Allrounder - Zusammenstellung in Ordnung?

OberhausenPat

Cadet 3rd Year
Hallo (:

Ich weiß ihr haltet mich für bekloppt, ich komm' aber nicht von dem Gedanken weg meinen alten Pentium 4 2,8 GHz in die Tonne zu kloppen..
Vorgestellt hatte ich mir einen günstigen Rechner, mit Komponenten die ein gutes P/L-Verhältnis herstellen.. Angefangen hab' ich so:

Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
nVidia Geforce 8600GT 512MB
ASRock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, ATX
1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300

= 209,07€ ohne Versandkosten. Dürften so 25€ sein.

Ich wollte dazu meine CPU übertakten, auch wenn ich kein großer Fan davon bin, aber wenn ich doch mehr Leistung damit erziele, wieso eigentlich nicht?

Eigentlich wollte ich mit Wasser kühlen, aber vorerst sollte ja mein Boxed reichen?

Verbesserungsvorschläge?! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott oh Gott, sorry aber das ist ne Katastrophe!

1,) Was willst du mit dem PC machen, was Leistung benötig ? Nur Gamen ?
2.) Das Board hat nur PCI-E 4x statt 16x
3.) Die Graka ist ne Gurke
4.) Wozu für das System bitte eine Wakü ? Was erhoffst du dir davon ?

5.) Es gibt eine Art Faustregel die besagt: Kaufe niemals neue Hardware oder Komplettsysteme bei eBay, denn dort wirst du IMMER abgezockt:
Kennst du geizhals nicht ?

Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=8600&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
( Nichts desto Trotz würde ich die Karte nicht kaufen, was eine 8600 GT Gurke mit 512 MB VRAM soll weiß eh kein Mensch! )

Zuletzt bearbeitet:
1,) Was willst du mit dem PC machen, was Leistung benötig ? Nur Gamen ?

Hauptsächlich Office.. Nix mit gamen.. :freak:

2.) Das Board hat nur PCI-E 4x statt 16x

Ich wusste ich hab' was übersehen..

3.) Die Graka ist ne Gurke

Welche bessere ist den für unter 100€ zu haben?

4.) Wozu für das System bitte eine Wakü ? Was erhoffst du dir davon ?

Das ich von keinem lästigen Kühler genervt werde?!

Es reicht wirklich ein Onboardgrafichip aus.
Dann hast Du auch schon mal eine potenzielle Lärmquelle weniger.

OberhausenPat schrieb:
Welche bessere ist den für unter 100€ zu haben?
Ok, für Office brauchst du Gar keine "richtige" Grafikkarte! Für Office, Multimedia, Filme und kleine 3D Anwendungen reicht eine Onboard Graka völlig aus!

OberhausenPat schrieb:
Das ich von keinem lästigen Kühler genervt werde?!
Sowas dachte ich mir schon ;) Ne Wakü ist heute nur noch in den aller seltensten fällen sinnvoll! Bei einem Office PC ist es schwachsinn! Weiterhin ist bei einem Office PC auch übertakten sinnlos! Man kann heuten einen flüster leisen PC ohne Wakü bauen! Und außerdem benötigt eine Wakü genauso Lüfter!

Mein Vorschlag wäre ein AMD System:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.79936/

- Ist noch mit Netzteil zusätzlich!
- Das NT und der CPU Kühler sind flüster leise
- Es verbaucht extrem wenig Strom
- 1A Onboard Graka ( mit DVI und VGA )
- 2 GB RAM ( bringt nem Office System was, vor allem mit Vista )
- Wenn du doch mal Zocken willst, kannst du einfach ne dickere Graka nachrüsten

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 258
Ich würde aber in jedem Fall die Boxed Version kaufen.

als graka für unter 100€ wäre die 1950gt interessant, aber für office halte ich oc und ne "richtige" graka eigendlich für überflüssig, wie die anderen vor mir schon schrieben.

Eigentlich hatte ich vor mir wieder 'nen Intel zuzulegen, weil ich damit halt gute Erfahrung hab' und von AMDs nur schlechteres gehört habe.. Ist es denn möglich auf das Board einfach in 'nem halben Jahr 'nen anderen Core 2 Duo zu packen? Dachte so in Richtung E6750/E6850..

Sry für dumme Fragen.. Bin nicht so der Hardware-Experte.. :freak:

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man sich bei Prozessoren derart an einer Marke festbeißen kann.
Was soll bei AMD denn schlecht sein?

Die gute P/L oder der niedrige Stromverbrauch?

In einem halben Jahr wäre ein Quad Core wohl bereits angebracht.

Aber ich kann dann einfach mein altes Board weiterbenutzen oder muss ich dann wieder alles umbauen?

Welches Mainboard meinst Du?

Das ASRock oder das bessere Asus von floschman?

Bin verwirrt ! Welches weiter nutzen ? Und von welchem Mega-Deppen hast du diesen Schwachsinn zu AMD gehört ? Egal wer es gesagt hat, er ist schlichtweg kompetenzfrei ;)

wenn du wirklich bei intel bleiben willst wäre mit das einzigste board mit vernünftiger onboard graka das hier (keine ahnung wie gut das für oc ist)
Abit Fatal1ty F-I90HD € 78,31

cpu dann vllt e2160 € 67,19 oder e2180 € 75,49 (beide für oc gut geeignet)

bei oc dann vllt noch nen besseren kühler.

oder du müsstest ein anderes board mit zusätzlicher graka kaufen.

persönlich würde ich aber eher zur amd lösung tendieren. hatte vor meinem 1600+ damals auch nur schlechtes von denen gehört aber mit ausnahme meines 2800+ sempron nie wirklich probleme gehabt und die waren wahrscheinlich weil ich tray statt boxed gekauft hatte.

ob du dein board weiterverwenden kannst kommt darauf an wofür du dich entscheidest das 4coredual ist nicht für 1.333 MHz zugelassen sondern nur bis 1.066 MHz somit laufen e6x50 prozessoren nicht. zudem sind sie bei oc meist nur bis ca 280-300 übertaktbar.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Das ASRock oder das bessere Asus von floschman?
Das bessere von Asus hatte ich dann gedacht.. Also das ich da vielleicht in so sechs Monaten einfach wechseln kann, oder wird das Board dafür dann auch wieder zu alt sein?

Monschu schrieb:
oder du müsstest ein anderes board mit zusätzlicher graka kaufen.
Ich glaub' ich brauch' dann vorerst keine Grafikkarte, oder kann/soll ich noch meine alte GeForce FX 5200 einbauen, falls möglich?

die wird doch aller wahrscheinlichkeit nach noch agp sein und somit nicht kompatibel sein da das asus nur pci-e steckplätze hat.
zudem wird die onboard stärker sein als deine jetztige. (die 1250 war doch ne spezialversion von der 1300 oder ire ich mich da)

Die X1250 ist ein guter onBoard... Nur für Spiele sollte man doch ne extra GraKa einbauen.

Ich würde wirklich zum AMD-System mit 690G Chipsatz (z.B. Gigabyte GA-MA69G-S3H) und Athlon64 X2 raten.

Und ja, unter P35 Chipsätzen wird auch der Penryn laufen. Um deine Frage nach dem Intel Aufrüsten zu beantworten.

Gelegentlich spiel' ich ja mal RoalerCoaster Tycoon 3 (Ist glaub' ich 3D-Aufwenidg), dafür werde ich also 'ne richtige GraKa benötigen? Welche sollte ich dafür nehmen?.. Wie gesagt, am liebsten unter 100€..

Zurück
Oben