Allrounder Laptop oder doch Convertible?

Svendolin

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich bin so langsam von meiner gefühlt (und wohl auch wahr) monatelanger Laptop Suche am Ende und etwas hilflos. Nun, es ist keine tägliche Suche, aber ein stetiges auf und ab lesen bzw. "Deals" verfolgen, ob es denn hier oder da mal gute Angebote gibt, sodass ich zuschlagen möchte. Bis dato bin ich ohne Laptop ausgekommen, da ich meinen Rechner sehr lieb habe. Dennoch fehlt mir eine bequeme Lösung, auf die ich nochmal kurz weiter unten eingehe und irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, auch wenn ich das wohl oder übel tun muss. Manchmal benötige ich den Schubser in die richtige Richtung, ich hoffe ihr könnt mir diesen geben. :p Budget könnte so bis 900 Euro sein. Gern weniger auf Grund der Tatsache, dass der Laptop eigentlich nur ein Desktopersatz sein soll.

Anwendung: Mehr stationär als mobil. Ich habe die letzten Monate gemerkt, dass ich zu "alt" werde um "stundenlang" abends am Rechner zu sitzen. Wenn ich also nicht am Computer sitze, jedoch dennoch mal etwas schnell nachlesen möchte, oder auch länger eines Abends auf der Couch, fehlt mir die Möglichkeit dieses im Sitzen oder Liegen zu tun und stehe ungern wieder auf um mich vor den Monitor zu sitzen. Also eine Mischung aus auf dem kleinen Wohnzimmertisch und Beine/Couch. Mal abgesehen von der Mobilität draußen, es mal irgendwohin mitzunehmen oder im Urlaub bei Autofahrten (beim Roadtrip wurde etwas größeres als ein Handy schon ab und zu vermisst).
  • Office (der Standardkrams. Mehr als Word fällt mir derzeit auch nicht ein, also vermutlich völlig belanglos)
  • Bildbearbeitung: eventuell mal etwas Bildbearbeitung mit Gimp oder RawTherapee, wobei ich dies auch auf dem Rechner tun kann, eventuell auch bevorzuge, wer weiß. Ist also sicher kein wichtiges Kriterium.
  • Der Hauptteil der Anwendung sollte auf Youtube/Netflix/AmazonPrime/Dazn/Internet begrenzt sein
SSD: sehr gerne.

Festplattengröße: hätte gerne noch eine HDD dabei, Größe 500 GB oder doch 1 TB? Bei den meisten Laptops, die ich mir angeschaut habe, ist oftmals eine 1 TB HDD dabei.
Laufwerk: denke egal.

Displaygröße: ich möchte kein 17 Zoller haben. Eher also 15,6 oder wenn's eben so ist und nicht anders geht, dann auch kleiner.

Auflösung: FullHD, gern IPS
Matt oder spiegelnd: viele scheinen matt zu bevorzugen? Ich bin mir da nicht recht sicher.

Akkulaufzeit: ist mir eigentlich egal. Klar würde ich gerne nicht nach zwei Stunden Nutzung aufladen müssen, but oh well.
Betriebssystem: Windows10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Etwas stehe ich schon auf Design. Sollte mich das aber viel mehr kosten als es das P/L zusagt, würde ich auch eher auf "einfach" aussehende Notebooks zurückgreifen. Generell mag ich den Look von Asus Vivobook in silber und klassische gaming Laptops in schwarz und rot eher weniger.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung hätte ich wohl gerne. Ich meine, ich hatte noch nie ein Notebook. Aber die Meisten schreiben bei solchen Anfragen/Bewertungen (nicht nur hier), wieso man sich noch eins ohne Beleuchtung kaufen würde.
Was bleibt bei den Voraussetzungen? Abgesehen von der Bildbearbeitung könnte man meinen, ein Tablet würde fast reichen. Das wäre zwar sehr handlich und hat seine Vorteile, jedoch möchte ich angenehm und schnell schreiben können. Das geht mit einer Tastatur viel besser. Ein Convertible also als Alternative? Ist das bei Bildbearbeitung möglich? Bei Games würde das rausfallen oder nicht? Denn: ich zocke am Computer noch recht gerne. Wollte eigentlich beim "mobilen Gerät" weniger zocken und es für andere Dinge nutzen. Die Möglichkeit dies zu tun wäre natürlich schön, nur bin ich dann wieder beim gaming laptop look. Sim City/Sims würde sicher schon eine 1050TI benötigen, richtig? Stardew Valley o.ä. geht sicher schon mit einer etwas kleineren Leistung? Aber das soll eigentlich kein (großes) Kriterium sein., erwähnt haben wollte ich es.

Nun, für's Erste reicht das hoffentlich. Danke für die Hilfe.

Sven
 
Ich würde dir eher zum Convertible raten, da du das auf kleinerer Fläche hinstellen kannst um Videos zu gucken. Es sollte aber kein Tablet sein, die kann man schlechter hinstellen. Lenovo Yoga oder ähnliche Geräte, jedoch würde ich ein 13" Gerät nehmen.
Zur beleuchteten Tastatur kann ich nur sagen, dass ich gerne eine hätte.

Hab dir hier mal einige wichtige Filter ausgewählt. Vielleicht könntest du was das Aussehen angeht mal eine Vorauswahl treffen oder einige auswählen dann können wir hier besser helfen.

Svendolin schrieb:
Bei Games würde das rausfallen oder nicht?
Du kannst auf dem Acer Nitro Spin auch einige Spiele spielen. Die 1050 ist ja nicht so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit mittlerweile 6 Jahren ein Schenker P511/MS 16F2 15.6" Laptop auf einer dicken Holzplatte auf meinem Schoß. Sitze damit in einem Ikea Poäng und hab die Beine hoch. Arbeitet & spielt sich durchaus angenehm und nebenbei kann man fernsehn. Ich würde dir also zu einem Allroundernotebook raten.
MfG
 
Queediab schrieb:
Ich habe seit mittlerweile 6 Jahren ein Schenker P511/MS 16F2 15.6" Laptop auf einer dicken Holzplatte auf meinem Schoß. Sitze damit in einem Ikea Poäng und hab die Beine hoch.
MfG

Seit 6 Jahren? Tun dir nicht langsam die Knochen weh? :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle und Queediab
bertlinger schrieb:
Seit 6 Jahren? Tun dir nicht langsam die Knochen weh? :D:D
Nicht durchgängig. Man hat ja noch ein Leben nebenher, auch wenn meine Frau das manchmal anders sieht :D.
 
usb2_2 schrieb:
Ich würde dir eher zum Convertible raten, da du das auf kleinerer Fläche hinstellen kannst um Videos zu gucken. Es sollte aber kein Tablet sein, die kann man schlechter hinstellen. Lenovo Yoga oder ähnliche Geräte, jedoch würde ich ein 13" Gerät nehmen.
Zur beleuchteten Tastatur kann ich nur sagen, dass ich gerne eine hätte.

Hab dir hier mal einige wichtige Filter ausgewählt. Vielleicht könntest du was das Aussehen angeht mal eine Vorauswahl treffen oder einige auswählen dann können wir hier besser helfen.


Du kannst auf dem Acer Nitro Spin auch einige Spiele spielen. Die 1050 ist ja nicht so langsam.

Von der Auswahl gefallen mir soweit eigentlich diese 3, zudem sind sie recht ähnlich. In echt habe ich sie aber noch nicht gesehen.

HP-Pavilion-x360

Dell Inspiron 13 (scheint es auch in 15 zu geben)

Acer Spin 5 (bei dem gibt es noch eine ähnliche Version, den Unterschied habe ich mir noch nicht genau angeguckt)

Abgesehen von diesen, habe ich bei dem großen Planeten noch ein Acer Switch 5 sowie ein ASUS TP510UQ entdeckt. Letzteres ist 8. Generation mit 940MX, 1 TB HDD, wenn auch nur 128er SSD.
Bei NB noch den Acer Aspire 7 mit einer 1050er und IPS Display, keine SSD und das Lenovo 720S in 13 Zoll mit SSD ohne HDD.

Nun sind es schon wieder so viele Namen. :D Grundsätzlich habe ich wohl keine Lust auf einen SSD Einbau. Noch nie gemacht und ich möchte das Ding ungern zerstückeln. Auch wenn man das mit etwas Mut und Geduld wohl hinkriegen könnte.
 
Svendolin schrieb:
(bei dem gibt es noch eine ähnliche Version, den Unterschied habe ich mir noch nicht genau angeguckt)
Das andere hat halt eine GTX 1050 drin und ist damit für leichtes gaming geeignet. Tests gibt es zu allen Geräten, achte nur darauf, dass du das gleiche Gerät anguckst und kein altes/größeres.

Wichtig ist es auch i5/7 8xxxu und nicht 7xxxu zu holen, da diese 4 Kerne haben.
 
Zurück
Oben