Allround-Rechner-Zusammenstellung Fragen

W

Wümpftlbrümpftl

Gast
Hi,
erstmal muss ich ein großes Lob an die Community aussprechen. Ich schau hier mittlerweile sehr oft vorbei und ich finds wirklich supa was ihr alle hier leistet. :)

Die Einsatzgebiete meines neuen Rechners werden wie die Überschrift sagt recht vielfältig. Sei es triviale Office-Aufgaben, aktuelle Games zocken oder auch aufwendige Renderings. Das alles - bzw. insbesondere das Gaming - auf einem 22-Zöller der mir mit seiner relativ hohen nativen Auflösung und meiner alten X800 seid einem Jahr nbischen zur Last fällt.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 (4x 2.67GHz)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: MSI P45 Neo3-FR
GPU: Nvidia GTX260
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
opt. Laufwerk: LG Electronics GH22LS30
Kartenleser: Foxconn CR-03C 20in1 Card Reader/Writer
Gehäuse: Thermaltake V9

Das ganze kähme mich grob überschlagen auf 870 Euro.

So dazu hätte ich eben nun folgende Fragen:
1) Lohnt sich der Aufpreis von 20 Euro zum Q9550? Oder lieber gleich den Q9400 der um mehr als 40 Euro billiger kommt, oder ist der zusätzliche Cache wirklich ausschlaggebend? Btw. ich habe vor ein wenig zu übertakten (allerdings nicht zu exzessiv).

2) Beim Mainboard wollte ich zunächst das wesentlich billigere MSI P43 Neo-F nehmen, aber ich hab gelesen, dass es auch so schon sehr heiß ist und nicht so gut zum übertackten geeignet sei. Beim MSI P45 Neo3-FR stört mich außerdem, dass die Graka den einzigen PCIe-Slot wohl verdecken wird - sollte ich lieber gleich beim MSI P43 Neo-F bleiben oder was wäre ein guter Mittelweg? (Viel mehr will ich allerdings nicht für das Mainboard ausgeben)
Vielleicht das Gigabyte GA-EP43-DS3L?

4) Beim RAM vllt doch nur einen 800er wie den Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) oder könnte ich da bei höheren CPU-Taktungen Probleme bekommen? Wenn ja, ab wann so ungefähr?

5) Bei der Grafikkarte hätte ich zum billigsten Referenzdesign gegriffen. Gibt es merkliche unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern?

Danke schon jetzt fürs beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:
geile zusammenstellung, kannst du so lassen, bis auf:

GA-EP43-DS3L anstatt deinem MSI
Netzteil: Enermax Modu82+ 525 Watt, das Be-Quiet fällt leider zu oft aus

Zuletzt bearbeitet:
Allround-Rechner LOL

Das ist für mich ein Gamer Pc

Lass denn q9550 drin der hat mehr Leistung als eine q9400.

Nachtrag:

Eine GTX260 würde ich eine GTX260² nehmen die kost nicht viel mehr und hat mehr Leistung.

Gib lieber ein paar Euro mehr für den Scythe Kama Reader aus. Die Scythe sind schnell und zuverlässig.

@ RainerST
Danke, ich denke ich werde deinem Rat folgen. Scheint ganz gut was herzumachen, ist auf meine Bedürfnisse ziemlich zugeschnitten und kommt relativ billig.

@Darklordx
Hm also das mit dem Kartenleser nehm ich mal gleich zu Herzen, weil ich mich da zugegebenermaßen überhaupt nicht auskenne und der Preisunterschied jetzt nicht so stark ist.

Das das BeQuiet Netzteil so oft ausfällt war mir neu, danke... aber das Enermax kostet ja gleich einiges mehr; würd ich in Kauf nehmen, wenns dafür dann stabiler läuft, aber gäb es den trotzdem etwas billigere gute alternativen?
EDIT: Hm sich seh gerade, dass es wirklich ein ausgezeichnetes Netzteil mit äußerst guten Kabelmangement zu sein scheint; das rechtfertigt natürlich den Preis.

Bei GTX260 und GTX260² bin ich mir recht unschlüssig - die Preise sind ja jetzt nicht mehr soweit auseinander, aber lohnen die ~25 Euro mehr wirklich? Und ungefähr der selbe Preisunterschied bei Q9450 und Q9550 - sind ja schließlich nur 0,16 GHz mehr; kenn mich da jetzt nicht so aus :(

Kann mir noch jemand einen Ratschlag zu oben 4tens, also dem RAM geben? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben