Allrounder: Absegnung und Tipps.

DaKay

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Computer zusammenbasteln und bitte um fachmännischen Rat.
Mein aktuelles System sieht so aus:

AMD phenom II x4 955BE @3,7 GHz
Gigabyte (Schlag mich tot) mainboard
4x2 GB ddr3 1333 MHz von ocz (haben die schon sammlerwert? xD)
Gtx580 @ referenzdesign/Takt
Intel Postville 2 SSD 80 Gb
Pci tv Karte sowie eine pci x-fi
Be quiet dark power 650 w
Thermaltake shark Gehäuse

Der Pc soll eigentlich so wie er ist erhalten bleiben, höchstens die Festplatten und das Blu Ray Laufwerk will ich mitnehmen.
Bei der Auflösung von meinem Monitor geht ihm leider schon ziemlich schnell die Puste aus. Beim videorendern sind aktuelle CPUs laut diversen benchmarks teilweise doppelt so schnell und guildwars 2 hab ich auch noch nie richtig flüssig gesehen ;)

Was ich damit mache: Photoshop, (home) videobearbeitung (häufig aber nicht professionell) sowie Office/zocken/Film schauen/Fernsehen/Musik etc...

Zu befeuern wären bis zu zwei 27 Zöller mit je 2560x1440 Pixel.

Anfangen möchte ich mit einem passenden Gehäuse. (max. 200€)
Meine Kriterien: schlichtes und hochwertiges Design, Fronttür, (vorzugsweise Silber).
Ich hab mal welche rausgesucht, die mir gefallen.

Fractal Design R4 http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Bitfenix Ghost http://geizhals.at/de/bitfenix-ghost-bfc-gho-300-kkn1-rp-a835990.html
Thermaltake Urban S71 (oder S41)http://geizhals.at/de/thermaltake-urban-s41-mit-sichtfenster-vp600m1w2n-a913616.html
Cooler Master Silencio 650 http://geizhals.at/de/cooler-master-silencio-650-rc-650-kkn1-a794504.html

Kennt ihr vielleicht Alternativen? Gibt es ein besonders herausragendes Gehäuse, welches man uneingeschränkt empfehlen kann?

CPU:
hier habe ich mich für einen 4770k entschieden. Hier gibt es glaub ich keine Einwände :)

CPU Kühler:
Be Quiet! Dark Rock Pro 2
Ich hab gelesen der soll sehr gut sein.

Mainboard:
vorgestellt habe ich mir etwas in der Richtung: Gigabyte GA-Z87-D3HP http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87-d3hp-dual-pc3-12800u-ddr3-a950966.html
Kann man das nehmen? soll ich vielleicht noch auf evga warten? (Mehr als eine Graka will ich nicht verwenden)

RAM:
Corsair Vengeance 1600 16GB http://geizhals.at/de/corsair-venge...27-ddr3-1600-cml16gx3m2a1600c10b-a847920.html
Der schaut okay aus, oder?

Grafik:
Der Punkt bereitet mir das meiste Kopfzerbrechen. Meine schmerzgrenze liegt bei 500€. Liebäugeln tu ich aber mit einer gtx 780. die neuen AMD Karten stehen aber schon vor der Tür? Ich denke das wird Verzögerungsfaktor #1 werden....

SSD:
Samsung 840 pro (wie groß weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aber 128 Gb)

Netzteil:
Der be quiet netzteilrechner spuckt ein 650 w dark power pro mit 98 % Auslastung aus.
Kann man das ernst nehmen? Ansonsten hätte ich mir wieder so ein dark power pro genommen, bin sehr zufrieden mit meinem jetzigen.

Zur soundkarte hätte ich noch eine frage. Wenn ich das Signal digital zu meiner anlage weiterleite, brauche ich da eine gute Karte oder reicht der onboard Chip?

Im Gesamten sollte sich der Anschaffungspreis um 1500-max. 1800€ bewegen, damit ich wieder 3-4 Jahre Ruhe hab ;)

Vielen Dank für eure Ratschläge und ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Ich hab meinen jetzigen auch letztens übertaktet um das letzte rauszuholen (mehr geht leider nicht, hat noch c1 stepping), also möchte ich auch hier bei Bedarf etwas mehr rausholen :)

Kurz gesagt: ja, später bis zum maximum

CPU - ( ups dachte das ist der i5, dann ist der xeon eine alternative)
Kühler - Macho wär ne alternative
MB - passt zum i5
GPU- eine 770 sollte auch reichen für die ansprüche
NT - musst dich ma schlau machen wegen ,,Haswell's C6/C7'' wenns passt weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU - passender (besonders zum rendern) ist ein Xeon dank HT
denke nicht das der xeon da besser ist, der i7 den der te gewählt hat ist mit dem xeon (inclusive ht) fast identisch, lässt sich aber im gegensatz zum xeon übertakten. da der xeon günstiger ist auch meine frage anfangs ob übertaktet werden soll.
ich behaupte mal das der i7 für die ansprüche eine gute wahl ist, wenn etwas gespart werden soll würde ggf. noch ein i7-3770 in frage kommen, der ist nebenbei dann auch etwas leichter (leiser) zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
MoBo: Gigabyte GA-Z87X-UD4H/ASUS Z87-Pro
oder
CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
MoBo: ASRock Z77 Extreme6/MSI Z77A-GD65

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)/Thermalright True Spirit 140 (BW)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB/G.Skill Ares DIMM Kit 16GB
Sound: Creative Sound Blaster Z
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC (Achtung fast 300W unter Torture-Vollast! Etwa 250W beim gaming...)
Case: BitFenix Ghost

Haswell : etwa 1350€, Ivy: etwa 1320€ (wie du siehst kaum Unterschiede, aber dazu kommen wir später)

Hallo erstmal! Das ist meine erste Zusammestellung hier im Forum.
Ich habe bewusst die SSD aus der Liste gelassen weil ich mich nicht mit den Unterschieden zwischen MLC und TLC, pro oder non-pro Version(oder was auch immer) auskenne... :p Das soll dir bitte jemand anderes erklären bzw. dich darüber ausgiebig beraten. Ich kann nur sagen dass ich mittlerweile eine zweite SSD von Crucial drin habe und sehr zufrieden damit bin.

Starten wir mit dem CPU. Du möchtest übertakten, deswegen die K-Modelle. Haswell oder Ivy? Nun es ist natürlich dir überlassen was du kaufst. Wenn dir 4% mehr Leistung und eine minimal höhere Temperatur bei (laut Intel) weniger Verbrauch wichtig ist, greif zum i7-4770k. Die Ivy-Bridge CPUs sind kühler und haben dadurch meiner Meinung nach eine höhere Lebenszeit. Ausserdem sollen sie sich besser übertakten lassen wie viele meinen, aber dazu lasse ich mich gerne besseres belehren.

Die Mainboards sind einfach zu erklären. Gigabyte stellen einfach die besten MoBos her, aber Firmen wie MSI, ASUS und inzwischen AsRock haben sich zu einer starken Konkurrenz entwickelt. Die in meiner Liste aufgezählten sind P/L-Sieger in verschiedenen Tests. Beim Haswell (1150 Sockel) ist mein Favorit das Asus Z87 Pro. Grund: mehr Ausstattung (WLAN inbegriffen), exzellente Übertaktbarkeit. Die Ivy Motherboards (1155 Sockel) scheinen beide gleichauf zu sein in puncto Übertaktbarkeit und Ausstattung, jedoch würde ich wegen der dicken GTX780 zum AsRock raten, da er mehr Platz zwischen CPU und Grafikkarten Slot hat. Ausserdem erzielt das Asrock einen höheren CPU-Basistakt als der MSI. Das MSI Z77A-GD65 gibt es für einen Aufpreis von etwa 30€ als MSI Z77A-GD65 Gaming mit minimale Unterschiede (Northbridge-Heatpipe, Lackierung und einen Soundblaster Softwarepack).

Kommen wir zum Kühler. Thermalright kann ich nur empfehlen. Ich selbst hab den Macho drauf und bei etwa 4.5Ghz pro Kern bin ich nie über 60-70° unter Vollast gekommen. Der True Spirit 140 ist etwas neuer und wird überall gepriesen. Die Paar € drauf sollen sich lohnen, ausserdem gibt es eine Version mit 2 Fans. Einzig und allein muss man die zugegebenermaßen riesige Maße des Macho in Betracht ziehen, der passt nicht in jedem Gehäuse... Beim Bitfenix Ghost solltest du kein Problem haben.

Bei den beiden oben aufgeführten RAMs gibt es auch nicht viel zu sagen. Einfach die besten in meinen Augen... Die von Crucial sind Low-Profile, würdest also mit dem Macho keine Probleme haben. Ob nun 4x4GB oder 2x8GB besser ist, bin ich mir nicht sicher. Dazu sollte sich auch jemand anderes äußern.

Die Soundkarte. Brauchst du wirklich eine? Für mich reicht der on-board Sound. Somit ist sie optional. Es ist dir überlassen ob du Surround Sound haben willst oder nicht. Habe diese hier gewählt weil die preistechnisch nicht den Rahmen sprengt und einfach cool aussieht. Es soll bessere geben aber da du nur Musik hörst bzw. Filme und TV schaust, denke ich mal sie reicht dicke :D

Soo und nun: die GeForce GTX 780 WindForce 3X OC von Gigabyte! Laut Tests das Non Plus Ultra heutzutage... Sie schlägt die Titan nicht nur im Preis. Das Monster hat 384 weniger Shader bei 118MHz (954MHz ab Werk) mehr als die Titan. Die Kühlung ist auch nicht von schlechten Eltern. Hier kommt das bekannte und extrem leistungsstarke Windforce Kühlsystem zum Einsatz. Damit schlägt die GTX780 von Gigabyte mit manueller Übertaktung auf 1005MHz+ die GTX Titan minimal in Tests und natürlich um mehr als 300€ im Preis.

Fazit: ein High-End Computer der deinen Budget von 1500-1800€ noch nicht erreicht. Bei der Leistungsaufnahme der Grafikkarte würde denke ich mal dein 650W Netzteil reichen. Könnte aber relativ knapp werden. Dir bleiben noch "ein Paar" Euro für eine SSD deiner Wahl und für die Stromrechung :king:

EDIT: Klar, beim Haswell soll es auch Probleme mit dem Strom geben, etwa 50-70€ Aufpreis für ein neues Netzteil würden nicht schaden.
Ausserdem habe ich nichts zum Case gesagt. Bitfenix Gehäuse sind super verarbeitet, sind schlicht aber gleichzeitig elegant. Bitfenix Ghost punktet mit einer guten Durchlüftung, Schalldämmung, Kabelmanagement und einem 240er-Radiatorplatz im Deckel (ist somit bestens geeignet für eine interne Wasserkühlung wenn du extrem-OC betreiben möchtest). Es hat Platz für 4 Lüfter und ein 120mm Spectre-Fan ist, soweit ich weiß, bereits in der Front vormontiert. Darüberhinaus gibt es im Lieferumfang Laufwerksschubladen für 3,5 und 2,5-Zoll Laufwerke. Das Netzteil und die Festplatten sind ausserdem entkoppelt. Alles in Allem ein hochwertiges Gehäuse mit einer Nano-Chrome Beschichtung und Fronttür (die sich auch andersrum öffnen kann, bei Bedarf einfach ummontieren) zu einem unschlagbaren Preis.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
vielen dank für eure Antworten!

sind die haswell im vergleich zu den ivys wirklich so "schlecht"?
Den Ram, Kühler und die Mainboards sehe ich mir auch mal genauer an, danke.

wegen der Soundkarte: ich weiß nicht, ob ein qualitätsverlust entsteht, wenn ich das signal digital weitertleite...dann reicht natürlich der onboard chip denke ich auch aus.

Das BitFenix Ghost hat mir auch gleich super gut gefallen, danke für die bestätigung.

Die Karte, die du gepostet hast ist ja virklich verdammt fett :evillol:, ist eine überlegung wert. bezüglich der 8xxx oder 9xxx generation von amd gibts noch keine wirklichen neuigkeiten, oder?

Nein die Haswells sind nicht schlecht, das habe ich auch nicht damit sagen wollen :D Es geht einfach darum, dass die Technologie die dahintersteckt einfach nur neu ist und wie bei allen neuen Sachen die auf dem Markt kommen, gibt es neben der minimal besseren Leistung kleine unerwünschte Nebenwirkungen wie zum Beispiel die etwas höhere Abwärme. Hab mal ein wenig rumgesurft und die Meinungen über Haswell+Netzteile sind verschieden. So meinen einige dass man keinerlei Probleme haben sollte mit alten Power Units. Andere meinen wiederum dass diese CPUs wählerisch sind. Lange Rede kurzer Sinn, nächstes Jahr kommt eine neue Generation raus und alle werden rumheulen wie "alt" Ivys oder Haswells doch inzwischen sind.
Wie gesagt, die Soundkarte ist in meinen Augen optional. Das ist natürlich dir überlassen und bei dem Preis hast du immer noch Luft nach oben. Bevor du bestellst oder mit dem Gedanken rumspielst, solltest du vielleicht auf andere Meinungen warten.
Die GraKa IST fett :king:! Was mich stört ist der relativ hohe Stromverbrauch aber ich denke nicht dass du sie 24h am Tag auf Vollast haben wirst, deswegen Kaufempfehlung von mir. Die AMD Karten der nächsten Generation lassen auf sich warten und wie schon oben beschrieben wird es kleine Bugs oder Ähnliches bei der Markteinführung geben. Ausserdem hinkt AMD Nvidia immer noch hinterher in Benchmarks.

Grüße

mihai schrieb:
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB/G.Skill Ares DIMM Kit 16GB
von vollbestückung würde ich abraten, bei 16gb kann man auch problemlos 2x8gb nehmen anstatt 4x4gb. dafür hat man dann weniger probleme, bessere möglichkeiten wenn man dann mal aufrüsten will und eine niedrigere leistungsaufnahme.

Nightfly09 schrieb:
von vollbestückung würde ich abraten, bei 16gb kann man auch problemlos 2x8gb nehmen anstatt 4x4gb. dafür hat man dann weniger probleme, bessere möglichkeiten wenn man dann mal aufrüsten will und eine niedrigere leistungsaufnahme.

Danke Nightfly09! Genau darüber war ich mir unschlüssig. Also hier ein Update auf die 2x8Gb Kits:

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
MoBo: Gigabyte GA-Z87X-UD4H/ASUS Z87-Pro
oder
CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
MoBo: ASRock Z77 Extreme6/MSI Z77A-GD65

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)/Thermalright True Spirit 140 (BW)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)/G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (die Ares haben sogar XMP Unterstützung und die 2x8GB Kits scheinen günstiger zu sein)
Sound: Creative Sound Blaster Z
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC (Achtung fast 300W unter Torture-Vollast! Etwa 250W beim gaming...)
Case: BitFenix Ghost

mihai schrieb:
Kommen wir zum Kühler. Thermalright kann ich nur empfehlen. Ich selbst hab den Macho drauf und bei etwa 4.5Ghz pro Kern bin ich nie über 60-70° unter Vollast gekommen. Der True Spirit 140 ist etwas neuer und wird überall gepriesen. Die Paar € drauf sollen sich lohnen, ausserdem gibt es eine Version mit 2 Fans. Einzig und allein muss man die zugegebenermaßen riesige Maße des Macho in Betracht ziehen, der passt nicht in jedem Gehäuse... Beim Bitfenix Ghost solltest du kein Problem haben.

Habe auch das Bitfenix Ghost und wollte mir ebenso den True Spirit 140 holen. Allerdings habe ich diesen Thread entdeckt:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...iew-bitfenix-ghost-still-wie-ein-geist-2.html

Dort beschreiben 2 User, dass nicht mehr viel Platz ist beim Macho und der True Spirit definitiv nicht mehr rein passt. Werde mir daher wohl auch den Macho zulegen, da ich keine Lust auf ausprobieren habe.

Zurück
Oben