Allrounder für ~600€

Goldbroiler

Cadet 4th Year
Hi,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und könnte mal Eure Hilfe gebrauchen.

Der Neue soll hauptsächlich für Surfen/Office/Bild-und Videobearbeitung aber auch für aktuelle Spiele COD, Farcry2, usw. taugen. Verhältin ist ca. 80% Office / 20% Game (Auflösung 1680x1050).
Da er also die meiste Zeit im Idle laufen wird, will ich demzufolge nicht gerade die größten Stromfresser einbauen und er sollte auch einigermassen leise sein. Preis soll ~600€ werden.

Die Komponenten die ich mir ausgesucht habe, basierend größtenteils auf den "empfohlenen Zusammenstellungen" hier im Forum.

Intel Core 2 Duo E7300 ~110€
Arctic Freezer 7 Pro ~12€ -Ist der einigermaßen leise?
Gigabyte GA-EP43-DS3 ~78€ -kann man damit etwas OCen
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB ~40€
MSI R4850-T2D512 Dual Slot ~145€ - Leistung sollte o.k. sein aber ist die auch leise und taktet die im Idle runter?
WD Caviar Blue 640GB ~61€
LG Electronics GH22LS30 ~21€
Sharkoon Rebel9 Economy ~33€
Enermax MODU82+ 425W ~65€
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h ~10€

Summe ~570€

Gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung oder kann man irgendwo noch was einsparen?
Danke schon mal im Voraus!

@ JohnPreston
Da ich nich soooo oft zocke hatte eher gehofft, dass mir die nächst kleinere Karte (z.B. 9800GT) auch reicht.
Bei dem Preisunterschied bleib ich aber lieber bei der 4850. Die Frage ist nur noch welche. OC muß nicht sein hauptsache leise. Kann mich zwischen folgenden Karten nicht entscheiden: MSI Dual Slot, PowerColor PCS+, Club 3D OC Edition oder Gainward GS.

@ proserpinus
Den EKL hatte ich auch schon als Backup Lösung. Wozu brauche ich den 4. Pin? Für eine Steuerung?
Bei der 3-Pin Variante ist der Lüfter doch auch temperaturgeregelt oder?

Passt eigentlich der vordere Lüfter zwischen Gehäuse und HDD's?

Grüsse!

dann bleibt bei der HD4850 512MB, die gainward golden smaple ist gut

bei deim gehäuse ist doch glaub ich extra ne halterung für nen lüfter, also wird der da hinpassen

Den EKL hatte ich auch schon als Backup Lösung. Wozu brauche ich den 4. Pin? Für eine Steuerung?
Bei der 3-Pin Variante ist der Lüfter doch auch temperaturgeregelt oder?
Kommt, glaube ich, auf das Board an, weiss nicht, wie das bei den Gigabytes gemacht wird. Bei Asus-Boards müssen für die 4-pin PWM-Anschlüsse auch Lüfter mit 4-pin-Anschlüssen verwendet werden um die Steuerung des CPU-Lüfters via Temperatur zu ermöglichen. Ein 3-pin-Lüfter dreht, wenn er über diesen Anschluss mit dem Mainboard verbunden ist, auf vollen Touren (beim EKL mit 3-pin-Lüfter sind das 1200rpm).
Beim Asus-Board lassen sich die 3-pin-Lüfter über diesen Anschluss angeblich nicht regeln. Wie es in deinem Fall mit dem Gigabyte GA-EP43-DS3 aussieht, kann ich leider nicht sagen. Die Variante mit dem PWM-Lüfter wäre aber warscheinlich die effektivere Methode, wenn das Budget diese zulässt.

gruesse

Lt. dem Gigabyte Handbuch erfolgt die Drehzahlsteuerung über den 4. Pin. Werde mir also die 4-Pin Variante holen.

Das 4GB A-DATA Vitesta Kit steht leider nicht auf der Liste von Gigabyte. Klick!

Welchen soll ich jetzt nehmen?

Grüsse!

Hmmm.
Lt der Liste (800'er) wird doch nur das 4Gb Aeneon Modul unterstützt. Ich suche hier nach 2x2GB Modulen. Oder lese ich hier was falsch?

Zurück
Oben