Allrounder/Gaming Laptop 1100€

THVT94

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
78
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch! Die meiste Zeit wird er aber an der Dockingstation hängen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele wie COD, Battlefield, GTA. Mittleres Detailgrad reicht da aus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Eher nicht!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich dachte an 15 Zoll, 17 Zoll sind da zu groß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mein Surface sollte angeblich 10 Stunden halten, wenn ich im Zoom-Meeting war, hielt dieses maximal 3 Stunden. Das war mir zu wenig.

Im Wordbetrieb sollte er schon seine 5 Stunden halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte jetzt nicht komplett billig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mindestens i5 / Ryzen 5, 512GB SSD, GeForce RTX 3060, 16GB RAM.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 1200€.


Ich habe ein wenig recherchiert und bin hier auf das folgende Notebook von MSI geraten:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gf65+thin+10ue+268+msi+urban+raider+backpack+730493

Preis/Leistungsmäßig ist das doch TOP oder was sagt ihr?
Findet ihr evtl. bessere Notebooks?

Ich habe mir vor einem Jahr ein Surface Pro 7 gekauft für die Uni und dabei gemerkt, dass ich mit Onenote und dem Surface als "Zeichenblock-Ersatz" nicht wirklich klarkomme. Da bin ich mehr alte Schule mit Stift und Zettel.

Deshalb dachte ich mir, ich löse das Surface durch ein Allrounder-Gaming-Notebook ab!

Lieber habe ich mehr Leistung als Reserve und kann bei Lust und Laune auch mal ein Spiel spielen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich frage ob man mit nem Gaming Notebook in dem Anwendungsfall glücklich wird. Gerade im Bereich des Gewichts und Akkulaufzeit.
 
Dell kauft man bei Dell - weltweiter Support - natürlich gegen einen kleinen Obulus, falls gewünscht.

Hab selbst privat nur Dell im Lappi Bereich - Desk PC bau ich selbst - für mich (siehe SIG) - für mich voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THVT94
Danke!

Ich habe mir nun das Notebook bestellt:

Dell G15 5510 MJMF0 i7-10870H 16GB/512GB SSD 15'' FHD RTX3060 nOS​


Nun habe ich im Internet gelesen, dass die Grafikkarten unterschiedliche Wattzahlen bei der RTX 3060 haben können, von 80-130 Watt meine ich?

Konnte leider nirgends die Wattzahlen beim DELL finden. Jetzt habe ich das Notebook nur leider schon bestellt. 😄

Kennt die Wattzahlen zufällig bei diesem Laptop jemand?
 
Beim Dell G15 5510 werden irrtümlicherweise selbst vom Dell-Support 115W genannt.

Tatsächlich sind es wohl 80W plus 10W Dynamic Boost. Im Optimalfall also 90W, was ziemlich mikrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THVT94
Cronos83 schrieb:
Beim Dell G15 5510 werden irrtümlicherweise selbst vom Dell-Support 115W genannt.

Tatsächlich sind es wohl 80W plus 10W Dynamic Boost. Im Optimalfall also 90W, was ziemlich mikrig ist.
Oh man, hab auf die 115 Watt gehofft.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher bei dem Notebook, was wäre das günstigste Notebook mit einer RTX 3060 und einer anständigen Wattzahl?

Hab jetzt wenig Lust 1050€ in einen Fehlgriff zu investieren.
 
Momentan ist kein guter Kaufzeitpunkt.
Viele Modelle sind durch die Kombination Weihnachtsverkauf und Coronalieferprobleme momentan schlecht verfügbar und teurer als noch vor kurzem.... außerdem stehen die neuen Modelle vor der Tür.

Als Überblick bei den günstigen Modellen:

MSI GF65 Thin 3060 75W
MSI Katana GF66 3060 85W
HP Victus 3060 95W
Gigabyte G5 3060 105W
Asus TUF 95W TDP
Acer Nitro 5 3060 95W
Lenovo Legion 5 3060 130W (aber kaum zu normalen Preisen zu bekommen momentan)

Ich würde nach Lenovo Legion Angeboten Ausschau halten. Auch bei Lenovo direkt auf der HP (jedes Wochenende) und im Alternate Outlet Store (momentan Lenovo Legion als 17 Zoll für 1099€ zu haben).
Ergänzung ()

Ps.: Es kann sich sogar lohnen bei eBay Ausschau zu halten. Dort gibt es immer wieder Legion 5 Ausstellungsstücke von Saturn, Mediamarkt und Expert (obwohl ich diese Läden grundsätzlich eher meiden würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THVT94
Cronos83 schrieb:
Momentan ist kein guter Kaufzeitpunkt.
Viele Modelle sind durch die Kombination Weihnachtsverkauf und Coronalieferprobleme momentan schlecht verfügbar und teurer als noch vor kurzem.... außerdem stehen die neuen Modelle vor der Tür.

Besten Dank! Du hast mir nochmals weitergeholfen.

Das Notebook von Dell habe ich soeben storniert, da warte ich tatsächlich lieber noch ein bisschen.

Wann genau kommen die "neuen Modelle" raus und wie ist die Prognose für fallende Preise?
 
Angekündigt wurden viele Modelle letzte Woche auf der CES.

Den Handel sollen die ersten Anfang Februar erreichen.

Wenn du fit in Englisch bist, schau auf YouTube Mal nach "Jarrod's Tech" und "Own or Disown", die haben einige der neuen Modelle vorgestellt (einfach die aktuellen Videos des Kanals ab Januar durchschauen).
Gibt zwar noch etliche andere Reviewer aber Jarrod gehört für mich zu den Kompetentesten, da sehr detailliert und so weit es geht objektiv.
 
Die Graka geht bis 115TDP meines Wissens.
 
@Moselbär

Wie ich oben geschrieben habe, ist das eine Fehlinformation, die selbst der Dell-Support falsch rausgiebt.

Die G15 3060 hat 80W+10W DB.
Im Bestfall also 90W.

Steht aber alles schon hier im Thread...
 
Cronos83 schrieb:
@Moselbär

Wie ich oben geschrieben habe, ist das eine Fehlinformation, die selbst der Dell-Support falsch rausgiebt.

Die G15 3060 hat 80W+10W DB.
Im Bestfall also 90W.

Steht aber alles schon hier im Thread...

Also das Lenovo Legion 5 sagt mir aktuell am meisten zu, hätte gerne das Angebot von Alternate angenommen, allerdings sind mir 17 Zoll in meinem Fall zu viel. Schade das es die 15 Zoll aktuell nirgends im Angebot gibt. Ich warte dann mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Die Angabe ist halt falsch...wie schon gesagt.
Das hat irgendwer so eingepflegt und alle Support-Mitarbeiter und teils Reviewer beten es stumpf runter. Es bleibt trotzdem falsch.

Man kann es ja problemlos testen (wenn man einen G15 hat). Die GPU zieht mit ausgelasteten CPU 79,X Watt und mit entlasteter CPU 89,X Watt. Und das war's. Kein Watt mehr.
Es gibt dazu extra einen Reddit Thread.

Dell selbst hat ewig garkeine TDP angegeben und dann urgendwann 115W eingepflegt woher auch immer sie diese Zahl nehmen. Vielleicht erwürfelt... oder der Praktikant müsste googeln was ne 3060 zieht und 115W war die erste Zahl, die er gefunden hat.

Seis drum. Es sind 80w+10w DB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man diesem Video glaubt, kommt die 3060 im Dell auf ca. 105W
 
staupilot schrieb:
Wenn man diesem Video glaubt, kommt die 3060 im Dell auf ca. 105W

Wäre im Notfall natürlich auch nicht verkehrt wenn er auf seine 105W kommt.
Ich warte da aber mal lieber ab. Aber gut zu wissen. :)
 
Ich stehe ja gerade an der gleichen Stelle wie du ;-). Warte aber auch auf ein gutes Legion Angebot. DEr G15 war bei mir aber auch sehr hoch im Ranking.
 
Zurück
Oben