Allrounder PC ~800€

Max Kossack

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich lese schon seit einpaar Tagen hier mit und habe mich letzendlich entschlossen hier anzumelden.

Ich bräuchte eine Hilfe bei der Zusammenstellung eines Allrounder PC's.
Sollte ca. 800€ (+|- 20) kosten.

Ich will damit gerne Spiele spielen (Shooter, Strategiespiele, etc), aber sollte auch Bildbearbeitungsprogramme (Adobe Photoshop) flüssig öffnen können und natürlich Filme gucken, Musik hören und alles andere was man mit einem Allrounder PC so anstellt.

Bei dem Prozessor dachte ich mir, dass ich mir entweder ein Intel i5-750 oder ein Phenom II X6 1055T zulegen sollte. Was würdet ihr mir empfehlen? Oder doch lieber ein Phenom II X4 955, da sich der bessere P/L hat? (für den jeweiligen Sockel bräuchte ich dann jeweils auch ein gutes Mainboard)

Bei der Grafikkarte dachte ich an die HD 5770 -> Aber welches???

Beim Arbeitsspeicher bräuchte ich eine gute Emfpehlung. Habe gelesen, dass man zu 1600er greifen soll, wenn man übertakten will und ich denke, dass ich später aufjedenfall übertakten werde.

Beim Gehäuse hatte ich an diese vier hier gedacht:
Cooler Master 690 II Advanced
Cooler Master HAF Mini
CM Storm SCOUT SGC-2000
Lancool K62
Bei den Cooler Masters gefällt mir, dass man die LEDs ausmachen kann je nach bedarf.
Würdet ihr trotzdem wegen des Qualitätes mir den Lancool empfehlen?
Falls Cooler Master, dann soll der es sein, der am besten gegen Staub geschützt ist von denen.

Festplatte dachte ich an einen Samsung F3 und beim Laufwerk an einen LG GH22NS40/50.

Vom Netzteil habe ich keine Ahnung, soll aber später auch eine stärkere Graka zum laufen bringen und nicht so schnell Platt machen.

Ansonsten bin ich eigentlich auch für alles andere offen...es müssen auch nicht unbedingt die Teile sein, die ich oben aufgelistet habe.

Grüße
Kossack

Ersteinmal willkommen im Forum. Für Spiele und Photoshop CS4 ist sicher ein 4-Kerner besser, bei Photoshop CS5 spielt der AMD 1055T seine 6 Kerne besser aus. Mainboard kann man das AsRock 890GX Empfehlen. Wenn du dich für AMD und den 800-er Chipsatz mit der SB850 entscheidest, nimm nicht die Samsung F3. Greif dann lieber zur WD Caviar Black. Ansonsten den oben genannten Link anschauen.

ERGÄNZUNG: Netzteil reicht eins mit 500W. Das reicht auch für sehr potente Einzelkarten (z.B. 5870), für SLI/Crossfire wirds dann aber knapp. Würde dabei auch nicht sparen. Das hier kann man sehr empfehlen und es ist dabei sehr effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich bei meinem Budget lieber zu einem AMD greifen?!

Gibt es eigentlich einen starken unterschied zwischen den i5-750 und X4 955, wenn man alle beide z.b. auf ~3,8 ghz hochgetaktet hat? Wenn es nur 5% sind, würde ich aufjedenfall mir den aufpreis sparen...

AsRock wird hier und da öfters schlecht geredet... Sollte ich doch nicht lieber zu MSI oder Gigabyte greifen? Worauf muss ich denn bei den Mainboards achten? Würde später HD 5850 CF Sinn machen, wenn ich nur 8x/8x zur verfügung habe? Ich will auch ein Motherboard, wodrauf ich später aufjedenfall noch nach paar Jahren einen guten Prozessor draufklatschen kann... Oder ist hier der Sockel vom Intel LGA 1156 besser?

Wenn i5-750 und Phenom 955 auf gleichen Takt gebracht werden ist für den Phenom kein Land mehr in Sicht.

Der i5 ist bei gleichem Takt etwa 15-20% schneller, allerdings würde ich auf den AM3 Sockel setzen, da der 1156 Sockel eine sehr schlechte Zukunftsperspektive hat, da laut bisherigen Infos keine wirklich schnellen 1156 CPUs erscheinen werden.
Beim AM3 Sockel kann man in Zukunft auf Bulldozer CPUs aufrüsten.

mfg

Also wenn du beide auf gleichem Takt laufen lässt ist der i5 auf jeden Fall schneller. AsRock ist mittlerweile laut Testberichten sehr zuverlässig und ich hab auch ein AsRock Board schon ein paar Jahre mit OC laufen.

Also beim Gehäuse würd ich ein paar Euro sparen und ein Xigmatek Midgard empfehlen.

CF nachzurüsten ist super unsinnig, weil bis dahin die neuen Karten raus sind und die noch mehr können und weniger Strom fressen, etc. Ausserdem bietet CF mehr Nach- als Vorteile.

EDIT: hm ich war wohl bischen langsamm -.-

Schau mal diese Zusammenstellung von mir an. Wenn du dort anstelle der 5850 eine 5770 einsetzt, bist du sogar noch gut unter 800€.

Die WD Caviar Blue besitze ich selbst 3x und bei meinem Bruder habe ich auch eine verbaut, die sind einfach spitze (schnell, leise, kühl, vibrationsarm). Den Noctua NH-U12P Kühler besitze ich auch selbst und ist sehr empfehlenswert, ebenso das Gigabyte iSolo Case (habe selbst sowohl ein 210 als auch ein 230).

Hallo,

also ich habe jetzt mal etwas zusammengestellt.

AMD Phenom II X4 955
GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
1024MB Sapphire HD5850
640GB WD Caviar Green
LG GH22NS50
be quiet! Pure Power 530W
Midi CM Storm SCOUT
---
839,12 €

2. Alternative:

Prozessor:
AMD Phenom II X2 555 3.20GHz

+Kühler:
Scythe Mugen 2 REV B
---
814,68 €

Hier könnte ich die 2 Kerne freischalten, hätte somit ein Quadcore und ich denke die Leistung sollte doch auch reichen dann, oder?

3. Alternative:

Intel Core i5 750
ASUS P7P55D
4MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7
1024MB Sapphire Radeon HD5770
HD103SJ F3 32MB
LG GH22NS50
be quiet! Pure Power 530W
Midi CM Storm SCOUT
Scythe Mugen 2 REV B

---
803,82€

Beim Intel habe ich ebend keine HighEnd Karte, aber die HD 5770 soll auch für die aktuellen Spiele ausreichen, später kann ich ja die Grafikkarte nachrüsten, wenn es mir zu schwach wird.

Was meint ihr???

Ich würde klar beim 1 System bleiben. Ist gut.
Nur bei der Festplatte die WD Cavier Blue 640 GB. Und beim Netzteil würde ich ein technisch hochwertigeres nehmen, wie das Colermaster Silent Series Pro 500 Watt. Außerdem würde ich den CPU Kühler sowie so hinzunehmen, da der Boxed Kühler unter Last unerträglich laut wird.

Zu Alternative 2: Ich würde das Risilo eingehen. Sagen wir mal zu 95% ist es möglich alle Kerne zu aktivieren.
Und ansonsten hast du immer noch 2 Kerne. Das reicht für die meisten Spiele. Und sonst später auf Bulldozer aufrüsten.

Was sind denn eigentlich diese Bulldozer von dem die ganze Zeit die Rede ist? :S Sorry für die Anfängerfrage.

Bulldozer = AMD Achtkerner auf Sockel AM3 die laut der AMD Prozesor Roadmap 2011 herauskommen könnten.

Achso, interessant...

Noch eine kleine bitte, könntest du mir den Caviar Blue 640GB in Mindfactory raussuchen? Da sind soviele verschiedene Modelle und ich habe ehrlich gesagt bei den Western Digital keine Ahnung welches die aktuellen und besseren wären... Falls die 1 TB Version unter ~60€ ist, könntest du mir direkt eine 1 TB raussuchen?
Eine andere Möglichkeit, du erklärst mir die Unterschiede und sagst mir welche die aktuellen sind. :D Dann könnte ich selber suchen. ^^

Max Kossack schrieb:
Achso, interessant...

Noch eine kleine bitte, könntest du mir den Caviar Blue 640GB in Mindfactory raussuchen? Da sind soviele verschiedene Modelle und ich habe ehrlich gesagt bei den Western Digital keine Ahnung welches die aktuellen und besseren wären... Falls die 1 TB Version unter ~60€ ist, könntest du mir direkt eine 1 TB raussuchen?
Eine andere Möglichkeit, du erklärst mir die Unterschiede und sagst mir welche die aktuellen sind. :D Dann könnte ich selber suchen. ^^

Guck mal in meinem Post weiter oben, da ist die Blue in meiner Zusammenstellung (die ja im Prinzip fast mit deiner 1. Variante identisch ist). Die 640GB Version ist wegen der etwas anderen Architektur schneller als die 1TB Version und bietet trotzdem ein gutes Preis/Speicherplatz Verhältnis.

Mit der WD Caviar Serie ist es im Grunde folgendermaßen:

- Green (variable Drehzahl von 5400-7200 U/Min, etwas stromsparender und langsamer)
- Blue & Black (konstante 7200 U/Min, geringer Mehrverbrauch und dafür etwas schneller)

Blue vertritt dabei die kleineren Cache Größen in einer Klasse (1TB, 640GB, etc). und Black die mit größeren Cache. Die Green Versionen gibt es soweit ich weiß mit allen Cache Größen, wobei ich aber nicht sicher bin, ob die alle gleich gut laufen.

Eine 640GB Blue als OS Platte und wenn noch Geld über ist eine 1TB/1,5TB Green als große Datensammlung, wäre mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
@ dorndi:

Ich werde aufjedenfall mal schauen....

@schlafanzyk:

Danke für die ausführlich Erklärung.

Noch eine Frage (ich glaube die letzte bis jetzt):

Wieso wurde mir vom Samsung F3 abgeraten??? Ist der denn schlechter als der WD?

Merden hat einfach Fanboy gelabbere Veranstaltet. Er hat nicht einmal eine Begrüdung abgegeben warum er davon abratet.

Ich persöhnlich hab eine Samsung Eco Green 2TB und eine WD Cavier Blue 640GB Festplatte.
Ich finde beide gut.
Nimm entweder die WD 640 Blue oder die Samsung F3 500GB.
Da gehts aber dann nur noch mehr formell. bleibt sich fast gleich welche du lieber dann hast.

Hätte ich nochmal die Wahl würde ich die Samsung F3 ausprobieren wollen.

Zurück
Oben