Wie @Madcat69 schon gesagt hat: "Klang altert nicht".zandermax schrieb:D.h. beim Verstärker wären keine nennenswerten Alterungserscheinungen zu erwarten, die den Klang stark verzerren.
Welches Modell von Elac bis 1800 Euro pro Paar würdet ihr empfehlen?
Was aber passieren kann: elekotronische Bauteile und Verbindungen bzw. Lötstellen können leiden und den Klang beeinflussen: Drehregler (Lautstärke, Bass / Mitten / Höhen, Schalter für die Eingangsquelle) können bei der Bedienung über die Lautsprecher hörbare Kratzgeräusche erzeugen. Sollte das der Fall sein, kannst du deinen Telefunken immer noch durch einen soliden, schlanken Verstärker ersetzen. Kleinanzeigen ist voll von tollen Geräten für kleines Geld.
Die Leistung reicht mehr als aus. Es gibt hier im Forum zahllose Beispiele, die den Zusammenhang zwischen Leistung und Lautstärke erklären.
----
Nachtrag: wieso möchtest du aktive Lautsprecher (also mit eingebautem Verstärker) mit einem Vollverstärker betreiben? Wenn ich das richtig sehe, könnte der Wiiim Pro direkt an z.B. eine ELAC Navis angeschlossen werden.
---
Wenn du deinen Telefunken behalten möchtest, hätte ich hier einen ersten -passiven- Gebrauchtkauf vom Händler: Audio Physic Virgo. Dazu dein Amp und fürs Streaming den Wiiim Pro. Kleines Budget und wahrscheinlich großer Klang. Disclaimer: ohne deine Räumlichkeiten und den Telefunken zu kennen
Zuletzt bearbeitet: