Allrounder-PC Low-Budget

peter_lusty

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

da mein aktueller PC den Geist aufgegeben hat und auch schon älter ist (knapp 6 Jahre), wollte ich mir einen neuen zulegen.

2. Preisspanne?
Ca. 550€
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich PDFs lesen, MS Office, LaTeX, eMails, YouTube, ... sprich nichts besonders aufwändiges, allerdings würde ich auf dem PC auch gerne das ein oder andere Spiel spielen wollen.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Office und Spiele
3.2. Spiele
Ich spiele auf Full HD. Beispiele: Civilization 6, PES 2017, FIFA 17
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-
4. Was ist bereits vorhanden?
Aus dem alten PC an sich möchte ich nichts wiederverwenden außer das DVD-Laufwerk
4.1. Alter PC
Medion PC mit Athlon II X4 620 (jaja, ich weiß, selber Schuld wenn man einen Fertig-PC kauft, habe ich günstig gebraucht bekommen :D)
4.2. Peripherie
Bereits alles vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Erstmal nicht, möchte frühestens in 2 Jahren wieder aufrüsten
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es sollen 2 Monitore mit jeweils Full HD verwendet werden (für Office-Arbeiten, nicht zum Spielen), bisher wird der eine über DVI, der andere über HDMI angeschlossen.
Der PC muss nicht besonders leise sein, wäre aber schön wenn er sich nicht anhören würde wie eine Motorsäge (was damals bei meiner Radeon HD 3870 so war)
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Traue mir den Zusammenbau zu, gekauft werden soll der PC in den nächsten Tagen.

Ich dachte an folgende Zusammenstellung:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 Gigabyte GA-B250M-DS3H
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Ziemlich unsicher bin ich dabei beim Netzteil, ich dachte immer Xilence wäre ziemlicher Schrott (dieses Netzteil hat auch nicht die besten Bewertungen, so wie ich das sehe), allerdings wird es hier im Forum empfohlen.
Was meint ihr dazu und zu den Komponenten?

Vielen Dank schonmal
 
Civi mit einem Pentium?

I3 - drunter würde ich nix nehmen wollen.

FAQ - idealer PC gelesen? - siehe erster Link in meiner SIG.
 
An der Zusammenstellung gibt es meiner Meinung nach nichts zu bemängeln... Über das Netzteil kann man sich streiten, würde da wohl eher ein BeQuiet nehmen, sollte leiser sein.
 
Ich würde die paar Tage bis Ryzen auf jedenfall noch warten.
 
beim NT würde ich nen zehner drauflegen und zum Vengeance 400 oder Pure Power 10 400W greifen. ne 470 4GB gibts ab 173€, 145€ sind für die 1050ti aber auch in ordnung.

@ Moselbär:
was kann der i3 denn so viel besser als der G4560, abgesehen von geld kosten? seine konfig ist sehr nah an der aus der FAQ dran, dort wird auch der G4560 empfohlen.
 
Moselbär schrieb:
Civi mit einem Pentium?

I3 - drunter würde ich nix nehmen wollen.

Du meinst i3 oder? Der aktuelle Pentium und ein i3 sind in Spielen quasi gleich schnell.



@TE: in einer Woche kommt Ryzen raus. Eventuell wäre eine solche CPU besser.
 
In der Preisregion des Pentium werden die Ryzen wohl erstmal nicht auftauchen. Wenn es um low-budget geht, kann man mit dem Pentium eigentlich nichts falsch machen.
 
Ja. Ich meine i3.

Civi ist stark Prozzilastig meines Wissens - da kann man nicht genug Power haben.
 
Moselbär schrieb:
FAQ - idealer PC gelesen? - siehe erster Link in meiner SIG.
Genau der empfiehlt putzigerweise den 4560 in den 450 und 600€-Konfigurationen. Auch der Rest vom OP stimmt weitgehend mit dem Empfehlungsthread überein, würde also sagen er hat drauf geachtet.

Der neue Pentium hat im Vergleich zum letzten sehr stark zugelegt und ist nun DIE Empfehlung im Niedrigpreisbereich. Für die Spiele vom OP langt er aus.

Ich würde höchstens überlegen vll. eine 4 GB 470 zu nehmen, ansonsten passt die Konfig so würde ich behaupten.
 
Zusammenstellung passt.

Würde wahrscheinlich ein "Markennetzteil" nehmen und statt der 1050 TI eine 470er. Nimmt sich insgesamt nicht viel.

Den i3 hat Intel mit den neuen Pentiums selbst beerdigt, denn außer den AVX-Instruktionen (die bei deinen Anwendungen keine Rolle spielen) hat er keinen Mehrwert, außer den paar MHZ mehr. HT hat der neue Pentium ja nun auch.

Auf Ryzen würde ich auch warten, selbst wenn dann nur 8-Kerner kommen sollten, dann wird sich evtl. noch bisschen was am Intel-Preis nach unten ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
Civ 6 mit G4560 und 1050ti läuft mit ~48 FPS im Schnitt auf "Ultra" Settings in FHD

Die Grafik ist nicht das Problem :D
Aber wenn im Endgame die Computerspieler mehrere Minuten für ihre Züge benötigen, DAS nervt wirklich!
 
Moselbär schrieb:
Civi mit einem Pentium?

I3 - drunter würde ich nix nehmen wollen.

FAQ - idealer PC gelesen? - siehe erster Link in deiner SIG. ;)

der pentium hat mittlerweile auch HT
 
@TE

Du könntest noch überlegen, ob du nicht lieber das BeQuiet PurePower 10 mit 400W nehmen willst und eine RX470 mit 4GB. Das wären zusammen ca. 50€ plus. Vor allem die Grafikkarte bringt nochmal einen guten Schub (~35%) nach vorne.
 
Siehe Post 10 - Link zum Video - i3 ist klar vor Pentium - aber wenn er einen Pentium will - meinen Segen hat er.

Das war ein Vorschlag meinerseits - nicht mehr.

Man beachte den Unterschied bei den verschiedenen Grakas - naja klar dass mit einer 1080er mehr raus kommt als mit einer 1050er.
 
Der i3 ist aber erst mit einer GTX 1060 klar vor dem Pentium, mit einer GTX 1050 Ti ist der Unterschied minimal (selbst zum i7 - klarer Fall von GPU-Limit). Da müsste der OP also noch bei der Grafik aufstocken, damit sich der i3 lohnt.

Zudem wird da mit einem i3-7350K verglichen, der schon in einer ganz anderen Preisklasse spielt als der Pentium.
 
NullPointer schrieb:
Zudem wird da mit einem i3-7350K verglichen, der schon in einer ganz anderen Preisklasse spielt als der Pentium.
Trifft doch auf den 7100 eigentlich auch schon, zu, der ist immerhin doppelt so teuer wie der 4560. Klar, beides Niedrigpreisbereich, aber 60 anstatt 120€ ist schon eine Hausnummer. Denke aber auch dass der OP, wenn er denn nochmal 50€ in die Hand nehmen will, mit einem etwas besseren Netzteil und der 470 besser beraten ist sinnlos die CPU noch weiter aufzurüsten wenn die Kiste eh schon ins GPU-Limit läuft.
 
siehe ich auch so. von diesem pentium auf einen i3 "aufrüsten" ist sinnlos. der i3 aus dem video aus post #10 ist ja nur hauptsächlich wegen dem höheren takt schneller (und das auch nur mit einer schnelleren grarfikkarte) und das zu einem preis wo man schon einen i5 bekommt. bei einem i3 7100 sieht das dann auch noch mal etwas anders aus.

wenn dann gleich ein i5. sonst lieber das geld sparen oder in grafikkarte oder andere hardware wo man auch einen echten mehrwert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moselbär:
wow, mit ner 1060 liegt der i3 7350K doch ganze 20% (hat auch exakt 20% mehr takt) vor dem G4560, und das obwohl der nur schlappe 200% mehr kostet. kaufempfehlung!!11elf:freak:
und warum verweist du auf die FAQ, obwohl da auch der G4560 empfohlen wird?

entweder G4560 oder i5, der i3 hat dazwischen praktisch keine existenzberechtigung mehr. i5 passt nicht ins budget (i3 auch nicht), also G4560.
 
Zurück
Oben