Allrounder für Uni, Arbeiten und Spielen

Martin240

Ensign
Allrounder für Uni, Arbeiten und Surfen

Hallo.

Ich will mir zusammen mit meiner Freundin einen Notebook kaufen. Das gute Stück wird genutzt für die Uni, zum Programmieren, zum Filme schauen unterwegs und auch zum Spielen, wobei auf letzterem nicht der Schwerpunkt liegt, es wäre aber ein Nice-to-have. Das ganze sollte 600 Euro wenn möglich nicht übersteigen, falls es aber für 650 Euro DEN Notebook gibt, dann würde ich diese natürlich auch noch drauflegen. Ich habe mir daraufhin alle möglichen Notebooks durchgesehen und mir einen Überblick über das Angebot verschafft. Dabei sind aber auch mehrere Fragen aufgekommen:

Zu den Prozessoren:

Wie stehen die beiden AMD Prozessoren AMD® Athlon™ II X2 Mxxx und AMD Turion™ X2 RM-xx leistungsmäßig zu einem Core2Duo mit gleicher Taktfrequenz? Ich habe gesehen, dass wenigstens die T6xxx Reihe des C2D 2MB L2-Cache hat und somit schon interessanter wäre gegenüber dem 1MB der beiden AMD Konkurrenten.

Zur Grafik:

Wie schaut es bei den Grafikkarten von der Geschwindigkeit aus. Hat dort ATI die Nase vorne oder Nvidia? Ich habe gesehen, dass die meisten Hersteller Mobility Radeons der Baureihe 4xxx Einsetzen bzw. Geforce G2xxM. Gibt es da spezielle Kandidaten die absolut nichts taugen oder kann man die grundsätzlich alle als spieletauglich deklarieren? DirectX10 hab ich außerdem nur bei den ATI Modellen gesehen, das wäre natürlich ein herber Rückschlag für Nvidia. Außerdem sind mir Notebooks mit 512MB festem Speicher und bis zu 1792 shared VRam aufgefallen. Bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 512MB dediziertem Ram und falls ja ist diese Unterschied auch wirklich spürbar?

Und noch eine letzte allgemeine Frage, lohnt es sich im Moment überhaupt einen Notebook zu kaufen bei dem was da alles vor der Tür steht an Neuerungen?

Mir sind mehrere Notebooks von Samsung, Lenovo und Acer ins Auge gefallen. Nur leider kann ich sie ohne die Fragen noch nicht richtig einordnen, deshalb poste ich mal die Kandidaten:

-> Samsung R522 Aura T6500 Arell
bzw. die etwas kleinere Version T6400 Sinks

-> LENOVO G550 NTD92GE

-> Acer Aspire 5542G-304G50MN

-> Acer Aspire 7540G-504G32MN - Mein aktueller Favorit

-> Acer Aspire 5739G-664G32MN

Zuletzt bearbeitet:
Das G550 ist sehr gut, aber der Intel Chip zum Spielen völlig ungeeignet.

Das Samsung R522 ist sicherlich gut ausgestattet, v.a. die Variante mit der ATI 4650. Da ist bei den Modellen bis 650 Euro eigentlich eher die CPU die Bremse.

Dein Favorit habe ich (Siehe Signatur).

Ist nen gutes Notebook.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es vielleicht etwas ungünstig hingeschrieben, deshalb habe ich das ganze korrigiert. Mein Favorit ist im Moment das 7540G wegen des größeren Displays und der DirectX10 Grafikkarte. Allerdings warte ich in diesem Bezug auch noch ab, wie sich die Fragen bezüglich der Prozessoren und der Grafikkarten an sich klären. Das wäre auf jeden Fall sehr hilfreich bei der endgültigen Entscheidung.

Also ich würd dir definitiv zum Acer Aspire 5739G-664G32MN raten. Der Prozessor ist O.K., die Grafikkarte potent genug um auch das ein oder andere Spiel flüssig darzustellen, der Ram ist DDR3. Na gut nur das Display ist kleiner als bei deinem Favoriten, aber irgendwo muss man die Abstriche machen ;-) . Der Preis ist auch mehr als fair.

Wie sieht es denn im Mobile-Grafikkarten-Markt aus? ATI hat eher die Nase vorn oder?

Momentan hat im mobilen Bereich ganz Klar Intel die Nase vorn!
Es sollte wenn möglich mindestens ein T6xxx sein.

Das was die Systeme aktuell so teuer macht ist das verlangen nach hemmungsloser Leistung auf kleinstem Raum, das kostet aktuell bei Garfikkarten richtig Geld, ist meistens thermisch ein Problem -> sehr laut.
Hinzu kommt das die Hersteller dann anfangen zu sparen an stellen an die man als normaler PC Nutzer bei einem Notebook erst nach 2 Jahren denkt;
Gehäuse, Temperaturmanagment, Tastatur, Display!

Ich habe seit kurzem das relativ teure Lenovo ThinkPad R500,
für das gleiche Geld hätte ich ein Notebook mit wesentlich besseren CPU & GPU bekommen können!

Aber,
ich möchte dieses flüsterleise Notebook, mit einem genialen Display, exzellenter Tastatur und vorhandener Mobilität sowie diverser sinnvoller Sicherheitsfeatures nicht mehr missen.
Und ganz am Rande mit dem Intel P8700 & ATI HD3470 läuft HL² bei 1680x1050 auf vollen Details ohne Kantenglättung absulut flüssig!
Wenn ich dann das halb so teure HP-Mediabook eines Freundes, mit aktuellen AMD CPU sowie HD4650 daneben stelle muss ich inzwischen etwas verwöhnt sagen - fallen mir die Ohren ab und ich bekomme Augenkrebs :evillol:

Kann ich nur bestätigen, Intel hat die Macht im Notebooksektor.

Aber die Probleme mit der Temperatur haben alle Notebooks (die werden ja alle irgendwie warm), die Kunst ist bloß wie man dieses Problem gelöst hat. Entweder einen Prozessor der Intel P Reihe verbauen (Temperaturoptimiert), ordentlich die Hitze ableiten (keine Kilometerlangen Heatpipes etc.) usw.

Da hat Men_TOS schon recht, Lenovo hat da schon was raus. Mein Vater hat als Arbeitsnotebook auch ein Lenovo Thinkpad, mein MSI hat zwar viel mehr Leistung, ist damit aber auch verflucht. Der Akku hält beim Filmgucken keine 2 Stunden usw. Außerdem ist das Thinkpad verdammt leise, auch unter Volllast und der Akku hält gute 3 Stunden.

Das ist alles sehr interessant. Ändert natürlich jetzt meine komplette Sichtweise zum Thema Spielen auf dem Notebook. Sagen wir mal ich würde diesen Aspekt weglassen, sprich der Notebook wäre nur noch für normale Anwendungen gefordert, dann würde der Lenovo doch auch noch mit im Rennen sein. Aber wahrscheinlich gibts dann auch noch günstigere Notebooks, die ich mir anschauen sollte. Irgendwelche spontanen Vorschläge?

Edit: Wie wäre es zum Beispiel damit
LENOVO G530 NSH3AGE
oder
LENOVO G550 mit Windows 7 DVD!

Zuletzt bearbeitet:
naja, ohne Gaming würde ich evtl noch ein Vostro von Dell in betracht ziehen. Bin mir nur nicht sicher wie weit du da mit deinem Budget kommst. Ansonsten wäre ein R500 ein wirklich sehr robustes und gutes Gerät, nur sind die auch recht teuer (bedenke das Qualität nunmal auch etwas kostet... ;)) Ansonsten sollten die Acer Timeline Geräte nicht schlecht sein (ich persönlich würde mir kein Acer kaufen, aber das hat auch ne Vorgeschichte).

Willst du eine hohe Akkulaufzeit? Dann wäre evtl eine CPU der P Serie die bessere Wahl, da die eine geringere TDP haben.

Meine Favoriten wären Lenovo (aber nur die ThinkPads) und Dell (ebenfalls nur die Businesslinien).

Lenovo ist schon nicht schlecht, aber für jemanden der auf schickes Design steht (so wie ich) muss sich das schon gut überlegen. Das ThinkPad von meinem Vater sieht schon arg zweckmäßig aus (wenn ihr wisst was ich meine). Da ist nichts mit Klavierlack wie bei meinem MSI ;-).

Acer find ich ne sehr gute Idee.

Ohne Gaming brauch man auch nicht so auf die Grafikkarte zu achten und wenn man keine "High-End Graka" braucht wird die ganze Show auch ein bisschen günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grad mal die Vostro angeschaut und ich finde den Preis gar nicht mal so teuer für das was drin steckt. Ein C2D P8700, 4 GB Ram, 320 GB SATA mit 7200 RPM und eine Nvidia 9300M mit 256 MB für 569 Euro. Da kann man doch eigentlich nichts sagen oder?

also mein Vostro hat auch Klavierlack und ich bereue schon jetzt (nach ein paar Wochen) die 300€ zum TP gespart zu haben. Klavierlack bei Monitoren ist OK, aber beim Notebook ein nogo. Und dank der 9300m läuft auch der Lüfter ständig...

Wenn ich Design will, dann spare ich auf ein Mac Book. ;)

Edit: Achtung, die Preise der Vostros werden ohne Mwst. angegeben! ;) Aber ansonsten ist das 1520 ein feines Gerät (bis auf den dämlichen Klavierlack), habe ich auch (siehe Sig).

Bei meinem MSI hab ich noch keine Kratzer die mich aufregen würden (und ich bin da sehr empfindlich).
Der Lüfter läuft bei mir auch ständig (Hab ne 9500m GS), aber das muss man verkraften können. Dafür zeigt das NB bei Games ne gute Performance, und das is das was ich will.

Noch mal zu den Acer, Vostros, Dells... wenn nur Office/Internet und Filme gucken. Da würde eigentlich auch ne Intel GMA Graka reichen da hast du kaum Wärmeentwicklung und allzu viel Strom fressen die auch nicht.

Habs auch grad gesehen. Dann doch lieber einen Notebook von Lenovo ^^
Ich hätte gerne noch einen Kommentar zu meiner spontanen Wahl von oben, G530 bzw. G550 ist der ok?

Rein von der Leistung her das Lenovo G550. Der hat DDR3 Ram und ein Display mit HD Auflösung. Die Grafikkarte ist auch stärker.

...aber nicht von den "normalen" Lenovo's die Haptik & Ergonomie eines Thinkpads erwarten, dazwischen liegen noch einmal welten!

Jo, hast recht. Das g550 sieht schon um einiges "edler" aus. Hab mir grad mal die Bilder angesehen.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber ich denke das Men_TOS das eher zugunsten der Thinkpads (nicht der GXXX Modelle) gemeint hat. Optik ist nicht alles... ;)

Zurück
Oben