Allrounder bis 600 Euro

Malheur

Cadet 2nd Year
Hallo in die Forenrunde.
Zunächst an dieser Stelle einmal vielen Dank und Respekt für die Arbeit die sich die User machen, um einem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vor allem auch für die Geduld, da sich sicherlich viele Fragen zum x-ten Mal wiederholen...
Ich habe mich in der Kaufberatung schwindelig gelesen, was auch an meinem mangelnden Wissen bezüglich der technischen Aspekte liegt, soll heißen, ich habe von der Hardware keine Ahnung..., und war nach ein paar unterschiedlichen Beiträgen nicht wirklich schlauer.

Mein Anliegen, ich suche ein Notebook für den Office Bereich, Filme streamen, hier und da ein wenig Bildbearbeitung.

Anwendung: mobil/stationär
  • Office
  • Bildbearbeitung (PSE 9, FixFoto, Zoner, Gimp - hobbymäßig)
  • Amazon oder Netflix streamen
  • Gelegentlich "einfache" Spiele eventuell - ist aber untergeordnet
SSD: ja
Festplattengröße: 500GB/1TB
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk ist nicht zwingend

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream
Auflösung: 1920*1080/FullHD nach Möglichkeit ein IPS Paneel
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd hier weiß ich nicht was gemeint ist

Akkulaufzeit: mind. 6 Stunden
Betriebssystem: Windows 10
RAM: lieber 8GB-Ram als 4GB-Ram

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Es soll nicht unbedingt ein "knarzender Plastikbomber" sein, also eine gewisse Robustheit ist gewünscht.
Tastaturbeleuchtung, Nummernblock,

Ich bin für jeden Tipp und für jede Anregung dankbar.

LG Hardy

Moin! :)

Das ist gar nicht so einfach, bis 600 € etwas passendes zu finden. Ich habe mal bei notebooksbilliger.de ein wenig gefiltert und ein Acer Aspire 3 mit Ryzen-APU gefunden. Damit wären dann auch ein paar Spiele möglich. Der RAM ist auch als Dualchannel angebunden...

Ich habe selbst einen Acer-Laptop zuhause, meine Freundin auch. Bisher (über zweieinhalb Jahre) bin ich sehr zufrieden. Für mehr Speicher lohnt sich dann vielleicht eine externe Festplatte. Ggf. kann man vielleicht auch eine HDD nachrrüsten. Es ist natürlich aus Plastik, aber das muss jetzt nicht unbedingt billig wirken. Ich glaube, dass bei dem Budget auch nicht so viel mehr drin ist. Vielleicht hat da jemand anders mehr Erfahrung... Vielleicht hast Du ja sogar eine Filiale von notebooksbilliger.de in Deiner Nähe. Bei Laptops finde ich es ja auch immer sehr schön, sie vorher zumindest mal von außen gesehen und gefühlt zu haben. Die Configs kann man ja dann immer noch anpassen... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Malheur
Hallo Sebi,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, ich warte mal ab was noch an Vorschlägen und Meinungen kommt.

Was ist den von diesem Fujitsu zu halten, meine im Hinterkopf zu haben, dass Fujitsu verarbeitungstechnisch gut sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Notebooksbilliger folgendes Notebook für 649€. Sollte für deine Anwendung passen, da potente 4 kern cpu mit externer gpu. Benutze dafür den code HPGAMING18.
  • Display: 15,6“ (39,6 cm), IPS, entspiegelt, WLED
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD), 16:9-Format
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-7700HQ (2,8 - 3,8 GHz)
  • Grafik: Nvidia® GeForce® GTX 1050 (2 GB GDDR5 VRAM)
  • Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2400 SDRAM
  • Festplatte: 1000 GB HDD (7.200 U/min)
  • Kartenleser: SD-Multikartenlesegerät
  • Netzwerk: WLAN 802.11 a/ac/b/g/n, Bluetooth 4.2, 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
  • Anschlüsse: HDMI, 3 x USB 3.1, 1 x Thunderbolt 3 (???), Headset, Microphone
  • Akku: Li-Ion, 70 Wh, 4 Zellen
  • Eingabegeräte: Inseltastatur in Originalgröße, Hintergrundbeleuchtung, integrierter Ziffernblock; HP Imagepad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
  • Sound: High End-Audio von Bang & Olufsen
  • Kamera: HP Wide Vision HD-Kamera mit Dual-Array-Digitalmikrofon
  • Ohne Laufwerk
  • Akkulaufzeit bis zu 11,00 Stunden
  • Abmessungen 38,85 x 27,55 x 2,48 cm
  • Gewicht: 2,62 kg
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64-Bit
*gesehen und zuerst gepostet bei mydealz*

• Gefällt mir
Aktueller LIDL Prospekt Seite 17.
Lenovo IDEAPAD "510-15lKB"
Laptop "80SV00S7GE"

Preis 599 Euro

Specs:
Intel Core I5 7200U
15,6" FullHD IPS
8 GB RAM
1 TB HDD
128 GB SSD
NVIDIA Geforce GTX 940MX 2GB
Audio by Harmann
Akku Laut Hersteller 4 Stunden

Wenn ich einen Preis Leistungs Laptop kaufen müsste, würde ich den holen.

• Gefällt mir
Die CPU des Fujitsu ist von der vorletzten Generation. Ich kann es leider nicht belegen, kenne Fujitsu nur indirekt vom Hörensagen als Billigplastikbombe...
Ist die Investition denn zurzeit dringend oder könntest Du noch 200 € in den nächsten zwei Monaten zusammensparen? Dann ist sicherlich n bißchen mehr Qualität drin... :confused_alt:

@MaShIve - vielen Dank für den Link, doch hat dieses Notebook keine SSD, und ich habe hier im Forum wenn ich das richtig verstanden habe, gelesen, dass das ein Ausschlußkriterium ist - mit SSD bin ich dann bei knapp 900 Doppelmark.

@bdragon - auch Dir vielen Dank für den Vorschlag, schaue ich mir auch an, danke.

@Sebi19582 - das Geld wäre nicht das Problem, nur möchte ich nicht so viel ausgeben, da ich das Notebook nicht ständig/häufig nutzen werde. Will sagen, ein Notebook zu besitzen ist nicht zwingend für mich. Daher dieses Preislimit +/- ein paar Euro´s. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir ein Notebook kaufe, wo Ihr Experten hier die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würdet - mir fehlt halt der technische Hintergrund.

@Malheur: Ich habe selbst die Erfahrung mit meinem Laptop gemacht, dass es Sinn macht, einfach mal 900 € in die Hand genommen. Der Vorteil ist, dass Du dann länger was davon hast bzgl. Verarbeitung, Geschwindigkeit, Akku vor allem dann noch. Die Hände über den Kopf schlägt man bei 600 € nicht, aber es macht schon auch im Alltag, selbst wenn der Laptop mal ne Woche steht, mehr Spaß, wenn er dann, wenn er gebraucht wird, auch alles vernünftig schafft, leise ist, nicht zu heiß wird, n schönen Bildschirm hat usw... ;)
Hier mal eine Top-Budget-Multimedia-Liste von notebookcheck.com: Top 10. Die Seite habe ich damals zum Kauf auch immer wieder genutzt. Es gibt auch andere Top-Liste. Vielleicht steckt auf der Seite ja auch allgemein noch die ein oder andere Info, die Dich bei der Entscheidung dahin bringt, wo Du hinmöchtest ;)

• Gefällt mir
Danke @Sebi19582 - klasse welche Mühe Ihr Euch hier macht..., werde da mal ein wenig lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das Problem bei Laptops ist ja im Allgemeinen, dass man auch für relativ wenig Geld schon gute Leistung bekommt. Richtig interessant wird es erst, wenn man auf die Verarbeitung schaut, denn die kostet. Merkt man vor allem, wenn man mal die Sprünge von billig auf teuer anschaut: Vom Lenovo IdeaPad zum Thinkpad, vom Dell Inspiron auf XPS, etc etc. Es gibt grundsätzlich von jedem Hersteller besser verarbeitete Serien, die sind dann aber leider auch gleich immer richtig teuer, u.a. auch, weil sie schon ein ziemliches hohes Niveau bei der Leistung fahren. Minimale Leistung plus maximale Verarbeitung gibt es (leider) nicht.

Und vor dem Kauf unbedingt darauf schauen, ob du irgendwann einmal den Akku tauschen möchtest.
Ich denke bei vielen Herstellern auch Lenovo sind die Akkus nun fest verbaut!

@Bl4cke4gle - das bemerke ich im Moment, je mehr ich mich "umschaue".

@ bdrangon - wie lange "hält" denn bei Notebooks so ein Akku, klar, dass kommt auf die Nutzung an, aber wie schon erwähnt, ich werde nicht jeden Tag mit dem Book in der Hand auf der Couch sitzen.

Was ist von diesem Acer zu halten?

@MaShIve: das von dir verlinkte Omen kostet €999.- - nicht € 649? Für € 649.- hätte ich einfach eine SSD eingebaut und es wäre top für das Geld. Für € 1.000.- leider nicht.

@Malheur: die Aspire Serie ist nicht schlecht. Was den Acers in der Regel fehlt, sind Wartungsschächte. Bei diesem jedoch nicht: RAM und Festplatte können mit ein paar gelösten Schrauben getauscht werden. RAM kannst du bis auf 20GB aufrüsten. Die Geforce MX150 reicht fürs Spielen vieler Spiele. Ich habe aktuell mein drittes Laptop von Acer. Bis dato war ich mit allen Bildschirmen zufrieden (immer Full HD IPS). Ich würde die Garantieverlängerung auf 48 Monate noch dazu nehmen.

Das Modell dürfte für deine Ansprüche sogar evtl. etwas zu stark sein. Es gibt aus der gleichen Serie eine fast identische Konfiguration mit integrierter 620er Grafik für knapp €639.- Solltest du jedoch irgendwann mal mehr mit Photoshop / Bildbearbeitung machen, ist eine dedizierte Grafik aus der Kategorie GeForce MX150 genau richtig. Daher würde ich die € 110 mehr in die Hand nehmen.

In Summe: aus meiner Sicht eine gute Wahl für das Geld.

• Gefällt mir
@w764 - Vielen Dank für Deine Einschätzung und Hilfestellung. Wenn es der Acer wird dann mit der MX150.

w764 schrieb:
@MaShIve: das von dir verlinkte Omen kostet €999.- - nicht € 649? Für € 649.- hätte ich einfach eine SSD eingebaut und es wäre top für das Geld. Für € 1.000.- leider nicht.

Das gerät war auf 899€ reduziert. Mit den von mir genannten Gutschein war der Gerätepreis bei 649€. Für das Geld ein sehr brauchbares notebook

Ich tendiere jetzt eher zu einem 14" Notebook, ich glaube für die Couch und die Terrasse die bessere "Größe".

Was ist qualitativ von Acer zu halten, habe hier ein NB in der engeren Auswahl AcerSwift3
Ich stelle fest, dass die Auswahl bei 14" nicht so groß ist wie bei 15/15,6".

Hallo, ich nochmal... ;-)
Ich denke, für längeres "Arbeiten" drängt sich doch ein 15,6" Notebook auf, auf dem kleineren Display ist das vermutlich schnell ermüdend...

Daher habe ich mir eine kleine Liste erstellt, mit Notebooks die in Frage kommen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir für mein Nutzerverhalten eine Empfehlung aussprechen würdet.
Wenn Ihr in dieser Preiskategorie noch einen "Geheimtipp" habt - gerne her damit.

Der Dell 5570 (699 Euro) hat eine Radeon 530, und es ist in der Auflistung kein IPS angegeben.
Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass bei Dell untere Konsole wo die Tastatur verbaut ist gerne etwas "nachgibt".., also nach unten drückbar ist.
Das ProBook 450 zu 799 Euro hat keinen dedizierten Speicher, und als Grafikarte ist nur Intel angegeben, was wohl gegen dieses Notebook spricht.

Auswahl

Vielen Dank im Voraus.

In der Liste wäre ich beim Lenovo. Hier ein Test dazu: Lenovo Ideapad. Es ist nicht alles mehr auf dem aktuellsten Stand (Modell aus 2017). Die Kombi aus kleiner SSD für Windows und Programme und großer HDD für Daten habe ich in meinem Laptop auch. passt. Die Leistung wird gut ausreichen und auch eben die Akkulaufzeit. Die Geforce 940MX ist mit GDDR5 angebunden, was schon auch um einiges schneller ist als die GDDR3-Variante...
Die Radeon 530 kannst Du ausklammern. Die Leistung dieses Chips ist zu vernachlässigen und veraltet. Damit kann man keinen Blumenpott gewinnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sebastian, für die Einschätzung und die schnelle Antwort.
Ist es auch den ProBooks vorzuziehen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ideapad im Consumer-Bereich anzusiedeln sei, und das HP eher im Business-Bereich zu sehen sei ?!? Ebenso wie z.B. Thinkpad von Lenovo.
Liege ich da falsch, mir geht es auch um "Langlebigkeit"...

Puh, wer da wie in welchem Bereich angesiedelt ist, kann ich Dir nicht sagen. Das beeinflusst die Langlebigkeit allerdings auch nicht wirklich. Wichtiger sind da die Verarbeitungsqualität und eine sinnvolle Kühlung. Und das ist bei einem i5-7200U sicherlich gegeben (s. Test). Die neuen i5-8250U haben eher mit Kühlproblemen zu kämpfen. Es gibt im Businessbereich genauso viel Schrott wie im Consumer, wenn man ein kleineres Budget zur Verfügung hat.
Aber ich hab hier nochmal einen Test zum ProBook gefunden. Das Modell aus Deiner Liste hat allerdings keine dezidierte GPU. N bißchen Daddeln fällt beim ProBook aus. Aber der Test klingt trotzdem gut und würde auch den größeren Bildschirm haben mit 15,6 Zoll...
Da hast Du jetzt die Qual der Wahl zwischen den beiden :cool_alt:

Zurück
Oben