Kurze allrounder-absegnung und los gehts

Kein Plan

Lt. Commander
Ich will keinem von euch viel Zeit rauben deswegen nur ganz kurz: hier die Liste
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-476379

Verwendungszweck: allround, (bissel Gaming, dvd, hauptsächlich Arbeit). Später wird "möglicherweise eine CAD-software benutzt" (welche weiß ich nicht, der PC ist nicht für mich). Wert auf Energieverbrauch, Lautstärke etc wird eig. nicht gelegt. Verwendungsdauer ca 5 Jahre.

Budget: 600, bei mehr sponsore ich selbst noch was dazu, aber eig. sollte es nicht mehr sein. (ja die Zusammenstellung ist knapp über der Schmerzgrenze)

meine Fragen:
-seit ich erfahren habe, dass eventuell(!) CAD verwendet soll bin ich nicht mehr sicher bei CPU und Grafik. Kennt sich jemand aus? Wird in diesem Bereich stark auf Multithreading gesetzt? Wenn ja wäre AMD im Vorteil. Gibt es da Unterschiede zw. Invidia und ATI?

-habe ich etwas vergessen? Wenn nein wird gleich bestellt

-lohnt sich die 4460 oder doch lieber ein i3? Immerhin soll sie 5 Jahre lang dienen, da könnte ein i3 nicht reichen

*kurze Erklärung zur Auswahl der Komponenten:
-monitor: es wird der billigste verfügbare Monitor bei gh ab 23" genommen, weil kein Wert auf IPS/PV gelegt wird
-Kühler: erstmal Boxed
-Board: nur usb3 brauche ich, Rest ist sowieso Standard... Speicher nehme ich gleich 8gb, da brauche ich auch keine 4 speicherbänke -> billigstes µATX mit usb3 und gut.
-CPU: ehrlich gesagt habe ich immer noch keinen Plan was ich genau nehmen soll. Da gibts einerseits den i34160, den i54460, der immerhin 4 echte Kerne hat, AMD 8370 mit 4 modulen, AMD 6300, AMD 6350. Die CPU soll zur Grafikkarte passen nicht umgekehrt.
-große Festplatte: bereits vohanden

Was is mit Windows? Kostet auch nochma 70 Euro.
Ich würd da lieber n günstigeres Gehäuse nehmen (so für 20) und auf die SSD verzichten, dafür für 10 Euro mehr besseren Ram ( http://www.mindfactory.de/product_i...jawsX-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_730864.html ) und vllt noch nen Zehner mehr ins MB stecken. Außerdem wären eventuell ein Prozessorlüfter angebracht, die boxed sin meistens echt ned gut ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Hyper-TX3-Evo-Tower-Kuehler_774566.html ).
Von nem i3 solltest die Finger lassen, 2 Kerne sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Sieht schon gut aus.
Einzige was ich ändern würde ist das Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html
http://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=960674

Einen i3 würde ich nicht nehmen wenn das Teil einige Jahre halten soll. Da ist ein i5 schon das minimum.

Was auch eine Überlegung wert wäre, die Grafikkarte erst dann zu kaufen wenn bekannt ist, ob und welche CAD Software genutzt wird. Je nach genutzter Software ist Nvidia mit CUDA oder AMD mit OpenCL dann im Vorteil.
Und bis das bekannt ist könnte man erstmal die integrierte Grafik des i5 nutzen.

Halte von den PurePower Netzteilen nicht soviel.
Bei geringem Budget sind die SystemPower besser bei geringerem Preis.
Und wenn man was Qualitativ gutes haben will, direkt die StraightPower nehmen (oder alternativ die von SeaSonic statt beQuiet).

Falls es um Grafikkartenanschlüsse geht, die haben die SystemPower Netzteile auch. Und falls man mal mehr als einen 6/8 Pin Anschluss braucht kann man auch nen Molex-auf-6/8-Pin Adapter an die IDE Anschlüsse des SystemPower hängen.
ist hier aber auchnicht der Fall. die gewählte R9 270 hat nur einen einzigen 6-Pin Anschluss wo man ohne Adapter das SystemPower Netzteil direkt anschliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis aufs NT.

@ZockerMensch: ich dachte die Intels profitieren gar nicht vom Ram, der schneller als 1600 läuft. Windows haben wir bereits. Was wäre deiner Meinung nach der Grund für ein besseres Mainboard? Die Bauteile sind im Prinzip ja gleich (Solid Caps etc) nur die Features (die ich nicht brauche) gibts bei teueren mehr

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM musst Du eh "von Hand" auf mehr als 1600 MHz einstellen und es bringt überschaubaren Mehrwert. Wenn Geld übrig ist, würd ich entweder darüber nachdenken gleich eine 256er SSD zu kaufen, die sollte nur ~30€ mehr kosten - oder einen Xeon. Ansonsten ist das schon richtig so mit dem Vierkerner.
Zumindest würde ich jemandem, welcher lediglich einen "funktionierenden" PC haben möchte, keinen FX 8xxx hinstellen. Es kommt leider zu oft vor dass Programme sich an der Architektur verschlucken und selbst wenn sie gut auf den AMDs laufen, sind sie kaum schneller. Und viele Dinge funktionieren leider nicht so gut, dann ist die Plattform auch noch recht alt und vieles muss über Zusatzchips gelöst werden (z.B. USB3) weil der Chipsatz schon Staub angesetzt hat... alles keine dealbreaker, aber zusammengenommen spricht es nicht für diese Plattform. Wenn man über die Leistung einer APU hinausgehen möchte, spricht derzeit leider nicht viel für AMD.

TenDance schrieb:
Den RAM musst Du eh "von Hand" auf mehr als 1600 MHz einstellen und es bringt überschaubaren Mehrwert.

Was meinst du mit "eh"? hier und hier wird jeweils von 1600 gesprochen. Normalerweise gibt man die max. unterstützte Zahl an. Was habe ich verpasst?:freaky:

*um den Thread später nicht unnötig zu pushen sage ich jetzt schonmal pauschal danke an alle, die mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
wie definiert sich das "bissel gaming"? wenn man da vorerst auch mit der intel igpu auskommen würde, würde ich in Sachen CPU den
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html
oder je nach Geld einen größeren Bruder
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
vorschlagen.
damit ist man CPU Seitig für alles gewappnet und auch dess iGPU ist schon für ein bisschen CAD geeigent.
dazu ein H97 Board
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97#xf_top
(nur dann auf den Xeon Support achten)

CAD ist eben ein weites Feld. jede Software ist anders. das kann von immernoch Single Core Nutzung (z.b. Autocad und damit hoher benötigter ipc Leistung) zu Mutlicorenutzung gehen und auf Grafikkartenseite auch von keine Ansprüche, über Direct X Nutzung, oder CUDA oder OpenCL bis hin zu zwingender Nutzung der Workstationgrafikkarten quadro und Firepro gehen. da muss man dann auf das genutzte Programm schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan schrieb:
-Board: nur usb3 brauche ich, Rest ist sowieso Standard... Speicher nehme ich gleich 8gb, da brauche ich auch keine 4 speicherbänke -> billigstes µATX mit usb3 und gut.

Bei deinem gewählten Board ist der Chipsatz aber schon etwas älter. Wenn nicht das neueste Bios drauf ist, kann es sein, dass ohne Biosupdate ein Haswell nicht drauf läuft. Würde dir deshalb auf jeden Fall zu einem Board mit H97-Chipsatz raten und den Aufpreis in Kauf nehmen.

Lass die Grafikkarte erstmal weg und setzte auf einen etwas teureren Prozessor und ein besseres mainboard, wenn die Grafikkarte benötigt wird, und man weiß welches CAD Programm, dann kann man sich ne graka kaufen :)

Den Xeon 1225 würde ich aber nicht nehmen, da der kein Hyperthreading hat.
Der Xeon 1245 ist schon bissel veraltet, das Nachfolgemodell nennt sich Xeon 1246. Der hat auch eine integrierte Grafik.

Die Xeons mit ner 0 oder 1 am Ende haben keine Grafik, die mit 5 oder 6 am Ende haben integrierte Grafik. Und ab Xeon 1230 / 1231 aufwärts haben die Hyperthreading.

Für einen Xeon brauchts übrigens kein teures Mainboard. Da tut es eins mit B85 Chipsatz.

Kein Plan schrieb:
Was meinst du mit "eh"? hier und hier wird jeweils von 1600 gesprochen. Normalerweise gibt man die max. unterstützte Zahl an. Was habe ich verpasst?:freaky:

"eh" ist ein dem Dialekt entlehntes Wort für "sowieso".

Und wie ich gesagt habe, Intel gibt für seine Haswells nur 1600 MHz an, weil sie das für alle Chips garantieren. Vom kleinsten Celeron bis hoch zum i7. Sie garantieren Dir dass das läuft. Der Speichercontroller im I5K oder auch I7K kommt aber auch mit 2400 MHz zurecht, muss man ihm nur von Hand beibringen.

Deswegen sag ich ja: lass es einfach. Bringt recht wenig und sollte man eigentlich nur Menschen mit auf den Weg geben welche selber an ihrem Rechner herumschrauben und dies auch können. Wenn sowieso bereits gespart wird, sind die Mehrausgaben für schnelleren RAM für ein paar Prozent Mehrleistung am falschen Platz getätigt.

Zurück
Oben