Allrounder PC mit problemloses Gaming gesucht

Kashimo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 (zukünftig), Fortnite, Borderlands 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobbymäßig benutz ich Photoshop, Adobe After Effects, früher habe ich mal Cinema 4D benutzt und würde eventuell in Zukunft nochmal darauf zugreifen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist immer nett anzusehen, aber nur wenn es kein großer Aufpreis ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… OMEN25 Monitor, 144hz, AMD FreeSync ( https://www.testberichte.de/p/hp-tests/omen-25-z7y57aa-testbericht.html )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal 600, bitte möglichst eine Seite die eine Finanzierung anbietet vorschlagen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Bis Mitte diesen Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen!

600 Euro ist wirklich wenig, kannst dich ja mal an der Empfehlung orientieren und dir was zusammenstellen. Wirklich ne dolle Kiste kannste da nicht erwarten.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Geht mich zwar nichts an, aber sowas zu finanzieren finde ich echt überflüssig, zumal es nur ums Spielen geht. Spar dir Geld zusammen und kauf dann. Meiner Meinung nach finanziert man ein Eigenheim oder mal ein Auto, mehr nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
KingRollo1 schrieb:
600 Euro ist wirklich wenig, kannst dich ja mal an der Empfehlung orientieren und dir was zusammenstellen. Wirklich ne dolle Kiste kannste da nicht erwarten.

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Geht mich zwar nichts an, aber sowas zu finanzieren finde ich echt überflüssig, zumal es nur ums Spielen geht. Spar dir Geld zusammen und kauf dann. Meiner Meinung nach finanziert man ein Eigenheim oder mal ein Auto, mehr nicht unbedingt.

Hab auch nicht so hohe Anforderungen, sollte die genannten Prozesse bloß stämmen können, das mit der Finanzierung war auch kein Muss. Wäre nur vorteilhaft wenn, aber daran solls nicht scheitern. :) Danke für die Liste die AMD-Variante wirkt nicht schlecht.

144Hz Monitor nehmen, aber maximal 60 FPS? Würde ich niemals machen, da oft gefühlt schlechte Frametimes hast als bei einem gängigen 60Hz Monitor. Zusätzlich ist das Budget schon relativ niedrig angesetzt. Gerade Cyberpunk wird mindestens einen ( etwas gehobene) Mittelklasse PC voraussetzen. Witcher 3 war zu Release auch für viele "schwer" mit 60FPS spielbar.

trane87 schrieb:
144Hz Monitor nehmen, aber maximal 60 FPS? Würde ich niemals machen, da oft gefühlt schlechte Frametimes hast als bei einem gängigen 60Hz Monitor. Zusätzlich ist das Budget schon relativ niedrig angesetzt. Gerade Cyberpunk wird mindestens einen ( etwas gehobene) Mittelklasse PC voraussetzen. Witcher 3 war zu Release auch für viele "schwer" mit 60FPS spielbar.

Den Monitor hab ich halt schon bei mir stehen, wie weit müsste ich den das Budget deiner Meinung nach erhöhen um den Anforderungen gerecht zu werden?

Also wenn du wirklich für Cyberpunk gewappnet sein möchtest, dann würde ich eher 800-900€ anpeilen. 600€ wärensicherlich für den Rest völlig in Ordnung, aber halt nicht direkt zukunftssicher.
Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen und wissen ob es nochmal einen "riesen" Sprung in Sachen GPUs gibt. Ich würde dennoch auf den 900€ CB PC setzen und lieber etwas sparen.

https://geizhals.de/?cat=WL-969875

trane87 schrieb:
Also wenn du wirklich für Cyberpunk gewappnet sein möchtest, dann würde ich eher 800-900€ anpeilen. 600€ wärensicherlich für den Rest völlig in Ordnung, aber halt nicht direkt zukunftssicher.
Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen und wissen ob es nochmal einen "riesen" Sprung in Sachen GPUs gibt. Ich würde dennoch auf den 900€ CB PC setzen und lieber etwas sparen.

https://geizhals.de/?cat=WL-969875
Danke schonmal, magst du mir auch noch ein Vorschlag machen für 700 Euro? Wenn ich für Cyberpunk deutlich mehr reinpumpen muss, dann würde ich das doch eher auf der Playsi zocken.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Sonst einfach mal hier nach Budget gucken.

Aber alleine die Grafikkarte von dem 750€ PC zum 900€ sind 30% Leistungsunterschied für "nur" 150€ Aufpreis.

Ohne jetzt Konsolen vs PC Krieg zu entfachen: Kannst natürlich Cyberpunkt auf der PS4 mit 30 FPS Spielen, oder halt versuchen mit gleicher Qualität 60 FPS zu erreichen. Ist eine persönliche Einstellung, ob der höhere Preis es Wert ist. Zusätzlich kann man bei Cyberpunk wieder auf Mods auf dem PC hoffen. Ist eventuell ein Faktor über den man nachdenken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Sonst einfach mal hier nach Budget gucken.

Aber alleine die Grafikkarte von dem 750€ PC zum 900€ sind 30% Leistungsunterschied für "nur" 150€ Aufpreis.

Ohne jetzt Konsolen vs PC Krieg zu entfachen: Kannst natürlich Cyberpunkt auf der PS4 mit 30 FPS Spielen, oder halt versuchen mit gleicher Qualität 60 FPS zu erreichen. Ist eine persönliche Einstellung, ob der höhere Preis es Wert sind. Zusätzlich kann man bei Cyberpunk wieder auf Mods auf dem PC hoffen. Ist eventuell ein Faktor über den man nachdenken könnte.
Stimmt, das mit den Mods hab ich garnicht bedacht. Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Falls du Cyberpunk auf dem PC mit einer ansehnlichen Grafik zocken willst, fährst du mit der 900€ AMD Konfiguration mit einem 3600+5700 Evoke wahrscheinlich am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Kashimo
Vitali.Metzger schrieb:
Falls du Cyberpunk auf dem PC mit einer ansehnlichen Grafik zocken willst, fährst du mit der 900€ AMD Konfiguration mit einem 3600+5700 Evoke wahrscheinlich am besten.

Hab ich mir schon fast gedacht, wollte eigentlich das Budget nicht so übersteigen aber kann man nichts machen :'D

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Mag mir einer hierzu mal die optimale Graka empfehlen? Ich weiß nicht wie es bei der Kompatibilität zwischen den ganzen aussieht mit der GDDR6 Geschwindigkeit, danke euch im voraus freunde!

Anhänge

• PCGraka.PNG
    PCGraka.PNG
    181,3 KB · Aufrufe: 192
Hallo,

würde da ein paar Dinge ändern:

Außerdem würde ich dir raten einen potenteren CPU Kühler hinzuzufügen:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...=1585824743&sprefix=esports+33,aps,184&sr=8-1

Das Mainboard würde ich dringlichst gegen das MSI B450 Gaming Plus Max austauschen. Bei dem Budget auf ein Brett mit nur zwei Speichersteckplätzen zu setzten ist nicht ratsam, da man den Arbeitsspeicher nicht mehr einfach so erweitern kann ohne die Kompletten Module zu tauschen.

Zudem bietet das von mir verlinkte Board auch eine deutlich bessere Spannungsversorgung für die CPU und Kühlung dieser, was ein entscheidendes Kriterium ist solltest du in Zukunft deinen Prozessor einmal aufrüsten wollen.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

würde da ein paar Dinge ändern:

Außerdem würde ich dir raten einen potenteren CPU Kühler hinzuzufügen:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-eSports-ONE-Prozessorlüfter/dp/B076LX4DJF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2FRU4ALEMVH0E&keywords=esports+33&qid=1585824743&sprefix=esports+33,aps,184&sr=8-1

Ich finde die pure power leider nicht auf der Seite wo ich die ganzen anderen Teile gefunden habe, magst du mir eine Alternative bei Mindfactory vorschlagen? Wäre dir dankbar, den Rest hab ich angepasst!

Timberwolf90 schrieb:
Das Mainboard würde ich dringlichst gegen das MSI B450 Gaming Plus Max austauschen. Bei dem Budget auf ein Brett mit nur zwei Speichersteckplätzen zu setzten ist nicht ratsam, da man den Arbeitsspeicher nicht mehr einfach so erweitern kann ohne die Kompletten Module zu tauschen.

Zudem bietet das von mir verlinkte Board auch eine deutlich bessere Spannungsversorgung für die CPU und Kühlung dieser, was ein entscheidendes Kriterium ist solltest du in Zukunft deinen Prozessor einmal aufrüsten wollen.

Hab ich übernommen, danke, hab mir schon gedacht ob es sich nicht mehr lohnt in das Mainboard zu investieren um in Zukunft nach- bzw. aufrüsten zu können.

@Timberwolf90 - Ach, ganz vergessen! Würde ich auch vorschlagen aber auch aus dem Grund das die mATX Variante im Vergleich zur ATX Variante bei den VRMs und Kühlung der Selben eher mau bestückt ist.

Beim RAM hast du den 3000er erwischt, optimal wäre der 3200er, oder willst du selbst übertakten?

Der Kühler wäre bei Amazon um 9 € günstiger.

Zurück
Oben