Allrounder Laptop für gelegentlichen Gebrauch

irgendeingast

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Moin,

ich würde mir gerne einen Laptop zulegen, habe allerdings wenn überhaupt nur eine geringe Ahnung von sämtlicher Thematik.
Der Laptop sollte kein Raumschiff sein, allerdings auch kein besseres Taplet. Sogut wie möglich, so teuer wie nötig, ihr kennt das leidige Thema ja sicherlich.
Um eine Preisvorstellung in den Raum zu stellen würde ich sagen 500-800€. Die 800€ Grenze würde ich natürlich eher ungerne zahlen, allerdings für einen super allround Laptop wäre ich wohl bereit (Finanzkauf wäre natürlich elegant). Für gute Vorschläge die auch deutlich unter 800€ liegen wäre ich dankbar.

Hauptsächlich möchte ich ihn für gelegntliches Spielen während der Nachtschicht nutzen. Die Spiele sollen keine hochauflösenden Battlefields oder ähnlich sein. World of Warcraft (wäre wohl auch das maximum an Anforderung?), Aufbau bzw. Strategiespiele wie SimCity oder Victoria 2 oder sämtliche Tycoon Games sind da schon eher die Richtung. Desweiteren möchte ich gegen Ende des Jahres mit einer Fortbildung beginnen und auch hier sollte der Laptop schon relativ gut aufgestellt sein um ein mobiles lernen zu gewährleisten. Ansonsten wäre ein BlueRay Player um in Nachtschicht Filme zu gucken schon gut, aber kein muss. Wenn ich mehr Leistung/Qualität für das Geld bekommen kann weil ich auf einen BlueRay Player verzichte, dann wäre das sicherlich eine Lösung. Musik hören im Urlaub, Bilder speichern und mit entsprechender Hobby Software bearbeiten sollte evtl auch sein, aber kein muss. Bilder & Musik über USB aufs Handy ziehen sollte auch funktionieren. Normales surfen & Mails verschicken usw sollte klar sein.


Budget: 500 - 800€

Anwendung: mobil


    • Office/ Word/PowerPoint (die Klassiker halt)

    • Spiele (Auflösungen/Detailstufe? So hoch wie preislich möglich muss aber nicht Highend sein! Welche Spiele? WoW, Victoria 2, Strategie & Tycoon/keine Highend Games)

    • Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Hobby mäßig nach dem Urlaub wenn überhaupt, wäre ein nice to have)

    • Wie mobil soll der Laptop sein? Verstehe hier die Frage nicht wirklich, Laptop halt. Würde ihn gerne auf der Arbeit, Couch oder auch im Urlaub einsetzten.
SSD: ja? Habe keine Ahnung was das ist, kann mich nur daran errinern das mein PC zuhause so wetwas hat meine ich.
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB - So dass es problemlos zu meinen beschriebennen Anforderungen passt.
Laufwerk: DVD - Ja! BlueRay - Wäre schön, kein muss!

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt ist zum zocken denke ich am besten.

Akkulaufzeit: Ich glaube oft etwas von 4- 5 Stunden gelesen zu haben, mehr wäre naturlich besser. Natürlich mit der Möglichkeit während der Nutzung via Kabel zu laden.
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8 - je nachdem was besser passt

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gerne klassisch Schwarz und relativ neutral, im Grunde aber eher unwichtig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock? Ja!
Tastaturbeleuchtung? Joa, wäre cool!
SSD? Ja, wenn sinnvoll.
Convertible? Nein!
Dockingstation? Klassische USB für Maus usw. brauche ich natürlich, mehr wohl nicht.
Thunderbolt? Sagt mir nichts, brauche ich das?
USB Typ C? Nein, ich denke nicht! Lankabel sollte natürlich gehen, klar.
Wlan empfangen? Ja, auch ohne Zukauf sollte der Laptop sich mit dem Wlan/Wifi verbinden können.
Touchscreen? Nein!
Rabatte & Service? Wenn möglich sicher nicht verkehrte, hier kommt es sicher auf das Angebot als Paket an!



Wie gesagt, ich habe wirklich wenig bis keine Ahnung von der ganzen Thematik und möchte eigentlich nur einen soliden allround Laptop der für mein Budget alles abdeckt und natürlich wenig anfällig für Störungen ist. Ich werde sicherlich keine Hardware Nachrüstungen oder sonst etwas anstreben, meine Absicht ist kaufen, auspacken, einrichten, spielen, Filme gucken, für die Fortbildung lernen und natürlich ganz normal im Internet surfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und seid nachsichtig gegenüber meiner Unwissenheit!

Viele Grüße
 
Die bessere Zuckerlösung meiner Meinung nach, hier haste nochmal doppelt soviel Grafikspeicher und nen besseren Prozessor.
https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-cx0204ng-gruen-4pp50ea-abd-a1845956.html?hloc=at&hloc=de
799 liegen dann aber bei deiner Grenze, das Ding ist aber schon ziemlich Preiswert meiner Meinung nach.
Für das untere Ende ist dieser Laptop nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-510-15ikb-grau-80sv00s8ge-a1611655.html?hloc=at&hloc=de
549 Euro
 
Zurück
Oben