Allrounder für Ausprobierer

farbfilmfilet

Cadet 3rd Year
Hi erstmal,
ich hadere schon ewig damit, einen ordentlichen Gaming Laptop zu kaufen.
Hauptsächlich, weil ich lieber einmal ordentlich als drei mal halbgar kaufen möchte.
Hoffentlich könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich will ihn für ALLES nutzen können.
Bildbearbeitung, Musik machen und bearbeiten, Aktuelle spiele ausreizen, VMs, Office Kram

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde ihn hauptsächlich stationär benutzen, trage ihn aber sicher auch häufig zu Freunden, wo das Internet nicht so grauenhaft ist, wie das, welches meine Vermieterin stellt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
RPGs wie Skyrim (also bald den neuen Teil), Online Sachen wie Smite oder Apex
Ich würde gerne im Moment mit hohem Detailgrad spielen können,
dass das bei aktuellen Spielen innerhalb der nächsten Jahre abnimmt ist klar.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, FL, Ableton, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gute Frage - Sollte ich evtl. ein tft Display nehmen für mehr Frames? Kann ja noch einen ordentlichen glossy Bildschirm nachkaufen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Was ein Laptop mit hoher Leistung eben noch hergibt,
aber zwei drei Stunden Youtube sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Win10 Lizenz bekommt man schon irgendwo her.. praktischer wäre natürlich vorinstalliert, mehr als 50 Euro wäre mir das aber nicht wert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Meine heimliche Verehrung gilt dem Razer Blade Stealth

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte substantiell ordentlich sein und mich für die nächsten 5 Jahre zufrieden stellen, heißt, lieber Intel als AMD (außer das ist ein unbegründetes Vorurteil meinerseits)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit 2.000,- Euronen auszugeben, würde mich mit guten Argumenten auch von mehr überzeugen lassen.

Abschließend ist noch zu sagen, dass ich die Razer Laptops schon immer echt schön fand.
Leider habe ich mich 2014 für ein ziemlich gut ausgestattetes Macbook Pro entschieden,
wofür ich mir immernoch in den Po beißen könnte.
Was sind die stärksten Pros und Contras bezüglich Razer?

Beste Grüße,
farbfilmfilet

Die teureren AMD-Konfigurationen aus der FAQ.
Je größer der Anspruch und die Auflösung desto mehr in die Karte Buttern.
Das P/L nimmt hier ab einer gewissen Summe rapide ab. Nimm nicht weniger als 32GB RAM und mind. 1TB als SSD (siehe auch NVMe).

E:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-10980xe-test.69128/

E2@unter mir: Nicht gemerkt dass wir im Notebookbereich sind - Hier stand also nur Grütze, sry
E3: Was Notebooks angeht: RAM und SSD kannst du evtl. aufrüsten, musst schauen was günstiger ist. Je nach Daddelansprüchen an Quali/Auflösung auch hier mehr in die Karte buttern.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2020-01-02 at 19.15.42.png

Kann diese Config was? Viel zu teuer?
Ich kenne mich zugegebener Maßen mit aktuellen Grakas und Prozessoren nicht aus.

Danke K3ks, da schaue ich gleich mal rein.
Ist 32 gig RAM wirklich essenziell?
Und meinst du nicht, dass man mit 512 gig erstmal ne Weile hinkommt,
bis man wieder auf externe zurück greift?

Danke auch an species_0001, auch hier schau ich gleich mal rein.

Ich hatte echt nicht mit so extrem schneller Hilfe gerechnet (:

Sry für den Beitrag #2, habe nicht gepeilt dass es sich um ein Notebook handelt. :(
Ja, wenn du alles probieren willst, dann nimm gleich 32GB. Ne Daddelkiste würde ich nicht unter 16GB heute bauen, tendenziell mit 32GB und andere Sachen wollen evtl. noch (viel) mehr RAM.
aber:
E3: Was Notebooks angeht: RAM und SSD kannst du evtl. aufrüsten, musst schauen was günstiger ist. Je nach Daddelansprüchen an Quali/Auflösung auch hier mehr in die Karte buttern.

Spiele sind inzwischen (einige AAA-Titel) 100GB groß, da würde ich gleich eine SATA (oder NVMe) SSD mit Minimum 1TB holen. Platten sind langsam, seeeeeehr langsam.

E: Sieht ziemlich teuer aus, besonders wenn ich mir die Karte so angucke... Wozu brauchst du Touch?

Mmh.. ich sehe schon, dass das entweder hässlich, teuer oder aber unterpowert wird
und relativ schwierig, etwas ordentliches dazwischen zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei dem Budget findest zu zumindest locker Notebooks mit 2060, 1660ti und 2070 wo du dann eine SSD/RAM evtl. nachrüsten kannst, ob die anderen Kriterien passen ist natürlich so eine Sache...
Ufff, 2070er Notebooks fangen ab grob 1600€ an und den fehlt dann evtl. Plattenplatz oder RAM, kostet gut. ^^

Ich dachte mir schon dass das schwierig wird, deshalb hab ich es auch so lange aufgeschoben.
Mir fällt es leider auch echt schwer zu erkennen ob etwas Preis/Leistungs mässig gut ist, oder schon seit einem Jahr auf dem Markt und preislich unverändert.
Da die Marken unterschiedlich viel Wert auf Verarbeitung, Formfaktor und Materialien legen, ist auch das super schwer beim Vergleichen mit einzubeziehn.

Naja, den Zielkonflikt zwischen Optik, Leistung und Preis können wir dir ja nicht auflösen. ;)
Eine Frage für dich selbst zum beantworten wäre ob Optik wirklich 100% gleichzusetzen ist mit super kompakt und flach, oder ob nicht auch was "dickeres" auch optisch ansprechend sein kann. Optik ist eben vielfältig und relativ.

Ansonsten ... in den Notebookchecklisten sind ja ganz viele Tests verlinkt. Ganz viel Lesestoff. Da musst du dich mal durcharbeiten ;) Da wirst du aj immer wieder auf "oh ja toll" und "ach neee" Details stoßen. Dann wirst ja sehen in welche Richtung deine Meinung dann geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich bin irgendwie ratlos.
Ja, ein dickeres kann auch optisch ansprechend sein.
Trotz niedrigerer Preis- und schlankerer Formvorstellung bin ich beim HP Omen 17 (edit: dem getesteten für 2,9k) hängen geblieben.
Aber was soll ich sagen, wenn man sich lange genug reinliest findet man auch daran genug zu mäkeln..
Meinungen zu dem Laptop?

Und trotz Unschlüssigkeit vielen Dank schonmal.

Wäre mir viel zu teuer und evtl. zu schwer.
Als Netzteil liegt der RTX-2080-Version ein 330-Watt-Modell bei
Ihhh, sowas im Notebook... 3 Minuten Spielelaufzeit unterwegs? :D
Ein Arbeitsnotebook + Workstation keine Alternative? Evtl. günstiger und/oder Leistungsfähiger.
Ich würde mir wohl eher nicht ein Daddelnotebook kaufen - und wenn dann ein deutlich leistungsschwächeres Gerät.
Heizung - Das Notebook :freak:

Was würdest du dir denn zB als Daddelnotebook kaufen? :freaky:
Ich will ja eigentlich auch nicht so viel Geld rauswerfen..

Irgendwas um die 1000€ mit 1660ti/1650, FHD IPS 15-16 Zoll, maximal 6Kernchen und 4 mal USB (am besten alles 3.x weil Hubs Krebs sind) und Displayport. Optimus und Co was zwischen integrierter und richtiger Karte umschaltet ist absoluter Krebs, eigentlich dann lieber ein Desktop (gibt auch Notebooks die diese Problematik nicht haben...).
Evtl. noch mit guter Verarbeitung und/oder Wartungsklappen - ich mag "gebürstetes Alu" aber eigentlich tut es auch ein Plastikbomber. Klavierlack ist absoluter Krebs (danke Monitor xD).
Das wäre für mich so das Höchste der Gefühle, sonst lieber WorkDaddelstation + Officenotebook.
Überhaupt bin ich niemand der gerne mehr als 150€-200€ für ne Pixelschleuder ausgibt... Eine gebrauchte 970 "arbeitet" gerade bei einem Freund weil ich fast nicht daddel.
32GB RAM wenn es kein reines Officenotebook sein soll und 1TB Sata - SSD -- natürlich
Notebookwartung ist auch nervig, Desktop ist da viel angenehmer. Evtl. auch was in Business-Notebook-Qualität. Mit reduzierten Details stemmt eine 1660ti oder 2060 auch 4k - ganz locker. Alle Regler volle Pulle und selbst die 4095ti stirbt.

Meditier hier im Preisvergleich im Notebookbereich über die ganzen Filter und versuch dein Glück, so würde ich es machen. Optik ist mir (eigentlich) komplett egal, ist ein Arbeitstier für mich, sitze nicht zur Schau in ner Grafikerbutze. ;)

Wenn du das Ding viel zu Freunden etc. schleppst dann wäre meine bevorzugte Lösung -> Workstation (siehe FAQ einer der Gamingbomber) + Officenotebook für 400€-600€ (mattes Display FHD etc.) keine Lösung und es läuft auf mind. das "kleine" Gamingnotebook hinaus. Fun fact: In einigen Bereichen sind "Gaminglaptops" Memes und ich Teile die Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne halt momentan recht beengt und bin oft bei Freunden die gerne schnelle online games spielen. Zuhause würde ich dann gerne auch mal was grafikintensiveres spielen. Daher muss mein Laptop etwas mehr auf der Brust haben als wenn ich ihn neben nem Desktop betreiben wollte.

Da kam der 3te Abschnitt doch passend.^^ Da geht dann nichts unter einem "kleinen" Daddeltop, siehe letzter Abschnitt.
Siehe auch: Dockingstations und externe GPUs für Notebooks, dann hängt für die Grafiksau mal doch ne fette Karte an der Kiste - ich halte davon nicht soooo viel, aber....

E: Auf die Schnelle hat vorhin bei meiner Recherche das ASUS Rog irgendwas für grob 1600€ mit der 2070 einen akzeptablen Eindruck gemacht -- nur RAM war mit 8GB lächerlich wenig (gleich 32GB aufstocken) und die 500GB NVMe würde bei mir durch eine 1TB SATA SSD ergänzt werden. Gewicht schien auch... Okay zu sein. Nun kommen deine Kriterien und du musst suchen und abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: farbfilmfilet
Kann man RAM und SSD so einfach einbaun bzw. Was kosten die Komponenten?
Ich google gleich mal den Laptop, vielen Dank!

Nicht viel, grob wie im Desktop.
1TB SATA - SSD weniger als 100€ - halt das Dingen was du auch in jeden anderen Rechner einbauen würdest, egal ob Desktop, MiniPC oder Notebook.
RAM müsste alle 16GB so 60€-70€ kosten, glaube ein ordentliches 32GB 3000er Kit fürs Notebook müsste um 140€ kosten. Portokasse im Vergleich zu den Laptopkosten. :freak:
Schnellerer RAM (Takt und Latenz) kostet halt noch mehr.

... und bringen fast nix, weil in Notebooks eh die vergleichsweise schwachen GPUs limitieren und OC eh nicht freigeschaltet ist.

Also ist die Devise: "Kauf keinen Laptop zum zocken, das macht man auf nem richtigen Rechner"? :p
Ist das hier der gleiche Kasten nach dem ich oben gefragt habe, nur in abgespeckt?
Scheint Preis/Leistungs mäßig ok zu sein.
Nach dem Asus such ich noch.

Zurück
Oben