Allrounder mit guter Akkulaufzeit - 700€ max

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Mein Laptop muss jetzt endgültig ersetzt werden, hatte gehofft das es noch etwas dauert....

Laptop wird mobil sowie stationär genutzt, heißt für mich er sollte eine gute bis sehr gut Akkulaufzeit haben aber der Akku sollte einfach wechselbar sein. Damit ich den Akku auch mal rausnehmen kann wenn ich weiß das der Laptop längere Zeit an ner Stromquelle hängt

Gewicht sollte unter 2,5kg sein, aber das sollte passen

er wird hauptsächlich für Office und Multimedia genutzt, ab und zu programmieren aber das ist ja auch nix anspruchsvolles, denke 2 Threads bzw. Kerne sollten reichen mit entsprechendem takt von 2,5GHz
keine dGPU!

Laufwerke ist eher unerheblich, außer das es geschickt wäre ein DVD-Laufwerk zu haben. Dann kann ich zwei Festplatten einbauen, so hab ich es am liebsten.
RAM mindestens 8GB

Display zwischen 14 und 15,6", matt und mindestens 1920x1080

OS ist eigentlich auch egal, da ich theoretisch doch die Lizenz von meinem alten Notebook mitnehmen kann, oder nicht?
Oder wie läuft das mit der Aktivierung?
Hatte gehofft einfach meine SSD und meine HDD in das neue Notebook einzusetzen, eventuell beim Microsoft-Support anzurufen wegen der Aktivierung und das wars...

Sonstige Wünsche oder Ansprüche hab ich nicht wirklich, außer das es nicht total billig von der Qualität usw. sein soll, die Tastatur ganz gut...

Max. 700€

Danke euch schon mal für Vorschläge usw. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er kann die Lizenz mitnehmen aber nicht einfach die SSD mit aktiviertem Windows in ein neues Notebook mit wahrscheinlich komplett anderer Hardware verbauen. Mit Glück funktioniert es und Windows kommt mit dem Hardware-Wechsel zurecht, mit Pech bleibt nur eine Neu-Installation.

Ich ging vom 7er Windows aus - sorry.

Aber anyway - draufspielen und aktivieren - das wird in jedem Fall klappen.

Die verlinkten Gerät haben alle OS mit dabei - die Sorge ist also weniger - lol.

Ein runderes Gesamtpaket (Preis, Leistung, Qualität) als die Thinkpads wirst du nicht finden. Alles was günstiger ist, ist qualitativ oder leistungsmäßig schlechter.

An deiner Stelle würde ich mir das E570 für 699€ bestellen. Damit hast du alles, was du brauchst ;)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Dell gibt Rabatt - das wird aber nicht beim Chat bestätigt.

Gilt das denn auch in Verbindung mit anderen Gutschein/Rabattaktionen?

Die L-Serie ist qualitativ besser als die E-Serie. Allerdings 1 Jahr älter. Der Nachfolger vom L460, das L470, soll in Kürze verfügbar sein. Es wurde Anfang Januar schon vorgestellt:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...T470-T570-T470s-T470p-L470-L570.188292.0.html

Bis auf E470 und E570 (die wurden schon erneuert), werden alle Thinkpads erst jetzt erneuert. Ende Februar / Anfang März sollten sie erhältlich sein. Mit Glück auch schon früher ;)

Edit: Da die Preise aber steigen werden, wirst du ein L470 vermutlich nicht <700€ bekommen.

Ich hab von meinem Vater zugesichert bekommen das daheim noch ein Laptop ist den ich übergangsweise nutze kann.
Also kann ich mir vllt. noch etwas Zeit kaufen.

Ich weiß, dass das 460er aus der vorherigen Generation ist. Aber mir macht das nicht wirklich was aus.
Das Problem mit dem neuen 470er ist halt dass der Preis zur Einführung etwas höher ist....
Auf der anderen Seite, wenn ich etwas warten kann könnte sich das relativieren...

Ich mach mal meine Liste fertig und werde dann nochmal überlegen.
Es ist ja die Rede von "ab März", dass kann echt vieles heißen :/

Kann ja mal beim Support von Campuspoint nachfragen ob die genaueres wissen...

EDIT:
die haben auch keine Ahnung, bis auf das Einführungsdatum im März sein soll
Geduld, Geduld... :D

EDIT2:
Haha, pünktlich zu meinem Geburtstag gestern war das L470 verfügbar, wurde bestellt und dürfte demnächst da sein
ich hätte mich jetzt schon damit auseinandergesetzt, aber wenn der Laptop morgen ankommt kann ich ihn nicht in Empfang nehmen, da ich kurzfristig von der WG wieder nach Hause musste und der Shop die Lieferadressenänderung nicht mehr mitbekommen hat (oder ignoriert....)
ob ich zeitlich noch zu einem Review komme muss ich mal schauen
hab versucht mich darüber zu informieren welche Schnittstelle der WWAN-Platz hat und eigentlich müsste es PCIe sein
dummerweise ist es ein 40mm Platz und zumindest laut Geizhals gibt es für M.2-PCIe in 40mm keine SSD....
das wäre echt schade

EDIT3:
okay, hab festgestellt das SATA oder PCIe wurscht sind, wichtig ist der Key-Formfaktor
und das dürfte M-Key sein, zumindest war es beim L460 so und ich vermute mal sehr stark, dass es hier genauso sein dürfte
aber auch hier gibt es keine in 42mm Länge
mal bei Notebookcheck nachfragen was die da genau hatten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben