Allrounder / Office-Laptop für ~2000€

Robolisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und bräuchte mal ein paar Empfehlungen.

Vor 5 Jahren habe ich mir einen XMG P505 Pro Laptop gekauft, allerdings ist mir der ein paar mal heruntergefallen und nun sind Display, Tastatur, Gehäuse und Lüfter kaputt. Macht es Sinn da noch Teile von zu verwenden? (GTX 970M, i7-4720HQ, 4x8GB DDR3 RAM, 250GB 2.5" SSD)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Der Laptop wird hauptsächlich für Office-Arbeiten verwendet. Dabei ist mir wichtig, dass Programme (Excel, etc) blitzschnell geladen werden und man nicht erst mehrere Sekunden warten muss.
Es sollen auch 2 Bildschirme mit mindestens WQHD-Auflösung (gerne auch 4k) anschließbar sein. Auf einem der Bildschirme sollte nebenbei auch Netflix/Youtube laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möchte den Laptop gerne auch mal auf der Terrasse / auf dem Sofa benutzen und auch mitnehmen, wenn man mal ein paar Tage wohin fährt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine AAA Titel. Kleine Spiele wie Among Us, Hearthstone oder auch sowas wie LoL auf mittlerer Auflösung sollten aber laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 15,6", zur Not auch 14". Full HD reicht. Tendenziell eher mattes Display. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden sollten hoffentlich schon drin sein, mehr ist besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hab noch irgendwo ne alte Windows 7 Pro Lizenz, aber wenn man halbwegs günstig ne neue und vorinstallierte Version bekommt, hab ich da kein Problem mit.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Einigermaßen robustes Gehäuse wäre gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist, dass der Laptop möglichst leise bleibt, auch wenn man mal einen Stream guckt.
Ich hab auch oftmals an die 100 Tabs in Chrome auf und brauche dementsprechend mindestens 16 GB RAM, 32 GB wären wahrscheinlich besser (die habe ich auch jetzt und werden eigentlich auch gebraucht).
Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur wäre gut und falls man mal ne Videokonferenz macht, wäre es schön, wenn Webcam und Mikro nicht komplett für die Tonne sind.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Rund 2000€, kann aber auch weniger oder auch etwas mehr sein.
 
Lenovo T14s, die Modelle mit den neuen Ryzen Prozessoren kommen wohl April/Mai raus. Ansosnten sind die mit der aktuellen Generation auch sehr gut. Wüsste bei den Anforderungen nämlich nicht wofür du eine dedizierte GPU brauchen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk
Bis April/Mai wollte ich eigentlich nicht mehr warten.
15,6" ist zwar mein Favorit, aber das XPS15 ist ja ca 1000€ teurer als das T14s, wofür zahlt man da den Aufpreis?
Die 32GB RAM Variante vom XPS15 scheint es ja nur in Kombi mit der Grafikkarte zu geben. Macht es preislich gesehen Sinn mal bei Dell zu fragen, ob die mir eins ohne Grafikkarte konfigurieren können?
 
Robolisk schrieb:
15,6" ist zwar mein Favorit, aber das XPS15 ist ja ca 1000€ teurer, lohnt sich da der Aufpreis?

Nur wenn du die GPU brauchst. Aber auch dann finde ich über 2000€ für ein "Office" Notebook sehr heftig.
 
Das Precision 5550 ist quasi das frei konfigurierbare XPS15. Günstiger wirds dadurch aber eher nicht.

Ich hätte eigentlich gedacht, gerade mit dedizierter GPU wäre es was für dich.

Wenn man sich entschließt dass einem eine iGPU reicht, auch gut.

Grundsätzlich ist ein T14s und XPS15 jeweils ne ganz andere Geräteklasse. T14s ist ein "Ultrabook" mit nur einer -U CPU mit iGPU drin. Das XPS15 bringt deutlich mehr Leistung mit -H CPU und eben dGPU, in einem trotzdem auf klein und leicht getrimmten Gehäuse. Das bezahlt man mit.

Auch das Thema Docking solltest du bedenken. 2x 4K mittels Dock anzuschließen geht nur mit TB Docks, und TB gibts nur an Intel Laptops. Einzeln angeschlossen gehen auch an AMD Laptops 2x 4K (sofern HDMI + UCB-C mit DP verbaut sind).
Aber die Option 2x 4K Docking oder nicht muss man jetzt beim Laptop Kauf entscheiden, später dran basteln geht nicht.

In diesem Sinne weitere Vorschläge:
Latitude 7520
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-15-g8-2c9s6ea-abd-a2454168.html?hloc=de
beides hochwertig. mit Tigerlake (Hier hat Intel mit der iGPU Leistung ordentlich zugelegt), TB4 für top Konnektivität, beim Latitude das hochwertigere Display rein konfigurieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk
Mit den Monitorsetup stimme ich @species_0001 zu, da solltest du dir Gedanken machen.

Ja das XPS bringt deutlich mehr Leistung mit, jedoch wüsste ich nicht mal bei dem 4750U aus dem T14s, welcher Anwendungsfall bei dem TE diese Leistung brauchen würde.
 
CPU seitig keine Frage. Am Ende ist es halt die Frage wieviel GPU Leistungsreserve man mitnehmen will um das Thema Spielefähigkeit abzudecken.

Was in diesem Zusammenhang auch viele Geräte aussortiert - so auch das T14s. Der Wunsch nach 32GB RAM. Die Unsitte verlöteter RAM greift eben immer weiter um sich und man ist so oft auf 16GB beschränkt.
T14(ohne s) ginge in diesem Zusammenhang natürlich. Aber eigentlich suchen wir ja 15".
 
Ja ansonsten wären die P- Modelle von Lenovo noch eine Option. Sind aber dann wieder teurer.
 
Ich würde bei dem Breis, den du bereit bist auszugeben auch zum Dell XPS 15 tendieren.
Beachte aber, dass es wohl "nur" ein FHD Display wir - das 4K ist teurer und dazu noch spiegelnd (du wolltest ein mattes Display). Den Spielen sollte es aber mit der zweiten Grafikkarte von NVIDIA aber gerecht werden.
Ich weiß nicht, inwiefern sich das mit den aktuellen Modellen verbessert hat, aber bsp. bei meinem DELL XPS15 9560 ist die Webcam eine totale Katastrophe!
Die Lautsprecher sind für den Preis auch mehr als nur eine Zumutung - ja da würde ich selbst bei nem 500€-Notebook darüber meckern, aber für ab und zu mal Video-kucken sind sie dann doch ausreichend.
Sehr gut gefällt mir, dass er eine tollte Kühlung hat, RAM und SSD wechselbar sind (ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht) und leistungstechnisch sollte er auch lange durchhalten.
Einzig was mir noch aufgefallen ist, wenn du dich denn für die 4K Variante entscheiden solltest, dass die Akkulaufzeit etwas darunter leidet, aber das ist ja nicht so unüblich.
Bei den aktuellen Modellen wurden die Trackpads noch etwas vergrößert, was die Bedienung auch angenehmer machen sollte.
Ansonsten noch viel Spaß beim Recherchieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk
Danke schon mal für die hilfreichen Vorschläge, alleine blickt man da wirklich nicht mehr durch.
Also falls ich ab und zu spielen möchte, eher Richtung XPS15 und für rein Office eher Richtung T14s.

Mit dem Thema Docking habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ist das zwingend notwendig für 2*4k Monitore?

Ich hab jetzt noch dieses Angebot auf der Dell-Seite gefunden. Sieht mir nach nem älteren Modell/CPU aus, aber dafür deutlich günstiger und gerade im Angebot. Gibts da einen Haken?
https://deals.dell.com/de-de/work/productdetail/7k5d
Kann man da den RAM zur Not noch austauschen oder ist der auch verlötet? Mein alter Laptop hatte 4 RAM Steckplätze und 2 Festplatten-Slots man konnte einfach einstecken was man haben wollte, schade dass das heutzutage anscheinend nicht mehr selbstverständlich ist.

P-Serie klingt eigentlich auch ganz gut. Wie ist der im Vergleich zum XPS15?
https://www.notebooksbilliger.de/no...e/lenovo+thinkpad+p15v+gen1+20tq0048ge+682212

Hauptsächlich wegen der Grafikkarte 500€+ Aufpreis bezahlen ist mir dann doch nicht so wichtig, so lange die iGPU sowas wie Hearthstone und Among Us gut hinkriegt (League of Legends muss nicht unbedingt sein).
 
Docking ist nicht zwingend notwendig für 2x 4k. Docking ist am Ende ein Bequemlichkeitsfeature (also statt x Kabel jedes mal an und abstöpseln oder nur 1 Kabel anstöpseln und alle Peripherie und Monitore hängen dauerhaft am Dock).

Aber auf die vorhandenen Anschlüsse beim Laptop achten ist wichtig.
  • Viele Laptops haben nur 1x HDMI. Dann geht nur 1 externer Monitore, keine 2, keine mehr.
  • Es gibt Laptops mit USB-C mit Displayport Mode. Mit Displayport, bzw. USB-C mit DP kann man mehrere Monitore betreiben, da sich das DP Signal entweder aufsplitten bzw. in Dasy Chain reihe bringen lässt. Die Bandbreite beschränkt das aber auf 1x 4K, oder 2x FHD, bzw. 2x WQHD, je nachdem. 2x 4k geht über den Modus alleine nicht.
  • Bei Laptops mit 1x HDMI + 1x DP kann man dann z.b. 2x 4K separat anschließen.
  • USB-C mit TB Modus haben dann viel mehr Bandbreite auf dem Anschluss --> als lassen sich mehr Monitore mit höheren Auflösungen am Dock betreiben.

Wie immer: eine schöne Tabelle in welchem Modus was an Monitor an einem Dock geht.
https://www.dell.com/support/manuals/en-us/dell-wd19tb-dock/wd19_tb_userguide/tabelle-anzeigeauflösung?guid=guid-5558fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de

Ja, dein Angebots XPS515 ist das 2019er Modell, kann man auch nehmen. Das 2019er Modell hat den Charme dass es noch USB A Steckplätze hat. Das 2020er Modell hat nur 4x USB-C (mit TB). Von der Leistungsfähigkeit nimmt es sich nichts.

Das von dir verlinkte Lenovo P15v wäre am ehsten mit dem Dell Precision 3510 / 3520 vergleichbar. gut CPU Leistung, ordentlich RAM, eine kleine dGPU (aber ein ganzes Stück schwächer als im XPS), aber sozusagen in einem 15" Standard Laptop Gehäuse
Das XPS15 = Precision 5550 hat mehr GPU Leistung, ist aberzusätzlich noch auf klein/leicht/edel getrimmt, was man auch extra zahlt. Das zum XPS15 / Precision 5550 vergleichbare Lenovo wäre das P1 bzw. X1 Extreme.
Es sind beim XPS15 also nicht 500€ Aufpreis für die größere GPU Leistung, sondern für das Gesamtpaket aus klein/leicht/edel/geiles Display. Die gleiche Leistung in einem normalen, weniger wertigen Laptop bekommt man auch für deutlich günstiger, durchaus auch in der 800-1000€ Klasse. Aber dann hast du ein billiges Plastikgehäuse, ein Display wo du auf der Terasse nichts siehst, und eben ggf. nicht die Anschlüsse für 2x 4K Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk
Super, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Das hilft mir auf jeden Fall eine bessere Entscheidung zu treffen.
Bin überrascht, dass die Verarbeitung/das Gesamtpaket so einen großen Einfluss auf den Preis hat. Hätte eher gedacht, dass hauptsächlich die einzelnen Komponenten der Preisbestimmer sind.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gucken und überlege nochmal, was mir am Wichtigsten ist. So wie sich das anhört, wäre ich vermutlich mit allen hier genannten Vorschlägen zufrieden.
 
Zurück
Oben