• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround Standlautsprecher für Wohnzimmer

allstar

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche zwei Standlautsprecher für mein Wohnzimmer. Befeuert werden sollen die beiden durch meinen vorhandenen Onkyo TX-SR508. Der Einsatzbereich ist recht breit angelegt und reicht von Filmen bis hin zu Musik. Also um es kurz zu machen ich brauche echte Allrounder die auch optisch jetzt nicht von der hässlichsten Sorte sein sollten, da sie wie gesagt im Wohnzimmer stehen und man sich die Dinger jeden Tag ansehen muss oder dann besser möchte.

Die Bauhöhe sollte 1m nicht groß übersteigen. Das Budget liegt grundsätzlich bei ca. 400€, wobei ich mir bei 50€ mehr jetzt auch nicht ins Hemd machen würde.

Was ich bereits gefunden habe sind die Teufel Ultima 40 oder die Nachfolger Ultima 40 Mk2. Alle Bedingungen sind hier erfüllt, jedoch kann man ja leider nicht in einem Laden mal Probehören. Nach Berlin fahre ich dafür sicher nicht :D

Bose hat leider nichts entsprechendes im Angebot. Sonst habe ich hier schon des Öfteren gelesen, dass Nubert Boxen sehr gut sein sollen. Leider liegen die wohl als Standlautsprecherversion deutlich über meinem Budget. Magnat ist recht günstig, doch soll Qualitativ jetzt auch nicht gerade der Bringer sein. Habe momentan zwar welche von Magnat, jedoch nur kleine LS (Magnat Monitor Supreme 200).

Kennt jemand noch Alternativen?

Ein Standlautsprecher für 200 Euro ist im Allgemeinen die untere Preisgrenze. Bose produziert keine Standlautsprecher und wahrscheinlich gar keinen guten Lautsprecher.

Grundsätzlich kannst du dir Lautsprecher z.B. von den Herstellern Canton, Heco, Nubert, KEF, Klipsch, Jamos, Wharfedale, B&W, Magnat, Paradigm, Energy kaufen. Viele bieten auch Modelle für 200 Euro pro Standlautsprecher an. Von Heco gibt es sogar Modelle für etwa 100-150 Euro, die brauchbar sind (Heco Victa). Ansonsten nehme von Standlautsprecher für unter ~200 Euro pro Stück Abstand.

Die jeweiligen Hersteller haben verschiedene Klangcharakteristiken. Da du jedoch keine Präferenz nennst und sie auch für "alles" eingesetzt werden sollen, kann man dir keine weitere Empfehlung geben. Evtl. nennst du noch welche Art von Musik oder ob dir Musik oder Film wichtiger ist.

Also für mich die besten Standboxen vom P/L her sind eindeutig die Heco Metas 500/700.
Sind halt nur noch als Auslaufmodel zu bekommen aber würden dann ungefähr in deinem Budgetrahmen liegen (haben immerhin das paar Neu mal ca. 1000 gekostet)

Bin vollauf zufrieden mit den Dingern und geb sie niemals mehr her ;)

Wenn Du Zeit, Lust und ein bißchen handwerkliches Geschick hast, kann ich Dir bei dem Budget empfehlen, Dir selber Lautsprecher zu bauen. Du wirst deutlich mehr für Dein Geld bekommen!
Ich habe mir z.B. die gebaut:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...Ausgabe-2-2008/_First-Time-8_8636,de,90908,40

Am Wochenende war ein Freund bei mir, der selber Heco Celan besitzt und auch immer von diesen begeistert war, nun ist er zu dem Schluß gekommen, dass meine Firsttime 8 seinen Hecos um Welten überlegen sind :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
LS sollte man sich anhören!
Zumindest mal so viele verschiedene, dass man einen Trend erkennen kann wohin die Reise hingehen soll.

Bei Heco bekommt man halt für extrem wenig Geld LS, die man nicht sofort wieder auf den Sperrmüll stellen will, viel mehr aber auch nicht. Auch die Metas oder Celan machen da keinen großen Unterschied und sind absolut gar nicht mein Fall. Das ist aber rein subjektive Geschmacksache!

Für 200€/Stk. wirst du nix wirklich gutes bekommen. Da musst du dir halt die Frage stellen, ob dir das reicht (ist ja völlig OK) oder ob man lieber noch etwas spart. Ich sehe das so, dass man LS gut und gerne 20 Jahre oder noch länger haben kann und sie werden nicht wirklich schlechter oder sind technisch veraltet.
Daher lohnt es sich meiner Meinung nach viel mehr, in gute LS etwas mehr Geld zu investieren als in jeden anderen Teil der Anlage.

Falls Selbstbau in Frage kommt, bekommst du für 200€ (zumindest ohne Holz) schon wirklich nette Sachen!

Erstmal DANKE für eure zahlreichen Antworten, da waren ja doch eine Menge konstruktive Dinge dabei.

Eigenbau ist sicherlich SEHR interessant und macht auch Spaß, möchte ich iwann auch gerne mal ausprobieren, aber momentan habe ich da schlicht keine Zeit für und da ich 0 Erfahrung mit soetwas habe, mir aber denken kann, dass schon kleine Abweichungen der Anleitung große Auswirkungen haben, lasse ich das lieber vorerst sein.

Die Heco LS sind mir natürlich vom Preis her sehr genehm, aber ich habe einfach da die Angst das die leider nicht so viel besser sind als meine vorhandenen Magnat Monitor Supreme 200 und damit ist dann das Geld wiederrum falsch investiert.

Das man bei Teufel 8 Wochen probehören darf ist richtig, aber nur in den ersten zwei Wochen bekomme ich den Rückversand bezahlt und alleine schon der Aufwand...ich weiß nicht. Manche äußern sich ja auch recht abfällig über Teufel, daher bin ich da skeptisch.

Die Mohr LS sehen noch recht interessant aus, werde ich mir nochmal näher zu Gemüte führen.

Nubert wäre sicherlich einer der Favoriten, aber dafür müsste ich dann doch noch etwas mehr sparen. Unter 500€ kommt man da nicht weg.

Canton wollte ich mir auch nochmal ansehen, die kann man ja auch in jedem MediaMarkt mal probehören.

Also die Heco Metas 700 kannst du doch nicht mit den Magnat Monitor 200 vergleichen. Die Heco klingen unfassbar gut und werden dir ziemlich sicher wirklich gut gefallen. Gerade in Verbindung mit Onkyo einfach traumhaft. Ich hab auch die Onkyo - Heco Kombination und einfach nur Freude an der Kombi.

Der TE soll sich ein paar Lautsprecher mal anhören. Dann weiß es auch, was ihm ungefähr gefällt. Nubert ist IMHO auch relativ stark gehypt. Sie stellen gute Lautsprecher her, keine Frage, aber es ist eben eine Geschmacksfrage. Es gibt viele Leute die sind "auch" mit Nubert nicht zufrieden zumal deren Einstiegssysteme (welche im Vergleich nicht so günstig sind) jetzt auch nicht sooo neutral klingen, wie es immer behauptet wird.

@Yoshi1982: Mal ganz Wertfrei - was hast du im Vergleich gehört? Für jemanden der z.B. von Brüllwürfeln umgestiegen ist klingt alles Traumhaft...

Der Nubert-Hype ist irgendwie auch auf Computerbase beschränkt. Im HiFi-Forum ist die Marke nicht präsenter als andere.

Und im vergleich mit auslaufmodellen von anderen Herstellern im Einstiegsbereich nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die oder die kommen lassen und Probe hören. Oder Beide, und dann was nicht gefällt zurück. Denn wirklich Probe hören kann man nur in seinen eigenen 4 Wänden. Da kein Lautsprecher Zuhause so klingen wird wie im Laden.

Tipp,

Sparen Sparen

Bis etwa 1500€ zur verfügung stehen, wenn ein 5.1 gewünscht ist

Für gut 400€ pro Stück kann man was gutes Ordern an SL.

Warum ? Weil SL ab 300€ gute Anfangen in der Mittelklasse.

Wiso: sollte doch mehr Investiert werden,
da die Qualität von der Klang wiedergabe doch besser ist,
da das verbaute Material besser verarbeitet ist bzw. die Bau art besser Kunstruiert wurde.

Ich finde es verkärt weniger zu Investieren, weil man jetzt haben muss,
lieber mehr und bis zu 30 Jahre ruhe haben und die Klang wiedergabe geniesen können.

Habe hier Canton Chrono Serie 509.2 und bin froh das Geld mitte vor letztes Jahr Investiert zu haben.

Dieses Jahr Weinachten (geplant) bekommt mein Bruder die Canton Chrono 509 ,
dies sind vorgänger von den 509.2 und auch super SL .

Die Canton & nuBert sind Neutral von der Klang wiedergabe.

Vieleicht sind die Canton Chrono 509 was für dich, Stück Preis 333€ bei Amazon.

Oh über nacht kosten die nun 399€, hmm mal schauen was sich bis November tut.

Wenn nicht jetzt schon die Preise sich für Weinachten angepasst haben (also teurer wird alles).

Wenn wird erst nächstes Jahr alles geordert ende Januar .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Post geht doch mal komplett am Eröffnungspost vorbei. Der TE sucht 2 (in Wotern: zwei) Lautsprecher für sein Wohnzimmer für ~400€, kein 5.1 für 1500€.

Außerdem widersprichst du dir selbst:

Sorry, aber der Post geht doch mal komplett am Eröffnungspost vorbei. Der TE sucht 2 (in Wotern: zwei) Lautsprecher für sein Wohnzimmer für ~400€, kein 5.1 für 1500€.
Findste ? naja wenn meinst denk es dir weg.

Sehe ich anders, weil da was anderes steht.

Wiso wieder sprech ich mir ?
Außerdem widersprichst du dir selbst: Zitat:

Für gut 400 pro Stück bekommt man was gutes!
Ab 300 fängt es an gute zu bekommen die in der Mittelklasse sind.

Aber nun das musst du mit dir ausmachen, was man da verstehen möchte.

Am besten schreib doch mein Text so wie du ihn haben willst und kannst mir den vorlegen,
damit ich diesen ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben