Allrounder-Maschine gesucht

hammermolch

Cadet 3rd Year
Hatte bereits im herbst mit einem Rechnerkauf geliebäugelt, und hier schon mal nachgefragt, aber hatte dann doch auf die neuen Prozessoren und Grafikkarten warten wollen. Mein aktueller Rechner wird immer langsamer (Baujahr 2011), und natürlich steigen die Sorgen das Bauteile ausfallen mit der Zeit. Deswegen, eine neue Maschine muss her.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Von 20 Jahre alten Spielen bis hin zu aktuellen Games sollte alles "möglich" sein. :-)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Bin kein "Grafiknerd", 4K brauche ich nicht wirklich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Siehe oben, ich ziehe lieber ein flüssiges Spielen dem ultimativen Grafikrausch vor. Dennoch sollte das Bild schon um einiges besser sein als mit der 11 Jahre alten Grafikkarte in meinem derzeitigen Rechner. :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Über FPS hatte ich mir bislang nie wirklich Gedanken gemacht, aber nach Recherchen würde ich bei 60-80 für Toppaktuelle Spiele wie Cyberpunk vorziehen, bei weniger grafisch aufwändigen Spielen durchaus dreistellig. Spiele gerne Elder Scrolls, und da hätte ich schon gerne grafische "WOW-Effekte" ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Corel Draw, Photoshop, Paint.net, Inkscape, IrfanView, SAM Broadcaster, Audacity. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Internet ist auch wichtig. Insgesamt das Nutzungsverhältnis (30% Spiele, 40% Internet, 30% Office/Grafik/Audio) ausgeglichen. Sehr gute Performance wichtig wenn mehrere Programm gleichzeitig genutzt werden (z.B. Browser, Grafikprogramm, Audioplayer).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking brauche ich nicht, leiser PC wäre gut, keine RGB-Beleuchtung, Gehäuse nach Möglichkeit ohne Fenster, Mainboard mit Bluetooth ist mir sehr wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Derzeit 2 Monitore, Full-HD, schon diverse Jahre alt (LG W2443T, LG L1953TR), würde ich gerne, erstmal, weiter benutzen, später den kleineren durch einen WQHD austauschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, Bauteile sind alle zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1 Euro? :-) Spaßbeiseite, günstig wäre natürlich toll, aber ich rechne mit 2500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten könnte ich schon, kommt darauf an wann die Preise sich wieder "normalisieren" bzw. mein Rechner noch hält. Aber wenn ich könnte würde ich sehr bald zuschlagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen von einer Firma.

Mir schwebt folgende Zusammenstellung durch den Kopf:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x, 8x3,8 GHz
Mainboard: ASUS TUF Gaming X570 Plus (WIFI)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 16 GB Sapphire Nitro+
Arbeitsspeicher: DDR4-3000 32 GB Corsair Vengeance 2x16 GB
SSD: 1 TB Samsung 860 EVO
Festplatte: 4 TB Western Digital Red
Netzteil: be quiet 850 Straight Power 11 Platinum
Gehäuse: be quiet Pure BAse 600 schwarz
CPU Kühler: be quiet Dark Rock 4 135mm PWM

Beim Arbeitsspeicher war ich mir nicht sicher wegen der 3000er Zahl, reicht das aus? Was ist besser, 3000 oder 3200/3600? Corsair weil ich Corsair im alten Rechner auch habe und damit zufrieden bin, weil langlebig. Kann aber auch eine andere Firma sein, solange bei denen die Langlebigkeit auch zu erwarten ist (also keine Billigmarke).
SSD, tja, bin kein Experte, da gibt es einiges an Spezifikationen und Varianten. Selbst nach einigen Recherchierens weiß ich immer noch nicht, welche SSD-Variante "gut" ist. Ähnlich sieht es aus mit der Marke. Samsung ist kein Muss, aber, wie schon erwähnt, keine Billigmarke, und auch hier sollte das Potenzial da sein, etliche Jahre ohne Probleme zu überstehen. Eine Festplatte (aka Datengrab) möchte ich nicht missen, da ich gerne Grafiken und Sounddateien "sammle".
Netzteil und Kühler, da bin ich eisern, bleibe ich meiner positiven Erfahrung treu und möchte nix anderes außer be quiet. Egal was ihr sagt. :-) Das Gehäuse gefällt mir optisch ganz gut (nicht nur wegen der Marke g), weil kein Fenster und kein RGB-Spielerei dran ist (RGB soll einigen gefallen, darf es auch, aber mir persönlich nicht). Es gibt da noch so ein ulkig aussehendes von Meshify (oder so ähnlich), was angeblich auch ganz gut sein sollte, aber nicht so verbreitet ist.

warum ausgerechnet dieses MB?

Corsair Vengeance 3000 ist nix dolles, hier würde ich Crucial Ballistix 3200/3600 nehmen.

warum ausgerechnet die 860 Evo? die hat mit der 870 Evo bereits nen nachfolger. etwas günstigere alternative wäre die MX500. alternativ für mehr geld ne PCIe-SSD wie die 970 Evo (Plus), SN750 oder P5. ob die von dir genutzten programme davon profitieren kann ich dir leider nicht sagen.

HDD und leise passt mMn nicht zusammen. die 870 QVO 4TB kriegt man aktuell für 300€, zwar nur QLC, aber als datengrab taugt die allemal.

was be quiet! angeht...
in letzter zeit liest man bei deren NTs häufiger von problemen mit brummenden/klackernden lüftern etc.

das Pure Base 600 hat nen bescheidenen airflow, nimm wenigstens das 500 und nutze das offene toppanel.

der Dark Rock 4 hat ein mieses P/L-verhältnis, wenn es hier unbedingt be quiet! sein muss mMn lieber gleich den Dark Rock Pro 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
hammermolch schrieb:
Netzteil und Kühler, da bin ich eisern, bleibe ich meiner positiven Erfahrung treu und möchte nix anderes außer be quiet. Egal was ihr sagt.
Das ist keine gute Präferenz.

hammermolch schrieb:
Es gibt da noch so ein ulkig aussehendes von Meshify (oder so ähnlich),
Das hingegen wäre eine sehr gute Präferenz.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Ob man nun den 5600X oder den 5800X einbaut, sollte dem Mainboard ja fast egal sein.

bei deinem Budget solltest du, wenn du wieder 10Jahre Freude mit dem Rechner haben willst, wirklich nicht an der SystemSSD sparen und lieber eine PCIe-SSD nehmen.
ggf. eine zweite, größere SATA SSD für diverse Spiele und eine HDD als Archiv/Datengrab.

Insofern möglich, würde ich ein B550-Board bevorzugen. Haben keinen Lüfter.

Zum Thema Lüfter auf den 570er kann ich ausgehend von meinem MSI MPG X570 Gaming Plus nur berichten, dass ich den Lüfter im Betrieb noch nie wahr genommen habe.
wrglsgrft schrieb:
Insofern möglich, würde ich ein B550-Board bevorzugen. Haben keinen Lüfter.

@Ilumnos Das ist von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. MSI scheint einen guten Job gemacht zu haben, ASRock zum Beispiel eher einen schlechten.

Aber nachdem B550 sehr gut ausgestattet ist, meist günstiger ist und man da einfach kein Risiko eingeht, würde ich das bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ilumnos
hammermolch schrieb:
Netzteil: be quiet 850 Straight Power 11 Platinum
Gehäuse: be quiet Pure BAse 600 schwarz
CPU Kühler: be quiet Dark Rock 4 135mm PWM
hammermolch schrieb:
Netzteil und Kühler, da bin ich eisern, bleibe ich meiner positiven Erfahrung treu und möchte nix anderes außer be quiet. Egal was ihr sagt. :-) Das Gehäuse gefällt mir optisch ganz gut (nicht nur wegen der Marke g)
PSU: kann man nehmen, wobei vergleichbare Produkte anderer Hersteller mindestens genauso gut sind und 10 Jahre Garantie bieten. Bei BQT gibt es nur 5 Jahre.

Gehäuse: schlechte Wahl, da mieser Air-Flow

CPU Kühler: zu teuer für das, was er bietet

• Gefällt mir
hammermolch schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 16 GB Sapphire Nitro+
Und das ist meiner Ansicht nach die Grafikkarte, die im AMD-Lineup momentan am schlechtesten verfügbar ist - und für Deine Ansprüche bei top-aktuellen Games dann eine "Bremse", die mir bei dem Budget unnötig erscheint. Dann würde ich eher versuchen, eine 6900XT im Drop für 1000€ zu bekommen oder eine der hin und wieder verfügbaren 6800XT für 1200 bei MF, wenn Selbstbau vielleicht doch eine Option ist.

Aber selbst Komplettsysteme vom Systembauer mit einer der beiden sollten im Bereich 2500-2800 ca. möglich sein.

Edit: Das hier beispieslweise wäre dank 6900XT deutlich leistungsstärker für 2830€ inkl. Win (ID: 1189752 ; rechts eingeben für Anpassung der Komponenten). Eventuell kann man da bei anderen Anbietern auch noch ein wenig günstiger wegkommen.

Oder halt der: Gehäuse ließe sich sicher ändern nach Absprache, eine HDD, sofern tatsächlich nötig, zusätzlich einbauen lassen. Finde die obere Konfig aber minimal empfehlenswerter wegen der etwas schnelleren 6900XT.

Edit 2: Die Agando-Angebote finde ich da alle weniger "rund".

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, ich bin mit nem Teil meiner Vorstellung etwas "verbohrt". Nehmt es mir nicht übel, mit Hardware kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, lese hin und wieder mal etwas zum Thema, sehe einen "Testsieger" und beiße mich fest dran. Damals lag Bequiet immer vorne mit, daher dachte ich, das wäre solide und gut.
@Deathangel008 Beim Mainboard ist mir wichtig, dass Bluetooth dabei ist. Beim Thema SSD habe ich versucht mich durch die ganzen Bauarten mich durchzulesen bei Testberichten bzw. Aufklärungsartikeln. Aber ich werde einfach nicht schlau daraus. Beim RAM war mir so, dass im Herbst mir auch die Crucials empfohlen wurden, da sollte ich echt mal schauen, 3200 oder 3600? Höher gleich besser?

X570 ist "neuer", daher dachte ich, es wäre "besser" und zukunftssicherer als ein B550-Board.

@Ratlos83 Selbstbau ist für mich nicht drin, noway. Und, ich kann mir gerade unter den Begriff "Drop" nichts vorstellen.

Okay, Fazit erstmal, ich muss mich von Markennamen lösen, auch mal andere Firmen in Betracht ziehen. Und mein favorisiertes Gehäuse ist doch nicht der Hit. Wobei beim Gehäuse bleibe ich weiterhin dabei, kein RGB und nach Möglichkeit kein Fenster. Für einige von euch mag das Farbenschauspiel toll sein (will ich euch nicht madig reden, jedem das seine), aber für mich ist das uninteressant, und lenkt nur von der Arbeit ab.

hammermolch schrieb:
Beim Mainboard ist mir wichtig, dass Bluetooth dabei ist.
BT haben auch andere bretter, sogar mit aktuellerem standard. warum also ausgerechnet das ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI]?

"neuer"? X570 kam juli 2019 raus, B550 juni 2020. X570 kann potenziell jeden PCIe- und M.2-slot mit PCIe4.0 anbinden, bei B550 hat man üblicherweise nur einen x16- und M.2-slot mit 4.0. X570 hat auch insgesamt mehr lanes und dementsprechend gibts weniger lanesharing. wenn das aber nicht relevant ist ist man mit B550 kein bisschen schlechter bedient, eher noch im gegenteil. man ist den gerade bei ASUS potenziell nervigen chipsatzlüfter los und spart auch noch ein paar W.

schau dir mal das ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI], Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 und MSI B550 Gaming Edge WIFI an. wenn es X570 sein muss das MSI X570 Tomahawk WIFI; hier sind die beiden x1-slots nur 3.0.

3200 oder 3600? Höher gleich besser?
bei gleichen oder zumindest sehr ähnlichen timings ist 3600 besser als 3200, ja, allzu viel macht es aber nicht aus, grob ~5%. würde ich vom aufpreis abhängig machen.

Wobei beim Gehäuse bleibe ich weiterhin dabei, kein RGB
kann man im zweifel abschalten.

be quiet!, guter airflow, kein fenster -> Silent Base 802 mit meshfront- und toppanel. ist mit ~150€ aber nicht gerade günstig.
hinweis: das Silent Base 802 hat vorne nen USB3.1-C-port. den kann man von den weiter oben genannten MBs nur mit dem X570 Tomahawk voll anbinden. die beiden B550-bretter von Gigabyte und MSI haben nen internen USB-C-header mit 3.0, das genannte ASUS B550 hat keinen internen USB-C-header.

hammermolch schrieb:
X570 ist "neuer", daher dachte ich, es wäre "besser" und zukunftssicherer als ein B550-Board.
Nein, der B550 Chipsatz ist neuer. ;)
hammermolch schrieb:
Selbstbau ist für mich nicht drin, noway.
Dann schlage ich mal diesen PC hier von MAD-Gaming als Basis vor: https://mad-gaming.shop/gaming/205/2189-amd-3070?c=7
Die Jungs dort sind sehr flexibel; setze dich mit ihnen in Verbindung, damit sie dir da ein Board mit dem benötigten BT oder eine BT Erweiterungskarte verbauen.
Da du im Eröffnungsbeitrag von einer AMD GPU schreibst, kannst du auch da eine Anpassung vornehmen lassen, wobei man nicht aus den Augen verlieren sollte, dass auch Shops von den heftigen Problemen am GPU Markt betroffen sind.

Zurück
Oben