Allrounder 1000-1100Euro

Chyraan

Lt. Junior Grade
Guten Morgen :)

ich mal wieder. Heute geht es allerdings nicht um meinen, sondern den PC eines Freundes!

Folgendes dazu: Er benutzt ihn zum spielen (Rocket League, LoL,..), ein paar Animationsprogramme (fragt mich nicht welche) und eben Kleinkram.
Übertakten möchte er NICHT und deshalb hab ich den XEON als CPU vorgeschlagen. Leider bin ich seit den neuen Intel-CPUs völlig aus der Thematik verschwunden und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen um ihm zu helfen.

Preis: 1000-1100 Euro

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Das war so meine Idee. Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,

Chy

Morgen!

Schaut doch ganz gut aus die Kiste. Ich meine die neuen Skylane Xeon passen eh nicht mehr auf normale boards, glaube da gabs gestern nen Artikel, will aber jetzt keine Märchen verbreiten^^

Cheers,
Robin

Die Zusammenstellung sieht gut aus.

Bei Skylake müsste man für ähnliche Leistungswerte nen I7-6700 nehmen (non-K) und der ist doch deutlich teurer.

Und die Aussage ist korrekt, Skylake-Xeons passen nur auf Serverboards mit C-Chipset.

Nur das Netzteil ist etwas groß dimensioniert. Die 500W-Variante tuts locker. Die 10 gesparten Euronen könnte man dann in nem HR02-Macho verbraten und damit den Prozzi Semi-Passiv, bzw unhörbar kühlen.

Der eco kühler tuts auch. Die haswell xeons werden nicht sooo warm :-)
Wenn du das 500W NT nimmst, läuft der Lüfter ein paar DB leiser als beim 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Jup die Skylake Xeons laufen leider nur auf Server Boards. Aber Haswell bietet noch mehr als genug Leistung mMn.
Die Zusammenstellung ist ok, das NT evtl überdimensioniert, da würde es auch das 500W Modell tun. Früher war es bei BeQuiet aber so, dass ab einer bestimmten Leistung Kabel-Management dabei war. Falls das hier der Fall ist und du das möchtest, dann ist natürlich absolut ok. Mit BeQuiet NTs macht man imho ohnehin nichts falsch.

Theorie und Praxis sind bei der Bemessung eines NT zweierlei. Deshalb ist nicht so ganz korrekt, dass ein 500W angemessener als das 600W ist.
Ein Worst-Case-Szenario könnte die zulässigen Toleranzen mit einem 500W-NT überschreiten. Die Folge ein instabiles System

Interessantes zum Thema

Gorby schrieb:
Die 500W-Version hat auch CM.

Also, um zu sparen:
- 500 Watt Netzteil
- B85 Board, z.B. ASRock B85M Pro

Und ich würde dann wohl auch ein microATX-Gehäuse nehmen.

Würde ich nicht machen, da eine R9 390 schon ziemlich viel Abwärme erzeugt

Alternativ gäbe es in der Preisklasse noch die 550 Wattversionen vom Superflower Leadex oder dem Seasonic G-Series PCGH-Edition.
Haben genug Reserve und sind technisch eher besser als schlechter.

Gasmado schrieb:
Würde ich nicht machen, da eine R9 390 schon ziemlich viel Abwärme erzeugt
Joar, aber 3 unnötige Erweiterungssolts mehr Platz machen da keinen großen Unterschied.
M6500 schrieb:
Alternativ [...] Superflower Leadex oder dem Seasonic G-Series PCGH-Edition.
Haben genug Reserve und sind technisch eher besser als schlechter.
Jap, sie sind aber auch etwas lauter und zumindest das SuperFlower wird wahrscheinlich wieder kein Überhitzungsschutz haben, auch wenn diese Schutzschaltung nicht unbedingt zwingend notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Reserven stimmt schon beim NT, gerade bei einer R9 390 oder späteren Karten, kann man das so sehen.

Ansonsten kann ich bei NTs nur sagen, dass ich schon manches probiert habe, aber bei BeQuiet hängen geblieben bin. Die sind qualitativ hochwertig, effizient und sehr leise. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie ein Seasonic irgendwo verbaut habe als Vergleich ;)

Ich nochmal. Erstmal DANKE DANKE für die Hilfe :)

Mein Kollege hat den Rechner gestern bestellt - allerdings war der Kühler nicht verfügbar und er hat 10euro investiert und den HR02 gekauft.. Heute kam mir die Frage ob dieser den Board genug Platz für die GraKa lässt:freak:

Der Mugen 4 Lüfter passt drauf (sorry WabakiNo1 fürs stalken^^) und ist 130mm breit, der Hr02 140mm.. langt das trotzdem mit der Backplate der 390?

Würde mich arg wundern, wenn es da Probleme gibt. Die nitro muss wie alle Karten die atx und Pcie Spezifikation einhalten!

Zurück
Oben