Allrounder Fragen

Frankie456

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Allrounder zulegen und euch um Meinungen und Verbesserungsvorschläge bitten.
Ich habe mich dabei eher an das Gaming Beispiel aus den empfohlenen Zusammenstellungen orientiert. Der Computer soll halt sehr flott werden.

Die Aufgabengebiete sind die folgenden:

- Programmierung
- Office
- Multimedia (Musik, DVD, Blu Ray)
- Spiele sind eher zweitrangig

Meine Preisvorstellung ist 900 Euro inkl. Betriebssystem und Bildschirm.

Und nun meine bisherige Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) 118,39 Euro
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) 31,74 Euro
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 75,75 Euro
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL8D-4GBECO, ECO-Serie) 65,63 Euro
MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTS 450, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V236-021R) 107,79 Euro
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) 57,30 Euro
Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II) 64,00 Euro
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (englisch) (PC) (GFC-00599) 78,00 Euro
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 35,98 Euro

Bei der Bildschirmwahl schwanke ich noch zwischen diesen hier:

Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) 181,90 Euro
Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI (LS24B5HVFH) 218,80 Euro

Der P2450H wird oft empfohlen. Wäre der BX2450 genauso gut? Dieser hätte nämlich 2 x HDMI was ich nützlich fände, da ich noch eine Xbox anschließen möchte.

Schließlich fehlt mir noch ein Laufwerk. Ich möchte Blu Ray schauen, aber nicht brennen. Ein DVD-Brenner wäre nützlich. Könnt ihr mir da helfen?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vielleicht noch etwas Geld in eine GTX 460 investieren, die ja bald billiger werden soll..
Dann würd ich mir noch einen x6 von AMD hohlen, ansonsten sieht das gut aus.
Möchtest du den boxed Kühler benutzen ? Ansonsten würd ich dir einen Scythe Mugen empfehlen.

Bei den Bildschirmen kenn ich mich nicht so aus.

Programmierung?
Also was ich so unter Programmierung verstehe, braucht eigentlich nicht viel Rechenleistung. Ist das bei deiner anders?
Kommt natürlich drauf an, was du programmierst. Die Anwendung selbst kann natürlich sehr rechenlastig sein.

Office?
Denke ich erstmal an Textbearbeitung, Tabellenkalkulation. Auch nicht wirklich spektakulär.

Multimedia?
Die Wiedergabe ist hier auch eher uninteressant, wenn die GraKa beim Abspielen von HD-Material hilft.
Gehts um Videobearbeitung, mag etwas Rechenleistung das ganze etwas weniger warteintensiv machen.

Also bleiben die Spiele. Dann nimm wenigstens ne HD6850 oder HD6870, dann kann die CPU wenigstens hier zeigen, dass sie was kann.

Laufwerke, die wohl deine Anforderungen erfüllen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=dvdram&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=573_2~563_8
Kenne die auch nicht alle, musste dich wohl nach Tests / Meinungen richten.

Danke schonmal für das Feedback.
Ich denke auch, dass meine Zusammenstellung etwas überdimensioniert ist.

Den CPU-Kühler habe ich natürlich vergessen. Da nehme ich den hier:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) 31,74 Euro

Meine Programmieraufgaben benötigen bisher wirklich nicht viel Rechenleistung, aber der PC sollte ein paar Jahre halten und wer weiß was noch kommt. Daher habe ich bewusst zu stärkeren Teilen gegriffen.

Ihr habt aber recht was die Grafikkarte angeht. Wenn ich jedoch eine stärkere nehmen sollte brauche ich wieder ein stärkeres Netzteil, richtig? Und die Karte würde wieder mehr Strom verbrauchen? Ich habe auch über eine GTX 460 oder HD6850 nachgedacht. Wieviel mehr Watt benötige ich dann?
Ich möchte als zweites Betriebssystem Ubuntu einsetzen. Kann ich da ohne Sorgen zu einer Radeon greifen?

Das NT sollte für eine GTX 460 locker reichen.
Okay dann würd ich auf den x6 verzichten und dann lieber ne GTX 460 nehmen.

Das Netzteil kannst du trotzdem so lassen, und die Radeon sollte unter Ubuntu ebenso laufen.

Aber es hat sich jetzt nicht so angehört, als dass du viel spielst. Die spürbare Geschwindigkeit beim Arbeiten erhöht eine SSD ziemlich stark, wenn du sie noch unterbringst, wär das vllt. sinnvoller.

Wenn er kaum spielt kann er auch ne passive 5750 nehmen und den Rest in ne SSD investieren.

Über eine SSD habe ich bisher gar nicht nachgedacht. Eine einzubauen klingt aber sinnvoll. Welche sind denn da zu empfehlen?

Ihr habt recht, dass ich glaube wirklich kaum Spielen würde und eher den Stromverbrauch und Lautstärke niedrig halten möchte. Dann könnte ich bei der GTS 450 bleiben. Was meint ihr?
Ergänzung ()

Habe auch noch eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers. Ich möchte gerne 4GB 1333 Mhz Ram verbauen. Komischerweise findet Google nicht alle Bausteine, die in der QVL des Boards stehen.
der G-Skill Ram steht zwar drin, aber sind die denn auch gut? Dieser spezielle hätte extra Kühlkörper und liefe auf 1,35 - 1,5 V. Eigentlich hätte ich lieber Kingston Ram, aber da steht nur einer in der QVL und keine 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach momentan empfehlenswerte ssd's:
G.Skill Phönix Pro
OCZ Vertex Extended
Crucial RealSSD C300
OCZ Onyx 2

beim ram würde ich dir Kingston ValueRAM vorschlagen, der funktioniert auf den meisten boards problemlos und ist sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für eure Hilfe.
Ich werde erstmal auf die SSD verzichten, weil sie mir noch zu teuer ist. Die Grafikkartenwahl werde ich nochmal überdenken bzw. noch etwas warten. Da scheint sich ja gerade viel zu bewegen.

Eine letzte Frage hätte ich noch bezüglich des Gehäuses. Das Midgard wird ja oft empfohlen. Jedoch ist mir gerade auch das Utgard aufgefallen. Was haltet ihr von dem Gehäuse?
Mir scheint es ja die bessere Wahl zu sein. Computerbase hat es sehr positiiv getestet und mir sagen die 3 Lüfter und die Lüftersteuerung sehr zu im Gegensatz zum Midgard.
Sehr ihr Gründe eines der beiden Gehäuse dem anderen vorzuziehen?

Zurück
Oben