@JMP $FCE2 Naja hier geht es um allerdings Stereo.
Und da hat man mit den für sich passenden Komponenten normalerweise auch nur die Lautsprecher.
Bei einer Stereoanlage mit Regallautsprechern ist ein zusätzlicher Subwoofer manchmal sinvoll
Der muss häufig eingemessen werden das ist richtig, um nicht Ortbar zu sein. Aber das ist bei diesen Preisbereichen meist nicht nötig, also der Sub.
Meine Stereo Anlage mit Zwei Standlautsprechern steht mit grade im Bau befindlichen Heimkino.
beides Seperat.
Aber Natürlich Probiert man einiges aus, und Stereo hören MIT SBA oder DBA klingt egal mit welcher abmischung im Vergleich zu dem vollem spektrum der Standlautsprecher sehr unangenehm.
Die Endeinmessung macht wie die Planung ein Heimkinoinstallateur und mir wurde von der Kombination beider Anlagen schon im Vorfeld auch abgeraten.
Einzig würde ich Stereo nur über die Surroundanlage hören weil ich z.B. kein Stereo Setup hätte dann müsste eventuell das SBA o. DBA mitlaufen aufgrund der "kleinen" Fronts. Allerdings in einem solchen System sind die Subwoofer sowieso eingemessen aber meist nicht auf Musik sondern ehr Filme abgestimmt bezüglich der LS-Position und Einmessung der Sitzposition(en)
Daher, also aus eigenen Erfahrungen rate ich selbst dazu die Stereoanlage sofern sie eine ist und kein Surroundsystem, so zu dimensionieren und klanglich auf seine eigenen wünsche anzupassen, das sie im besten Fall ohne Subwoofer auskommt.
Das klingt am Ende sehr viel Harmonischer. Und das bekommt man in vielen Raumformen wirklich gut durch die Aufstellungen und wenige akustische Maßnahmen hin.
Ich selbst kann von 6 Lautsprecherpaaren und 3 verschieden Räumen reden
(4x5m 2,13 Höhe/ 7x 4m 2,5m Höhe/ und 4,3m x 5,5, Höhe 3,3m im Dach)
Ist ja nur ein Ratschlag aus meinen Erfahrungen und nichts in Stein gemeiselt. "Hören" ist ausnahmslos individuell. Probehören Probehören Probehören. Jede Empfehlung eines anderen kann nur ein Kompromiss für den Käufer sein. Nur man sollte versuchen so wenig Technik und Geld wie möglich für das gewünschte Ergebnis zu investieren. Mehr Geld, und Technik ist nicht -mehr- "guter" klang!