durch die ganzen Foren. Warner Bros. veröffentlicht nur noch Titel auf Blu Ray, damit ist entschieden, dass HD DVD wohl eingestellt wird, sobald auch die Verträge der anderen Firmen auslaufen, wie in Kürze bei Paramount. Und meinst du dann verlängert Paramount noch sein Vertrag bei HD-DVD? Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Sehs ein, HD-DVD hat verloren.
Die anderen Filmstudios haben wohl auch eine Klausel im Vertrag stehen, das wenn ein Format sich durchsetzt, sie ihren Vertrag auflösen können.


Auch ich habe ne riesige DVD-Sammlung, die man noch sehr lange haben wird, ich hatte auch ziemlich lange noch Videokassetten nebenher laufen, jetzt zwar nicht mehr, aber irgendwann stellt man sich auch auf die neue Technik um.

Und solche Dual-Player sind derzeit noch viel zu teuer, dafür kann man sich n einzelnen Blu-Ray Player + HD-DVD Player holen und spart noch Geld für n paar Filme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gestrige Meldung vom Wechsel von Warner exklusiv ins Blu-Ray Lager scheint wirklich ein herber schlag zu sein für das HD-DVD Lager.
Sogar die heiß erwartete HD-DVD Presse Konferenz auf der diesjährigen CES wurde kurzfristig von der HD-DVD Promotions Group abgesagt.

Ich denke dies ist indirekt ein Eingeständnis und es ist nicht abwegig wenn viele sagen "Der Formatstreit scheint entschieden". Sicher wird die HD-DVD nicht komplett vom Markt verschwinden, aber jetzt tendiert alles zu Blu-Ray selbst. Lest selbst:
________________________________________________________________________

HD-DVD-Vereinigung sagt Pressekonferenz nach Warners Wechsel ins Blu-ray-Lager kurzfristig ab

Nur wenige Stunden nach der überraschenden Ankündigung der Home-Entertainment-Abteilung des Hollywood-Studios Warner Bros., der HD DVD in Kürze die Unterstützung zu entziehen und stattdessen von den HD-Disc-Formaten nur noch die Konkurrentin Blu-ray Disc zu unterstützen, hat die HD DVD Promotion Group ihre für Sonntag (Ortszeit) angekündigte Pressekonferenz im Rahmen der CES abgesagt. Die Gruppe will Ihren Stand auf der Unterhaltungselektronikmesse jedoch weiterhin nutzen.

Die geladenen Journalisten erhielten per Mail nur eine kurze Mitteilung, wonach die Mitglieder der HD DVD Promotion Group nun die möglichen Auswirkungen der Warner-Entscheidung diskutieren und mögliche weitere Schritte überlegen. Weiterhin brachte die Gruppe nochmals ihre Überzeugung zum Ausduck, dass der Kunde bei der HD DVD von einem bezahlbaren und qualitativ hochwertigen HD-Disc-Format profitiere, was ihrer Meinung nach einen entscheidenden Faktor für den Erfolg auf breiter Ebene darstelle. Diese Meinung teilt auch mancher HD-Fans, der in diesem Zusammenhang darauf verweisen kann, dass die Blu-ray-Fraktion Funktionen, die bei HD DVD von Anfang an implementiert waren, erst später realisierte (beispielsweise das Bild-in-Bild-Feature) oder immer noch als optional betrachtet (wie die Online-Anbindung von Standalone-Playern).

Die Absage der CES-Pressekonferenz wiederholt damit sinngemäß Teile der Mitteilung, die Toshiba kurz zuvor der Presse zukommen ließ. Das Unternehmen gilt neben dem Hollywoodstudio Universal als größer Unterstützer der HD DVD, zumal es praktisch der einzige Anbieter von Standalone-Playern ist: Ein Billigplayer von Venturer ist außerhalb Nordamerikas höchstens in homöopathischen Dosen verfügbar, bei Onkyos einzigem HD-DVD-Modell handelt es sich tatsächlich um den Nachbau eines Toshiba-Players.

In der von High-Def Digest veröffentlichten Pressemitteilung findet Toshiba allerdings auch außergewöhnlich klaren Worte direkt in Warners Richtung. Demnach sei man von der Entscheidung des Studios nicht vorab informiert und folglich völlig überrascht worden. Im Hinblick darauf, dass 2007 mehr HD-DVD-Player als Blu-ray-Player und mehr PCs mit HD-DVD-Laufwerk als solche mit Blu-ray-Laufwerk verkauft worden seien, könne man die Entscheidung auch nicht nachvollziehen. Interessanterweise verwies Toshiba auch auf verschiedene Verträge zwischen den beiden Parteien. In diesem Kontext erhält die Ankündigung "möglicher weiterer Schritte" einen bedrohlichen Unterton. Immerhin ist denkbar, dass Toshiba Warner nun verklagt.

Warner ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Spieler im Markt der vorbespielten Videomedien. Disney, Fox, MGM und Sony gehörten bereits vor Warners Entscheidung zum Blu-ray-Lager. Zusammen mit den Titeln von Warner hätten Blu-ray-Anhänger nun den exklusiven Zugriff auf rund 70 Prozent aller Hollywood-Produktionen.

Quelle und vollständiger Artikel: Heise

Die Tagesschau kündigt dies auch als Vorentscheidung an. Hier das Video: Tagesschau
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte sich der Formatkrieg erledigt haben. 70% der Studios Blu-Ray exklusiv, dagegen hat HD DVD keine Chance.

Mir ist es Recht, ich habe lieber 1 Format als 2.
 
@ HVD

Wird sich sicher durchsetzen, aber nicht im Wohnzimmer, weil man dort so schnell eben nichts brauchen wird, wie ja VHS auch zwanzig Jahre hielt. HVD wird für mich das Medium, das ich in die Camera stecke um dmit zwei Wochen durch den Gazastreifen zu filmen - der Koffer für die Aufnahmen wird dadurch eben erheblich kleiner. Betamax hat sich ähnlich durchgesetzt, verschwunden war das auch nie, es war eben nur nicht im Wohnzimmer.
 
Hier nochmal was (Quelle Reuters)

New York/Los Angeles (Reuters) - Die US-Filmgesellschaft Warner Bros will künftig ausschließlich Blu-ray als DVD-Nachfolgeformat unterstützen.

Die Entscheidung für das Format des japanischen Elektronikkonzerns Sony bedeutet einen herben Rückschlag für die HD-DVD-Technologie des Konkurrenten Toshiba. Die Beschränkung auf Blu-ray werde den Einzelhändlern, Produzenten und Verbrauchern zu Gute kommen, begründete Warner Bros seine Entscheidung am Freitag. Bis Ende Mai wolle Warner noch das HD-DVD-Format verwenden. Bislang hatte das zum Time-Warner-Konzern gehörende Filmstudio beide hochauflösende Formate unterstützt. Warner Bros erzielt mit seinen DVD-Verkäufen einen Marktanteil von 18 bis 20 Prozent in den USA.

Das Blu-Ray-Format liefert sich einen Wettkampf gegen die HD-DVD-Technologie von Microsoft und Toshiba. Beide Medien unterscheiden sich äußerlich nicht von einer CD, können aber große Mengen Daten speichern und liefern hochauflösende Videobilder.

Die zwei unterschiedlichen Formate haben die Verbraucher verwirrt. Die Filmstudios 20th Century Fox, Walt Disney und Lionsgate unterstützen das Blu-ray-Format. Die zu Viacom gehörenden Paramount-Filmstudios und NBC Universal aus dem Hause General Electric produzieren dagegen im HD-DVD-Format.
 
Und weiter gehts mit dem HD-DVD Ende:

Nach einem Bericht des US-Branchenmagazins Variety hat auch New Line mittlerweile bestätigt, komplett in das Blu-ray-Lager zu wechseln.

Quelle: Heise (unten bei Update)

Ich finde die ganze Sache ist schon eine seperate News auf der Computerbase Hauptseite wert, da dies mittlerweile weltweit das Thema Nr. 1 bei der CES ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD DVD Group hat Ihre Pressekonferenz auf der CES abgesagt.

Toshiba sagt, sie wären sehr überrascht aufgrund der Entscheidung von Warner.
 
hauptsache die hd-dvd hält sich noch eine Weile, sonst gehen die blueray Preise mit Sicherheit erstmal wieder nach oben.
 
Dieses Jahr wird die HD DVD garantiert noch nicht komplett aussterben. Warner bringt bis Mai ja sogar noch Filme auf HD DVD...

Ich hoffe auch, dass das ganze Blu-Ray Equipment dann nicht wieder teurer wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben