Generelle Empfehlungen für Standlautsprecher

zandermax schrieb:
Ok. Das ist klar. Ich habe die Tage mal in Optimalkonfiguration gehört:
PC-> Topping D10 DAC-> Lake People G109 -> Beyerdynamic Amiron home.

Ich konnte keinen oder wenn dann nur einen sehr kleinen Unterschied zwischen der minimalen Datenrate in Spotify und der lossless Qualität ausmachen.

Meiner Erfahrung nach ist bei gutem MP3 ab 128 kbit kein Unterschied mehr CD-Qualität zu hören.
128 kbp/s sind im Grunde der aller letzte Vollschrott. Sie sind einfach nichts wert. Der Musik wurde tatsächlich insgesamt eine ganze Menge Musikmaterial weggenommen.
Es ist doch in der heutigen Zeit völlig unnötig auf derart komprimiertes Musikmaterial zurückzugreifen.
Einfach verlustfrei/CD-Qualität sollte es doch heute wirklich schon mindestens sein. Alleine aus Liebe zur Musik. Und bei BT ist alles unterhalb von LDAC auch nicht empfehlenswert. Ich kann Bluetooth Klang in meinen Ohren z.b mit dem billigen und weit verbreitetem SBC-Codec maximal eine Minute aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist bei gutem MP3 ab 128 kbit kein Unterschied mehr CD-Qualität zu hören.
Das kann ich nicht bestätigen. Es ist eher so wie @Mosed es geschrieben hat.

Aber was ist jetzt hier die eigentliche Frage? Du möchtest die nuPros per Bluetooth mit deinem TV verbinden?

Ne. Ich wollte eigentlich ein paar Alternativen für aktive Standlautsprecher.

Mosed schrieb:
Spotify bietet mittlerweile Lossless an.
Ja das ist mit bewusst.
Mosed schrieb:
Aber wenn er Bluetooth für die Übertragung benutzt ist Lossless eh nicht möglich. Hier beschränkt BT eh alles.
Den Unterschied von 128 kBits zu höheren Bitraten hört man schon noch je nach Musik usw.. Aber ab 320 kBits wirds definitiv schwierig.
Deshalb habe ich ihn darauf hingewiesen: Die Nubert kosten über 2000 € pro Paar, sind aber durch Bluetooth in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Wenn ihm das jedoch nicht so wichtig ist, kann man das natürlich trotzdem so machen.

zandermax schrieb:
Eo finde ich das bei Nubert?

Z.B. AmpX+ B60?
Ich picke mir jetzt das einfach mal raus. Ganz ehrlich. Ich wäre immer noch für einen normalen AVR und Standlautsprecher Deiner Wahl. Die meisten AVRs haben ja auch schon Tidal und Spotify Connect (Lossless). Also würde ich immer so einen Stream dem Bluetooth Stream vorziehen. Du bekommst für 2000 Euro eine dermaßen gute Anlage zusammengestellt, dass ich nie auf den limitierten AmpX zurückgreifen würde. Besser einen gebrauchten AVR und vielleicht einen Wiim Mini dazu. Ich könnte dir 1000 Kombos nennen, die dem AmpX haushoch überlegen sind. Der Kann doch nicht mal irgendein ''Lossless'' ''Connect''.
Ich hab noch einen Denon X3500h hier liegen. Der kann gefühlt 28x soviel wie das Teil.
Die B60 sind doch ok. Und dazu ein gebrauchter AVR eventuell mit einem Wiim dazu. Und du kannst wirklich alles machen.

Ich finde diese AVR-Reciever einfach maximal unattraktiv. Riesen Kisten die 1000 nutzlose Funktionen haben, die ich alle nicht brauche. Ich habe ja bereits die A-125 und finde das Konzept gut. Bluetooth, USB an PC, fertig. Einzig, dass man die Gesamtlautstärke nicht am Lautsprecher ablesen kann ist etwas nervig.
Wenn dann bräuchte ich einen Stereoverstärker mit Bluetooth und DAC. Oder ich schau, ob ich Spotify auf dem Fernseher installiere.

Du siehst, es gibt unzählige Wege und Möglichkeiten. Vielleicht wäre auch einfach der Wiim Ultra (''Vorstufe'') oder der Amp Ultra (mit Verstärker) etwas wenn dir die dicken Avr zu groß sind. So ein AVR ist als Schaltzentrale immer noch das Maß der Dinge. Dahinter dann gerne was zusätzliches. (Falls etwas fehlt).
Da kannst du halt passive und/oder aktive Lautsprecher anschließen.

Schau mal. Z.b Einen Wiim Ultra, dazu folgende aktive

https://www.md-sound.de/Heco-Aurora...utsprecher-mit-Dolby-Atmos-Stueck-Schwarz-Neu

Preis pro Lautsprecher.

Paradox.13te schrieb:
Da würde ich Backes und Müller reinwerfen.

Haben die auch Aktivboxen mit Funkverbindung und eingebauter Vorstufe ?

Bei den B&O sind die Anschlüsse zwar auch an einem Extrakästchen, aber das ist klein und hat keine Bedienelemente, kann also versteckt werden. Wäre eher als Vorteil zu sehen, weil das HDMI-Kabel zu einer Box wegfällt.

Ich finde einen Reciever immernoch sinnlos. Es ist völlig klar, dass nicht der Reciever die Quelle der Zukunft ist, sondern das Smartphone. Und Bluetooth kenne ich jetzt als Standard seit meiner Kindheit. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es durch einen nicht abwertskompatiblen Standard ersetzt wird. Und selbst wenn. Die Nuberts haben jeden erdenklichen Anschluss, sogar analog. Somit sind sie auch da den Passivboxen nicht unterlegen .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Bluetooth benutzen willst und keinen Unterschied hören kannst hol dir doch die Aktivboxen. Ich würde es alleine aus dem Grund nicht holen, dass dort die Technik eingehen könnte und die Boxen dann Schrott sind. Einen AVR kann man immer tauschen.

Naja gut. Den WIIM könnte ich natürlich erstmal an meine aktuelle Kombination hängen. Dagegen würde nichts sprechen. Aber falls mir doch die Nubert gefallen, wäre es unnötig investiert. Wie hoch das Ausfalleisiko ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe ein paar nubert SP-500. Die können per HDMI und optical bedient werden. HDMI vom TV und optical vom Wiim. So hast du in jedem Fall optimalen Sound. Aber das geht natürlich auch mit fast allen anderen Aktivspeakern. der Wiim ist einem AVR imo überlegen weil tolle smart Features und hervorragender Klang zum kleinen Preis.

b3nb0hne schrieb:
Ich würde es alleine aus dem Grund nicht holen, dass dort die Technik eingehen könnte und die Boxen dann Schrott sind.
Immer diese Weltuntergangsbeschwörer... :rolleyes:
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Es ist völlig klar, dass nicht der Reciever die Quelle der Zukunft ist, sondern das Smartphone. Und Bluetooth kenne ich jetzt als Standard seit meiner Kindheit.
Bluetooth spielt für mich bei der Musikwiedergabe gar keine Rolle. Zum einen ist Bluetooth für die Musikwiedergabe qualitativ minderwertig und zum anderen ist das Handy damit Teil des Signalwegs. Es muss in der Reichweite des Wiedergabegeräts bleiben, Systemtöne werden mit abgespielt, Strom aus dem Akku wird dauerhaft verbraucht.
Das Smartphone ist nicht die Quelle der Zukunft, sondern nur die Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
Fur hochwertige Quali kein Bluetooth nutzen sondern Google Cast bzw. Spotify Stream. Alle haben eine verlustfreie Übertragung weil das Smartphone dem Wiim zb. Nur noch sagt was er abspielen soll und der sich das selbst aus dem Netz zieht. Verlustfreier geht's beim streaming nicht. das Handy ist hierbei nur noch die Fernbedienung. Und in der Nähe musst du auch nicht sein weil alles über WLAN läuft.

Das verhindert auch calls, Systemtöne und andere Störung beim musikhören.

Zurück
Oben