Allrounder bis 600 Euro

Das ProBook hat lt. der NBB-Listung einen dezidierten Speicher.
Größer? Beide haben 15,6".

Ja, da hast Du Recht, ich habe die "Qual..." ;-)

Ja, das für über 1.000 €. Für das Geld würde ich dann doch ganz andere Geräte nehmen, vor allem weil die dGPU nochmal mindestens 50% langsamer ist als die 940MX...
Ich würde an Deiner Stelle zwischen denm Lenovo und dem ProBook für 799 € auswählen. Solltest Du doch noch mehr Geld ausgeben wollen, dann müssen wir neu würfeln ;)

Wenn ich denn würfeln wollte, was würdest Du mir denn empfehlen, wenn wir mal die 1000 Euro zu Grunde legen. Eigentlich war mein anvisierter Preis ja 600 Doppelmark, davon sind wir ja nun weg, und ich sehe auch ein, dass man für bessere Qualität mehr auf den Tisch legen muss. Von daher bin ich im Moment "sehr offen..." :-))))

Das Acer Aspire 5 ist ein Nachnachnachfolger von meinem. Sind nun zwar 17 Zoll, aber ich gucke auch gerade nach 15,6". Das ist schon sehr schick und hat auch noch n DVD-Laufwerk zum Filmeschauen, wenn Du noch DVDs nutzt. Da freu ich mich bei meinem immer ein bißchen :D
Hier noch zwei 15-Zoll-Vorschläge von Acer:
- Acer Swift 3 SF315-52-87WN
- Acer Aspire 5 A515-51G

Wie Du merkst, hab ich mit Acer sehr gute Erfahrungen gemacht und eigentlich auch immer wieder Gutes über die Geräte gelesen. Ansonsten würde ich Dir noch diese Liste empfehlen von notebookcheck.com zum Gucken: Top Ten Budget-Multimedia.

Bevor ich damals mein Notebook gekauft habe, habe ich es mir bei Cyberport auch angeguckt, n bißchen getippt, die Größe zwischen 15" und 17" verglichen, was mir so passt. Das finde ich auch sehr gut. Dafür gibt es ja solche Läden, die ich auf jeden Fall für seriöser halte als Mediamarkt und Co. Conrad (wenn es das in Deiner Gegend gibt) war mir bisher allgemein auch ein guter Verkäufer. Nichts ist nerviger als online zu kaufen und dann zu merken: Mir gefällt das Gerät schon beim Auspacken nicht :D Dann gibt es eigentlich auch immer die Möglichkeiten, andere Varianten der Notebooks z.B. bei Cyberport im Laden zu bestellen, die von der Konfiguration so passen, wie Du es möchtest...

Guten Morgen Sebastian,
zu aller Erst vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst, und die Unterstützung.
Ich werde mir die "Gerätschaft" auch einmal in Betracht ziehen, und mir dann, hoffentlich final, den Schädel zermartern und zu einer Entscheidung kommen. Bisher war ich inzwischen auf HP oder Lenovo gefixt, weil mir diese von der Haptik besser gefallen haben, wirkten wertiger. Ich habe im Saturn ein paar Acer in Budgetbereich gesehen, dass wirkt stark nach Hartplastik..., will da aber keinem Unrecht tun. Mal schauen...
Dir einen schönen Tag Sebastian, und nochmals danke...

Jipp, das mein ich mit Ausprobieren ;) Bei meinem Acer, was so um die 1.000 € gekostet hat, ist es dann mit dem Hartplastik auch vorbei. Da muss wirklich jeder auch "fühlen", was gut für ihn ist... :daumen:
Wichtig nur noch: Sag auf jeden Fall Bescheid, wie Du Dich entschieden hast :cool_alt:

So, ich noch einmal...
Ich bin immer noch nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen.
Nachdem ich ein wenig gelesen habe hat sich folgende Auswahl ergeben, davon soll es jetzt eines werden.
Und da ich nach wie vor nicht wirklich viel Ahnung habe (auch wenn ich mir die Augen schief gelesen habe),
möchte ich euch noch einmal um Eure Empfehlung bezüglich der Auswahl bitten.
Ich sage schon mal danke für die Unterstützung.

Hallo Sebastian,
aber wenn ich den Berichten im Netz glauben schenken soll ist bei den Acern das Display nicht wirklich gut...,
dass verunsichert mich ein wenig. Beim Thinkpad hingegen soll dieser gut sein. Ich raufe mir die Haare, die ich nicht mehr habe... ;-)

In der Preisklasse musst du immer an mehreren Stellen Kompromisse eingehen. Vereinfacht ausgedrückt gibts nur Leistung oder Qualität für das Geld. In diesem Sinn ist es normal das bei Geräten dieser Klasse immer irgendwas fehlt oder nicht gut ist.
Die Entscheidung auf was du mehr Wert legst kann dir leider niemand abnehmen.

Möchtest du für Spiele gewappnet sein, wäre wohl eins der Geräte mit MX150 zu nehmen.
Verzichtest du auf die Spielefähigkeit würde ich dann eher das Lenovo E580 bzw. HP Probook 450 G5 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
Ab wann komme ich den in einen Bereich wo beides gewährleistet ist, oder anders gefragt, welches Gerät würdest Du mir empfehlen? Noch bezahlbar versteht sich ;-)

ganz schwierig. irgendwas ist halt immer.
Spielefähigkeit + Qualität + Top Display + auch sonst geil...
https://geizhals.de/dell-xps-15-2017-9560-1554-1025582978447-a1674857.html?hloc=de
aber ist nun ganz was anderes als ursprünglich gesucht :D

ansonsten, wie gesagt, du musst entscheiden wo du dir Prioriäten setzt. Mehr Spielen, oder mehr sonstige Eigenschaften, Wenn das Pendel Richtung Fotobearbeitung und so günstig wie möglich geht, würde ich in Richtung Lenovo E580 tendieren, ggf. die Version mit RX 550 GPU

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
Du hast vollkommen Recht - es ist ganz was anderes, was einen aber zum nachdenken bringt.
Ja, der Lenovo mit RX550 ist im Grunde mein Favorit, wenn man doch gelegentlich spielen will das Acer.
Zwischen den beiden ist´s für mich schwer, weil ich nicht einschätzen kann ob die Grafikarte des Acer so viel besser ist.
Ich schwanke zwischen dem Lenovo, Acer Aspire 5 und Probook 450 G5 - Tendenz hier Lenovo.
Ich werde eher etwas "leichte" Bildbearbeitung machen wollen als spielen, von daher denke ich wird es wohl in diese Richtung gehen. Ich muss noch mal eine Nacht drüber schlafen, und dann sollte ich endlich eine Entscheidung getroffen haben - ist ja zum.... ;-)
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Vielen Dank.
Die Kernfrage die ich mir beantworten muss, ist die, ob ich spielen will..., damit steht und fällt alles.

Dann muss ich nur noch ein TP E580 mit RX 550 GPU und 512 GB finden..., oder ein 128 GB mit 1 TB HDD.

Ich denke, es muss keine "Spielkonsole" werden. Einfache Spiele wird die Grafikkarte hinbekommen, und zum Filme gucken reicht die dann allemal...

Zurück
Oben