Allrounder-PC, ok so?

mclovin01

Ensign
N'Abend zusammen.

Bei mir steht ein PC-Kauf an.
Ich brauche ihn für folgende Aufgaben: Office, Internet, Lightroom und Photoshop (Hobby), Multimediastation (HD-Filme, Music, etc.), kein Gaming(!)
WD Green Platte für Daten ist vorhanden, Laufwerk brauche ich nicht und wenn doch habe ich ein Externes. GPU möchte ich onBoard nutzen.

Budget so wenig wie möglich. Habe mir folgende Einkaufsliste
mal zusammengestellt.

Was meint ihr, könnte man den so nehmen?
Gibt es Sparpotential? Stromverbrauchstechnisch sollte er sich auch gut machen, oder?

Besten Dank für Feedbacks.

kommando zurück: du bist ja aus der schweiz^^

Besser eine preiswerte GRAKA (6450) einplanen
Dei On-CPU Intel ist nicht sehr performant, würde aber estmal reichen.

mm,
vielleicht noch eine billige gk?
( photoshop / hd videos könnnte knap werden oder ? )

der pc ist bissel überpowert, aus meiner sicht

und muss es wirklich eine ssd sein?

Die Preise sind in CHF, digitec ist einer der günstigsten Anbieter in der Schweiz. Bist du sicher, dass ich die Komponenten günstiger bekomme?

Ich habe eigentlich gutes von der IGP gehört und denke sie sollte für mich reichen. Und zur Not könnte ich ja immernoch nachrüsten.

Mich würde aber vorallem eure Meinung zur CPU-Board-Kombi interessieren. Lohnt der I5 bei meinem Anwendungsgebiet oder lohnt sich der Aufpreis zum I3 2120 nicht?

@delta team: SSD insofern, als dass ich es einfach mal ausprobieren möchte. Meinst du ich habe keinen markanten Leistungsschub?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die zusammenstellung top, kann man nicht meckern. Die interne Intel HD3000 grafik ist mehr als ausreichend für ALLES, was du machst - nutze selber eine in meinem X220t - damit läuft zB selbst Battlefield 2 auf fullhd und allen einstellungen auf 100% super flüssig.

SSD würde ich auf jeden Fall nehmen, aber eventuell zu einer Samsung 830 greifen, die läuft stabiler als eine Crucial.

Prozessor hat sehr viel leistung, da könntest du bei bedarf noch etwas sparen, aber an sich eine top konfiguration!
Ergänzung ()

ich finde ein Intel Core i3 2120 würde ausreichen

Edit gefühlter Leistungsschub bei einer SSD mindestens 3-4x so schnell, alleine programmstarts und ladezeiten - worauf es also ankommt - sind ein vielfaches schneller. ich möchte nicht mehr ohne eine leben ;)

wenn du noch wert auf lautstärke legst, hol dir noch nen leisen kühler und die tray-version der cpu

Zuletzt bearbeitet:
tray-version der cpu

Und das machst du bitte nicht. Du nimmst die Boxed -> 3 Jahre Garantie + 100% Neue CPU. Oder hat sich da etwas geändert?

Ich würde wohl auch eher zum i3 raten, aber ich kenne den Umfang deiner "Projekte" nicht, deswegen möchte ich dazu nicht zu viel sagen und dir einen falschen Tipp geben.

Für Office / HD und Co. reicht er mehr als nur etwas aus ;-)

kauf nie try!

schon wegen der garantie,.

hab noch nie ne defekte office cpu, die nicht übertaktet wird o.ä. innerhalb der ersten 3 jahre in der hand gehabt ;) aber wer ganz sicher gehen möchte, natürlich ;)

Meine "Projekte" sind meist ca. 80 RAW (5MB) Bilder pro Session verwalten und bearbeiten. Videoschnitt ist bisher noch nie vorgekommen, höchstens ein wenig Softwareprogrammierung, aber nicht im grossen Rahmen. Rest (Office und Internet) packt er sowieso.

Ich bin ziemlich hin und her gerissen zwischen zuviel Geld ausgeben und die Mehrleistung nicht brauche, und zu wenig ausgeben und in ein paar Monaten wieder aufzurüsten.

kann mich den anderen anschließen. wobei auch eine i3 (nie Tray!) ausreichen sollte! hier kann man ein bisschen Geld sparen und sich vom Ersparten einen leisen CPU-Kühler kaufen!

bzgl. SSD würde ich zu einer Crucial M4 raten! sind länger als die Samsungs 830 am Markt und Crucial bringt fleißig Firmwares raus!

EDIT: bei sehr guter Gehäuselüftung kannst Du den Macho sogar passiv einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zu dem: Intel Core i3 2125 greifen.
Hat für das Anwendungsgebiet dicke genug Leistung und bringt die bessere Grafikeinheit HD 3000 mit, und man spart auch noch was! Was man evtl. noch in einen besseren günstigen Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 investieren kann.

der Arctic Cooling Freezer 13 ist gut
aber ob man den wirklich braucht ,..

der ist im normal betrieb fast unhörbar ( mit i7 2600k)

hab noch nie ne defekte office cpu, die nicht übertaktet wird o.ä. innerhalb der ersten 3 jahre in der hand gehabt aber wer ganz sicher gehen möchte, natürlich

Und weil du die nie hattest, gibt es so etwas nicht? Es kommt ab und zu mal vor, aber wie Früher ist es zum Glück nicht mehr.

Und für ca. 2€ weniger, nehme ich sicherlich keine Tray Variante ;-)

-> hab auch noch nie von einer defekten cpu in so kurzer zeit gehört und gelesen ;) aber für 2€ selbstverständlich die boxed-version - bei 15-20€ unterschied hätte ich zur tray gegriffen, hatte mir die preisunterschiede nicht angeschaut.

Crucial SSD -> viele firmware updates weil viele bugs -> gefahr von datenverlust beim flashen
Samsung SSD -> wenige firmwareupdates, weil unnötig -> läuft ab werk alles ohne probleme ;)

Ich bin eh kein Fan von Tray-Versionen. SSD habe ich mit der Samsung getauscht (kosten genau gleich viel).
Ansonsten, statt dem i5 den i3 2120. i3 2125 kostet nochmals 20.- mehr, was ich dann doch lieber spare für eine ev. dedizierte Graka.

Meine momentane Einkaufsliste.

Werde nochmals drüber schlafen.
Besten Dank euch allen.

@stevez
Viele bugs??? Schau Dir die SF-Controller an! Und wie schnell hat Micron/Crucial reagiert? Und wie zuverlässig waren die Updates? Wirklich notwendig war bisher nur ein Update. Und der Fehler tritt nach 5184h Stunden Betrieb auf, dass man so was nicht auf Anhieb als Hersteller findet ist schon übel, gell?

Und Samsung 830 ist einfach noch zu neu, um wirklich was sagen zu können.

Wenn man Zuverlässigkeit (sofern man das bei Consumer-SSDs tun kann) überhaupt empfiehlt, dann handelt es sich um Crucial oder Intel SSDs!

Zurück
Oben