Allrounder Laptop bis 1.500 Euro (oder mehr ;-))

Pustabiber

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hatte früher immer PCs und seit 2013 meinen ersten Lappi. Dabei handelt es sich um einen Dell Inspiron 17R-5721. Bin soweit auch mit dem Lappi immer zufrieden gewesen, zwischendurch gab es mal den ein oder anderen Aussetzer und WLAN-Karte wurde getauscht (mit 5Ghz anstatt only 2,4) und ich habe DVD auf Bluray Brenner getauscht.

Ich würde jetzt nach 7,5 Jahren gerne ein neuen Laptop kaufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz! Hauptsächlich:
  • Internet surfen (inkl. Videos schauen / streamen)
  • Office
  • Filme auf TV streamen bzw. per HDMI auf TV schauen)
  • evtl. zukünftig Games zocken (ab und an, eher selten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich benutze den Laptop hauptsächlich auf dem Sofa/im Bett. Wird mobil in den Urlaub mitgenommen und im Sommer auch gerne mal im Garten benutzt. 2in1 eher nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist derzeit nicht geplant, sollte dann aber möglich sein. Normal bis höchster Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten als Hobby Bild-/Videobearbeitung. Dann wahrscheinlich Adobe PS/PP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht unter 17". Kein Touch, aber gute Displayquali

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 4-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 64 Bit (gerne Pro). Lizenz habe ich derzeit evtl. über das vorhandene Dell Inspiron, allerdings nur als Home. Wenn der Schlüssel/Lizenz ausgelesen werden kann, nutze ich das gerne weiter. BS muss nicht vorinstalliert sein, das kann ich auch selbst. Es sollte ansonsten nicht mit irgendwelchen Programmen vorab zugemüllt sein, ala Medion Laptop und Co.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten Alu Body. wenn Farben (rot, blau etc. möglich sind, sehr gerne), ansonsten silber oder schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Cardreader, Bluray-Brenner oder zumindest Laufwerk (wenn es sowas noch gibt, ist aber eher zweitrangig), beleuchtete Tastatur, Nummernblock, Tastatur muss gut lesbar sein, gute Qualität (bin derzeit vom Alucase verwöhnt), sollte leise sein (vor allem der Lüfter, der nervt bei meinem jetzigen Dell Inspiron 17R-5721 sehr), min. 500 GB SSD, gutes Preis Leistungsverhältnis,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000 bis 1.500 € kein Problem, geht auch mehr, wenn sich der Aufpreis lohnt.

Ganz ungünstiger Zeitpunkt. Die RTX 3000 sind noch nicht lieferbar, ebenso wie die Intel H oder die Ryzen 5000. Wenn du noch drei Monate hast, warte.
Eine RTX 3060 halte ich derzeit aber eh oversized, deine Ansprüche klingen mehr nach solidem Gerät für den Alltag als nach Plastikbomber, lauter Lüfter und Non Stop Triple-A Zocker.

Heute

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
3060er gibt es sehr viele am Markt und auch zu kaufen.... sind lieferbar sehr viele sogar schon.... oder kommen in ca. einer Woche in den Laden

Verfügbar
https://www.saturn.de/de/product/_msi-gf75-thin-10uek-027-2710235.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product feed&utm_term=2710235&utm_campaign=standard_feed&utm_content=r3gbX54JpWHkgbRTwhPrw&dclid=CM7shYWG3-4CFVbyuwgd1kkKvw

18.02 verfügbar also in einer Woche
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C17-24V&APID=66

aber wie schon erwähnt falls du auf Gaming aus sein solltest lieber schauen wieviel Watt sich die Grafikkarten genehmigen dürfen da 3060 mit 105+ Watt so schnell wie eine 3080 in Mobile Sektor sein kann in FullHD

Überdenke das Thema 17"
Es gibt im Prinzip keinen würdigen direkten Nachfolger für den Inspiron (habe den im Verwandtenkreis auch).

Auch ob Gaming ein Thema ist oder nicht, wirst du dich entscheiden müssen. "eventuell zukünftig Zocken" würde eben zwingend zu Gaming Laptops führen. Und wenn du dann über "zukünftig und höchster Detailgrad" sprichst, müsste man eigentlich ganz oben ins Leistungsregal greifen. Da müsstest du dein Budget mindestens verdoppeln.

Es gib in 17"
  • keine höherwertigen Business Office Laptops (was also die Kategorie wäre die einen würdigen direkten Nachfolger für das Inspiron hervorbringen würde)
  • günstige Consumer Laptops für Leute ohne Ansprüche (HP 17, Acer Aspire 3, Lenovo Ideapad 3), Leider alles aus der günstige Plastikbomber Kategorie
  • günstige Gaming Laptops die in dein Preisbereich fallen mit ggf. ordentlicher Leistung, aber auch nur Plastikbomberklasse
  • hochwertige Gaming Laptops - Leistung + Qualität .... sehr schnell sehr deutlich über deinem gewünschten Preis
  • hochwertige Workstation Laptops. - Leistung + 1A Qualität... teuer teuer teuer.

dann gibts ne Handvoll Exoten:
LG Gram 17. Im Prinzip sehr schick, bringt auch eine gewisse Wertigkeit mit. Hat aber auch paar Haken wie Spiegeldisplay, verlötetem RAM, Gamingleistung auch eher nicht.
Honor MagicBook 16 Pro. eigentlich mit ähnlichen Atributen wie das LG Gram, aber mit stärkerer CPU

Dell XPS 17 (eigentlich das Gerät was du beschreibst, nur weit teurer)

Dann gibts schon immernoch ein 17" Inspiron
Aber das ist auch so ein Gerät was vieles sein will... ein 17" Convertible... nunja, muss man erstmal drauf kommen.
Es hat zwar ne kleine dedizierte GPU... aber ein Gaming Laptop wirds trotzdem nicht. Also von allem etwas, aber nichts richtig.

und zur Inspiration zu hochwertigen und leistungsfähigen Gaming Laptops:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Notebooks.91065.0.html
bzw. zum Leistungsbedarf von Spielen:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pustabiber, buddha281, M4ttX und eine weitere Person
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vorab: Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler etc., aber ich schreibe gerade vom Handy aus, mit kalten Händen 🤣

Bitte vergesst das zocken. Ich bin eigentlich Konsolenzocker und habe nie wirklich am PC gespielt. Hatte nur gedacht, wenn neuer Laptop, dann evtl. auch mal ein game zwischendurch zocken. Also wie gesagt.... bitte vergessen.

Alle anderen punkte haben Bestand. 17" Zoll muss sein. Will nix kleineres 😉 Video und Bildbearbeitung zweitrangig, kommt nicht oft vor. Mache ich viel im Büro am Desktoprechner und muss ab und an mal was zu Hause machen. Aber absolut zweitrangig.

Was meinst du mit, es gibt keine höherwertigen Business Laptops? Ich glaube nicht, das mein Inspiron 17 R für damals 599 oder 699 Euro das Maß der Dinge sind 😄

Ich finde die Dell ja grundsätzlich nicht schlecht, aber die sollen doch sehr überteuert sein, oder? Wie gesagt, 1.500 Euro war nur eine Eingrenzung. Wenn es aber mehr wird und es sich für mich lohnt, bin ich auch bereit mehr zu investieren.

Und noch mal.... kein Gamerlaptop! 😇

Doch, das Inspiron 17r war qualitativ schon ziemlich gut. Wie gesagt, ich habe es auch vor mir stehen.
Alles was es da jetzt im Bereich günstige Consumer Multimedialaptops gibt ist qualitativ ein deutliches Downgrade.

Und 17" Nur-Office Businesslaptops gibt es schlicht nicht. Gibts kein Markt für. Wer in der Business einen festen Arbeitsplatz hat, hat nen Desktop Rechner. Wer in der Businesswelt mobil sein muss, dafür ist 17" viel zu groß, da ist 13" und 14" angesagt.
Außnahme: die sündhaft teuren Workstation Laptops für CAD und ähnliche Arbeiten.

Dell teuer... jaein... Zu normalen Zeiten eher ja. im Moment eher nein.
Dank Corona und leer gefegten Markt ist das allgemeine Preisniveau unschön hoch.
300-400€ Ramsch-Laptops gehen jetzt für 500-600€ weg, Die normalerweise soliden gut-und-günstig 600-800 Laptops gehen jetzt für 800-1100€ weg. usw. Das ist auch getrieben von den Preisen die die freien Webshops für Produkte nehmen, wenn sie mal wieder eine Palette Laptops bekommen haben.
Dell läuft ja viel mehr über den eigenen Shop und weniger über den freien Markt. Die Preise im Dell eigenen Shop sind immernoch die "normalen" teuren Dell Preisen. Nur dass die eben derzeit von den sonstigen Preisen der anderen Marken auf dem freien Markt nach oben übertroffen werden.

Also wenn dir das aktuelle 17" Inspiron zusagt... kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pustabiber und boarder-winterman
Es gibt außer dem XPS 17 kein Dell Businesslaptop mit einem 17“ Screen.
Da gibt es schlicht keine Nachfrage zu, nicht mal Anfragen habe ich zu so einem Gerät bekommen und ich verkaufe viele Dell Laptops in der Firma.

Daher wäre meine Empfehlung auch der Dell Inspiron 17 7000 2-in-1 in der kleinen Konfiguration.
Dieser ist für 873,04€ mit einem 5% Gutscheincode zu haben, den ich dir per PM zuschicken kann.
i5, 8GB RAM (1x 8GB, ein Slot ist frei), 512GB SSD + 32GB Optanespeicher, 17“ QHD 2in1 Screen, Windows 10 Home.
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/inspiron-17-7706-2-in-1-laptop/cn77602sc?selectionState=eyJJVVByaWNlIjo4MzkuNDksIk9DIjoiY243NzYwMnNjIiwiUXR5IjoxLCJNb2RzIjpbeyJJZCI6NTcyLCJPcHRzIjpbeyJJZCI6IkZHMDAwNyJ9XX1dfQ==&cartItemId=9fc39be5-d461-4617-9319-6bff0c9bc8cd&ref=cartconfigeditimg

ich würde die Garantie noch auf 3 Jahre erweitern und 8GB RAM nachrüsten, dann bist du erstmal für lange Zeit wieder gerüstet.

Das Notebook ist wohl bei Dell auf Lager, die Lieferzeit bei der Suche bestätigt das, ich würde auf die Aprilangabe erstmal noch nicht viel setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pustabiber und species_0001
Moin 😃

Vielen Dank für die Antworten. Hmmmm 🤔 .... also das Inspiron kommt für mich nicht in Frage, da es ein 2in1 mit Touch ist....also genau das, was ich nicht will 😩

Dann eher das XPS17. Wenn man sich diverse Bewertungen ansieht, soll es beim XPS teilweise technische Probkleme mit "automatischem Herunterdahren mehrmals täglich" und Problemen bei Win Uodates kommen. Kann da jemand was zu sagen?

In einem anderen Forum wurden mir hauptsächlich HP Laptops angeboten, ZBook, ProBook. Elitebook....das teige ich bei denen nicht durch. Was haltet ihr von HP?

tja... wenn du den einen 17" er den es gibt nicht willst, siehts dann schlecht aus ;)

HP ist genauso legitim wie Dell.
Am Ende kann jeder Hersteller von Schrott bis High End alles.
Nur 17" gibts da genauso wenig.

Also vergleichbare Laptops in ihren jeweiligen Preis und Qualitätsklassen:
HP17 (ohne weitere Zusatznamen) = Lenovo Ideapad 3 17 = Acer Aspire 3 17
= 17" Low End Consumer Laptops

Dell Inspiron 17 = obere Mittelklasse Consumer Laptop.
Es gibt noch HP Envy 17 das zählt bei HP auch unter obere Mittelklasse Consumer Laptop. Leider haben die alle Spiegeldisplays.

XPS17 = High End Conusmer

HP Probook 400er = Dell Latitude 3000er = Lenovo Thinkpad E
HP Probook 600er = Dell Latitude 5000er = Lenovo Thinkpad L
HP Elitebook 800er = Dell Latitude 7000er = Lenovo Thinkpad T
^^ das sind die "normale Office Laptop" Business Serien. von keinem davon gibts 17"

HP ZBook 17 = Dell Precision 7750 = Lenovo P17
^^ das sind 17" Workstation Laptops. Also High End Verarbeitung, High End Leistung, teuer teuer teuer teuer teuer
(Dell Precision 5750 = die Busines Workstation Variante vom XPS17)

XPS17... ich hab gerade mal nach XP17 problems gegoogelt... da gibts diverse Einträge dass die erste Charge Probleme mit ungewöhnlich starker Akku Entladung hatte, was wohl inzwischen behoben ist.
Was hast du noch für Probleme gelesen? Links?

Wie gesagt... LG Gram 17 gibts noch. aber halt auch mit Spiegeldisplay.

Ansonsten gibts noch die Clevo Barebone Schrauber.
Schenker, Mifcom... wie sie alle heißen (gibt ne ganze Menge davon)
https://bestware.com/de/laptop-17-zoll
Ist vom look & feel aber auch Plastikklasse und wird dir vom look & feel wie ein Downgrade zum bestehenden Dell vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pustabiber
Ich bin echt immer fasziniert, wie schnell UND ausführlich du antwortest 😲

Kennt ihr das? Man möchte gerne dies von dem, und jenes von dem anderen usw.

Also das Inspiron kommt wgen Touch und der Tastatur (silber mit weiße Schrift) nicht in Frage, das XPS 17 gefällt mir gut, hat aber 1. kein NUM Block (kann ich aber mit leben) und ich weiß nicht ob FHD+ oder UHD Display. Denke FHD+ mit 1920 x 1200 reicht. Die Precision sind zu überdiemensioniert, das XPS wahrscheinlich auch schon.

GRAM 17 sieht interessant aus, aber die Magnesiumlegierung und der wabbelige Body / Deckel finde ich sehr unschön.

HP bin ich derzeit noch nicht so ganz von überzeugt.

Ach ist das schwierig 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der obere wäre für meine Freundin.....die restlichen stünden für mich zur Auswahl 😇
Habe eben mit einer Dell Dame gechattet. Für die XPS können sie mir keinen besseren Preis geben, für das Precision 7750 erstellen sie mir ein Angebot.

Würdest du mir eher zum XPS 17 oder dem 7750 raten? FHD+ ausreichend?

Danke erst mal für die Hilfe und den Hinweis mit boarder-winterman

Für deine beschriebene Mobilität, Couch, etc. willst du glaube ich eher ein XPS statt dem dicken, fetten Precision 7750

Displayauflösung ist so sehr Geschmackssache: meine Meinung wäre FHD+ reicht, das muss aber nicht deinem Empfinden entsprechen. Der nächste wird sagen unbedingt UHD...

• Gefällt mir
Die genannten Preise für die XPS Geräte sind bereits stark reduzierte Flash Sale Angebote, da ist mein Gutscheincode leider nicht kombinierbar.
Beim Precision sieht das anders aus, da lande ich mit meinem Gutscheincode bei 2434,04€ inklusive Mehrwertsteuer, bzw. 2362,20€ ohne die zusätzliche SSD.
Dass die 2283€ zuzüglich Mehrwertsteuer sind, ist dir klar, oder? ;)

Frage zum Precision: Hast du das Notebook bewusst mit der zusätzlichen SSD konfiguriert?
Falls ja empfehle ich dir darauf zu verzichten und selber eine SSD nachzurüsten, da bekommst du eine größere SSD für weniger Geld.

Normalerweise hätte ich gesagt, dass der Precision für deine Anforderungen komplett oversized ist, aber bei 17" Geräten, die etwas taugen ist die Auswahl halt begrenzt.

Du solltest dich so entscheiden:
Ist dir nachträgliche Aufrüstbarkeit und maximale Leistung wichtig, dann nehme den Precision.
Die Quadro RTX3000 ist deutlich schneller als die GTX1650Ti.
Zudem hat das Gerät deinen gewünschten Numblock in der Tastatur.

Wenn dir Portabilität und das geringere Gewicht, sowie der etwas elegantere Look wichtig sind und du nicht die maximale Grafikleistung benötigst, nehme das XPS 17.
Dann aber direkt mit UHD Auflösung, auf die 250€ kommt es dann auch nicht mehr an.

Ich wäre hier eher beim Precision, weil du so deutlich mehr Leistung fürs Geld erhälst, das musst du aber am Ende entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pustabiber und species_0001
Ja, ich denke auch, dass ein XPS mehr als ausreichend ist 😉
Und für meine Freundin auch in der Standardvariante vollkommen ausreichend. Da ich dann doch das ein oder andere mehr mache, werde ich wohl auf das mit dedizierter Grafikkarte und 16 GB Ram gehen. Jetzt muss ich dann nur noch malm mit dem boarder-winterman schreiben, ob er mir hier noch ein Angebot machen kann 😁

Wie gesagt beim XPS aktuell nicht, der Flash Sale erzeugt hier schon Bestpreise.

• Gefällt mir
Sorry, ich hatte deine Antwort weiter oben erst jetzt gelesen. Ich hatte tatsächlich die 2 SSD mit konfiguriert, allerdings kann ich diese in der Tat lieber selbst nachrüsten. Das mit dem Nettopreis hatte ich gesehen, allerdings erst nachdem ich den Beitrag gepostet hatte.

Vielen Dank für die beiden Vergleiche. Ich werde mir das später noch mal genau ansehen. Der Preis vom 7750 wäre dann ja schon in der Preisliga vom XPS ohne UHD, von daher kann man defintitiv darüber nachdenken. Das Gewicht ist nicht ganz so wichtg, zumal mein jetztiger Inspiron inkl. neuem und größerem Akku ebenfalls schon 2,9 kg wiegt.

Zurück
Oben