Allround-Workstation

tarzibou

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach 7 Jahren würde ich gerne meinen jetzigen Rechner von Grund auf neu zusammenstellen.

Ich nutze ihn hauptsächlich zum Surfen, Arbeiten (SAP, VM & Co.), abundzu mal ein Adventure/Shooter/dergleichen zocken (komme ich allerdings kaum noch dazu), Medien konsumieren und konvertieren (Videos), komponieren (Fruityloops, Cubase, diverse VSTs) usw. usf.

Es soll also keine Gamingmachine, sondern eher eine solide Workstation werden. Da ich nicht so auf Overclocking abfahre, braucht es auch kein K-Prozessor oder Z-Board sein - allerdings habe ich aufgrund der Schnittstellen festgestellt, dass die Z-Boards doch etwas besser für mich geeignet zu sein scheinen und da der Aufpreis gering ist, neige ich zur folgenden Auswahl:

CPU:
- Intel Xeon 1230v3 (205 €)

Board:
- ASRock Z87 Pro4 (85 €)
- Gigabyte GA-H87-D3H (90 €)
- Gigabyte GA-Z87-D3HP (105 €)

Alternativ habe ich ein Äuglein auf das Supermicro X10SAE (192 €) geworfen, bin mir aber nicht so recht im klaren, ob es mir persönlich soviel Mehrwert verschaffen dürfte (im Wesentlichen sind das wohl ECC & Dual-LAN). Ferner bin ich die letzten Jahre mit dem vorhandenen Gigabyte Board sehr gut gefahren (es gab nie Probleme). Ich hoffe daher, sie sind so zuverlässig geblieben.

Bevor ich mit der Speicher-, Kühler- und Gehäuseauswahl voranschreite, warte ich besser erst mal euer Feedback ab.

Gruß in die Runde!

ob du nun ein H87 oder Z87 Board nimmst, ist deine Sache. Welche Schnittstellen meinst du genau?

Der Xeon ist mMn eine sehr gute Überlegung!

Mehr kann man nicht sagen, poste hier doch auch deine weiteren Komponenten, dann kann man besser beraten...

Hi,

ich glaube, ich nehme das Gigabyte GA-Z87-D3HP. Es hat 2x USB 3.0 mehr als die anderen beiden und ich bin mit dem Hersteller bisher ganz gut gefahren. Da fehlt mir der hier gängige Enthusiasmus zu ASRock völlig und das Supermicro fällt wg. des Preises ganz raus, zumal ich ECC nicht benötige und falls ich mal Dual-LAN brauche, hole ich mir eine gescheite PCIe-Card.

Ich habe ja auch noch bei ASUS geschaut, aber da fängt das Dilemma ja schon bei Realtek-NIC an, dann doch lieber den integrierten Intel - und der Mehrwert zum ASUS Z87-Plus, das endlich ein Intel-NIC hat, erschließt sich mir für meine Zwecke nicht so ganz.

Ansonsten würde ich gerne ein möglichst leises (gedämmtes) System fahren. Eine SSD 256 Evo Basic als Systemplatte und eine 4 TB WD Green oder Red als Datengrab stehen ebenso bereits fest. Es sollen 2-4 weitere interne Platten (je 4 TB) rein, die per On/Off-Switcher (Orico HD-PW6101) gesteuert werden. Alternativ zu 2 der 4 Zusatzplatten (oder zusätzlich, dann bräuchte ich halt noch einen SATA-Controller) 2 Wechselrahmen, die ich derzeit schon nutze.

Der RAM, CPU-Kühler und das passendes Netzteil sind mir noch völlig unklar.

Beim Gehäuse habe ich schon mal gestöbert, aber bin noch unentschlossen. Mir gefällt total der weiße NZXT H630, aber ich wollte eigentlich einen Midi-Tower und der H2 ist nicht ganz so schön. Er soll geschlossen, möglichst gedämmt und die HDDs drinnen entkoppelt sein. Ferner wäre eine gute, sehr leise Be- und Entlüftung von Vorteil, da ich den nicht dauernd entstauben will. Da suche ich halt noch und hab mir erstmal die folgenden Midi-Tower beim Suchfilter notiert:

- anidees AI-6W
- Antec Case Performance One P280
- BitFenix Ghost
- Cooler Master Silencio RC-550-WWN1
- Corsair Carbide 500R
- Lian Li PC-8FIA
- Lian Li PC-V750A
- NZXT H2
- Silverstone SST-FT01S Fortress
- Silverstone SST-FT02S Fortress
- Thermaltake New Soprano Snow Edition

Naja, werde mich die nächsten Tage mal durch die Reviews wühlen :freak:

Gruß!

Bedenke, dass der 1230er Xeon keine Grafikeinheit hat. Du brauchst also eine einfache zusätzliche Karte, aber ich würde stattdessen den 1245er empfehlen. Für 35 Eur Aufpreis hat der eine integrierte Grafikeinheit und geringfügig höreren Takt. Weniger bezahlst du bei einer einfachen externen Lösung auch nicht mit dem Vorteil eines geringeren Stromverbrauchs (und der 1245er ist immer noch etwas güstiger als ein i7 mit Grafik)

Ram wird übrigens meist dieser empfohlen:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Als Netzteil reicht eines mit <400W, wenn keine Gaming-Grafik verbaut ist. Da würde ich das Geld lieber in Qualität (Garantiezeit)Effizienz (>= 80 Plus Gold) stecken und eines hiervon nehmen:

http://geizhals.de/?cmp=614763&cmp=1039316&cmp=830678&cmp=677342

Ich persönlich tendiere zum kleinen SeaSonic, würde aber die ersten Tests vom neuen kleinen SuperFlower abwarten....

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich bleibe beim 1230v3, weil ich noch eine GTX 660 habe, die ich weiter nutzen möchte. Mittlerweile wird mir auch klar, dass ich ein Board mit mind. 8x SATA benötige, da ich intern doch bis zu 6 weiteren Platten samt zug. PowerSwitch verbauen möchte. Nach kurzer Recherche stand fest, dass ich mit einer Erweiterung per Controller-Karte nicht billiger als mit einem bereits ausgestatteten Board komme. Daher stehen nun folgende Boards zur Auswahl:

- ASRock Z87 Extreme 4
- ASUS Z87-Plus
- ASRock Z87 Extreme 6
- Gigabyte GA-Z87X-UD4H (mehr PCIe, dafür teurer)

Von diesen tendiere ich zum ASRock Z87 Extreme 6 (sogar 10x SATA, ggf. für zusätzliches opt. Laufwerk). Oder wären ASUS bzw. Gigabyte doch robuster/stabiler/hochwertiger/whatever? Sind beim ASRock Probleme/Bugs bekannt?

Danke auch für die Netzteiltipps, aber die Anforderungen haben sich ja nun leicht erhöht ;) Die zusätzlichen Platten werde ich seltens alle zeitgleich nutzen und würde sie beim Hochfahren auch nicht alle anschalten, weil die beim Starten bekanntlich am meisten Last ziehen. Gibt es diesbzgl. vielleicht auch zeitversetzte on-board-Controller und bei welchen Boards? Zu welchen Netzteil würdest du mir bei der neuen Zusammenstellung raten?

Wie ich gelesen habe, spielen beim RAM die Latenzzeiten fast keine Rolle mehr, aber sicher die Taktraten und bin ich da bei 1600 MHz schon am Limit, was meine CPU/Board-Kombination betrifft? Wäre das bei meinen Anwendungen überhaupt sinnvoll, höher zu gehen? Brauche ich Low-Profile wegen dem CPU-Kühler?

Mein bisheriger "Forschungsstand" ;) sieht so aus:

Gehäuse: Lian Li PC-8FIA (schallgedämmt)
Gehäuse-Lüfter: notwendig?
Netzteil: ?
CPU: Intel Xeon 1230v3
CPU-Kühler: welcher?
Mainboard: ASRock Z87 Extreme 6
RAM: Crucial Ballistix Smart Tracer LED rot/grün DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX 660 Direct CU II (bereits vorhanden)
TV-Karte: Mystique CaBiX DVB-C2 (bereits vorhanden, PCI)
HDD: System Samsung SSD 840 Evo Series 500GB
HDD: Daten 7x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (davon 6 schaltbar, werden nach und nach einzeln hinzugekauft und eingebaut)
HDD Power Switch: Lian Li BZ-H06A
HDD-Lüfter: notwendig?
HDD-Absorber: notwendig?

Benötige ich spezielle Lüfter/Kühler bei der Zusammenstellung? Es soll ja möglichst leise sein.

Passt das ansonsten soweit? Habe ich was vergessen/übersehen?

Gruß!

Zurück
Oben